Beiträge von Musikanto

    >Hallo !
    >die Karre frustet mich langsam ! Wird heutzutage nur noch Pfusch verbaut ??
    >bei meinem '99 Multivan ging letztens der linke EFH nur noch hoch, nicht mehr runter.
    >Nach einigem Suchen kam ich drauf, daß die Masseleitung zum EFH in der Türduchführung (im Gummibalg) gebrochen ist (komplett ab), sowie einige (ca. 40%) der übrigen Leitungen eine abgebrochenen Kunststoffisolierung haben, d.h. in absehbarer Zeit auch abbrechen werden.
    >Nach nur 5 Jahren ist das doch hochgradig Pfusch, oder ?? Rechts sieht es etwas besser aus, aber auch die Leitungen brechen demnächst...
    >Deshalb die Frage:
    >- eure Erfahrungen damit ?
    >- Kabelbaum tauschen ?? Wo sind die nächsten Verbindungspunkte, bzw. was muß man ausbauen ? Lohnt der Aufwand ?
    >- Kulanz ?!
    >Momentan hab' ich's mal gelötet und mit Schrunpfschlauch isoliert, und die angebrochenen Leitungen etwas mit Isoband gesichert. (Dafür hab' ich jetzt auch einen Masseschluß in einer der Lautspr. Leitungen ... Dreck. Also alles nochmal zerpflücken!)
    >danke !
    >Andreas



    Hallo Andreas


    ich habe alle Kabel mit flexiblem Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch und Heißluftpistole verfeinert. Ist zwar eine ätzende Fummelei, weil der Kabelbaum schon sehr knapp verlegt ist, aber ich habe jetzt zumindest schon 1 Jahr Ruhe.


    lG Klaus

    >Hi. Ist es sinnvoll vor den Kühler eine Pappe zu klemmen, damit der Motor schneller warm wird bzw. überhaupt mal warm wird? Ich habe nen 2,5 TDI mit Standheizung. Aber manchmal muss ich schnell los und kann nicht vorheizen (Standhzg). Muss dann immer nur ca. 20-30 Minuten fahren.
    >Macht es Sinn, die Standheizung noch während der Fahrt anzulassen? PS: Ich weiss, es heisst Standheizung... Aber fragen kann man ja mal ;)
    >Freu mich schon auf den Sommer, dann kommt er runter!!!
    >DANKE!


    Moin
    habe eine Luftstandheizung, an der ein flexibles Rohr mit drehbarer Austrittsdüse ist (habe ich mir von Webasto besorgt). Die Heizung ist hinter dem Fahrersitz und ich kann die warme Luft immer dahin lenken, wo ich sie gerade haben will.
    Momentan läuft meine SH fast dauernd mit.


    vG Klaus

    >Hallo Foriker,


    >ca. 60 Treffern zu Womo und Schlüsselnummer zu finden:
    >Hat irgendjemand einen Multivan, TDI, Bj. 96, ACV, aufgelastet und
    >zum WoMo umgeschrieben??
    >Derjenige möchte bitte mal die Schlüsselnummern, (besonders zu 2 und 3)
    >hier ins Netz stellen...
    >Vielen Dank!



    Ich habe einen 98 Trapo TDI, aufgelastet als Wohnmobil angemeldet, wenn dir das hilft, kann ich am WE mal machschauen.


    vG Klaus

    Moin


    solangsam weiß ich nicht mehr weiter, hier die Vorgeschichte, sehr wahrscheinlich wisst ihr mehr:


    habe komplett die Bremsen und Bremsscheiben wechseln lassen. Danach ging es los, dass der Bus beim Bremsen anfing zu zittern. Mal ganz wenig, mal richtig doll. Also wieder zur Werkstatt. Die haben dann die Gummis der Querlenker und des Stabis gewechselt, die Bremsen überprüft und gemeint, alles sei in Ordnung.
    Nichts ist in Ordnung, der Wagen zittert immer noch. Also wieder hin (bin gestern erst aus Brasilien wiedergekommen, musste das also per email von meiner Frau erledigen lassen. Die Räder ab, nichts zu sehen.
    Ich habe dann noch mal alle Räder abgemacht und penibel mit drehmoment angezogen.
    Aber es ruckelt immer noch.
    Was kann ich denn jetzt noch machen ? Werkstatt sagt, es ist nicht zu sehen , alles ist richtig ausgeführt worden , und trozdem ruckelt es.
    Auffällig nur , dass das Problem nach dem kompletten Bremsen-und Scheibenwechsel auftrat.


    Bin damkbar für jede Art von Ideen.


    Klaus

    Moin
    habe das Problem, dass nach Erneuerung aller 4 Bremsscheiben und aller Belege ringsrum der T4 beim Bremsen anfängt, zu zittern und zu vibrieren.
    Das hat er direkt nach dem Bremsenwechseln nicht gemacht, sondern fängt jetzt 2000 km später damit an. Geht das wieder weg oder ist das ein Fall für den erneuten Werkstattbesuch ?

    >Letzte Woche habe mir neue Gasstoßdämpfer eingebaut. Danach kam mir das Fahrverhalten etwas merkwürdig vor, aber da ich mal gehört hatte, dass man erst mal ein paar Km fahren soll, habe ich abgewartet. Nun, gut 500Km später, ist leider nichts besser geworden. Also bin ich mal zum ADAC und hab einen Test machen lassen. Ergebnis: vorne 45% hinten 55%. Neuwertige sollten laut ADAC Prüfer auf 80% kommen. Er empfahl mir die Dämpfer schnellstens auszutauschen. Das kann doch nicht sein, oder? Mit den alten (150tkm)Dämpfern hatte ich auf dem gleichen Prüfstand immer zwischen 68 und 77%. Luftdruck auf den 205er Reifen war wie laut VW vorgesehen.
    >Was soll ich nun machen? Reklamation beim Händler oder lieber gleich beim Vertrieb?


    Bis du dir sicher, dass du die Dämpfer richtig eingebaut hast. Hatte das gleiche Problem. Fachwerkstatt hat die Dämpfer eingebaut, danach immer wieder Klackern und komisches Gefühl. Auf den Prüfstand: sofort ausstauschen, Dämpfer defekt. Durch Forum-Suche kam ich dann auf den richtigen Einbau der Bilstein B6. Habe dann meine ausgebaut, die mittlerweile gebröselten Stoßgummis ersetzt und die Unterlegscheibe richtig verbaut. Kein Klackern mehr, sattes Dämpfergefühl und Stoßdämpfertest ok.
    Alles war (und ist immer noch ) gut.
    Die "Fachwerkstatt" war sehr pikiert.


    vG Klaus

    >Ich brauche neue Winterreifen für meinen T4 (195/70R15 97S Reinforced)
    >hat jemand schon mal Reifen von Barum gefahren?
    >Können Die weiterempfohlen werden?
    >Mein Händler lobt die Reifen bis in den Himmel.
    >gruß matthias


    moin
    habe die Barum-Reifen seit 2 Jahren drauf (Norddeutschland) und bin sehr zufrieden. TDI 75 KW.
    vG Klaus

    Moin
    habe meinen T4 TDI gerade aus der Werkstatt geholt mit neuen Bremsbelägen auf allen 4 Rädern.
    Die hinten hatten noch 2, die vorne noch 1 Millimeter, es wurde also Zeit.
    Aber 103 000 km sind doch nicht so schlecht, allerdings kaum Stadt, sondern in erster Linie Landstraße und Autobahn.


    Gruß


    Klaus

    >Im Standgas klappert bei mir etwas, das beim Bremsen weg ist. Ich hörte mal das das die Unterdruckpumpe der Bremse sein soll. Ist sowas akut schlimm, oder kann man da noch etwas warten mit dem instandsetzen? Kann man das selbst machen und wer weiß was das kostet?
    >Ich danke Euch schon im Voraus,
    >Gruß Franky


    Hallo Franky


    fahre mit diesem Klappern schon weit über 100 000 km. Hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie er die Vakuumpumpe zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut hat. Klang nicht einfach, zumal du nicht weißt , wie lange das hält.


    vG Klaus

    >Hi Musikanto,
    >wieso TDI??? Hast Du nicht nen Schiffsdiesel?
    >Egal, aber mein Schrauber kommt da mit der Rohrpumpenzange gut zurecht.
    >So eine Schlauchschellenzange kostet so um die 35 Euro.
    >Gibt auch eine mit Bowdenzug, für schwer erreichbare Stellen, fernbedienbar
    >für 85 Euro ;)
    >Gruß,Andreas


    Moin Andreas


    ich fahre seit 100 000 km TDI, ist mein 4. Bus und mein 1. T4. Bis auf die teuren ZR - Wechsel ansonsten kaum Probleme.
    Gruß Klaus

    Moin


    nun bin ich völlig verunsichert.
    War heute bei einem renomierten Motoreninstandsetzer und habe mir ein Angebot für den ZR-Wechsel machen lassen (mit den üblichen Sachen). Der Komplettpreis schockte mich dann doch (1000¤) und er erklärte mir folgendes:


    zum Wechseln der Wapu müssen 3 Schrauben gelöst werden und damit wird auch ein Teil einer einfachen Dichtung zum Motor frei. Diese Dichtung soll in 90% der Fälle nach dem Wechsel der Wapu nicht mehr dicht sein und wird bei ihnen immer durch eine neue mit Metalleinlage verstärkte Dichtung ersetzt. Um diese Dichtung zu ersetzen, muss unter anderem die Ölwanne und diverse andere Teile ab, was letztendlich durch die vielen Monteurstunden den hohen Preis erklärt.
    Stimmt es (laut Aussage des Chefs), dass VW keine neuen sondern aufbereitete Wapus einsetzt ?



    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dieser Problematik aus (Dichtung) und kann mir eine Rat geben.
    1000 Euro kann ich nicht mal eben so einfach hinlegen und wenn ich dann überlege, dass mein ZR alle 2-3 Jahre gewechselt werden muss (40 000km pro Jahr), wird mir schon ganz anders.


    Gruß Klaus

    >Hallo!
    >Habe beim 75 KW TDI nach 160.000 km beschlossen, dass die Stoßdämpfer mal getauscht werden könnten....
    >Mit den neuen Dämpfern ist bei kleinen Unebenheiten in langsamer Fahrt ein deutliches Poltern aus Richtung der Vorderachse zu hören, bei Autobahnfahrt ist es mir nicht sonderlich aufgefallen...
    >Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Stßdämpfer falsch montiert... liegt die Ursache dann in den "berühmten" Traggelenken und/oder Spurstangenköpfen? Aber warum war das vorher nicht auch schon zu hören? Gint es andere mögliche Ursachen (doch Falsch-Einbau)??


    garantiert Falscheinbau ! hatte das gleiche Problem, nachdem ich dann selber die Stoßdämpfer noch mal ausgebaut habe und erst die Metallscheibe und dann die Gummidämpfer montiert habe (wie bei den Bilstein B6) ist das Poltern weg.
    Das hat mich wahnsinnig gemacht, jeder Bahnübergang, jedes Schlagloch, immer dieses satte plopp,klock. Vergölst sagt alles richtig, Probefahrt mit dem Meister, ja, ist schon komisch, liegt aber nicht an den Stoßdämpfern.
    Und es lag an den Stoßdämpfern.
    viel erfolg Klaus

    Moin


    nun ist auch ein Freund von mir infiziert und will seinen Renault Espace gegen einen T4 tauschen. Ausgeben kann er max. 9000 ¤, der Wagen soll dafür aber schon schlafbereit sein. Die Frage: Schiffsdiesel oder 1,9 TD, zu beiden Motoren liest man im Forum ja nichts Schlechtes. Oder würdet ihr sagen egal, hauptsache der Rest ist gut ?
    Freue mich über eure Meinungen :


    vG Klaus