Beiträge von Musikanto

    Moin


    habe heute mal wieder Ölwechsel gemacht mit der üblichen Schweinerei beim Wechsel des Ölfilters. Was dann auch noch mitkam war so eine kleine schwarze Schale, mehrfach gebrochen und leicht bröselig. Ich nehme mal an, die soll beim Wechsel einen Teil des Öls "auffangen". Ich habe sie jetzt einfach draußen gelassen und nicht mehr mit eingebaut. Kann man das machen oder sind da irgendwelche Nachteile zu erwarten?


    lG Klaus

    Moin


    bei mir ist bald wieder ein Wechsel fällig (TDI,75 KW). Ich brauche das volle Programm, also 2 Riemen, 2 Spannrollen, WP, Diamantscheibe, Dehnschraube und evtl. Schwingungsdämpfer. Das wird eine freie Werkstatt bei mir in der Nähe machen, der hat schon zig Riemen T4 und Sharan gemacht.Jetzt war meine Idee, ihm die Teile zu liefern. Würdet ihr das auch Gründen der Originalqualität beim Freundlichen kaufen oder im Zubehör (Matthies)? Wenn ja, welche Marken könnt ihr empfehlen? Gerade Spannrolle und WP sind ja nicht so ganz unsensible Teile, da will ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
    Würde mich über viele Meinungen freuen und wünsche euch ein entspanntes und vor allem trockenes Wochenende.:cool:


    lG Klaus

    Hallo Matthias
    ich habe 2 T3 mit festem Hochdach gehabt, derzeit hat mein T4 weder noch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein nächster wieder ein Hochdach bekommt.
    Nachteile gibt es: du kannst bis auf wenige Ausnahmen die Parkhäuser vergessen, also z.B. auch Flughafen HH. Ich hatte mir damals angewöhnt, immer ein Fahrrad dabei zu haben und habe dann in der Regel etwas weiter draußen kostenlos geparkt und kam mit dem Fahrrad dann problemlos überall hin. Die Kiste wird seitenwindanfälliger, speziell natürlich der T3. Wenn dir in Norddeutschland im Herbst so eine Böe da seitlich reinknallt, dann solltest du das Lenkrad schon gut festhalten. Du passt in keine Waschanlange mehr rein, sondern musst entweder selbst ran oder in die LKW - Anlagen. Und du hast etwas mehr Verbrauch.
    Aber:
    -das Raumgefühl willst du nicht mehr missen
    -du hast Stauraum ohne Ende
    -beim Schlafen wird der Sauerstoff nicht so schnell knapp:-D
    -du kannst mitten in der City oben pennen, ohne dass das jemand merkt
    -in kalten, nassen Herbstnächten ist es mit Heizung urgemütlich
    -du kannst unten alles lassen und wohnen und gehst zum Schlafen ins Oberstübchen


    und und und...........
    Also ich finde, die Vorteile überwiegen, zumindest dann,wenn du im Bus auch mal wohnst und schläfst.
    Mein nächster hat entweder wieder ein Hochdach oder (je nach Basisfahrzeug) ein serienmäßiges Hochdach.


    lieben Gruß
    Klaus

    T3: zur Zeit 485 000 (Motor: 280 000): alle 10000 15 W40 + Filter


    mein T4 TDI: alle 10 000 10W40, der 5 liter-kanister 17,95€ + Filter.
    Derzeit 342 000 mit erstem Motor, kann also so schlecht nicht sein. Oder der TDI -Motor ist so gut, dass er auch mit Billig - Ölen klarkommt :D


    lG
    Klaus

    Hallo Matthias


    hatte im letzten Sommer das gleiche Problem. Der Werkstattmeister hat alles gecheckt, nichts zu finden. Er meinte, dass es dann die Antriebswellen sein könnten, obwohl kein Spiel. Ich habe dann auf Verdacht die radseitige Antriebswelle/Gelenk getauscht und das Geräusch war weg.
    Es ist aber ein komisches Gefühl: es ist nichts zu finden, aber das Geräusch ist da, es klingt auch nicht so, als wenn es dir egal sein könnte, zumal ich 2 Tage später in Urlaub wollte.Du investierst also auf Verdacht einen dreistelligen Eurobetrag, ohne zu wissen, ob es klappt. Ok, bei mir war es ein Volltreffer (der Meister meinte übrigens, es sind fast immer die äußeren Antriebsgelenke), aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein.


    liebe Grüße aus dem nassen, kalten, stürmischen und sonnenlosen Norden
    KLAUS

    Moin


    habe ich letztes Jahr gehabt, permanent zischende Bremse. Leichtes Antippen und weg war es. War der BKV, der angeblich nicht zu reparieren ist. Hat zumindest bei meinem TDI eine Doppelmembran, die undicht war. Habe dann den BKV getauscht und alles war gut. Kein Zischen, volle Bremsleistung und kein Dauergeräusch mehr.


    Klaus

    Hallo Bernd


    Glückwunsch zu den Kilometern. Ich bin zwar noch 160 000 von deiner Marke entfernt, aber meiner läuft vom Reperaturbild ähnlich wie deiner.
    Gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich noch ein paar Jahre Reserve habe, bevor ich mich entscheiden muss, welches Basisfahrzeug man dann überhaupt kaufen kann.
    lG Klaus

    mein TDI hat gerade 335 000 und läuft und läuft. Bis auf Verschleißteile (Auspuff, Bremsen, Traggelenke,ZR) keine Reparaturen. Immer noch Original Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser, ESP.
    Alle 10000km neues Öl und alle 80 000 das komplette ZR-Programm, ab und an neue Filter, das wars. Also mal ganz entspannt bleiben ;)


    Klaus

    Hallo Matthias



    Zitat

    die anderen 'Antworter' sehen das ja etwas anders, aber ich glaube, DU
    meinst etwas, was man in den Krafstoff tut?
    Schaden tut das sicher nicht, aber ich glaube es nützt auch nichts... .
    ;o)




    ich meine sowas: http://german-power-additives.com/
    da auf Produkte gehen und dann Systemreiniger Diesel



    Zitat


    Wenn, dann schütte mal ab und zu etwas vollsynthetisches Zweitaktöl mit in
    den Tank.


    in den Tank? Habe ich noch nie gehört



    Zitat


    Warum willste das machen? Läuft er nicht mehr so gut? Wieviel hast Du
    runter?



    also ich habe Mitte des Jahres 51 Jahre runter, da ist mein Bus noch etwas von entfernt ;-)), der T4 hat momentan 335 000km auf der Uhr. Bis auf die üblichen Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, Auspuff, Traggelenke) läuft er sehr zuverlässig. Zur Zeit spinnt mal wieder die ZV (Fahrer-und Beifahrertür), aber das ist ja nichts wirklich schlimmes. Er läuft halt schon relativ rauh und wenn du dann in der Werbung liest: Befreiung von Rückständen, volle Kompression, weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf, dann bist du halt schnell gewillt, einmalig 15€ zu investieren.


    lieben Gruß
    Klaus


    lange nichts mehr von dir gehört, fährst du noch T4?

    Immer mal wieder taucht es in der Presse auf: einmalige Anwendung, Befreiung von allen Ablagerungen, runderer Motorlauf etc. Ich habe im Netz mal ein wenig nachgelesen, es macht nicht den Eindruck, als wenn da Scharlatane ihr Spiel treiben. Hat schon mal jemand von euch System Reiniger angewandt. Mit welchen Ergebnissen?


    Ansonsten schönes (wahrscheilich regnerisches) Wochenende


    Klaus

    Die billigeren Kompressoren schaffen alle nur 200-250 L, das geht also schon mal nicht. Habe nun mal nach euren Tipps in meiner Werkstatt gesucht und 1,8m Stahlrohr gefunden. Dann sollte das ja klappen, vernünftiges Radkreuz vorausgesetzt. So eine Auflage für das Radkreuz ist ja klasse, die werde ich mir auch bauen. Also verabschiede ich mich von der Idee Schlagschrauber und mache halt mit der Handarbeit weiter, allerdings jetzt mit deutlich größerer Hebelwirkung.
    Klaus

    Moin
    immer zum Winter und Frühling das gleiche Drama, Reifenwechsel beim T4. Während die Pneus am Polo meiner Frau eher eine Aufwärmübung darstellen, geht das Abdrehen der Radschrauben beim T4 dermaßen ins Kreuz, dass ich tagelang Rückenschmerzen habe. Obwohl ich mir schon eine Rohrverlängerung bebastelt habe, ist es einfach ein sch.... Arbeit. (Ziehe die Radmuttern natürlich mit Drehmoment an).
    Jetzt wollte ich ein für alle Mal Abhilfe schaffen und habe mir einen Kompressor gekauft. Angebot aus dem Bauhaus. Der erste hatte eine gebrochene Radaufhängung -zurück. Der 2. lief 2 Minuten, und ging dann für immer aus. Der 3. war ok. Also T4 vorgefahren , Kompressor an, Schlagschrauber dran und .........im wahrsten Sinne des Wortes viel Luft um nichts. Soll heißen, es bewegte sich rein gar nichts. Also auch Kompressor Nr. 3 wieder zurück.
    Jetzt brauche ich mal eure Erfahrungen.
    Gibt es Kompressor/Schlagschrauber Kombinationen, die bezahlbar sind und funktionieren, dass heißt auch mal ein etwas fester sitzende Schraube lösen können?


    Taugen die 12V Schlagschrauber was?


    Oder habt ihr gar ganz andere wunderbare Tipps, wie man dieses Problem angehen kann.


    Schönen Restsonntag.


    Klaus

    Moin Friedrich


    das ist ja ein interessanter Aspekt. Habe den Kabelbaum zwar erst vor einigen Monaten (mal wieder) gemacht, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass da schon wieder ein Kabel durch ist.
    Gruß
    Klaus






    [quote]Moin Klaus,
    ich hatte auch schon das gleiche Problem, Fehlerspeicher brachte jedoch
    nichts. Bei mir brachte der def. Tür-Kabelbaum die Lampe zum leuchten.
    Schau dir den doch mal genau an.
    Gruß
    Friedrich

    Zitat

    Hej Klaus,


    Hallo Fridi



    Zitat


    schön mal wieder von dir zu hören, wenn auch nicht gerade aus diesem
    Anlass.



    tja, mitlesen tue ich hier jeden Tag (bin nicht der geniale Schrauber und kann daher auch wenig beitragen), aber mein Dicker läuft bis auf Kleinigkeiten (ZV, Türschloss) wirklich problemlos den 350 000 entgegen.
    Ich hoffe, dass er noch lange fit bleibt:-D .


    Gruß Klaus

    Moin
    und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.


    Mein Problem: ich hatte meinen T4 in der Werkstatt. Grund: die ABS Lampe ging ständig an. Die Werkstatt (netter Typ um die Ecke, kein VW) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der meldete ihm wohl Sensor hinten links. Also Sensor unter erschwerten Bedingungen ausgebaut (saß fest, rausbohren, neues Gewinde etc,) und neuen Sensor rein. Fehlerspeicher freigeschaltet und dann war 30km Ruhe, danach wieder das alte Spiel. Mal fahre ich mit ABS Leuchte, mal ohne, dass heißt, es hat sich nichts verändert, außer, dass ich hinten links einen neuen Sensor drin habe.
    Jetzt sind natürlich die Arbeiten auf der Rechnung drauf und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits hat der Mechaniker die Arbeiten ja gemacht, andererseits widerstrebt es mir, für eine Leistung zu bezahlen, die nicht hätte sein müssen, bzw. die mein Problem ja nicht behoben hat.
    Wie geht ihr denn mit so einer Problematik um?


    lG Klaus

    Moin


    fahre einen ACV BJ 1998. Seit kurzem geht die ABS Kontrollleuchte oft während der Fahrt an. Aber auch dann mal wieder aus. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte, ist sie wieder aus. Während der Fahrt dann wieder an ....:-(


    Was kann das sein? Was Ernstes womöglich??


    lG Klaus

    Dein Freundeskreis braucht Aufklärung. Meiner ist mittlerweile 10 Jahre alt, habe den erst mit 112 000 auf der Uhr gekauft, momentan 338 000.
    Ist ein 75kw TDI. Immer noch erster Turbo , erste Lichtmaschine, erst 2. Auspuff. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten (kabelbaum, ZV, Türschloss) läuft die Kiste jeden Tag und das teilweise auf katastrophalen Straßenverhältnissen.Ok, zwei Gelenkwellen und die oberen Tragdinger, ich weiß nicht mehr wie genau die heißen, sind verpresst und nicht leicht rauszubekommen, mussten halt auch schon neu, aber sonst ist alles bestens :D


    Gruß Klaus