Beiträge von Anakin

    Hallo nochmal,


    so, jetzt habe ich die Innenraumleuchten einzeln in der Hand gehabt und von innen angeguckt: Sehen alle völlig normal aus.


    Daraufhin habe ich erneut eine 20-A-Sicherung eingebaut, die momentan noch nicht durchgebrannt ist - das habe ich aber auch schon einige Male so gemacht.


    Sollte ich jetzt einfach abwarten oder mich auf die Fehlersuche bei der ZV bzw. OBD machen, bzw. machen lassen :( ?


    Danke!


    Anakin

    Hallo,


    Zitat

    Funktioniert das Radio, wenn die Sicherung draußen ist?


    Das Radio (Gamma)funktioniert tadellos.


    Zitat

    Wurde kürzlich ein Radio nachgerüstet?


    Nein, da bin ich auch noch nie dran gewesen.



    Zitat

    Bau doch mal die Innenleuchte oben zwischen Fahrer- und Beifahrersitz aus,
    um den Fehler etwas einzugrenzen; einfach ausclipsen und Stecker abziehen.
    Könnte eine defekte Elektronik der Leuchte sein.
    Dann sollte die Trittstufenbeleuchtung bei der Schiebetür ebenfalls
    geprüft werden. Auch nur ausclipsen und Stecker ziehen.


    Das mache ich morgen - vielen Dank einstweilen!


    Anakin

    Hallo,


    sorry, das hatte ich fälschlicherweise als selbstverständlich vorausgesetzt:


    Die Innenraumbeleuchtung fällt aus - so habe ich die durchgebrannte Sicherung überhaupt erst bemerkt. Ansonsten habe ich keine Fehlfunktion bemerkt.
    Die Leuchtstoffröhre funktioniert, hängt aber soweit ich mich erinnere ohnehin an einer anderen Sicherung.


    Anakin

    Hallo zusammen,


    bei meinem Multivan II (AXG, 2001, 66.000 km) habe ich ein Problem mit der Sicherung 21 dergestalt, daß sie ständig durchbrennt.
    Laut Bordbuch soll sie für die Innenraumbeleuchtung und die Zentralverriegelung zuständig sein, letztere funktioniert aber trotz gezogener oder geschmolzener Sicherung bestens.
    Testweise habe ich statt einer 15-A-Sicherung mal eine 20-A-Sicherung eingebaut: trotzdem durchgebrannt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dieses seltsame Fehlerbild liegen könnte und einen Tipp zur Abhilfe?


    Vielen Dank im Voraus und schönes WE,


    Anakin

    Hallo,
    ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem und habe daher unplanmäßig die Fachwerkstatt aufgesucht: Nach 5 min war der Bordcomputer umprogrammiert auf flexibles Intervall und der damalige km-Stand wurde nachgetragen, so daß es nun eigentlich wie vorgesehen funktionieren sollte - bis heute jedenfalls tut es das.
    Grüsse,
    Anakin

    In der Tat war es so, wie es die Tipp-Geber, denen ich herzlich danke, vorausgesagt haben: Das Service-Intervall war auf 15.000 km eingestellt worden statt auf Longlife-Intervall.

    Liebe Spezialisten,
    ich hoffe an dieser Stelle auf die Beantwortung folgender Frage zu den Service-Intervallen.
    Letzten August habe ich meinen Multivan Generation, BJ 2001, AXG, beim Km-Stand von 52.000 in die Fachwerkstatt gebracht, um einen Longlife-Service durchführen zu lassen, was auch gerne und gegen Überlassung von 1.200 Euronen erledigt wurde (es waren einige Zusatzarbeiten wie Bremsen etc. fällig, ich fand es aber dennoch ganz schön happig). Seit einigen Tagen nun (aktueller Km-Stand: 62.000 km) weist die MFA mich beim Starten darauf hin, daß in 3.000 km der nächste Service fällig sei. Das hatte ich nun nicht erwartet, sondern ich ging davon aus, daß ich mindestens 25.000 km nicht mit derartigen Hinweisen belästigt werde. Der Bus wird ziemlich viel im Kurzstreckenbetrieb benutzt, kann das etwas damit zu tun haben? Oder ist evtl. bloß der Bordcomputer beim letzten Service falsch programmiert worden?
    Danke im Voraus für jeden Hinweis,
    Anakin

    Nee, über den Einbauort habe ich mir zwar Gedanken gemacht, aber noch keine Entscheidung getroffen. Ich habe mir gerade diesbezüglich - und bezüglich der Effizienz der Vorwärmung - Hinweise erhofft.
    Die Tank-/Ölvorwärmung ist sicher am einfachsten einzubauen (wird wohl einfach unterhalb der Ölwanne fixiert), dabei stelle ich mir die Effizienz allerdings miserabel vor.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Motorvorwärmung, zu der ich leider kein passendes Posting finden konnte:
    Hat schon mal jemand eine CALIX-Motorvorwärmung vom Typ "PH" oder "PH-L" in einen T4 eingebaut ("Topfprinzip")?
    Oder aber eine Tankvorwärmung vom Typ CALIX "TKV"?
    Hintergrund: Mein T4 (s.u., derzeit 61.000 km) wird leider viel im Ultra-Kurzstreckenbetrieb genutzt, und ich würde ihm gerne die dauernden Kaltstarts ersparen.
    In der Kfz-Abteilung unserer Firma, die einige T4 mit Defa-/Waeco-Vorwärmungen ("Tauchsieder"-Systeme) betreut, wurde mir davon abgeraten, ein solches System einzubauen, da es eine Menge Probleme mit Undichtigkeiten geben soll (hab dazu auch eindrucksvolle Bilder gesehen mit Grünspan um den ehemaligen Frostschutzstopfen). So kam ich auf die Idee, ein anderes System zu verwenden.


    Im voraus "Danke" für jeden Tipp.


    Anakin

    Hallo,
    da ich mich zur angesprochenen Spezies "Nichtschrauber" (wenigstens relativer) zähle, gebe ich aus aktuellem Anlaß (habe heute knapp 1.500 Euro für - den zweiten - ZR-Wechsel und ein paar Kleinigkeiten gezahlt, und das bei einer Laufleistung von weniger als 60.000 km - Multivan AXG, Generation, 2001) gerne meinen Senf dazu.
    Die Idee finde ich interessant, glaube aber, daß sie für mich nicht in Frage käme, und das aus mehreren Gründen.
    Grundsätzlich müsste es sich ja um eine aufschiebbare Reparatur bzw. Wartung handeln, was dem Nichtschrauber nicht ohne weiteres klar sein muß. Und gegebenenfalls müsste das Fahrzeug auch noch ein paar hundert Kilometer Anreise ohne Probleme überstehen. Das Restrisiko, daß das Fahrzeug nicht rechtzeitig zur Rückreise fertig ist (wegen fehlendem Ersatzteil oder was auch immer), bliebe sicherlich beim Besitzer. Schließlich der Zeitaufwand, der z.B. bei mir - ich lebe im Rheinland - allein für die An- und Abreise beträchtlich wäre; und Zeit ist bei mir wie bei vielen ein sehr knappes Gut.
    Wenn ich ein Problem mit dem Kfz habe, spielen für die ideale Lösung drei Schlagworte eine Rolle: Zeitaufwand, Qualität, Preis. Eine rasche, gute und günstige Reparatur/Wartung ist aber nicht leicht zu bekommen. Das zweite Kriterium ist m.E. ohnehin nur für Menschen mit eigenem Sachverstand (Schrauberqualitäten) halbwegs zuverlässig zu bewerten. Mir wäre vor allem Sicherheit in diesem Punkt wichtig, dafür würde ich auch begrenzt Kompromisse bei den anderen machen.
    Ergo: In einem Radius von sagen wir mal max. 100 km wünsche ich mir eine vertrauenswürdige Fachwerkstatt zu zivileren Preisen als o.a.; Bayern ist aber zu weit für mich.
    Klaus-TDI: Es waren die Kurbelwellen-Dichtringe!
    Martin

    Hallo, Tobias,
    anläßlich meiner heute-morgendlichen Geräuschaufnahmeversuche hat sich Deine Vermutung m.E. bestätigt: Ich habe den Motor nur kurz laufenlassen, daraufhin sprang der Zuheizer an, als ich den Motor nach ca. 3 min wieder ausgeschaltet habe, gab es eine schöne helle Wolke links vorne und anschließend wieder schillernde Farben auf dem nassen Asphalt. Auf der Innenseite des Stoßfängers vor dem linken Vorderrad findet man ölige Rußablagerungen, der kleine Auspuff selbst ist ein bisschen schwarz, scheint sonst aber ok zu sein.
    Danke für Deine Mühe!
    Martin


    Hallo, Tobias,
    das ist eine überzeugende Erklärung und leider zutreffende Beschreibung des Betriebes unseres heißgeliebten Gefährtes. Daher verspreche ich mir von der geplanten DEFA-Motorvorwärmung einiges hinsichtlich der Schonung des Motors und der Standheizung.
    Danke schön!
    Martin

    Hallo,
    es handelt sich um eine Wasserstandheizung. Ich denke schon, daß es sich bei dem Fleck um Öl handelt: Schillert bunt und ist wasserabweisend.
    Zum Serviceumfang: Der Keilrippenriemen wurde gewechselt, der erste Zahnriemenwechsel liegt schon 2 Jahre/ 30.000 km zurück. Bis es kalt wurde, ist mir nach dem letzten Service allerdings kein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen.
    Danke! Übrigens nicht nur für diese Gedanken und die Rückfrage: Vor einigen Monaten habe ich auf Grundlage Deiner Beschreibung und Skizzen eine Heckschublade eingebaut, die mir seither beste Dienste leistet.
    Mein nächstes Projekt: DEFA-Vorwärmung ... :)
    Viele Grüsse,
    Martin

    In der Hoffnung, daß die Fachleute in diesem Forum mir meine hoffentlich undramatischen Fragen beantworten können:


    1. Nachdem ich die Standheizung in meinem Multivan Generation (AXG, BJ 2001, 58.000 km) nun fast täglich benutzt habe, fiel mir heute im Rahmen der Schneeschmelze auf, daß direkt unter dem Abgasrohr der Standheizung etwas Öl auf dem Boden gelandet ist. Meine Frage: Kann das aus den Abgasen stammen und falls ja: Wäre das normal/akzeptabel?


    2. Bei der kalten Witterung macht mein Bus neuerdings seltsame Geräusche, solange der Motor kalt ist. Es handelt sich dabei um ein schleifendes, nicht allzu lautes Geräusch aus dem Motorraum (eher fahrerseitig, glaube ich), daß auch im Stand zu hören ist (bei Leerlaufdrehzahl mit einer Frequenz von ungefähr 2/sec), und dessen Frequenz sich bei höherer Drehzahl beschleunigt. Ist der Motor warm, wird es erst leiser, dann verschwindet das Geräusch. Meine Fragen: Muss ich mir Sorgen machen und den Wagen prüfen lassen? Was könnte das sein? Letzte Wartung (Longlife-Service, volles Programm, leider aua-teuer): vor 6.000 km.


    Vielen Dank im voraus,


    Martin

    Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
    Eine Frage ist mir dann gestern doch noch eingefallen: Hat dieses Kabel für den Wischermotor dann nicht nur Strom, wenn der Heckwischer auch eingeschaltet ist? Wäre ja ein bisschen lästig, vor dem Einparken immer den Heckwischer zu aktivieren ...


    Nochmals danke für die Hilfe!