Danke für Eure Meinungen.
Ich habe mir das Produktblatt nochmals gründlich angesehen. Ich werde mir zusätzlich noch Rat bei Reimo vor Ort einholen.
Ich wünsche Euch ein Gesundes Jahr 2011
Beiträge von t4tab
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Kapazität
auchDer Lasdestrom wird bei einer konstanten Ladespannung von 13,8 Volt von
der Batterie selber "geregelt".Ausser bei sehr tief entladenen Batterien, wo der Ladestrom schon mal
kurzfristig bis zum mehrfachen des normalen Ladestroms gehen kann, geht
der Ladestrom sehr schnell sowieso erst auf ca. 1/10 und je voller die
Batterie wird auf ca. 1/50 der Nennkapazität zurück.Die modernen Ladegeräte begrenzen aber den Anfangsstrom automatisch auf
die maximale Geräteleistung.Etliche "moderne, prozessorgesteuerte" Ladegeräte weigern sich aber dann
auch einfach eine tiefentladenen Batterie überhaupt zu füttern.
Da sollte man beim Kauf drauf achten.Batterien -vor allem mit verschiedenen Kapazitäten oder unterschiedlicher
Chemie- sollte man sowieso separat ladsen. Da reicht auch ein Ladegerät
mit ca 8 bis 10 Ampere. Mit etwas mehr Ladezeit bekommt man damit auch
Batterien mit deutlich über 100 AH voll.Egal wieviel Leistung ein Ladegerät hat: Um eine leere Batterie voll zu
laden braucht man mind. ca 10 Stunden. Das gilt auch für das Laden durch
die LiMa im FZ.Ausnahme sind spezielle Hochleistungs- Schnell-Ladegräte die mit deutlich
höheren Spannungen arbeiten. Die werden schonmal gerne in Werkstätten
eingesetzt. Aber der Batterie tut das nicht gut.Zitat:
ZitatEtliche "moderne, prozessorgesteuerte" Ladegeräte weigern sich aber dann
auch einfach eine tiefentladenen Batterie überhaupt zu füttern.
Da sollte man beim Kauf drauf achten.Genau, das ist wichtig! Ein Recondition Modus sollte schon dabei sein!
"Ich habe damit, so nebenbei bemerkt, sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Ladegerät stammt aus der Entwicklung(?) eines Nordischen Herstellers, produziert allerdings in Fern Ost. -
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Hallo.
ok vielen dank, aber das m200 sollte 15A ladestrom liefern...
das wäre ja dann zu viel.schadet denn das der batterie, wenn mehr als diese 6,2 A geleifert
werden?danke und cheers
Hallo,
nein das schadet nicht, das Ladegerät ist prozessorgesteuert und passt den Ladestrom/Spannung dem Akku Zustand an. Im Hinblick auf den 2.Akku usw.
sollte es mindestens dieses Ladegerät mit 15A Leistung sein. -
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Hallo
ich bin auf der suche nach einem geeigneten ladegerät, mit dem ich die
starterbatterie laden möchte. (habe nur eine batterie) ca. 62Ah.12V-Verbraucher sind Autoradio mit 4 Boxen und 1 Sub. Betrieben wird es
recht viel... und dann noch 12V beleuchtung. ev kommen mit der zeit
weitere 12v verbraucher hinzu, ev auch eine 2. batterie. daher sollte das
ladegerät doch genügend leisten, oder?Wie viel A benötige ich da, damit die batterie genügend geladen und nicht
entladen wird?? batterie sollte ja nicht zu stark enladen werden, da dies
der batterie schadet, oder nicht? und ich will ja am anderen morgen wieder
weg.ich habe bis jetzt an das ladegerät ctek m200 gedacht. wäre das eine gute
wahl?
was gibt es sonst empfehlenswertes?danke und ein frohes neues jahr!!
Cheers
Hallo für eine schonende Akkuladung solltest Du 10% der Akku Kapazität liefern, in Deinem Fall also 6,2 A. Bei Zusatzverbrauchern darf es auch mehr sein. Das CTEK M200 ist meines Erachtens zu gering bemessen.
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Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Sterling LiMa Regler. Lt. Produktblatt soll das ja das Optimum an Akku Ladetechnik sein. Der Preis ist allerdings nicht ohne. Freue mich über Erfahrungsberichte. -
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DerOK, danke. Allerdings habe beide Running Bull jetzt eine Höhe von 190
mm.Stefan
Hallo Stefan,
ich habe nochmals nachgesehen. Ich habe die Running Bull 57001 verbaut. Höhe 190mm,Tiefe 175mm, Breite 278mm.Sorry für die falsche Maßangabe.
Einen Guten Start in die Saison 2011. -
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Hallo miteinander
da ich leider noch keine entsprechende Antwort im Forum/Wiki gefunden
habe, hier folgende Frage:Kann man eine AGM als Zweitbatterie über die Lima/serienmäßiges
Trennrelais verwenden/laden?Und, hat jemand eine 190er im serienmäßigen Sockel montiert?
Gruß
Stefan
MV I, ACU, MJ 95
Hallo, ich habe beim MV I, 10/97 unter den serienmäßigen Sitzen je eine AGM Banner Running Bull 70Ah verbaut. Allerdings Höhe 175mmm. Eine 95er könnte in der Breite saugend passen?
Das Laden mit der Lima geht schon, nur eine Volladung wirst Du, wie bei jedem anderen Akku- Typ auch, nicht erreichen. Ich lade regelmäßig mit einem guten Ladegerät nach, auch die Starterbatterie(ebenfalls AGM).
Das Starten war die letzten Tage bei teilweise eisigen Nächten super. Der 70AH Akku hat 760A Kaltstartstrom. -
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Hi Profis,
ich als Neuling habe mal eine Frage.
Und zwar :
Kann man, wenn man den Fahrradheckklappenträger für 4 Räder montiert hat
und auch beladen hat gleichzeitig einen Wohnwagen anhängen oder kommt es
dort bei Kurvenfahrten zu kollisionen?
Wäre über jeden Tip dankbar.
MFg
IcemanHallo, das hängt ganz von der Länge der Deichsel Deines WoWa ab, und ob der Gaskasten(sofern nicht integriert)stört.
Guten Start in das Jahr2011 und eine schöne Campingsaison. -
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Reimo hat vor etwa 2 jahren den Katalog weg vom T4 hin zum T5 umgestellt.
Auch das Internetangebot. Wende dich doch einmal direkt an die Firma, ob
die noch Restbestände haben. Die Gurtteile sehen mir sowieso wie ein
Baukastensystem aus, evt. benötigst du nur ein passendes (altes)
Montageset für deinen T4. Gruß TobiasABL
p.s. ich glaube, irgendwo fliegt bei mir noch so ein alter Katalog herum,
denke am WE werde ich mal suchen können...Hallo ich habe im Katalog 2009 noch was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter. Seite 406 Art.Nr: 58050 Gurtabhängung, gekröpft VW T4, zur Montage mittig über dem hinteren Fenster.
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Hallo Helmut!
Sieh es mir bitte nach dass ich das Panzerkabel nicht durchschneiden will!
Nach Gewicht und der Haptik vermute ich Metall mit Kunststoffüberzug. Wenn
du die Steckverbindungen nicht brauchst, nimm doch einen alten
Brauseschlauch als Schutz für das Kabel! Es gibt auch ähnliche Stecker,
nur günstiger als die skandinavischen Originale.
Gruß Jens
Danke für den Tipp, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Eine preiswerte und auch thermisch gute Lösung. Noch ein 3 adriges Silikonkabel einziehen -> fertig.;-) -
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Hallo Martin!
Ich habe mir im letzten Winter das Defa Panzerkabel in den Innenraum
verlegt.
Im Motorraum hinter dem Pollenfilter gibt es an der Dämmmatte, wenn ich
mich recht entsinne 2 perforierte Durchführungen. Ich habe die Befestigung
der Dämmmatte gelöst und eine perforierte Stelle durchbrochen. Die dahinter
befindliche Stelle der Spritzwand einfach durchbohren und mit
entsprechender Farbe vor Rost schützen. Die Bohrung so wählen dass eine
dichte Passung entsteht. Eine Gummitülle zur Abdichtung über das Kabel
schieben. Neben der Durchführung unter dem Armaturenbrett habe ich mit
einem Kabelbinder die Defa Steckdose an einem Karosserieteil mit
Durchbruch befestigt.
Gruß JensHallo, da ich ein 230V Kabel vom Innenraum in den Motorraum legen will lese ich hier mit. Das Schutzrohr des Defa Kabels, ist das aus Kunststoff oder Metall?
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also nur mit Kohlen läuft es voraussichtlich erstmal...
Komisch. Da hätten meine Kohlen ja noch 50tsd halten müssen.:-D
Hallo, ich hatte das Problem im Frühjahr. Meine Werkstatt(freie) hat die Lima ausgebaut und den Regler entnommen. Die Kohlen waren abgenützt und ein Schleifring eingelaufen. Darauf hin habe ich bei preiswerte-lichtmaschinen eine Tausch Lima mit 3 Jahren Garantie geordert. Hat etwa die hälfte einer Original vom :-)gekostet. Letzendlich war es günstiger als die alte zu reparieren wg der Arbeitszeit.
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Hallo,
ich hole meine Batts seit Jahren bei Stahlgruber und bin sehr zufrieden.
Die Ah für ~ 1€.stromige Grüße
RudiHallo, die Banner Running Bull soll gut sein. Das ist eine AGM Batterie die auch zyklenfest ist. Die 95AH passt gerade noch so rein.
Ich habe im Frühjahr auf Empfehlung meines Wohnwagen Händlers 2 verbaut. -
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Guten Morgen oder Moin Mon
1. Habe Thermo Top T, normal eingebaut, läuft über 1. Batterie im
Motorraum.
schlatet nach einer halben Stunde automatisch ab, wenn der kleine Tank in
der Heizung leer ist, Lüftung läuft ca. 3-5 Minuten nach und geht dann
automatisch aus. (anscheinend Thermostat abhängig)2. Luftstandheizung Webasto im Innenraum, läuft auf 2. Batterie hinten,
diese Batterie habe ich durch Calira Ladeautomat zusammengeschalten (ist
incl. Trenn-Relais) Auf die 2. Batterie laufen sämtliche Verbraucher,
incl. Sound-Anlage, Heizer, Lampen, Pumpe, Kühlbox.So kann bei mir zumindest nichts großartiges passieren und es gibt die
Möglichkeit, den Ladeautomaten ans Netz anzuschliessen und damit beide
Batterien zu laden.Grüße Charly
Hallo, das geht. Der Calira Ladeautomat hat je nach Modell einen Ausgang für die Starter Batterie. Wenn nicht, bei Reichelt Elektronic gibt es eine Akku Weiche. Ich verwende diese Weiche bei meiner Solaranlage. Preis ca 10 €.
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Da
sind.Hi
eberspächer Aufrüstsätze, haben (leider) vergessen was eine richtige
Standheizung macht : Das Gebläse erst bei einer Sockeltemperatur
einschalten .Das lässt sich über einen Anlegethermostaten realisieren. Ein und Aus.
Dann geht auch das Gebläse aus wenn der Zuheizer keine Wärme mehr liefert
(warum auch immer)
Klar ist die Abschaltung des Zuheizers bei Unterspannung für die Batterie
grenzwertig.
Viele Batterien ,viele Meinungen, wann wo welche Spannung anliegt und
schadet oder nicht .Gruß
UrsHallo Urs, hast Du mir einen Schaltplan?
Danke -
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Moin,
[...]
Aus Sicht des Zuheizers ja, aber für die Batterie taugt diese
Unterspannungsabschaltung nichts, weil sie erst bei ca. 10 V greift. Da
ist die Batterie schon lange tiefentladen. Außerdem steuert der Zuheizer
bei einer Aufrüstung nicht das Gebläse; das läuft auch dann weiter, wenn
der Zuheizer schon lange aus ist.Sicheren Schutz der Batterie vor Tiefentladung gibt es nur, wenn
Verbraucher über einen richtigen Tiefentladeschutz angeschlossen sind.Oke, danke für diesen Hinweis. Der Zusammenhang Zuheizer/FZ-Gebläse war mir nicht bekannt.
Wieder dazu gelernt.
Nachtrag: Aus Neugier, woher kommt die Ansteuerung des FZ-Gebläse? Ist dafür die nachgerüstete Steuerung im Motorraum von Eberspächer verantwortlich? -
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Ich habe mir den Kabelbaum für die Zweitbatteie gekauft, da meine Familie
des öfteren auf Reitturnieren unterwegs ist und sie dann auch mal im Auto
sitzen und frieren,dabei Radio hören und das Licht innen an ist.Damit ich
nicht irgendwann los muss und das Auto überbrücken um sie nach Hause zu
holen.
Aus diesem Grund bin ich auch babei den Zuheizer zur Standheizung
aufzurüsten die Zweite Batterie einzubauen. Meine Frage an Euch wäre jetzt
welche Verbraucher und die dazugehörigen Sicherungen würdet Ihr dann auf
die zweite Batterie umlegen.Hallo, da kann man keine pauschale Empfehlung geben. Radio und die Transistor-leuchte sind kein Problem. Der aufgerüstete Zuheizer eher. Der Zuheizer benutzt unter anderem das Fahrzeuggebläse. Somit ist eine saubere Trennung Starter Batterie/Bordbatterie nur mit hohem schaltungs-technischen Aufwand machbar.
Ich habe das bei mir nicht gemacht. Der Zuheizer hat ja eine Unterspannungsfunktion intergriert. Ich habe das zwar nie aus gereizt, sollte wohl aber funktionieren.
Wenn "autark" von der Starter Batterie dann hilft meines Wissen's nur eine Luft Standheizung an die 2. Batt. angeschlossen. -
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auf
zuerstWas soll denn "passieren" ?
Bis jetzt hast Du noch kein konkretes mögliches Schadensbild genannt.
nachUnd welcher Produktionsfehler sollte nun eintreten ?
Und wie möchtest Du welchen Fehler erkennen ?
Es gibt genau einen Test: Die AU.
Und die AU testet den DPF explizit gar nicht.
Nach der Zuteilung der GRÜNEN Plakette kann man den DPF ausbauen und
keiner merkt es. Technisch.
Das traue ich jetzt als Dipl.-Ing. Maschinenbau schon zu.
Einzig der Rußeintrag muß quasi konstant bleiben, das regelt die
geforderte Qualität des Chips.
offenesEin konkreter Link wäre jetzt nicht schlecht.
das
»Das ist ja Deine ganz persönliche Entscheidung.
Niemand zwingt Dich. Wir haben alle keine Gewinnbeteiligung o.ä.Aber auf der Basis "Gewährleistung DPF" abzuwägen, das ist wirklich eher
sinnfrei.
Denk lieber über den Motor, die Antriebselemente, die Betriebserlaubnis,
die Kosten o.ä. nach.
Das sind wirklich reale Argumentationspunkte.
Hier liegen die echten möglichen Schadensbilder, bei unbotmässiger
Nutzung.
Na hoffentlich nicht.
Poste doch bitte mal den angesprochenen Link.
Das würde mich schon stark interessieren.Grüße
Klaus-TDI***Ich brauche trotzdem noch etwas Bedenkzeit für die Frage "Chip ja oder
nein?".Nun das ist Deine ganz persönliche Entscheidung, die will und kann Dir keiner abnehmen.
Wir, die am Test teilgenommen haben, sind zufrieden. Und wie Klaus-TDI schon geschrieben hat haben wir keine Vorteile wenn sich noch weitere oder auch nicht dazu entschließen wollen/dürfen. Das ganze war ein gelungener Feldversuch. -
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Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Monaten einen T4 California Exclusive (AAB) Baujahr 1995
gekauft.Nach einigen Wochenendtestfahrten haben wir festgestellt, dass die
Bordspannung sehr schnell abfällt.Im Bus wurde vor ca. 4 Jahren eine zweite "Zweitbatterie" von einer
BOSCH-Werkstatt eingebaut. Es handelt sich nach meinen Recherchen um eine
Starterbatterie Bosch "Heavy duty" (Blei-Säure) für Landmaschinen mit
einer Kapazität von 135 Ah.
Der Einbauort ist vor dem Kühlschrank, längs zwischen der Wand zum "Bad"
und der Spüle.Nach dem Ausbau aller Batterien stellte ich fest, dass die werksseitig
eingebaute Batterie noch die Originalbatterie von 1995 war, die sich,
nicht weiter verwunderlich, verabschiedet hatte und nur noch 8,5V Spannung
hat.
von der defekten entladen.Nun zu meinen Fragen:
Bei der Recherche zwecks Ersatz der Originalbatterie bin ich auf die
Effekta BTL 12-150 gestoßen (noch bezahlbar), auch durch Einträge in
diesem Forum.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Batterie?
Unsicher bin ich mit den Abmessungen, sie ist wohl geringfügig größer,
passt sie in die vorgesehene Öffnung?
Wenn ja, wie habt ihr den Temperaturgeber für das Ladegerät montiert?
Was meint Ihr zu dem Einbau der Blei-Säure Batterie von Bosch?Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Dirk
Hallo, von einer Blei Säure Batterie(Nassbatterie) im Innenraum rate ich ab.
Wenn, dann nur in einen Batteriekasten mit Entlüftung nach aussen. Ich habe mit AGM Batterien(Banner Running Bull) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 2x 70Ah verbaut. Der Temperatursensor sollte möglichst an der Batterie( am Pol oder auf einer der Seitenflächen) angebracht werden. Marken AGM Batterien sind heute mit GelBatterien nahezu gleich zu setzten. Sie sind günstiger und frost sicherer. -
Hallo zusammen,
ich will Euch über eine possitive Erfahrung mit einer Solar-LED Leseleuchte berichten.
Im Schwedischen Einrichtungshaus gibt es besagte Leuchte (SUNNAN) zu kaufen. Die Leuchte verfügt über eine Hochleistungs LED, warmweiß, mit einer Linse. Es sind 3 NiMH Mignon Akkus (AA), auswechselbar, verbaut. Zusätzlich kann der Akku Behälter der auch das Solarmodul beherbergt entnommen werden und in die Sonne gestellt werden. Die Leuchte lässt sich auch sehr gut zu Hause einsetzen.