Beiträge von t4tab

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    Die ständige Beimischung machen eher Mercedesfahrer, die Angst haben die
    Einspritzpumpe verreckt.


    Empfohlen wird teilsynthetisches Öl. Es hat auch eine reinigende Wirkund
    und kann darum alle halbe Jahre gegeben werden. Das muss auch nicht ihn
    den hier genannten homöopathischen Dosen geschehen.


    Ja,ich fahre meinen pers. Mercedes. Der Maschine soll es Gut gehen.
    Wenn's nicht schadet kann es eigentlich nur helfen!


    Danke für den Bericht. Welches 2T Öl verwendet JoM denn?
    Wg Werbung, gerne auch per PN.


    2 Möglichkeiten: a) ein neues beim Freundlichen kaufen
    b) Relais ausbauen, Kappe vorsichtig öffnen, die Platine genau anschauen, die schlechten Lötstellen sind sichtbar, die Lötstelle ist um den Pin herum fast kreisförmig eingerissen, nachlöten und Gut ist.

    Zitat

    Es ist jetzt völlig wurschht, was an den Anschlüssen der Zweitbatterie
    ankommt: die Gefahr, das Dir die 17V andere Komponenten zerschießen, ist
    viel zu groß !! Nicht mehr anlassen!!
    Vermutlich ist der Regler ausgestiegen. Also erst mal den tauschen, dann
    alles weitere untersuchen.


    Völlig richtig, jedes weitere Probieren richtet nur noch mehr Schaden an!
    Überprüfe bei einer Nassbatterie als Starterbatterie gleich mal den Säurestand. Bei 17V Ladespannung hat die sicher auch gelitten.


    << Noch eine letzte nervige Frage:
    << Verlangt Deine KFZ-Versicherung einen Zuschlag für das Chip-Tuning?
    Hallo, entschuldige wenn ich hier poste. Meine Versicherung verlangt 10%
    Aufschlag. Für mich akzeptabel, da ich ja Wert auf Eintragung usw lege.


    Hallo,
    ich denke bei SKN geht man vom "worst case" aus. Die können ja nicht wissen wie Du das Teil seither bewegt hast.
    Das Tuning geht sicher an das Material wenn man die mögliche Mehrleistung ohne Hirn und Verstand einsetzt, aber auch der Serienzustand wird bei aggresiver Fahrweise mehr als nötig beansprucht.
    Ich persönlich geniese das Mehr an Drehmoment, V-max ist unrelevant für mich.
    Da ich auch ab und an mein Wohnwägelchen ziehe, ist das Fahren noch entspannter geworden. Die neuen Reserven zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt macht Fun.:-)

    Zitat

    Noch eine Frage:
    im Zuge der DPF-Diskussion ging es immer mal wieder darum, dass es "alte"
    und "neue" ACV gibt - Schlüsselnummern 426 und 427. Deckt das Gutachten
    beide Varianten ab?
    Andreas


    Hallo, mein ACV EZ 10/97 hatte auch 0426. Nach Einbau des DPF und "Gelb" habe ich ihn beim TÜV auf 0427 umschlüsseln lassen. Danach "Grün".
    Zu der Vorgehensweise findest Du im Forum detailierte Beschreibungen.
    Lies mal da: http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub

    Hier nun meine Testergebnisse


    Grundlagensituation:
    Motorkennbuchstabe: ACV - 75kW
    Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
    Laufleistung des Motors: ca. 152.000km / ca. 10.000km mit DPF
    Baujahr: 1997


    Einbausituation:
    Art des Chip: SKN ECO75-CHIP – 100kW / 320Nm
    Einbauort: SKN Niederlassung Schwäbisch Hall
    Qualität der Einbaumaßnahme: Herr Wichmann macht einen sehr kompetenten Eindruck, Terminvereinbarung und Termintreue bestens


    Testsituation:
    Testzeitraum: ca. 4 Wochen
    Testkilometer: insgesamt ca. 2000 Km
    Testprofil: viel Stadt, Landstraße, kaum BAB(ca. 300km)


    Ergebnisse (Testzeitraum :(
    Treibstoffverbrauch: anfangs erhöht, bei aggressiver (nicht regulärer) Testfahrweise.
    Leistungsveränderung: der Motor ist dreh freudiger und hat mehr Durchzug, auch im 5.Gang.
    Rußausstoßveränderung: meiner persönlichen Meinung nach wie Serie


    Persönliches Fazit:
    Ich bin mit der Tuning Maßnahme sehr zufrieden. Der ACV hat mehr Durchzug und bei Anforderung (100% Gaspedalstellung) auch mehr Leistung. Ich kann jetzt vieles einen Gang höher fahren. Im fließenden Stadtverkehr gut im 5.Gang.
    Auf der Landstraße ein entspanntes cruisen.
    Überholvorgänge gehen beim abfordern der Leistung besser voran.
    Die Diesel Einsparung ist eher moderat.
    Ich habe das TÜV Gutachten gekauft und die Veränderung in die Fz.-Papiere eintragen lassen.


    Hallo, ich habe zwar einen ACV, verwende aber schon länger LM System Reiniger.
    So alle 2000- 2500km ein Döschen in den fast leeren Tank vor dem Nachtanken.
    Bei den AU immer Top Werte.


    Hallo, nimm den Oberland DPF. Der hat ausser dem All in One noch weitere Vorteile. Näheres demnächst im Forum.

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    Wenn das so stimmt, ist der 12V Eingang an den Dingern eigentlich ein
    Relikt aus der Zeit, wo es keine effizienten und/oder preisgünstigen
    Konverter gab.


    >> Man darf aber nicht übersehen, das der Konverter keinen Wirkungsgrad von 100% hat. Wenn er sehr gut ist 89%. Der Konverter zieht die Batterie sehr schnell runter.Es fliesen auch nicht unerhebliche Ströme am Konverter Eingang!
    Gute Kabel mit ausreichend Querschnitt und ein guter Stecker und Steckdose sind selbstverständlich Grundvoraussetzung. Ich verwende DIN Stecker/
    Steckdose aus dem LKW Bereich. Die sind bis 15A belastbar und haben einen sicheren guten Kontakt(Rastung).


    >> Bei 230V ist die Kühlleistung des Absorbers am besten. Der Konverter braucht keine reine Sinusspannung liefern da hier ein Heizelement betrieben wird.

    Hallo zusammen,
    ich möchte am ACV ein Ölthermometer nachrüsten.Ich habe im Forum gelesen das der Geber anstelle der Ölablasschraube oder bei manchen ACV am Flansch des Ölfilters eingebaut werden kann. Welches Gewinde muss der Geber haben?
    Wer kann mir helfen? Habe in der Wiki unter Ölthermometer nichts gefunden.
    Danke!


    Hallo, habe eben in meiner Sammlung im T4 Prospekt Ausgabe Oktober 1999 nachgesehen. Fz- Breite (Karosserie)ist 1840mm, mit Außenspiegeln 2175mm. Also Vorsicht:-D

    Hallo, kann mir jemand erklären wo die Vorteile/Nachteile von Radmuttern bzw Radschrauben liegen? Für mich als mech. Laien ist das nicht ersichtlich.
    Der T3 meines Bruders hat an der Vorderachse Schrauben und an der Hinterachse
    Stehbolzen mit Radmuttern.:confused:
    Danke für eine Erkärung.


    Hallo, Bild habe ich auf die schnelle nicht.
    Hersteller ist VDO, es ist ein Rundinstrument.
    Folgende Bezeichnungen finden sich auf der Rückseite:
    VDO/VW/Audi 321 917 541 A VDO
    310 274/82/4 12V 1/79
    Danke für die Hilfe!!!

    Hallo,


    ich habe ein Ölthermoter geschenkt bekommen. Dieses hat 3 Anschlüsse.


    1. Masse (-)


    2. G -> Geber ?


    3. 144 + , dieser Anschluss ist mir völlig unbekannt. Ich weiß 30 ist Dauerplus, 15 + über Zündung, aber 144+ :confused:


    Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

    Zitat

    Hallo,


    das Teil soll ja hinter die Sonnenblende. Hat da jemand eine gute Idee,
    wie man es dort befestigen könnte?


    Ralf


    Hallo,
    eine gefalltete Prospekthülle A4, oder das Blatt gefalltet in A5 Hülle und Klettband am Dachhimmel unter der Sonnenblende wäre einen Versuch wert.