Beiträge von jaka

    hab mein zms wechseln lassen. das geklicker ist weg. 310.000 km. 1900,-. die lange antriebswelle war auch mit diskutiert, die vielzahnverbindung ins getriebe sei ein wenig anfällig. häufig käme die schon bei 150.000 (?). war aber nicht und ist noch immer drin. spricht für meine moderate umgangsweise mit dem antriebsstrang !
    das ich die vaku ausbauen und reinigen kann wusste ich noch nicht. danke danke danke!!! das mach ich natürlich.



    greets
    james

    das vacuumpumpennageln höhre ich klar und dominant, sporadisch, komischer weise, in niedrigen drehzahlen.
    das detektierst du in dem du einfach ein paarmal schnell auf die bremse trittst. job ist nicht das bremsen, sondern der druckausgleich im vorratsbehälter. und schlagartig ist das nageln weg. kommt aber auch so schnell wieder.
    damit ist diese ursache klar abgrenzbar. pumpentausch so rd. 1000,- eur, aber, so der vw-mann, danach kann es wieder da sein. ursache ist ein druckbolzen des pumpenantriebs, der in der endlage spiel bekam.
    ich fahre mit geräusch weiter. der vw-mann sagte: der anschlag wäre auf der pumpenseite und nicht auch der nockenwellenseite.
    meine zweite geräuschquelle, ist das zweimassenschwungrad. hier kommts paket auf rd. 2000,-


    greets james

    Hallo Zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.
    Das Lenköl werde ich auch lassen. Das Getriebeöl macht schon Sinn.
    Ja, Auspuff hab ich schon mal an drei Stellen geschweisst. Direkt nach dem Kat war ein Durchriss, wenig Korrosion. Die anderen beiden Positionen waren klare Korrosionsschäden. der Durchriss mutete bißchen nach Schwingung an. Die Schweissung ist rd. 2 Jahre / 50.000 km her. nun klingt der Sound nach refreshing, kann gut sein.


    ESD?: falls volllast, ab höheren drehzahlen echt schwarze wolke. ich kann das nicht einordnen, iss aber echt schwarz. Leistung empfinde ich eigentlich nicht reduziert, aber was will das Popometer schon messen...
    7 Liter / 100km. slow und flowig zur Arbeit gefahren.
    Ist der ESD Wechsel ein Akt? Benötige ich extra Werkzeug? Aber vielleicht breuch ich den Tausch auch nicht.


    Viel Gruß James

    Hallo Zusammen,


    ich mache seit geraumer Zeit die Ölwechsel selbst. Alle 15.000km. Zuvor war der Bus immer in der VW Werkstatt. Vor kurzem habe ich dort die Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen.


    Nun möchte ich mit dem Bus eine umfangreichere Inspektion durchführen. Ich dachte an:


    Motoröl + Filter
    Getriebeöl
    Kraftstofffilter
    Luft und Pollenfilter
    Lenkungsöl ? ist das nötig?


    Welche Jobs wären noch sinnvoll?!
    Einspritzdüsen tauschen?


    Aber bitte gebt mir Tips und Hinweise. Welche Baustellen könnten denn sonst noch auf den 250.000 alten Motor typischer Weise warten.
    Beim Riemenwechsel sprach der Händelr zB. von einem Zweimassenschwungrad. Tausch rd. 1700 EUR. dafür müsste ich dann erstmal das sparen beginnen...


    Ich harre Eurer Erfahrungen...
    Viele Grüße
    James

    Hallo Zusammen,


    Gegenstand dieses threads ist ein Paulchen Heckträger für 4 Fahrräder an einem T4, Bj. 2003.


    Wenn man das 4. Rad anbringen will, muß hierfür ein Zusatzbügel an das Grundfahrradträgergestellt montiert werden. Dieser Zusatzbügel hat an den Rohrenden jeweils eine quadratische Durchgangsbohrung. Aber irgendwie fehlen doch dann Schellen oder so....?!!! Jedenfalls ist mir nicht klar wie der Zusatzbügel an deas Grundgestell montiert wird.
    Gibt es in Eurem Fundus vielleicht mal ein Bildchen?! wie es original aussieht? oder wo ich original ersatzteile herbekomme?


    Lieben Dank für die Schützenhilfe.


    Gruß
    james


    Danke für die schnelle Antwort
    JAmes

    Moin zusammen,


    ich habe ein marderthema im Motorraum. (2003 er TDI 2,5l, ACV, transporter kombi, cheapest version possible)die verbautesten kühlerschläuche sind perforiert. ich habe nun hier gestöbert und mir auch eine unltrashcall-marderscheuche gekauft, knk mn 100. nun wird überall gewarnt vor einsatz derselben, soll unbedingt eine motorwäsche erfolgen.
    was muss ich mir hierunter vorstellen? ich habe noch zwei 400ml BERNER motorreiniger, den sprühe ich dann überall im motorraum hin und spritze ihn mit dem druckgerät unserer tankstelle wieder weg? was ist mit den filzgefuselten geräuschdämmmatten an der stirnwand? die saugen sich doch voll und die duftmarken kriege ich doch dort eigentlich auch nicht weg oder?
    ich bin unsicher ob das einfach so durchziehbar ist...
    beim ottomotor muste ich hernach immer die zündung trocknen etc...


    danke für euer feedback,
    james

    Zitat

    erste Gegenfrage:
    Warum "zwangsläufig feste Wartungsintervalle" ?
    Mache die Inspektion (und zwei, drei andere Dinge) am TDI immer selbst -
    auch mit LL.


    HY Klaus,
    weil ich die Literatur so verstanden habe, dass das Zurücksetzen der Service-Anzeige im WIV-Mode über den Diagnosestecker geht. Über das Kombiinstrument führt das Zurücksetzen automatisch zum festen Intervall-Mode.


    Gruß, James

    Hallo Zusammen,
    dies ist mein erstes posting hier. Leider bin ich mit meinen Recherchen noch nicht zu den erforderlichen Infos gekommen und wage nun mal eine Frage.
    Ich fahre einen T4 - 2,5l TDI, 102PS, Bj. 2003. Bis dato: 166.000 km habe ich die Inspektionen immer in der VW Fachwerkstatt durchführen lassen. Ich kann mir die Preise aber nicht mehr leisten; leider.
    Da ich nun künftig die Inspektionen selbst durchführe, werde ich zwangsläufig auf feste Wartungsintervalle (15.000 km) umstellen.
    Meine Frage konzentriert sich auf die Ölsorte. Bis dato wurde immer ein ÖL für den LongLife-Mode von ARAL, ich glaube Tronic o.ä. 5 W 30, oder sogar 0 W 30, verwendet. Welche Öle, Viskositätsklassen verwendet Ihr denn in einen T4 - 2,5l TDI, 102PS, Bj. 2003 ohne LongLife-Mode?
    Dickdanke im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß James