Beiträge von Patrick

    Als ich heute beim VW-Händler die Teile zur GRA-Nachrüstung holen wollte präsentierte mir der Ersatzteilverkäufer folgende Liste:
    (kommt von deren Elektriker im Hause welcher leider nicht mehr da war)


    TDI - Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten
    T4 Mot. Nr. ACV Mod.j '96
    Stromlaufplan Nr. 12/7
    Fehlersuchprogramm Nr. 16/5



    ET.-Nr. Ix 7D0 953 513 A 01C Schalter


    lx 1H0 953 634
    lx 1j0 972 732
    2x 000 979 126
    2x 000 979 129
    4x 111 971 940 a


    Arbeitszeit 150 ZE/ CODE 11463 anm.d.Red.: 150 ZE=1,5 Std,die spar ich mir..


    Für Golf und Passat (bis Mod. '96/97) gibt es einen Kompl. Einbausatz
    1H0 998 527


    Für Golf ab 98
    1x 1j0 971 425 30,00 DM + Mwst
    lx Schalter


    Passat B5,Audi A4 TDI 1,9 und 2,51 folgende Teile:
    lx Schalter
    lx SLO 972 980
    3x 000 979 131
    5x 000 979 002
    5x 000 979 1 18
    3x 000 979 132
    lx 535 972 733
    Ix 535 972 723 A
    12x 111 971 940 A


    gut, Passat, Golf usw. ist hier unwichtig, für mich war nur interessant dass dieser Zettel stimmig ist (für die Golf u. Passat 96-97 gibt es definitiv einen fertigen Einbausatz)
    Laut Materialschein steckt hinter den Teilenummern:
    Teilenummer Benennung Menge


    7D0953513A 01C Schalter fuer Blinker, Fern- 1
    und Abblendlicht, Lichthupe
    und Parkleuchte
    satinschwarz


    357907968 Flachsteckhuelsengehaeuse 1

    1H0953634 Flachkontaktgehaeuse 1

    1J0972732 Flachsteckhuelsengehaeuse 1

    000979133 1 Satz Einzelleitungen mit je 2
    2 Kontakten, im Beutel zu 5 Stueck
    'Bestelleinheit 5'


    000979129 1 Satz Einzelleitungen mit je 2
    2 Kontakten, im Beutel zu 5 Stueck
    'Bestelleinheit 5'


    111971940A Stossverbinder, wasserdicht 4
    verschweissbar



    hat diese Liste schon jemand gesehen bzw. diese Teile verarbeitet?
    die ersten 3 Nummern sind ja bekannt, aber wie sieht es mit den weiteren aus?


    Gruss Patrick

    Das Problem wurde ja hier im Forum schon mal beschrieben und heute hat es mich auch wieder getroffen:
    Ich stehe an der Ampel, boing! Motor aus...
    Bisher ist das ca. alle 3 Monate passiert und auch in harmlosen Situationen (120km/h Autobahn, auf dem Parkplatz...) aber heute hat das die Autofahrer hinter mir irgendwie gestört, zumal ich einige Versuche brauchte bis der Wagen wieder lief...
    Die Möglichkeiten die bisher genannt wurden bezogen sich auf den Transponder der Wegfahrsperre, den Kabelbaum vom Zündschloss und auf ein Relais für die Spannungsversorgung des Steuergerätes.
    Hat jemand neue Erkenntnisse was diese Macke angeht oder Tipps wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann? Beim Transponder fällt mir nur mein 2. Schlüssel ein aber bei einem Fehler der so unregelmässig bzw. selten auftritt würde ich den Fehler gerne finden bevor ich gerade auf der Landstrasse beim Überholen bin....


    Gruss Patrick

    moin moin,


    gibt es keinen, der das nervige geruckel beim 2,4 l.D abgestellt gekriegt hat ???
    bei mir tritt es vorwiegend im vierten gang bei 50-60 kmh - und im fünften bei ca. 70 kmh auf.
    ich hoffe sehnsüchtigts auf rettung.


    mfg patrick


    PatrickLooft@gmx.de

    gibt es auch von Waeco einzeln (irgendwas um die 30.-; im Katalog ohne Abbildung). Werden unter dem Innenlichtkontakt angebracht.
    Ich habe mir bei Conrad die Wald- und Wiesen ZV besorgt und konnte diese auch an den vorhandenen Loechern anbringen (ohne Heckklappe, da war mir die ZV auch nicht so wichtig) und weiss jetzt gar nicht was ich mit den gesparten 200.- anfangen soll... ;)

    >>drin, schon drin... so einfach geht das!
    >>...mal im Ernst, ich habe auch die Blinker gekauft und finde sie super. Wo bekommt man denn aber gefärbte gelbe Birnen her?
    >Hallo,
    >freut mich zu lesen das ihr mit den Blinkern zufriefen seit. :)
    >Gelbe Birnen sind auch bei mir zu bekommen. Jeder Autozubehörladen sollte die aber auch haben. Der Preis liegt bei ca. 4-8 DM. Vieleicht lege ich in Zukunft gleich eine Ersatzbirne bei, falls es Probleme bei der Beschaffung gibt.
    >MfG
    >Martin


    Habe auch von Martin die weissen Gläser, kann ich nur empfehlen!
    Die gelben Birnen gibt es eigentlich überall, hab meine nebenbei bei REAL mitgenommen(gekauft!), ist inzwischen Standart, da alle neuen Modelle weisse Blinker haben.
    Beim Bosch-Dienst habe ich vor einigen Tagen gesehen dass es diese Birnen jetzt (ich glaube von Osram) sogar in ganz weiss gibt, d.h. nur wenn die Birne brennt ist gelb zu sehen.
    Wer es also richtig WEISS will...

    >Hallo,
    >na wunderbar, es ist ja eine schöne kontroverse Diskussion entstanden.
    >Also, zum Thema K&N Filter:
    >"Ein Bekannter von mir" arbeitet bei Alpina. Dort habne sie mal den "Dreckdurchsatz" von K&N und Stofffilter getestet. Heraus kam, daß der K&N trotz guter Vorbehandlung immer noch jede Menge Dreck durchläßt und die "mehrluft" nicht unbedingt der Bringer war.
    >Gruß
    >Jörg
    Ich weiss ja nicht, ob es interessiert, aber ich habe K&N-Filter in den unterschiedlichsten Benzinern verbaut, mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.
    Im Mini führt ein K&N-Filter prinzipiell zur Vergaseranpassung mit Düsennadelaustausch (Gleichdruckvergaser), das merkt man dann auch. Mein Miniluftfilter liegt voll im Fahrtwind (bisweilen auch im Regen) und sollte dann einmal Jährlich gereinigt werden. Im Lancia Delta 2.0/136PS liefs erst schlechter! und so nach ca. 5000km fing die Kiste an zu rennen wie blöde. Im Lancia Kappa 2.4 liefs von Anfang an spürbar besser. In meinem T3 Wasserboxer mit 78 PS habe ich bessere Gasannahme und die Gurke kommt wieder auf 140, ich bilde mir ein, da war vorher bei 130 Schluss. Richtig unglaublich war die Verwendung im Twingo mit rechteckigem Filter. Zur Tanke gefahren, laut über den astmatischen Müllhaufen lästernd, K&N rein, zurückgefahren, sprachlos. Ein völlig anderer Motor. Drehte besser, zog besser, und, so unglaublich, wie das klingt, machte Spass zu fahren. Zur Zeit fahre ich in meinem A Omega einen K&N, gegenüber dem neuen Papierfilter zieht das Auto deutlich besser und verbraucht laut Bordcomputer 0,5 l weniger. Ich habe das durch mehrmaliges hin und herwechseln zwischen verifiziert, weil mir das auch dämlich vorkam. Alles in allem stellte sich bei keinem Fahrzeug eine Verschlechterung ein, beim Bus und beim Omega waren die leistungsunterschiede am schwächsten spürbar, was jedoch auch an den hohen FDahrzeuggewichten bei entsprechend geringer Motorleistung liegen kann.
    Patrick

    >HAT FUNKTIONIERT MIT DEM SCHALTER!!!!
    >Danke für den Tip. Soll ich eigentlich die Brücke wo das Relais reinkommt solange drinlassen bis die Scheinwerfer dran sind? Ich meine wegen der Schalterstellung wenn man die versehentlich wählt. Habe ich jetzt mal Probiert es passiert aber glaube ich nix schlimmes (Alle Sicherungen sind drin geblieben).
    >Jetzt ist für mich nur Scheiße daß ich den Umrüstsatz bei Projektzwo bestellen muß aber die Scheinwerfer schon in der Garage liegen habe (Original von Hella wie sie halt sein müssen) nur ohne die Rahmen. Hatte die früher zu voreilig gekauft. Ich werde mal Projektzwo anrufen ob die die Rahmen auch so verschicken. Glaub ich aber nicht.
    >Gruß
    >Christian


    Glückwunsch!!
    Die Brücke kann ruhig drinbleiben, kann nichts passieren. Im Gegenteil, ohne die Brücke funktioniert Deine Nebelschlussleuchte nicht! Das Relais ist übrigens kein Enlastungsrelais, der Strom fließt auch bei den Nebelscheinwerfern ab Werk über den Schalter. Das Relais sorgt nur dafür dass am Schalter nur in Stellung Abblendlicht/Standlicht Spannung anliegt, aber das macht der Schalter ja mechanisch, da er ja eben nur in diesen Stellungen herauszuziehen ist. Ich glaube die elektrische Trennung ist ne gesetzliche Vorgabe. Ich habe die Brücke nicht getauscht, wer weiss was das Relais nun wieder kostet...
    Berichte mal was Projektzwo gesagt hat, vielleicht gibt es die Rahmen auch als Ersatzteil?


    Gruss Patrick

    >Hallo Heiko, habe die gleichen Probleme wie du, kommt anscheinend öfters vor.
    >Viellllleicht hilft uns einer. Gruß TDi-Peter


    Nun, hier hatte ich auch auf eine fachkundige Antwort gehofft, aber so weit ist das Forum (leider) noch nicht ganz?!


    Soweit ich weiss greift erst ab einer bestimmten Motortemperatur die Elektonik ins gesamte Motormanagement ein, d.h. vorher wird z.B. der Einspritzzeitpunkt wie `früher` über die mechanische Verbindung Nockenwelle-Einspritzpumpe-Kurbelwelle bestimmt. Ist da was verstellt, gibt es die entsprechenden Kaltstartprobleme, ist der Motor warm regelt die Elektonik den Einspritzzeitpunkt und der Motor läuft wie immer.


    Korrigiert mich wenn die Idee Schwachsinn war!!


    Gruss Patrick

    >Ja stimmt, die liegen wirklich übereinander. Ich habe gestern nochmal alles überprüft, also der Schalter ist OK. Die Kontakte sind auch belegt. Es kann wirklich sein daß die schon im Motorraum liegen. Ich habe mal in einem Wartungsbuch gelesen (das war allerdings für ältere Baujahre) daß die an den Querträgern im Motorraum manchmal schon befestigt sind. Man müßte dafür sicherlich die Bodenwanne abnehmen um das zu überprüfen.
    >Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach den Schalterführungen und dann werde ich mir den Projektzwo Nachrüstsatz bestellen
    >Für weitere Tips wäre ich dankbar, wie weit bist Du denn, hast Du die Scheinwerfer schon drin?
    >Gruß
    >Christian


    Das ist ja der Witz, bei mir waren die Scheinwerfer schon eingebaut, aber definitiv nicht vom Werk, da der Schalter halt nur die NSL-Stellung hat und die Verkabelung selbstgestrickt war (Boxenkabel vom Schalter und -Pol der Batterie zu den Scheinwerfern). Der Vorbesitzer hatte halt einfach das Motto alles oder nichts: Scheinwerfer UND -Schlussleuchte oder gar nichts....
    Die Scheinwerfer vorne sind dennoch professionell eingebaut, könnte nach dem was ich hier gelesen habe der Projektzwo-Nachrüstsatz sein...
    Ach ja, der Schalter ist baugleich zum Lichtschalter des Golf3, und wer einen grösseren Schrottplatz in der Nähe hat könnte ja auch da fündig werden (Ein Golf3 mit Totalschaden der nicht mehr wieder aufgebaut wird sollte inzwischen auch zu finden sein, oder?)


    Gruss Patrick

    >Ja echt klasse. Jetzt kann ich das auch sehen. Das kommt davon wenn man die Geduld nicht hat und nicht wartet bis die Tips im Forum stehen.
    >Danke auf jeden Fall für die Umbautips. ich wede den Schalter diese Woche mal zerlegen und dann sehr wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage haben.
    >Eine habe ich jetzt schon: Du meintest zu den Führungen -> an jeder Tankstelle
    >Hast Du da das Teil erstanden? Oder bekommt man irgendwo beim Bosch Dienst eventuell die kleinen Ersatzteile für den Schalter? Bei VW kriegt man wohl nur das ganze Teil. Ansonsten muß ich das dann wohl Fräsen.
    >Noch ne Frage zum messen, das habe ich gestern mal probiert:also XR und NL (die liegen ja nebeneinander oder? wenn es da kein durchgang gibt bei eingeschalteter NS-Leuchte dann ist das richtig so oder?
    >Gruß Christian
    >
    Das mit der Tankstelle war (leider) ironisch gemeint, ich denke die Teile einzeln zu bekommen wird unmöglich sein, da der beschriebene Umbau ja ein ziemlicher Eingriff in den Schalter ist und mit Sicherheit nie so gedacht war...


    Zu den Kontakten: diese müssen bei herausgezogenen Schalter Durchgang haben!
    Ich meine aber die Kontakte liegen nicht nebeneinander sondern Xr in der oberen Reihe und NL in der unteren Reihe (neben NSL, Nebelschlussleuchte).
    Aber das war jetzt aus dem Gedächnis und wie gesagt sind bei meinem Schalter die Kontaktbezeichnungen nebst Lage auf der Rückseite vermerkt, also lieber noch mal überprüfen.
    Ausserdem ist bei mir im Kabelbaum das entprechende Kabel auch vorhanden, bloss wo es hinführt konnte ich nicht rausfinden, evtl. schon bis in den Motorraum?
    Vielleicht hat da ja jemand eine Idee?


    Gruss Patrick

    Die Umbaubeschreibung gilt ab Bj.96, falls VW vorher den gleichen Schalter verbaut natürlich auch für Baujahre davor...
    Nach dem Ausbau zuerst messen: zwischen Xr und NL darf kein Widerstand sein wenn der Schalter herausgezogen wird (Stellung N.-Schlussleuchte)
    (die Kontaktanordnung ist auf der Rückseite aufgedruckt)
    Prüfung erfolgreich: die el. Kontakte sind belegt.
    zwischen Gehäuse und Rückwand an den Stellen wo die Rückwand eingerastet ist vorsichtig Schraubenzieher o.ä. stecken, Rückwand incl. Innenleben rausziehen.
    im Gehäuse ist jetzt die Welle des Lichtschalters mit einer quer durch die Welle gehenden Achse zu sehen. Diese Achse hat in der Mitte eine Feder, ihre Enden laufen in besagten Plastikführungen. Diese Führungen ausbauen und:
    die mit N.-Scheinw.-Stellung einbauen. (an jeder Tankstelle ;-))
    oder die Schalterstellungen nachfräsen die fehlen, d.h. bei der mittleren Stellung kurz über der vorhanden `Nut`, in der Abblendlichtstellung zwischen `normal` und `rausgezogen`.
    Je nach Geschick die neuen Führungen für die Federachse an die vorhandenen anpassen und der Lichtschalter hat prompt die neuen Schalterstellungen!


    Ich hab gesagt es ist eine ziemliche Bastelei aber es funktioniert!
    Mich nerven diese Spar- und Antiumrüstungsmethoden, desswegen dieser (bei mir) erfolgreiche Umbauversuch.
    Herstellungstechnisch logisch: zwei andere Führungen für den Schalter und dieser funktioniert gleich gaaaaannnns anders...


    bei Fragen gleich mailen, die Beschreibung war aus dem Gedächnis und für eine noch genauere Erklärung müsste ich meinen Schalter wieder mal zerlegen

    >Habe gerade zum 2. Mal versucht diesen beschissenen Schalter rauszubauen.
    >Hat einer mal einen Tip wie man das hinkriegt ohne direkt das ganze Armaturenbrett zu vermacken?? Oben hatte ich den Schalter schon recht weit raus und ich habe festgestellt daß der in so einem Platikrahmen eingerastet ist. Unten hat der so gehakt daß ich den Plastikrahmen schon zerstört habe. Jetzt geht das Ding nichtmal mehr sauber rein. Ich habe schon soooooo einen Hals über diese VW Plastikkacke!
    >


    Ein Blechstreifen o.ä. auf der linken Seite vom Schalter zwischen Armaturenbrett und Schalter reinschieben. Damit drückt man einen (grauen) Knopf in den Schalter der die Verriegelungen oben und unten zur Seite an die Stelle schiebt wo Aussparungen im Armaturenbrett sind. Der Schalter lässt sich dann einfach rausziehen.


    Der Auseinanderbau folgt!

    Wer das Geld für den Lichtschalter auch noch sparen möchte:
    die Schalter mit und ohne Nebelscheinwerfer sind bis auf 2 Punkte baugleich:
    1. die Frontblende
    2. die im Schalter eingeklipsten Führungen die dafür sorgen dass der Schalter definierte Stellungen hat bzw. nur in Stellung Standlicht/Abblendlicht herausgezogen werden kann.
    Die Elektrischen Kontakte sind alle belegt!
    Wer also eine Möglichkeit hat den Kunststoff dieser 'Klipse' nachzufräsen (mir hat ein Accubohrer und ein kleiner kugelförmiger Schleifer 3mm Durchmesser gereicht) kann sich die Kohle sparen.
    Nach dem Umbau fehlt nur eine Anzeige für die eingeschalteten Nebelscheinwerfer, ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht da ich mir noch merken kann dass ich die NS angemacht habe und beim Ausschalten des Lichts der Schalter wieder in 0-Stellung geht...
    Bevor ich mir hier über den Umbau detailiert den Wolf maile gebt mir doch bitte eine kurze Info ob die Idee von Interesse ist...


    Gruss P.