Beiträge von Patrick

    >>habe einen T4 gekauft und die steuer ist ja unverschämt.
    >> ist ein 1.9 mit 60 PS.
    >> habe schon öfters gelesen daß man auflasten kann.
    >> und von farbmarkierungen.
    >> bei meinen Dämpfer vorne sind weiße.
    >> und an den Drehstäben sind grüne Markierungen.
    >> weiß jemand was das bedeutet und was ich noch alles ändern muß.
    >> über Antwort wäre ich dankbar.
    >Moin!
    >Mein Vorschlag:
    >VW-Service-nr. anrufen (01303102)
    >Fahrgest.nr. angeben bzw. Baujahr.....
    >Die sagen Dir dann auf welcher Seite im Buch 'auflasten und anhänger' die Voraussetzungen für eine Auflastung stehen
    >Das Buch hat jeder VW-Händler, dort lässt kannst Du
    >A: die Seiten kopieren
    >B: bestätigen lassen dass die erforderlichen Teile eingebaut sind
    >(mit kurzer schriftl. Bestätigung, hilft beim Tüv (angeblich))
    >zum Tüv fahren und einen fähigen Prüfer erwischen...
    >viel Erfolg (1,9 60PS, ich führchte...)
    >Gruss Patrick

    meinst Du die Zahlenfolgen z.B. die im Servicehandbuch stehen?
    Meine Anfrage auf der VW-Hotline vor einiger Zeit ergab die gleiche Antwort.
    Ich wollte wissen ob man aufgrund dieser Kürzel sehen kann ob z.B. (in meinem Fall) die Klimaanlage ab Werk eingebaut war. Aussage lt. Hotline: "ist nicht nachzuvollziehen" Aha! die Kombinationen werden also nur beim Würfeln in der Bandpause ausgespielt...
    Ein böser Mensch wer denkt die Kombination sagt was aus.........


    >Hallo,
    >gibt es irgendwo eine Liste, die die Sonderausstattungskürzel
    >für Modelljahr 99)erklärt. Meine Werkstatt meint, da müsste man
    >stundenlang im Computer nachforschen.
    >Andreas

    moin franky,
    wenn mich nicht alles täuscht sollte das greäusch von der vakuumpumpe der bremse kommen. warte mal ab bis das geräusch da ist und tritt dann mal wie ein weltmeister auf die bremse (ruhig ordentlich pumpen), wenn es weggeht war es die pumpe. da ist ein stößel drin der einläuft und dann spiel hat. man kann den stößel einzeln wechseln (bringt aber idr. nicht viel)ansonsten muß die ganze pumpe neu (um die dm 300,--).
    mfg patrick

    Moin,
    ich möchte eine Westfalia Markise (California Exclusiv) verkaufen. Das Ding wurde einen Sommer genutzt und soll DM 400,-- kosten.
    Des weiteren habe ich zwei Sätze Alufelgen (je 5 Stk. m. Bolzen) zu verkaufen.
    Es handelt sich dabei um das alte Modell (nicht 5-Stern).
    Der eine müßte optisch aufgearbeitet werden (Oxidation), der andere ist in gutem Zustand.
    Preis: je DM 350,-- bzw. 450,--
    Bei Interesse: PatrickLooft@gmx.de


    mfG Patrick

    moin,
    das typenschild bekommt man am einfachsten und billigsten im KFZ - bzw- motorradzubehörhandel.
    das sind blankoschilder, die man selbst beschreibt. die schlagzahlen gibt es im motorradzubehörhandel am billigsten. ich habe mein schild von louis (motrradzubehör; gibts in jeder größeren stadt) und die schlagzahlen auch. der ganze spaß hat um die dm 20,-- gekostet. und war sofort verfügbar. bei vw hätte das min. 2 wochen gedauert und mehr gekostet.


    mfg patrick

    moin beate,
    ich finde das angebot nicht so gut. dazu kommt, daß die t4 vor `94 nicht so der hit sind was die rostvorsorge anbetrifft.
    erkundige dich doch mal bei der fa. aac in henstedt-ulzburg nach einem fahrzeug deiner träume. die bauen recht neue fahrzeuge aus und haben - wie ich zumindest finde - sehr gute preise.
    die tel-nr. habe ich leider nicht zur hand, aber von irgendwas muß die arme telekom ja auch leben.


    mfg patrick

    Moin moin,


    ich habe 2 kpl. Sätze Alufelgen je 5 Stück mit Bolzen für T4 zu verkaufen.
    Es handelt sich dabei um orig. VW Multivan (Bj.`93 u.`95) -Felgen 7x15.
    Der eine Satz ist optisch aufarbeitungswürdig (Oxidation keine Bordsteinschäden). Der andere ist in gutem Zustand.
    Kosten sollen sie je DM 350,-- bzw. 450,--.
    Bei Interesse: PatrickLooft@gmx.de


    MfG Patrick

    >Alter, welchsle die ganze Kupplung aus. Nur ein Tip. Aber was mich mal >interresiert, -was verbraucht den so ein 102 PSler auf 100 KM so?


    Zuletzt lag der Verbrauch bei 9,2l/100km, mit den 235er Sommerreifen und 50% Autobahn (und da nicht langsam... .-) ), sonst unter 8l.
    Werde wohl die ganze Kupplung erneuern, mal sehen wie die Druckplatte ausieht. Mir gings nur um den Ausbau des Getriebes, muss ich den Motor abstützen, Sonderwerkzeug erforderlich...?
    Bei meinem alten T3 TD war das ja eine 1-Mann-Wagenheberaktion, ging beim 2. Mal richtig schnell (wenn man halt das Nadellager in der Kurbelwelle nicht gleich miterneuert und kurze Zeit später der Simmerring am Getriebe seinen Geist aufgibt... :( )

    Moin Andreas,


    ich kann Dir gerne die Liste zuschicken. Für die Auflastung brauchst Du ein neues Typenschild mit dem neuen zul. Ges.-Gewicht und halt die geforderten Teile. Bei den meisten älteren T4 mit langem Radstand sind die aber verbaut.
    Das Typenschild solltest Du Dir nicht bei VW besorgen, sondern als Blanko-Schild aus dem Zubehörhandel. Das ist extrem viel billiger und es geht allemal schneller.
    Mail mir Deine Adresse, und ich schicke Dir die Liste.


    Guten Rutsch Patrick

    Moin Andreas,
    ich kann Dir gerne Die Liste zuschicken.
    Was die Auflastung anbetrifft war das relativ einfach, da mein `93 er alle erforderlichen Teile verbaut hatte. Ich mußte mir nur ein neues Typenschild anfertigen mit dem neuen Ges.-Gewicht, und dieses im Motorraum annieten.
    Mail mir Deine Adresse und ich schicke Dir die Liste.


    Gruß Patrick

    Moin Moin!
    Bei mir steht wohl in der nächsten Zeit der Austausch der Mitnehmerscheibe an. Wer hat Erfahrungen mit dem Getriebeausbau beim 2,5l 102PS TDI, mein Rep.-Handbuch schweigt sich darüber nämlich aus. (Ausser 2,5-l-tdi und 2,8-l-vr-6-motor, danke Hr. Etzold!)


    Gruss Patrick

    >Danke für die Info, aber was ist GTÜ ???


    GTÜ ist eine Art TÜV. Adresse: GTÜ Ingenieurbüro Lüth in Kaltenkirchen (gibt`s aber auch in anderen Städten) Die sind recht hilfsbereit.
    Eingetragen hat`s aber letzendlich die DEKRA (war gar nicht hilfsbereit- eher super nervig)


    >Unten im Forum hab ich noch folgendes gefunden ->
    >mein Sonder-Kfz Wohnmobil T4 2,4l Diesel ist auf 2810kg aufgelastet. Die Infos habe ich vom:
    >Volkswagen Dialog Service
    >Rolshover Str. 526
    >51105 Köln
    >Es müssen 15 Zoll Fahrwerk/Bremsen vorhanden sein. Die vorderen Drehstäbe müssen
    >eine grüne Markierung haben und die hinteren Federn eine rosa Markierung. Die Farbangaben kommen von einem
    >VW-Händler.


    Ich habe bei dem 93er hinten weiß und vorne grün. Das hängt aber wohl mit dem genauen Bj. zusammen.


    >Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist erst ab 3,5t einzuhalten.
    >Mein neuer Steuerbescheid (Nutzlast) 340 DM.
    >Christian

    >Die Anschaffung eines T4 (California) steht kurz bevor, nun gibt es die wildesten Grüchte über das auflasten (z.B. vor Bj. 93 nicht möglich usw.)
    >Wer weiß genaues?



    Moin,


    es läßt sich prinzipiell jeder T4 auf 2810 kg auflasten. Die Frage ist halt nur was das entsprechende Fahrzeug schon ab Werk an Teilen verbaut hat: Drehstäbe, Schraubenfeder, 14" oder 15" Räder und Bremsen etc..
    Falls abgesehen von Rädern und Bremsen nichts von den geforderten Teilen eingebaut ist, ist man schnell mit 2000,-- - 2500,-- DM dabei.
    Ich fahre einen `92er und einen `93er beide LR beide aufgelastet. Beim `92er mußten hinten die Schraubenfedern nebst Federauflagen geändert werden, beim `93 gar nichts.
    Die GTÜ zB. gibt recht problemlos Listen mit den erforderlichen Teilen raus, ansonsten VW fragen.
    Mit `ner Listen für das Modelljahr `93 kann ich sonst weiterhelfen.
    0431/1499965
    PatrickLooft@gmx.de