Beiträge von t4tab

    Zweizimmerwohnung ?, das ist leicht untertrieben. Das ist ja schon ein Mehrfamlienhaus.
    Spaß beiseite, mir reicht meine 2 Raum Wohnung. Meist bin ich eh allein unterwegs. Das Döschen kann ich alleine handeln, Rangierkupplung an der T4 Front ist auch vorhanden, autark ist er auch. Mehr braucht es nicht für mich. Dusche ist auf dem CP oder Solardusche unterwegs. Porta Potti ist im LKW.
    Vorteil: Ich werde auf Mobilstellplätzen mit mitleidigem Blick geduldet.

    Hallo, eigentlich war alles nötige dabei. 80L Diesel, Mampf für die ersten Tage, 10 L Wasser, Sonnenvordach, 2x 5kg Gas, Grill, 2 Stühle,
    1 Tisch, 1 Fahrer 85 kg, 1 Neffe ca 25 kg.
    Vieleicht habe ich keinen richtigen Wohnwagen, 1 T@B 320 Rs (800 kg zul gGW)
    Der Wiegeschein der Städtischen Waage zeigte dieses Gespanngewicht. Sollte schon passen.

    Wg Neumarkt, wenn ich mich richtig erinnere wollte "eichofener" da hin.
    Ob der Eibau des DPF lohnt ? Ich muss immer wieder in Umweltzonen. Mit rot wurde es eng. Wie es derzeit mit der Förderung aussieht weis ich nicht. Ich denke im Fall eines Fahrzeugverkauf sicher von Vorteil.

    [quote=Und das Märchen, dass man mit einem T4-Gespann in Frankreich 130 km/h fahren darf, vergiss bitte ganz schnell wieder.
    Das gilt nur noch für Gespanne mit Zuggesamtgewicht kleiner 3,5 t. Schwerere durften früher mal 110 km/h - jetzt nur noch 90 km/h.


    Aber das kommt für Dich ja eh nicht zum Tragen.[/quote]


    Hallo, mein Gepann wiegt < 3500 kg. Letzten Urlaub genau 3414 kg. Ich leiste mir den Luxus (2,50 €) mit dem urlaubsfertigen Gespann auf die Waage zu fahren. - Grimms Märchenstunde Ende-

    Hallo, wie schon geschrieben nutze ich die 100 kg Stützlast aus. Die verstärkten Federn haben meinem Gefühl nach den Vorteil das er hinten nicht so weit einfedert und die subjektive Fahrstabiltät besser ist.
    Die Optimierung ist von SKN, hier im Forum von Klaus- TDI angeregt. Siehe auch Wiki "Chiptuning".
    Ich habe mich für das ECO 75 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Mehr Drehmoment und bei Anforderung auch merklich mehr Leistung. Und DPF+Chip+grün+TÜV.

    Hallo zusammen,
    aktuell wird von einem Elektronik Versand für 80€ ein 12V Schlagschrauber angeboten. Die Maschine soll bis zu 340 Nm bringen. Angeschlossen wird sie über Polklemmen direkt am Akku, das deutet vorsichtig gesagt schon mal auf einen kräftigeren Motor hin. Ich habe trotzdem Zweifel ob die Maschine taugt. Hat einer von Euch eine ähnliche Maschine im Einsatz? Danke für Tipps.

    Entschuldige wenn ich jetzt hier als Laie nochmals nachhake. Viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl, bedeutet frühes hochschalten in den nächst höheren Gang ist möglich. Daraus habe ich weniger Verbrauch. Darf ich das so sehen?

    Hallo, ich fahre seit 2 Jahren mit WoWa und einem ACV. Absolut kein Problem. Ich habe wg der Auflastung auf 2810 kg hinten verstärkte Federn. Immer die max Stützlast der AHK anstreben und gut. Tempo 100 gilt nicht in jedem Land. Da musst Du Dich vorher kundig machen. In Frankreich darf sogar mit einem 100er Gespann 130 gefahren werden. Sehr possitiv hat sich die Optimierung der Maschine 2010 ausgewirkt. Das mehr an Drehmoment ist beim Pass fahren deutlich spürbar.

    Danke für diesen Hinweis. Ich schließe daraus das ein Benziner normalerweise sein max Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen erreicht.
    Der AMV hat somit durch techn. Eingriff einen guten Drehmomentverlauf für einen Benzinmotor. Liege ich mit dieser Folgerung richtig?
    Danke

    Moin,



    Keine Ahnung ;)
    Aber ich vermute, dass der Motor deutlich mehr Drehmoment (in der Spitze) bringen kann, der Drehmomentverlauf aber aus unterschiedlichen Gründen (Getriebehaltbarkeit, Fahrcharakteristik,...) so von den Ingenieuren festgelegt wurde.


    Danke, das klingt für mich plausibel.

    Hallo zusammen,
    bei Ebay wird aktuell ein EX Schweizer Krankentransporter angeboten. V6 Motor 150 kW, Automatik.
    Lt Recherche in der Wiki sollte dies ein AMV sein.
    Was ich nicht begreife, deshalb die Frage:
    Der AMV ist ein V6 Benziner mit ~ 2,8 L Hubraum. Der Drehmomentverlauf ( max 245 Nm) hat eine wesentlich höhere Bandbreite als ein ACV (250 Nm bei 2300 U/min).Wie ist das zu begründen? Danke für eine Aufklärung.

    Hallo,
    ich habe meine Optimierung auch in Schwäb. Hall machen lassen. Das Gutachten habe ich innerhalb einer Woche nach dem Anruf bei Herrn Wichmann in SHA erhalten.
    Dein Anruf beim TÜV/DEKRA wird vermutlich nicht zielführend sein, da Du ja nicht der Auftraggeber des Gutachten bist. Mein Gutachten ist von der DEKRA Dienststelle Nordhausen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre hinten verstärte Federn wg Auflastung auf 2810 kg. Das macht sich nochmals possitiv bemerkbar. Ich nutze die max Stützlast aus. Das Gespann fährt sich sehr harmonisch, auch in der Nacht mit gut 100km/h

    Hallo zusammen,
    mal eine generelle Frage eines unwissenden. Gibt es eine Empfehlung wann ein Getriebeölwechsel statt finden sollte?
    Rahmendaten: ACV, EZ 10/97, 160000km, seit ca 8000km mit SKN Chip (Danke an Klaus-TDI) unterwegs. Ztw hakelt es beim schalten.
    In gelesenen Berichten wurde immer wieder gesagt, nach Getriebeölwechsel, schaltet es sich wie bei einem Neuwagen. Lt meiner freien Werkstatt ist die Kupplung i.O.
    Danke für einen Tipp.

    [quote='t4tab','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2657323#post2657323']Die Leistung der Lichtmaschine hat übrigens gar nichts mit der Batterie-Kapazität zu tun. Jede Lima kann mit jeder Batterie kombiniert werden. Selbst wenn die Batterie 1000Ah haben sollte, wird die Lima dadurch nicht beschädigt.


    Hallo, das stimmt schon das man jeden Akku mit jeder LiMa kombinieren kann. Eine kleine LiMa braucht eben länger einen großen Akku zu laden. Auch hat eine kleine LiMa bei vielen eingeschalteten elekrtischen Verbrauchern weniger Reserve den Akku zu laden. Beschädigt wird die LiMa sicherlicht nicht dabei.

    Hallo,
    ich rate Dir auch zum Einbau der größtmöglichen. 95 bzw 100 Ah gehen gerade so rein. Bei Minusgraden ist der Akku schnell bei 50% der nutzbaren Kapazität.
    Ferner wird ein größerer Akku vom Startvorgang ja bei weitem nicht so entladen wie ein kleinerer, somit hast Du mehr restliche Nutzkapazität die Dir besonders im Kurzstreckenverkehr mit vielen elektrischen Verbrauchern zu Gute kommt. Je nachdem welche Leistung die verbaute LiMa hat kann das manchmal schon die Belastungsgrenze der LiMa erreichen.

    Zitat


    Jetzt bin ich aber mal gespannt. Das ist ja auch "mein" Baujahr.


    Ahoi
    Pom


    Hier das Zitat aus Wiki:
    4.Öle der VW-Normen VW 503 00 (Benzin) und VW 506 00 bzw. 506 01 (Diesel) dürfen jedoch nicht in Motoren genutzt werden, die vor 1999 gefertigt wurden, weil gemäß VW Motorschäden zu erwarten sind. Hintergrund ist, dass reine LongLife-Öle eine deutlich geringere Hochtemperatur-Viskosität als die üblichen Öle haben. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.
    --Oder habe ich da was falsch interpretiert ?
    Bin sehr gerne bereit mich zu belehren lassen, ich bin leider kein Fachmann im Motoren/Maschinenbau.
    Ich freue mich über weitere Beiträge!

    Hallo,
    bitte entschuldige meinen Einwand. Es ist von Vorteil wenn Du weitere Daten zu Deinem ACV, zB. in der Signatur erwähnst. Dann ist eine wesentlich leichtere Zuordnung machbar.
    Gerade beim Bj meines ACV ist die Wahl des Motoröls sehr wichtig.