Beiträge von Patrick

    Hallo Leute,


    ich wollte nur gerne mal mein Ergebnis schreiben, falls mal jemand in Zukunft das gleich Problem hat.


    Ich habe einen 96er ACV und habe einen blauen Tacho ohne CAN eingebaut. Damit die Drehzahl und die Öldruck-Anzeige korrekt funktionieren, muss der Tacho neu codiert werden. Laut Wiki sollte ich für mein Fahrzeug die "00052" eingeben. Keine Mehrausstattung, Deutschland, 5 Zylinder und Drehzahl für ACV mit Schalter. Leider funktioniert der Code nicht. Bei mir stand drin "00111". Ich hab den Tacho jetzt mit "00151" codiert und es funktioniert alles einwandfrei. Die Drehzahlanzeige ging gleich hoch und die Öllampe ging aus. Die "00151" war die einzige Codierung die funktioniert hat.


    Ich hoffe das hilft einigen in der Zukunft.


    MfG


    Patrick

    Jo denke ich auch.
    Ich hab es versucht mit dem Codieren, aber er hat es nicht angenommen.
    Bin mit VAG Com bei Kombiinstrument rein und dort unter codieren in das erste Feld mein Schlüssel eingegeben, aber der alte stand wieder drin.
    Hab ich was verkehrt gemacht oder stimmt was nicht?


    MfG


    Patrick

    Guten Morgen Leute,


    ich hab noch ein kleines Problem mit meinem Tacho. Der Umbau von einem 96er KI auf ein 99er KI ohne CAN funktioniert das Drehzahlsignal nicht.
    Im Leerlauf werden nur 100 U/min angezeigt. Ich habe im Forum und in der Wiki nachgelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Vielleicht habe ich in letzter Zeit einfach zu viel gebastelt.
    Dazu muss ich noch sagen, dass am Montag noch ein neuer Öldruckschalter rein kommt, da der alte immer einen Fehler mit Öl bringt. Liegt aber sicherlich am Umbau von 2 auf 1 Öldruckschalter.


    Wer hat einen Tipp für mich wegen der Drehzahl?
    Bräuchte ich dringend, da ich morgen das Auto wieder anmelde und gleich zur HU und AU muss.


    Danke


    Patrick

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt einige Sachen gelöst. Das piepen war die Bremsflüssigkeit, da ich diese erst gestern befüllt habe.


    Spirale bedeutet wie immer, dass ein Fehler abgelegt wurde.


    Das Ausrufezeichen verschwand dann auch mit. Wahrscheinlich kam die Lampe, weil Kühlmittel und Handbremse noch nicht getrennt waren.


    Problem mit den Bremsleuchten. Da ich einen neuen HBZ eingebaut habe, musste ich den Bremskontaktschalter noch etwas heraus ziehen, da sonst eine dauerhafte Bremsung signalisiert wird.


    Patrick

    Ja ja. UBS geht ordentlich was drauf.
    Aber wie man auf dem dritten Bild sehen kann hast du über den Rost UBS drauf gemacht? Das wird nicht viel bringen.
    Der Rost sollte schon runter, damit du eine ordentliche Grundlage hast. Man findet meist mehr Rost als man hofft.
    Schaue auch ordentlich in den Radkästen nach Löschern. Sonst hast du bald wieder ärger.
    Lackierst du dein Auto dann noch?


    Patrick

    Da hast du glück mit deinem Boden. Da der Boden gestrahlt war konnte ich alles ordentlich machen. Epoxid-Grundierung, dann Industrielack, dann UBS und wahrscheinlich noch Wachs drauf.
    Die Riffeln hab ich gelassen. Warum Stören die dich denn? Dämmung drauf und dann Holzplatte drauf. Die Platte liegt dann nur auf den Erhebungen auf die die Dämmung dient gleichzeitig, damit die Holzplatte nicht direkt drauf reibt.


    Patrick

    Hallo,


    also ich bin ja auch gerade dabei meinen Bus komplett neu aufzubauen. Eigentlich bin ich so gut wie fertig.
    Mir ging es auch immer auf den Sack, dass der Boden immer Rost angesetzt hat. Ich hab jetzt den Gummiboden raus gehauen und dafür einen Holzboden rein gemacht.
    Den Boden Innen hab ich mit UBS besprüht, damit hat man schon mal einen Schutz.
    Jetzt bin ich noch am überlegen was ich mache. Ich hab da zwei Ansätze.
    Damit der Boden nicht wieder bei Kratzern im UBS rostet würde ich gerne noch wachs drauf machen, damit Kratzer wieder verschlossen werden.
    Zum Dämmen würde ich Trittschalldämmung mit Isolierung drunter machen. Kollege hat sich den ganzen Boden und Radkästen beklebt. Das bringt wirklich viel. In der Werkstatt ist es immer kalt und wenn man jetzt mal auf dem Boden steht bringt das schon einiges.


    MfG


    Patrick


    Hallo Fridi. Nein, die Lampen leuchten "hell". Also nicht wie bei normalem Licht und die dritte Bremsleuchte geht auch mit an.


    MfG


    Patrick

    Sehr schön. Da kann man es erklären. Einmal das "Check" Symbol links. Ein Kollege meinte es wäre irgendwie nur eine Steckverbindung. Der ist nur leider im Moment nicht da. Deswegen piept wahrscheinlich das KI auch 3 mal oder?


    Dann noch in der Mitte das Symbol mit dem Ausrufezeichen in dem Kreis.


    Und wie gesagt die Spirale rechts. Mir ist heute aufgefallen, dass diese ab und zu mal leuchtet und blinkt.


    Ansonsten noch die Airbag-Lampe, aber das liegt daran, dass keine Airbags im Moment angeschlossen sind.


    Die Handbremslampe leuchtet zum Beispiel nicht obwohl die Handbremse angezogen ist, aber da glaube ich weiß ich was es ist. Die Handbremse kann ich doch direkt an den Kabelbaum für das blaue KI anstecken?


    Hatte auch mal den Laptop am Auto. Er zeigt mir keine großartigen Fehler an. Also nicht aufmerksames. Leider kann VAG keine Verbindung zum Steuergerät aufnehmen. Ging das beim T4 überhaupt?


    Des weiteren geht das Rücklicht nicht. Alle Lampen leuchten und hinten geht auch sonst alles. Bremse, Rückfahrlicht, Bremse, NSL. Nur das normale Licht nicht.


    Ich danke euch schon mal.


    Patrick

    Hallo Leute,


    nun habe ich nach einem halben Jahr das erste mal den Motor angelassen. Ging dann gleich aus, weil der Dieselfilter noch leer ist. Klang aber so weit ganz gut.
    Nun meine Frage. Ich hab auch gleich auf einen blauen Tacho umgebaut. Der Tacho piept 3 mal laut und in der Anzeige erscheint einmal das Symbol mit Motor und Elektrik. Dann noch ab und zu die "Spirale". Ist dass die Vorglühanlage?
    Dann das Symbol mit Ausrufezeichen. Kommt das im Zusammenhang mit den anderen Symbolen?


    Dann noch ein anderes Problem. Die Bremslichter leuchten durchgehend. Liegt das am Bremslichtschalter? Hab den mal abgezogen und dann ging es aus. Oder hab ich eventuell was falsches angeschlossen? Alle anderen Lichter gehen sonst ohne Probleme.


    MfG


    Patrick

    Zitat

    hallo, ist der zyklus für zahnriemen nicht alle 120000 ? oder ist das nur
    bei den neueren modellen ?


    gruss gregosby


    Ja, aber auch nach 5 bis 6 Jahren. Der ist ja mitlerweile schon fast 11 Jahre drin.


    Patrick

    Auf deinem Bild kann man es ganz gut sehen. Du siehst die Lamep gleich im Vordergrund?
    Da geht ja ein Kabel ran fürs Licht halt, aber da geht ein Kabel weiter nach rechts. Wohin führt das?


    Hast du eventuell noch mehr Bilder vom Himmel?


    MfG


    Patrick


    mlf_image3833.jpg

    Danke schon mal. Du hast ja schön die Lampen vom Himmel hängen. Das ist klar, dass der eine Stecker der von der Fahrerseite kommt für die Lampe ist. Aber für was ist der zweite Stecker? Geht der zum Kabelbaum auf der Beifahrerseite?


    Ich glaube mir fehlt auch noch ein Zwischenstück für das Kabel was aus der Heckklappe kommt und das was von vorne auf der Beifahrerseite kommt? Liege ich da richtig, dass da nochmal ein Zwischenstück rein kommt?


    Danke nochmal.


    Patrick


    mlf_image3827.jpg

    Hallo Leute,


    ich bin im Moment dabei meinen Bus wieder zusammen zu bauen. Nun hab ich mal eine Frage wegen der Verkabelung im Dach. Ausstattung ist ein normaler Transporter mit 3 Lampen im Himmel. Leider hab ich die Kabel im Himmel nicht selber ausgebaut, daher weiß ich nicht wie alles war.


    Auf der Fahrerseite liegt der Kabelbaum für die Lampen im Himmel. Liege ich richtig in der Annahme, dass die Verbindung für den Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite über den Kabelbaum der Lampen geht?


    Der Kabelbaum auf der Beifahrerseite ist für die ZV und Türkontaktschalter Schiebetür und Heckklappe. Liege ich da richtig oder gehen die Kabel für hinten alle unterm Auto lang?


    Danke Patrick

    Zitat

    Bedenke, wenn dir jemand reinrauscht, kannst du eine Teilschuld wegen
    abgefahrener Reifen bekommen.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Warum hab ich Schuld wenn mir einer rein fährt?
    Nebenbei. Nach einem neuen Urteil ist derjenige der auffährt immer 100% Schuldig. Kam im Radio oder hab ich gelesen.


    Patrick

    Zitat

    Das mit den KW-Lagerschrauben ist leider eine Tatsache, die schon manchem
    AHY/AXG das Leben gekostet hat. Ein Blick darauf kann grundsätzlich nicht
    schaden; insbesondere, wenn sich das Laufgeräusch des Motor geändert hat.
    Der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen.


    Ok. Ich lasse mich gerne des besseren belehren. Hatte aber noch nie was davon gehört. Hatte auch noch keinen 111er Motor drin. ;)
    Vielleicht sollte ich da mal was dran ändern :D


    Patrick


    Da kann ich dir nur zu stimmen. Ganz nach dem Motto: "Never touch a running system".
    Wenn nichts defekt ist sollte man es lassen. Wer erzählt sowas bitte? Hab ich ja noch nie gehört.


    MfG


    Patrick