Beiträge von Patrick

    Moin zusammen!


    Ich habe bei meinem Kumpel letztes Wochenende die GRA eingebaut (TDI 75KW Mod.2000, also die Original-GRA). Funktioniert im Prinzip auch, nur die „Gasgeben-Funktion“ mit dem Set-Taster NICHT. Hat da VW bei den neueren Modellen was an der Software im Steuergerät geändert? Am Kabel und am ausgetauschtem Schalter kanns ja wohl nicht liegen, denn das Setzen der Geschwindigkeit mit dem Set-Taster geht ja....


    Wer weiß Rat?


    Gruß Patrick

    Aber was macht man mit den Schaltern? Bei den Drehschaltern der Lüftung und der Klimaanlage wird es dann etwas kompliziert, das Licht wird mittels Lichtleiter (in grün) transportiert.


    Moin Moin,
    dieselbe Frage wollte ich auch stellen....die Armatureneinheit werd ich demnächst mal umrüsten, aber gibt es schon einen Plan für alle übrigen kleinen Lämpchen? Eventuell hilft das doch etwas Glühlampenlack? Gibt es eventuell sogar die Birnen in anderen Farben bzw andere aber passende Birnen, LED`s usw?


    Blue Light, wie siehts denn bei Dir aus? Nur das Armaturenbrett blau??


    Gruss
    Patrick

    Das werd ich in Angriff nehmen!!! Ich war schon am überlegen die LED`s mit Glühlampenlack zu bearbeiten....aber der heisst ja nicht umsonst GLÜHLAMPENlack und nich LEDlack ;)))


    Ich berichte mal später über das Gelingen oder nicht gelingen
    Dank an Bluelight


    Gruss
    Patrick alias Sequal, wenn der Stammposterkram fertich ist ;)

    >Ich hatte das Problem auch.Unser California ist als PKW zugelassen, der Polizist erklärte dann auch den Rückzug. Weil eben PKW, auch wenn er wie ein WOMO ausgestattet ist. Lt Polizist steht da PKW im Schein und dann ist das ein PKW egal wie das Auto aussieht.


    Erklär mir mal einer den Unterschied zwischen schlafen in einem Golf hinterm Lenkrad und schlafen hinter einem Bus-Lenkrad, der als Womo angemeldet ist...


    Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Hubdach hoch war und es so natuerlich eher nach campen aussieht, als nach normaler Schlafpause..
    Wäre das Dach unten gewesen und man hätte im Fahrersitz gepennt, muss man Strafe zahlen, weil in der Zulassung Womo steht und der Golffahrer hinterm Lenkrad hätte weiterschlafen dürfen??


    Das kann mir niemand erzählen.....


    Gruss
    Patrick

    >Danke Dir für die Tips! Abgesehen davon das ich IKEA Fan bin MUSS es nicht >unbedingt auch im Auto haben wenns was besseres zu nem akzeptablen Preis gibt! >Hast Du nen Tip für mich? Die Kückenblocks von Reimo für an die 1000 DM sind >mir eindeutig zu teuer, das grenzt ja schon an Wucher!


    Also, der einzige Tip, den ich Dir in dieser Richtung geben kann, ist "Selbst ist der Mann" :) Ich hab mir damals Möbelbauplatten besorgt und selber losgesägt.
    Hier in Kiel, wo ich herkomme, gibt es eine Firma, die Wohnmobile ausbaut. Die hatten auch Bausätze, die Beschläge usw.....aber ich denk mal, dass hilft Dir nicht wirklich weiter. Ich glaub auch nicht, dass die versenden..


    Sonst frag einfach nochmal neu nach Alternativen zu Reimo im Forum. Ich bin mehr fürs Basteln, als für Bausatz-kaufen :))


    Gruss
    Patrick

    >Sorry, daß ich so dumm frage, aber ich habs nicht ganz verstanden.
    >Darf ich mit dem WOMO (T4) nur 80kmh fahren?


    Nein, dass sollte nur deutlich machen, das es KEINE Einschränkungen gibt....nur für den Fall, dass man es Dir auf die Nase binden sollte..


    Gruss
    Patrick

    >Ich habe da irgendwie noch eine Meldung in Erinnerung, dass irgendwelche Fahrzeuge öfters zum TÜV müssen?
    >Kann es sein dass So-Kfz-Womos öfters zum TÜV müssen als PKW?
    >Oder verwechsle ich da was mit der Gasprüfung und diese ist seit einiger Zeit im jährlichen Turnus durchzuführen?


    Also ich führe beides im 2-Jahresrytmus durch ganz normal wie jeder andere PKW auch.
    Ist die Gasprüfung überhaupt noch zwingend erforderlich zur HU?? Letztes mal meinte der Dekra-Mann sowas wie "Die interessiert mich nich..."


    Gruss Patrick

    Moin,


    Eintragung als WOMO kann (muss nich) günstigere Versicherung bedeuten. Bei Womos gibts nur 3 Schadensfreiheitsklassen (100%,70%,45%). Ich rutsche somit wesentlich schneller in eine niedrige Klasse. Beim PKW fäöngste ja heutzutage sonstwo jenseits der 200%-Grenze an...bis Du da bei 45% bist, ist Dein Auto schon auseinander gefallen.


    Ausserdem kann man schnell in die günstigste Klasse kommen, wenn Du eine bestehende PKW-Versicherung umschreiben lässt. Frag mich nicht nach einem Rechenbeispiel. Ich hab jedenfalls gleich am Anfang die 45% bekommen und war vorher mit dem PKW höher...


    Einfach mal bei der Versicherung Deines Vertrauens vorbeischaun und vorrechnen lassen :)


    Achja...und keine Angst, das Du nur 80 km/h fahren darfst, in keine Innenstadt mehr usw.....ist Blödsinn. Wo Wohnmobilverbot herrscht, darfste auch nicht mit einen als PKW zugelassen Bus inclusive Chemieklo, Abwassertank, Markise und Gestühl auftauchen. Da zählt nicht die Zulassung, sondern die Ausstattung.


    Gruss
    Patrick

    >Schrank werde ich mir einen passenden im Möbelhaus (IKEA) holen und mit einem >Metallgestell befestigen. dem Ingenieur reicht das!


    Moin Moin,


    das mit dem Ikea-Schrank würd ich mit Vorsicht geniessen. "Normales" Kiefern- oder Fichtenholz (Massivholz), aus dem ja viele solcher Schränke gebastelt sind, dürfen nicht in einem Wohnmobil verwendet werden wegen Splittergefahr bei Unfall. Selbst wenn der Dekra-Mann meint, dass wäre ok, kann es immernoch später mal Ärger mit der Versicherung geben....falls was passiert. Ausserdem verzieht sich Massivholz sehr fix wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert. Das passiert in einem Auto schneller als zuhause in der gut beheizten Wohnung. Es gibt noch mehr Gründe, sich nicht unbedingt einen Schrank aus dem Möbelladen ins Auto zu stellen...die Befestigung ist oft schwerer, da Schrauben in z.B Preßspan der Schrankrückwände schlecht halten und durch Vibration der Fahrt schnell rausbröseln.
    Zum anderen gibt es im T4 nicht eine gerade Wand die einen 90°-Winkel zum Boden hat...da sieht nen eckiger Schrank meistens dumm drin aus.


    Auch sollte das Holz kunststoffbeschichtet sein....muss nich, sieht aber nach 10 Jahren immer noch gut aus, ist pflegeleicht und "gammelt" nicht so an, wie Naturholz.


    Ich würd mir das mit dem Ikeaschrank nochmal überlegen...soviel teurer sind Möbelbausätze fürs Wohnmobil auch nicht.


    Gruss
    Patrick

    Moin Moin,


    hab grade Bilder von Wietzendorf auf Deiner Page gesehen, Njumaen... nächstes mal versuch ich auch mal Zeit dafür zu haben. Aber nun zum Posting-Grund.


    Du hast Dir Flashlights eingebaut hab ich gesehen....was und wofür sind die Teile? :) Bald is Winter und bis auf ein paar Kleinigkeiten hab ich keine Ideen zum Basteln mehr ;))


    Gruss
    Patrick


    ps: bei wem gabs nochmal die Aufkleber und zu welchen Preisen? bin zu faul zum suchen....

    ?????


    Wo darf ich denn nich hin??? Redest Du davon, dass ich auch nur 80 Km/h fahren dürfte und nur auf gesonderte Parkplätze? Das widerrum hat nix mit der Zulassung als mehr mit dem zulässigen Gesamtgewicht zutun.
    Aber klär mich doch mal bitte auf, wohin ich mit meinem Bus nicht darf und Du schon...aufgrund einer Zulassung...das wär ja mal interessant zu wissen.


    Aber naja, lassen wir das..


    Gruss
    Patrick

    >Und unser California WOMO ist als PKW bei unserer Versicherung günstiger als
    >wenn wir als WOMO anmelden würden.


    Mahlzeit,


    Das aber kannste so pauschal nicht sagen. Sicher ist das a. von der Versicherung abhängig und b. gibt es bei WOMOzulassung andere Schadenfreiheitsklassen. Soweit ich mich entsinne sind das nur 3 und man fängt aufjedenfall mit nur 100%, Klasse 1 an. Kann sein, dass sich das schon wieder geändert hat. Bei mir ist es jedenfalls so gewesen. Mittlerweile fahre ich mit 45%, Klasse 3 (Klasse 2 war irgendwas mit 70% mein ich) .Wird beispielsweise eine bestehende Versicherung von einem PKW mit höherem Prozentsatz übernommen, kann es so sehr wahrscheinlich sein, das man in eine wesentlich niedrigere Klasse mit WOMOzulassung kommt, eben aufgrund der nur 3 vorhandenen Klassen.


    Insofern, sollte man sich das lieber mal vorrechnen lassen bzw verschiedene Versicherungen checken. Bei mir verhält es sich halt anders herum...


    Gruss
    Patrick

    >Hast du den Anlasser dafür auseinandergenommen?


    Yep, dann kannste auch gleich kontrollieren, ob die Schleifkohlen noch ok sind.
    Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du den Deckel mit 2 Schrauben abnehmen.
    Hinterher das Ganze mit ein wenig Dichtmittel wieder verschliessen und verschrauben - fertig

    >Seit geraumer Zeit bleibt mein Anlasser für kurze Zeit hängen. Hat jemand Ahnung was das sein könnte und wie man das beheben könnte ?


    bloss nich zu VW fahren....das Prob hatte ich auch. Einfach ausbauen und mit Druckluft das Ding sauberpusten. Nach langer Zeit können Ritzel und die Teile dadrin leicht verschmiert und dreckig sein, so das der Anlasser etwas hakt.


    Die Saubermachaktion dauert vielleicht 2 Stunden bei geübten Händen und hat bei mir zumindest zu 100% Erfolg geführt. Kostengünstig wars auch noch, denn VW tauscht das Teil sicherlich aus....


    Gruss Patrick

    >Hallo Sabine,
    >beim Aufmerksamen studieren ist die sicher aufgefallen das Benzinmotor und WOMO
    >sich verhalten wie Feuer und Wasser.


    Kannst Du mir die Aussage mal bitte erklären?? Ich fahre einen 91er 2,0 Liter Benziner 84 Ps, ausgebaut ähnlich wie Reimo Miami. 225/45er auf 16" hinten wie vorne, max Geschw. bei ca 150km/h, Verbrauch bei 10 Litern


    Da Diesel auch nur noch 25 Billiger ist, ich 264DM Steuern, sowie ca 600 DM Versicherung bezahle (muesst ich genau nachschaun, ist Teilkasto mit Selbstbet.) sehe ich da weder Feuer noch Wasser....
    Es mag zwar billiger gehen, aber generell zu sagen, Benziner und Womo ist nen Widerspruch, find ich persönlich, ist völliger Blödsinn.


    Gruss
    Patrick

    >Hallo Leute,
    >ich hatte gestern ein Phänomen an meinem 92 Multivan. Der Tacho lief nicht >richtig. Erst wenn ich eine gewisse Geschindigkeit erreicht hatte (ca. 40 km/h) >sprang er "an". Anschließend nachdem ich mal auf 60 zig beschleunigt hatte und >wieder langsammer wurde, viel der Tacho nicht zurück


    soetwas hatte ich mal vor längerer Zeit im Winter. Armatureneinheit ausgebaut, nen bisschen am Stecker rumgeruckelt, saubergemacht, fertig. Dann lief es wieder.
    Vielleicht "gammelt" mit der Zeit die Nadel oder der Geber nen bisschen fest oder sowas...
    Mag ja sein, das Dir das etwas weiterhilft. Einfach mal ausbauen, wieder einbauen. Das ist keine Akt...


    Gruss
    Patrick


    91`er, 2l Benziner

    >Ist das die Sache wert ??? Oder sollte mann doch lieber am Tresen warten ???


    naja, so wichtig isses mir nu auch nich. Hätt ja sein können, das man das auch legal erwerben kann irgendwo oder jemand ne CD hat, was weiss ich.
    So oft braucht mein Bus zum Glück auch keine Ersatzteile. Aber so ein Spielkram zuhause ist ja auch ganz nett :)


    Gruss
    Patrick

    >... was mich an den ersten Satz meiner Schwiegermutter erinnert, als sie das Auto zum ersten Mal gesehen hat: "der sieht ja aus wie ein Leichenwagen."; dabei sind die doch mittlerweile überwiegend silbern und meiner ist schwarz mit schwarzen Scheiben.


    hehe, DEN Spruch hab ich auch schon hundertmal gehört. Nen Bekannter hat mir schonmal nen silbernen Tannenzweig geschenkt..ha ha ha und als wir bei einem Umzug alte grosse alte Holztruhe so a la Piratenschatz ausm Auto gezogen haben, dachten die Nachbarn wohl schon, da hätte jemand das zeitliche gesegnet - trotzdem - Nix geht über nen schwarzes Auto + Midnight Reflex ;)


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen,


    das Thema kam hier schonmal im Forum vor, leider jedoch ohne Ergebnis.
    Wer weiss, ob man die Teile-Software (ETKA) von VW irgendwie beziehen kann,
    auf welchen Wegen auch immer ;) Is ja nervig, für jedes Teil ne halbe Stunde am Tresen bei VW zu stehen oder stundenlang zu telefonieren.


    Wozu hat man nen PC zuhause :)


    Hat jemand ne Ahnung, ob man da rankommt?


    Gruss
    Patrick