Beiträge von Musikanto

    Moin
    ich will demnächst bei meinem ACV 75kw den Dieselfilter wechseln. Ich habe den kurzen Vorderwagen. Wie der Wechsel geht ist mir prinzipiell klar, aber es ist mir schleierhaft, wie ich an das Teil von oben drankommen soll. Hat das schon mal jemand geschafft? Bin über jeden Tipp dankbar.
    lG
    Klaus

    Moin


    da ich ja diverse Nächte im Jahr in meinem Mobilappartement zubringe, habe ich beschlossen, zusätzlich für Luft zu sorgen. Ich habe zwar auf der Fahrerseite das Schiebefenster drin, aber ich hätte gerne, vor allem im heißen Sommer, noch eine zusätzliche Möglichkeit im Dach. Nun habe ich weder Hochdach noch Schlafdach und möchte daher auch nicht auf die 2m Parkhaushöhe verzichten. Daher meine Frage:


    Gibt es eine Dachhaube, die so wenig aufträgt, dass ich die Parkhäuser noch schaffe. Was ich Campinghandel oder bei Reimo gesehen habe, ist ja bis zu 10cm hoch.


    Gruß Klaus

    >Hi,
    >ich hab einen 2002er ACV MV Atlantis und frage mich, ob mein Verbrauch ok ist.
    >Ich verbrauche im Schnitt 9 - 10 l, auf Autobahn bei ca. 140 KM/h mit Tempomat auch ca. 9 l.
    >Habt ihr weniger?
    >
    >Danke
    >Bernd


    Hallo Bernd


    habe einen ausgebauten Trapo, brauche auf meiner morgendlichen Strecke (60/40-Autobahn/Landstraße)zwischen 7,3 und 7,8 l. Wenn ich Autobahn fahre und mit Tempomat bei 130 bin, geht es auch an 9l ran. Wenn ich es sehr eilig habe und so um die 150 fahre bin ich auch knapp unter 10.Mehr wird es aber nicht.
    75kw TDI, knapp 300 000 km.


    vG Klaus

    >Hallo,
    >was meint ihr..die LMM's bei ebay kosten ja nur um die 45€
    >Hat schonmal einer sowas gekauft?
    >MfG Tobias Syncro



    Hab seit letzter Woche so einen drin. Sah absolut neuwertig aus, eingebaut und der T4 schnurrt wieder allerbest.


    Klaus

    Moin


    werde das Gefühl nicht los, dass bei mir ein neuer LMM fällig ist (75kw TDI):
    Wo kann ich den denn günstig kaufen oder bleibt nur der Gang zu VW? Ist das Teil immer noch so immens teuer oder hat man sich mittlerweile angepasst. Hatte eigentlich sehr lange Ruhe, nachdem ich den veränderten Luftfilterkasten fahre.


    Gruß Klaus

    >Hallo,
    >vor ca. einem halben Jahr habe ich eine ähnliche Anfrage schon mal gestellt. Damals konnte mir leider keiner helfen. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee:
    >ich habe einen California Coach mit festem Hochdach.
    >Von meinem Wohnwagen habe ich noch eine Kathrein Bas 60 Antenne und einen Shapegmast rumliegen. Die Antenne würde ich gerne einbauen.
    >Der Mast wird ja eigentlich im Kleiderschrank befestigt. Da ich den in meinem California so nicht habe, überlege ich, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    >Hinzu kommt, dass der Antennenmast selber zu kurz ist, sodass er nicht vom Dach bis in den "Wohnbereich" reicht.
    >Hat jemand eine Idee, wie man die Antenne trotzdem auf dem California aufbauen kann?
    >Gruß
    >Martin


    Hi Martin,
    es gibt für die BAS 60 auch noch ein Stativ. Das haben wir immer dabei. Kriegst Du in jedem Radio- und Fernsehgeschäft. Oder schau mal auf der Hompage von Kathrein direkt nach. Das Teil ist von SHAPEG und heißt Stativ mit Klemmkopf.
    Gruß
    Klaus

    Ich habe von inpro den Parkboy 4 (T4), funktioniert tadellos und piept sogar bei Grashalmen :-)) Ich habe einen Tag Arbeit investiert (in Ruhe), mit Stoßstange abbauen, 4 Löcher bohren, Sensoren setzen, Elektrik verlegen. Dann mit Pappkartons geübt, weil ich sicher war ob es funktioniert, aber alles bestens.


    Klaus

    >Hallo,
    >Laufleistung knapp 200.000km, also fürs zweite Autoleben eine neue Getriebeölfüllung.
    >Benötigte Werkzeuge:
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110873-1/Getriebewerkzeug.jpg]
    >Zum Öffnen der beiden Innensechskantschrauben wird ein 14er Inbusschlüssel oder eben eine 14er Nuss benötigt. Beide Schrauben wurden vorher mit Kriechöl behandelt und konnten leicht geöffnet werden. Die Auffahrkeile erleichtern das Befüllen mit dem neuen Öl.
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110858-1/Getriebe1web.jpg]
    >Nach der Demontage der Motorwanne und dem Getriebeschutz (13er und 10er Gabelschlüssel) sieht man das obige Bild. Als ersten Schritt öffnet man (zur Sicherheit) die Öleinfüllbohrung.
    ><i> Sollte sich nach dem Öffnen der Ölablassbohrung die Öleinfüllbohrung nicht öffnen lassen ... ;) </i>.
    >Dann sieht man folgendes Bild:
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110862-1/Getriebe3web.jpg]
    >Hier sieht man die Ölablassbohrung:
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110860-1/Getriebe2web.jpg]
    >Jetzt öffnet man die Ölablassbohrung:
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110864-1/Getriebe4web.jpg]
    >Ca. 2,5 Liter Öl verlassen jetzt das Getriebe, sogar relativ schnell.
    >Etwas warten, das Getriebe gut auslaufen lassen, beide Schrauben reinigen, eine neue Aludichtung einsetzten und die Ölablaufschraube einschrauben.
    >Dann das neue Öl einfüllen - man nehme:
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110866-1/Getriebe__l1web.jpg]
    >Diese Flasche hat eine "Einfüllhilfe":
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110870-2/Getriebe__l2web.jpg]
    >Man ahnt es wohl schon - so gehts:
    >[Blockierte Grafik: http://gallery.terlinden.com/d/110871-1/Getriebe__l3web.jpg]
    >Die ersten 3 Flaschen kann man schon kräftig drücken, dann etwas vorsichtiger.
    >Mit steigendem Füllungsgrad und heftigem Druck kommt das Öl schon mal gerne wieder zurück. Mit ca. 2,3 Liter Getriebeöl ist langsam voll. Jetzt die Einfüllbohrung mit der Inbusschraube verschließen, leicht anziehen.
    >Dann den T4 auf die Auffahrkeile fahren, die Einfüllschraube wieder öffnen und weiter auffüllen. So verschwinden letztendlich fast 2,5 Liter Öl im Getriebe.
    >Jetzt die Einfüllschraube einschrauben und anziehen - FERTIG.
    ><i> Ach ja, die Spannrolle des Zahnriemens kann auch schnell noch kontrollieren ;) </i>
    >Das Wechseln des Getriebeöls ist nicht wirklich problematisch. Sollte der 14er Inbus verfügbar sein, kann man es mit einem regulären Motorölwechsel verbinden. So muß man die Motorwanne nicht extra ausbauen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    Moin


    mein zischendes Bremspedal wird immer schlimmer, nicht nur, dass es immer zischt, sondern es wird auch mehr und lauter. Die Werkstatt sagt, der BKV (bzw die Membrane darin) ist hin. Nun kommen mir ja bei den veranschlagten Preisen die Tränen. Daher meine Frage:


    Ist es sehr aufwendig, einen neuen(oder gebrauchten) BKV einzubauen? Ich bin zwar kein passionierter Schrauber aber auch nicht ganz doof.


    Passt eigentlich nur der BKV für den T4 oder ist der baugleich mit anderen Modellen, so dass die Chance, bei den Gebrauchtteilen- Händlern steigen würde.


    Ach ja; ACV, 75kw, 1998


    lG Klaus

    >Hallo Klaus,
    >entweder dieses oder wenn Du beruhigter sein willst:
    >Spannrolle nachspannen:
    >Wanne raus, oberer ZR-Schutz ausbauen, Keilrippenriemen ausbauen, unterer Zahnriemenschutz ausbauen ( Fummelarbeit ), Spannrolle ist jetzt gut zugänglich, Spannrolle nachspannen und rückwärts wieder zusammenbauen.
    >Einmnal nachspannen reicht dann bis 120.000km Laufleistung.
    >Die (laut dem VW-Leitfaden notwendige) Demontage des Schwingungsdämpfers ist nicht notwendig. Deshalb wirds dann schon erheblich preiswerter bzw. geht schneller und ist auch mit normalem Werkzeugeinsatz machbar.
    ><i> Sobald Zaydo`s HP wieder lebt - Erklärung mit Bildern. </i>
    >... und dann fahren, fahren, fahren. Zwischendurch mal auf die WaPu schauen, wie gesagt und fahren. ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Hallo Klaus


    sag mal, aus welchem Ort kommst du eigentlich.
    Eventuell hättest du ja Lust, das Spannen der Spannrolle mit mir einmal zusammen zu machen. Danach wäre dir natürlich eine Einladung in ein Restaurant deiner Wahl sicher. :-))))))))


    Gruß Klaus

    >Moin,
    >der Preis hängt davon ab, was alles gemacht werden soll. Für das volle Programm bezahle ich in Ostfriesland ca. 600-650 Euro.
    >
    >[...]
    >>Alle 80 000 ist ja schon ein Kostenfaktor, ich fahre so 35 ooo im Jahr, das heißt also , so gut alle 2 Jahre richtig viel Geld.
    >Überflüssig Geld zum Fenster rausgeworfen.
    >Ein Intervall von 120.000km ist bei vernünftiger Wartung (ZR-Spannung) mit den seit 2000/2001 verfügbaren Teilen kein großes Risiko. Macht dann nur noch alle 3,5 Jahre.
    >Eher sind die 80.000km ein Risiko, wenn man die Überprüfung der ZR-Spannung weglässt, weil sowieso 'gleich' gewechselt wird ;)
    >
    >zaydo


    Hallo Zaydo,halle Klaus
    Wenn ich dich richtig verstehen heißt das, bei jedem Ölwechsel weiter die beiden Zeiger der Spannrolle zu überprüfen und schauen, ob sie noch im Toleranzbereich liegen und sorglos bis 120 000 weiterfahren.?
    Die Idee würde mir gut gefallen :))))


    Klaus

    >Moin,
    >>Hab am Freitag neue Dämpfer eingebaut bekommen; Bilstein B6 ... SUPER !! *freu*
    >>Doch nach 50km fing es vorne rechts an zu klappern; hört sich recht übel an.
    >Habe zwar selbst keine Erfahrung mit den Teilen. Aber immer, wenn das hier im Forum zu lesen war, war der Grund ein unsachgemäßer Einbau. Die Beitragssuche sollte konkrete Infos liefern...
    >
    >zaydo


    Schau mal, ob Dämpfungsgummi und Stahlscheibe richtig herum eingebaut sind, hat die Werkstatt bei mir auch falsch herum eingebaut. Das anschließende Klappern konnte sich niemand erklären. Hab den Dämpfer dann selber ausgebaut, das Dämpfungsgummi war schon etwas mitgenommen, die Position Scheibe/Gummi getauscht und alles war gut.


    Bemüh mal die Forumsuche, hier existiert ein Bild von den B6 mit der genauen Reihenfolge der zu verbauenden Teile.
    Klsus

    Ich mag ja gar nicht dran denken, aber nur noch 10 000 Km und der ZR-Wechsel ist fällig (TDI 75kw). Das ist mal gerade noch ein Vierteljahr.
    Ich kenne hier im Lübecker Raum nicht wirklich eine freie Werkstatt, von der ich glaube, dass sie das sorgfältig und preiswert machen, ATU und co kommen nicht in Frage. Das NFZ Braunschweig mit Forumsrabatt gibt es auch nicht mehr. Wenn ich nun auf Werkstattsuche gehe (incl. unserer Freundlichen hier), sagt mir doch mal, was ihr für das komplette Programm zahlt, also beide Riemen, Spannrolle und Wapu.


    Alle 80 000 ist ja schon ein Kostenfaktor, ich fahre so 35 ooo im Jahr, das heißt also , so gut alle 2 Jahre richtig viel Geld. Nun, ich habe es ja so gewollt, ansonsten benimmt sich mein Guter sehr anständig und war noch nie ernsthaft krank.


    lG Klaus

    >>Hallo Klaus
    >>Bj 1998
    >>derzeit 263 000 km
    >>letzter ZR- Wechsel bei 200 000 vor 22 Monaten
    >>ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt das ganze Programm schon wieder fällig sein soll, aber wie gesagt, so ganz leichte Berührung haben die beiden Markierungen noch.
    >>Schade ist eigentlich, dass man nicht mit einem "Zahnarztspiegel" den man eventuell verlängert von oben ohne ZR- Abdeckung und Bodenwannenausbau mal eben schnell kontrollieren kann.
    >>liebe Grüße Klaus
    >
    >Hallo Klaus,
    >Dann wurde die neue Spannrolle verbaut, wohl auch die WaPu? .
    >Die beiden Zeiger dürfen ruhig deutlich ein "Dreieck" bilden.
    >Da sie sich noch "berühren" - kein Problem.
    >Erst wenn aus dem "Dreieck" langsam ein "Trapez" wird - dann Achtung.
    ><i> siehe Bild - hier ist der Anschlag erreicht </i>
    >[Blockierte Grafik: http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/Zahnriemen/bilder/zr_spannrolle_entspannt.jpg]
    >Bei jedem Ölwechsel ( alle 15.000km ) werfe ich mal einen Blick. Da wird die Wanne sowieso ausgebaut.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    >Hallo Klaus,
    >Baujahr - Gesamtlaufleistung ?
    >Wann war der letzte ZR-Wechsel (km + Jahr) ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus


    Bj 1998


    derzeit 263 000 km


    letzter ZR- Wechsel bei 200 000 vor 22 Monaten


    ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt das ganze Programm schon wieder fällig sein soll, aber wie gesagt, so ganz leichte Berührung haben die beiden Markierungen noch.
    Schade ist eigentlich, dass man nicht mit einem "Zahnarztspiegel" den man eventuell verlängert von oben ohne ZR- Abdeckung und Bodenwannenausbau mal eben schnell kontrollieren kann.


    liebe Grüße Klaus

    Hallo Namensvetter


    ich habe heute nach deiner tollen Anleitung Zahnriemenabdeckung abgebaut und mit Hilfe eines Spiegels dann auch tatsächlich die beiden Zeiger der Spannrolle gesehen. Meine Frage: die beiden Markierungen haben soeben noch Kontakt, ist das schon beunruhigend oder noch ok? Kilometer seit dem letzten Wechsel:
    63000.


    Gruß Klaus

    >
    >Hallo,
    >habt ihr mitlerweile irgendwelche Lösungen gefunden?
    >Habe das gleiche Problem wie Harry - auch in Rechtskurven und bei Unebenheiten (teilweise auch bei abrupptem Gas geben/wegnehmen). Bin gestern ca 3 Stunden unter dem Auto gelegen und überall gesucht - nix gefunden!
    >Hab den Auspuff untersucht (auch mal komplett abgeschraubt); aufgebockt und Radlager untersucht - nicht besonders leichtgängig, aber nicht rauh laufend; alles optisch abgesucht auf Schlag-/Scheuerstellen; ...
    >Also, wenn ihr bei euch irgend etwas rausgfunden habt, dann lasst es mich hören - bin am verzweifeln!
    >Gruß Andi


    Hallo Andi


    hast du mal nachgesehen, ob die Gummidämpfer der Stoßdämpfer noch ganz sind.
    Ich hatte zuerst ein Plocken bei Unebenheiten, zum Schluss ein hässliches Knacken.
    Beide Gummis waren gerissen bzw. nur noch teilweise vorhanden. Beim Freundlichen neue Gummidämpfer besorgt und alles war ruhig. Kann sein (so war es bei mir), dass du die Stoßdämpfer ausbauen musst.


    Gruß Klaus

    Moin
    Lübecks absolut desolate Straßensituation fordert ihren Tribut. Während mir größere SChäden erspart geblieben sind (Löcher, die teilweise über 30cm tief sind), hat sich mal wieder eine Radkappe verabschiedet (die VW-Kappe).
    VW will für dieses Stück Kunstoff doch tatsächlich 25 Euronen haben.
    Gibt es die auch irgendwo billiger? Ich bin Lübecks Schrottplätze (äh ich meine Verwertungsanlagen) abgefahren, aber da ist nichts. Die üblichen 4-er Sätze aus dem Autozubehör passen in der Regel nicht, da die Stahlfelge so gewölbt ist, dass die Kappen nicht passend aufliegen. Habt ihr ne Idee?


    vG Klaus