Beiträge von Musikanto

    >Hallo,
    >Ich wollte „nur mal schnell“ einen Ölwechsel machen, habe aber dann an der Suche nach dem Ölfilter gescheitert. Ich habe den Kraftstofffilter und viele andere Teile gefunden, aber ich finde den Ölfilter nicht.
    >Kann mir Einer bitte einen Tipp geben, wo ich mal gucken sollte (oder welche teile ich ausbauen muss…)
    >DANKE!!!
    >***Der Motor ist der 75 kW Diesel. 2004 T4.***



    Moin


    ich mache das immer so: ich drehe mit einer Nuss den Filter so weit los, dass ich ihn mit Handkraft weiter abdrehen kann. Dann stülpe ich eine Plastiktüte über den Filter oder einen Gefrierbeutel, die sind "passgenauer". Somit kann ich weitgehend vermeiden, dass die Soße auf die Straße läuft oder ---ich denke jeder hier im Forum, der selber wechselt kennt es----- dir das heiße Öl in die Ärmel läuft, ein sch.....Gefühl. Ich habe mir für 2 Euro aus dem Laden eine Plastikschüssel gekauft und während eine Hand dreht, hält die andere die Schüssel, falls dann doch noch Ölreste rauslaufen. So schaffe ich es fast immer, ohne einen Tropfen Öl auf der Einfahrt , den Filter zu wechseln.
    Spaß macht das allerdings nicht, der Platz unter dem Auto ist schon verflucht knapp.


    lG Klaus

    Moin
    bin gerade ein wenig am Grübeln. Letzte Woche haben sie meinem Freund seinen geliebten T3, gerade erst für mehrere tausend Euro in einen Superzustand gebracht, in Hamburg auf dem Firmenparkplatz geklaut. Einfach weg, am hellichten Tag.
    Tja und jetzt denke ich, was machen wir eigentlich, wenn es unsere T4`s nicht mehr gibt? Sei es, dass sie auf sind (einige haben ja hier schon Km-Leistungen jenseits der 500 000) oder geklaut werden oder wir uns aus anderen Gründen von ihnen verabschieden müssen. T5 ist bis jetzt für mich noch nicht wirklich eine Alternative, was bleibt? Vivaro? Dieser hässliche Vaneo? Da muss der Benz-Designer wirklich einen ganz rabenschwarzen Tag gehabt haben.


    Übrigens: war am Wochenende in Hamburg auf der Freizeit und Reisen. Da stand am Stand von Raffay (großen Hamburger Händler) ein ausgebauter T5 für läppische 62 ooo Euro. Da stimmen doch sämtliche Relationen nicht mehr.


    nachdenklich


    Klaus

    also der "Fall" ist geklärt. Es gab tatsächllich einen Zusammenhang zwischen der neuen Rücklichtbirne und dem Aufflackern der Kontrollleuchte. Nachdem ich die Birne rausgenommen hatte und 3mal Motor aus und an , war das Blinken weg und kam nicht wieder . Dann eine neue Rücklichtbirne gekauft und nun ist alles wieder gut.
    Die vorher eingesetzte hatte anscheinend einen Kurzschluss.


    Danke für eure Antworten


    Klaus

    moin


    seit heute abend blinkt nach kurzer Fahrt die Kontrollleuchte mit dem Vorglühsignal und hört erst mit dem Abstellen des Motors auf. Der Wagen springt ganz normal an und während der Fahrt ist auch nichts besonderes zu merken.
    Was kann das sein? Ist das so beunruhigend, dass ich sofort in die Werkstatt sollte.
    Vielleicht unwichtig aber: ich habe vor der Fahrt eine Rücklichtlampe gewechselt, die war schwarz, hatte also einen mitgekriegt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ...................
    Ach ja, 75 kw TDI


    liebe Grüße Klaus

    >Wenn ich so die Reparaturkosten zusammenrechne, war mein Mercedes um mehr als die Hälfte billiger, aber dafür mindestens 5 mal zuverlässiger.



    Hallo Bernd


    nun, wenn Mercedes es geschafft hätte, diese Eigenschaften auf den Vito zu übertragen, dann wären wir jetzt beide wahrscheinlich im Vito-Forum
    ;-))))


    Die Frage bleibt, was soll, wenn ich ein ähnliches Konzept weiterhin haben will, nach dem T4 kommen?
    T5, Viano kann ich mir nicht vorstellen


    Sprinter? hat auch nicht unerhebliche Probleme
    LT? Wäre eventuell möglich
    Movano? gefällt mir vom Auto her, ich weiß allerdings nicht, wie die Motoren sind
    Ducato? ist mir zu klapperig


    es bleibt eine schwere Entscheidung, aber zum Glück will ich ja erst einmal noch die nächsten 250000 machen.


    lieben Gruß


    Klaus

    Moin


    gestern war es soweit, auf spiegelglatter Straße sprang der Km-Zähler auf
    250 000 . Vielleicht mal Zeit für ein kurzes Resümé.
    Vorab: es ist mein vierter Bus, nach T2 und zweimal T3 nun mein erster T4, ein Transporter, ausgebaut als Wohnmobil, TDI 75kw.


    Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich ihn fahre, immer das Gefühl gehabt, dass ich mich auf dieses Auto verlassen kann. Ich bin bisher immer angekommen.Wenn mein nächstes Auto auch wieder diese Größe haben sollte, würde ich wieder einen T4 kaufen (überlege aber, die LT, Sprinter und Movano- Klasse auszubauen).
    Mein Auto ist tagtäglich im Einsatz, Sommer wie Winter und ich bin bis jetzt bei jeder Temperatur vom Hof gekommen.Der Motor scheint tatsächlich sehr gesund zu sein, die übrigen Reparaturen sind entweder T4-typisch, Verschleißreparaturen oder auf Lübecks desolate Straßen zurückzuführen. Bisher:


    4x LMM , vor der letzten Tauschaktion dieses Spezialluftfiltergehäuse eingebaut, seitdem ist Ruhe


    2x Zahnriemen (einmal Braunschweig, einmal Motoreninstandsetzung Kindt in Lübeck)


    nach 220 000 Bremsen und Scheiben komplett neu


    nach 240 000 zum ersten Mal Auspuff gewechselt


    nach 235 000 beide Antriebswellen neu


    bei 120 000 Koni- Stoßdämpfer einbebaut, seitdem Ruhe


    seit neuestem scheint die Feder im Türschloss gebrochen zu sein, die ZV macht gerne Sachen, die sie nicht soll


    und das wars. Also wenn ich das mit anderen Autos vergleiche, ich bin jedenfalls begeistert. Alle 10 000 km konsequent Ölwechsel mit Filter, ab und zu mal Luft und Dieselfilter und alle 2 Jahre brav zum Tüv.


    2 zusätzliche Komfort-" Assesoires" habe ich mir gegönnt


    eine Standheizung (hatten alle meine Busse, will auch nie mehr ohne) - noch mal heißen Dank an Matthias und Bernd für den Einbau :-))


    einen Tempomat (Dank an Bernd), nach einem Tag schon habe ich mich gefragt, wie ich es bloß ohne ausgehalten habe


    habe mir dann gestern zur Feier des Tages einen Sixpack gegönnt und bin gespannt auf die nächsten 250 000 km


    Klaus

    >Das alte Schloss hab ich noch da, ohne Feder allerdings, wenn Du willst, Mail ich Dir Bilder.
    >Andreas


    Hallo Andreas


    vielen Dank, würde die Bilder gerne sehen. Aber es tut schon weh, wegen einer kleinen Feder das ganze Schloß umzustricken.


    meine mail adresse: klaberg ätt t bindestrich online Punkt de


    (wegen der Spam - Idioten)


    liebe Grüße Klaus

    Hallo Matthias und Klaus


    ja, es ist so, wenn ich den Türpin festhalte, dann funktioniert alles normal.


    Kann man das Teil denn ausbauen und eine neue Feder einbauen? So ist das auf Dauer echt nervig.


    Matthias, was macht die "Großfamilie" ? Alles ok bei euch?


    liebe Grüße


    Klaus

    moin


    vor kurzem musste der Freundliche vom ADAC ja schon einmal mein Auto knacken, weil die ZV sich selbst aktiviert hatte. Jetzt beobachte ich folgendes PRoblem:
    wenn ich anhalte, den Motor abstelle, den Schlüssel abziehe und dann den Türgriff zum Aufmachen betätige, gehen alle Knöpfe auf Kommando runter. Ich muss dann den Fahrerkopf wieder hochziehen und kann dann die Tür aufmachen.


    Kann das wieder der (von mir schon mehrfach reparierte) Kabelbaum zur Tür sein.


    vG Klaus

    >Moinsen,


    >b .Quelle 130 Eu statt 240 f. orig. Bosch nenne ich gerne ...



    moin


    dann mail mir doch bitte mal die Quelle zu . Mein Anlasser (TDI) sagt morgens erst mal knarz, dann knackt es und beim dritten Startversuch springt er dann mit einem grässlichen Quitschen an. Es kann sich nur noch um Wochen handeln, dann muss ich wohl auch ran (249000 km).


    gruß Klaus


    meine Adresse klaberg ätt t Bindestrich online Punkt de

    Moin


    vielen Dank für eure Vorschläge. Mit der Feder das ist eine interessante Möglichkeit, mir ist nämlich aufgefallen, dass das kleine Türknöpfchen auf der Fahrerseite manchmal hängt. Vielleicht liegt da das Übel begraben.
    Den Kabelbaum zur Fahrertür habe ich schon mehrfach gelötet, mit Schrumphschläuchen repariert, wenn man da bloß nicht so besch...drankommen würde, die Gummimanschette ist nicht ohne und die Kabel sind so unglaublich kurz.


    lG Klaus

    Moin


    mir ist heute was ganz merkwürdiges passiert: ich stelle meinen Bus ab, Zündschlüssel lass ich stecken,weil ich nur ganz kurz an einer Tür was schauen will, drücke die Fahrertür zu und alle Knöpfe der ZV bewegen sich nach unten.
    Wie kann das angehen?
    Schei............ Bus stand da mit laufendem Radio, Licht, Standheizung und war definitiv zu. Also den ADAC angerufen, ein ganz netter kompetenter Mechaniker kam, benutzte eine Spezialschlinge und ruck zuck war das Auto auf.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie schnell das professionellen Autodieben womöglich gelingt, dann kann ich ja eigentlich froh sein, dass mein T4 immer noch mit mit fährt.
    Das Rätsel dieser sich selbst versenkenden Knöpfe bleibt allerdings, wenn einer von euch eine Idee hat, was das sein kann, würde ich mich über ein Posting sehr freuen.


    Klaus

    >Gut ist das Zeug schon, aber halt teuer!
    >Ach Quatsch, Explsosionsgefahr, wir haben schon in einer durch Gasstrahler beheizten Garage lackiert und wenn Du nen 7 Meter Reisebus in ner Halle ohne Belüftung lackiert hast weißt Du erst mal was Atembeschwerden sind - beim Rauskommen an die Luft! ;o)
    >Viel Erfolg, wie gesagt, versuch die Lackierkabine zu mieten, für nen guten Preis, dann haste Wärme und einen abgeschlossenen Raum und wenns Dir stinkt sogar noch die Absaugung!
    >Gruß
    >Mat.


    Eine Überlegung wäre aber auch, nicht beidseitig zu kleben, sondern nur eine Seite einzupinseln. Es gibt nämlich Stellen, da musst du das Zeug richtig reinwürgen ( ich sag nur Heckklappe), da bist du froh, wenn das nicht sofort pappt.
    Und wie Matthias schon sagte, du hast 2 Tage das Dauergrinsen im Gesicht , bist nicht wirklich zurechnungsfähig und die Welt ist einfach schön bunt.


    Bei meinem 2. Bus habe ich mal nach Jahren zwecks Kamineinbau ein Loch in die Außenwand geschnitten und der Xtrem isolator war nicht vom ausgeschnittenen Blech zu bekommen.
    Sieh aber zu, dass du UHU Spezial kaufst, jedenfalls dieses hoch wärmefeste.


    Klaus

    Moin


    habe heute endlich von INPRO meinen Parkboy 4 eingebaut. War dann doch relativ aufwändig. War froh, dass ich mir den ganzen Tag Zeit genommen hatte.
    Nach 8 Stunden dann Herzklopfen und alles geht. Das Display zeigt sehr genau an und der Piepton tut ein Übriges. Bin dann den lange auf dem Hof rumgefahren und habe Hindernisse gesucht. Und es geht echt gut, kann bis auf 10cm an alles ranfahren, obwohl ich im Dunkeln und mit getönten Scheiben nichts sehe.


    lg Klaus

    >In der Annahme, dass es sich um einen T4 in einer normalen Ausführung handelt: Ja, hinten gibt es nur geschaltete Verbraucher.
    >
    >>lG Klaus
    >zaydo


    Moin Zaydo


    vielen Dank, das macht es schon klarer. Würde mich jetzt noch interessieren, ob 15 oder 15a.
    Geht nicht auch so ein Dauerplus, welches eh zum Radio läuft ?


    Gruß


    Klaus

    Moin
    ich wollte morgen endlich meine Rückfahrwarner einbauen. Die Steuerelektronik wird in der Nähe des Rücklichts eingebaut.
    Nun fordert der Anschluss der Versorgungsspannung die Klemme 15 (wo finde ich die überhaubt) oder eine Leitung, die "bei eingeschalteter Zündung und während des Startens +12V führt".
    Meine Frage; gibt es so eine Leitung nicht auch irgendwo hinten oder muss ich wirklich ein Kabel komplett von hinten nach vorne führen?


    lG Klaus

    Ich habe es gemacht, mein Paulchen ist jetzt schon 13 Jahre an diversen VW-Bussen ( incl. Erweiterung für 4 Fahrräder und dieser zusätzlichen Abstützung für die Stoßstange). Du musst ein bischen basteln, die unteren Aufnahmen , die in die Heckklappe eingesetzt werden, sind zu kurz. Ich habe die mit einer Flex in der Mitte durchtrennt und mir dann von unserem alten Schmied ein Stück Stahl mit vorher genau gemessener Länge dazwischenschweißen lassen. Habe dann, weil die untere "Verspannung doch einiges aushalten muss,die Grundträgerlöcher auf 8mm aufgebohrt und dicke Stahlschrauben anstelle der 6mm Schlossschrauben genommen. Ich wechsele die Schrauben einmal im Jahr. Gesichert und verspannt wird das Ganze mit selbstsichernden Muttern. Ich fahre da jetzt über 120 000 km mit, teilweise mit 4 Fahrrädern incl. Bergtouren, Urlaub Gardasee etc. Hält bombig.
    Das schöne am Paulchensystem ist halt, dass man durch die Teleskopschienen, einmal richtig eingestellt im Nu fertig ist. Fahrräder in die Schienen, Spanngurt anziehen und fertig.


    lG Klaus