Beiträge von Anakin

    Hallo zusammen,
    dank dieses hervorragenden Forums stehe ich unmittelbar vor dem Durchbruch beim Einbau einer PDC in meinen Multivan Generation (AXG, BJ 2001). Die für mich wichtigste Information war, daß es im Heck eine Möglichkeit gibt, "Zündungsplus" abzugreifen, welches meine PDC nämlich verlangt (in.pro ParkBoy IV): am Heckscheibenwischermotor. So muss ich kein Kabel nach vorn verlegen, denn ich möchte auf die Nutzung des Displays verzichten und nur die akustische Warneinrichtung des Gerätes nutzen, selbiges also auch im Fahrzeugheck belassen.
    Meine Fragen dazu:
    1. Wie komme ich am besten an dieses Kabel des Heckscheibenwischermotors ran? Das Steuergerät und die anderen Stromanschlüsse habe ich in der hinteren linken Seitenverkleidung installiert.
    2. Den Anschluß an die Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers könnte ich am elegantesten an dem Steckplatz der Rückleuchte durchführen, den ich auf dem folgenden Bild markiert habe. Interessanterweise scheint alles völlig normal zu funktionieren, wenn ich den Stecker abziehe, kann mir jemand sagen, wofür er gut ist? Offensichtlich wird die Stromversorgung über den anderen Stecker und die Leuchteneinheit auf diesen Steckplatz "durchgeschleift".
    mlf_image2659.jpg


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

    Damit die anderen, für deren Hinweise ich mich bedanke, auch nicht dümmer sterben müssen als ich, folgende Informationen, die ich heute von einem sehr freundlichen Prüf-Ingenieur der Dekra erhielt:


    1. Es dürfen auch Reifen mit geringerem Tragfähigkeitsindex als eingetragen verwendet werden, solange die zulässige Achslast beachtet wird.
    In meinem FalL: max. Achlast auf der Vorderachse = 1510 kg, also 755 kg pro Rad, bedeutet mindestens Tragfähigkeitsindex 99 (= 755 kg) oder mehr. Die Goodyear Cargo Vector mit Index 101 sind also verwendbar, auch ohne Eintragung im Kfz-Schein!


    2. Der Hinweis mit den beiden Angaben zur Tragfähigkeit war völlig korrekt, danke schön!


    3. Die Zusätze "Reinforced" bzw. "XL" oder "Cargo" haben nur Empfehlungscharakter, letztlich kommt es nur auf die Tragfähigkeit der Reifen an (s.o.).


    Die Goodyear Cargo Vector dürfen also ohne weiteren Aufwand auf die BBS-Felgen aufgezogen werden.


    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe ...

    mmmh ... ich vergaß zu erwähnen, daß ich NICHT beabsichtige, einen Prüfingenieur zu besuchen; dann muss ich mich also an GENAU die Angaben im FZ-Schein halten (auch wenn das vielleicht technisch nicht einzusehen ist)? ...

    Hallo,
    ich möchte auf meinem Multivan Generation (2001, AXG) Ganzjahresreifen auf die 16-Zoll-BBS-Felgen montieren.
    Dazu habe ich die Goodyear Cargo Vector in der Grösse 225/60 R 16 C 101/99 H ins Auge gefasst.
    Nun bin mir aber nicht sicher, ob ich sie montieren darf, denn lt. FZ-Schein wird bei den 225er Reifen die Tragfähigkeit 102H (reinforced) verlangt.
    Kann mir jemand sagen, ob die o.a. Goodyears erlaubt wären (denn die max. Achslast vorn ist 1510 kg - Tragfähigkeitsindex 99 würde reichen) oder muß ich mich auf die Suche nach anderen Reifen machen? Falls ja: Kann mir jemand welche für meine Felgen empfehlen?
    Und nebenbei: Was bedeutet bei der Reifenkennzeichnung 101/99 H? Gibt es für die Reifen ZWEI Tragfähigkeitsindices? Ausserdem: Müssen die Reifen zwingend, die Kennzeichnung "reinforced" tragen (wie lt. FZ-Schein) oder gehen auch die "Cargo"-Reifen?
    Viele Fragen, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Jetzt schon 1000 Dank dafür!

    Ich habe eine Frage zum Einbau/Anschluß eines Abstandswarners (in.pro. Park Boy IV)an die Elektrik eines Multivan Generation (BJ 2001, 111 kW) und hoffe doch sehr, daß mir hier jemand meine laienhaften Fragen beantworten kann, da ich aus den Informationen der T4-Wiki noch nicht vollständig schlau geworden bin.
    Letztlich gilt es, drei Kabel anzuschließen:
    1. Masse/Klemme 31 => kein Problem
    2. Rückfahrscheinwerfer
    3. Zündungsplus/Klemme 15 oder 15a


    mlf_image2424.jpgmlf_image2426.jpg


    Die Einbauanleitung sagt, der Anschluß an Klemme 15 o. 15a solle am Zündschloß, Sicherungskasten oder Radio erfolgen.
    Meine Frage dazu, geht das nicht auch irgendwo hinten im Bereich des Rücklichtes (siehe Bilder)? Wozu dient z.B. das dicke rote Kabel?
    Sonst müsste man das Kabel ja durchs ganze Fahrzeug verlegen, was ich gerne vermeiden würde.


    Der Anschluß an den Rückfahrscheinwerfer sollte einfach sein, wenn man denn nur die betreffende Leitung identifiziert hat. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, oder muss ich sie alle durchmessen?


    Nebenbei: Der reichlich sinnlos baumelnde rote Stecker scheint bei meinem Fahrzeug überflüssig zu sein, wofür ist das Ding da?


    Im voraus vielen Dank für jeden Tipp,


    Anakin

    Hallo,
    mit meinem T4 Multivan (AXG, BJ 2001, 111 kW, 43.000 km) habe ich einige Probleme: Kühlwasserverlust von ca. 400 ml / 1.000 km (Ursache bislang unbekannt), springt bei Kälte schlecht an und läuft kurz unrund (mit blauen Wölkchen).
    Mein Eindruck: Das sollte sich ein Fachmann anschauen und es reparieren. Meine Frage: Kann mir jemand in Köln oder naher Umgebung einen Menschen empfehlen, der diesen Titel verdient? Dürfte natürlich auch eine kompetente (!) VW-Werkstatt sein.
    Danke im voraus für Eure Tipps,
    Anakin

    Danke für die Tipps, ich werde die genannten Dinge gleich morgen nochmal gezielt nachsehen.
    Im Ausgleichsbehälter war beim Nachfüllen jedenfalls nichts zu sehen, bei der letzten Ölstandskontrolle ist mir auch nichts aufgefallen. Der ganze Motor sieht aus wie geleckt.
    Was sollte ich denn Deines/Eures Erachtens machen, wenn ich nichts dergleichen entdecken kann? Zum Freundlichen fahren? ... hätte ja die Garantie ...


    Vielen Dank,


    Anakin

    Hallo zusammen,
    hier gibt es bestimmt jemanden, der mir folgende Fachfragen beantworten kann:


    Bei meinem T4 TDI Generation BJ 2001 (111 kW), vor 3 Monaten gekauft mit 38.000 km (kein Schreibfehler) verschwindet Kühlwasser. Ich bin bis jetzt ca. 4.000 km gefahren, dabei hat der Motor ca. 500 ml "verbraucht". Der Bus wird viel im Kurzstreckenbetrieb benutzt, die Standheizung wird fast jeden Tag verwendet.
    1. Frage: Ist das schlimm, bzw. deutet es auf einen gravierenden Defekt hin?
    2. Frage: Wo wäre dieser dann zu suchen?


    (Es finden sich natürlich KEINE Flüssigkeitslachen unter dem Auto, der Motor sieht von aussen völlig unauffällig aus).


    Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie ...


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,


    Anakin