Beiträge von t4tab


    Hallo,
    wenn der 170 läuft, sei mehr als zufrieden damit!
    Der ACV ist kein Rennwagen, sondern ein Fz das mit Verstand bewegt viele, viele Km ohne murren läuft.:-D :D

    Zitat

    Hi! Habe einen 99er T4 2,5 TDi. Habe vor 3 Tagen vergessen meine Verstärker
    auszuschalten ---> Batterie komplett leer. Habe die Batterie dann ca. 4
    Stunden geladen. Ist vorher ganz normal angesprungen. Nur nach ca. 1km hat
    die Ladekontrolle zu leuchten begonnen. Bin jetzt ca. 50km gefahren, und
    der T4 lief einwandfrei! Was kann das sein? Danke im voraus an Alle!!!!


    Hallo,
    solltest zu ein Voltmeter/Multimeter haben messe mal die Spannung an der Batterie bei abgestelltem Motor. Messwert merken.
    Anschließend Motor starten und Spannung erneut messen. Der Messwert sollte jetzt höher sein als der vorherige (max 14,4 V).
    Ist der Wert nicht höher -> Regler oder LiMa defekt.:-|


    Hallo,
    wenn Deine 2. Batt aufgedunsen ist bedeutet dies das sie überladen wurde. Zu hohe Ladespg => zu starkes Gasen (Wasserstoff). Es kann sein das die Batt einen Zellenschluß hat, oder der Regler der LiMa defekt ist/war. Ab ca 2,4 V pro Zelle (12V Batt hat 6 Zellen) gast das Teil. Ist nun eine Zelle tot bekommen die anderen 5 zuviel Spg ab. Die Batt gast => Gehäuse quillt auf.
    Ein Zellenschluß kann zur Überlastung der LiMa führen => die "brennt" durch.
    Das Standard Trennrelais verkraftet 70 A. Bei mehr gehts irgendwann kaputt.
    Ich würde erst mal jede Batt ausbauen und auf Funktion überprüfen. Belastungstest durchführen oder in einer Werstatt unter Last prüfen lassen.
    Trennrelais auch unbedingt checken.
    Solltest Du einen Säureheber haben prüfe jede Zelle der Batt. Die Werte sollten bei allen Zellen annähernd gleich sein.
    #
    Nachtrag 1:Alle Masseverbingungen i.O.??
    Nachtrag 2: bei Gel oder AGM Batt, Finger weg und ab zum "Bosch Dienst"

    Hallo,
    ich möchte eine GRA anmelden. Dazu brauche ich den Login Code für die Diag SW.
    Ich habe wahlwiese WBH Diag oder VAG.com 311.3.
    Lt Programmbeschreibung steht der Code in den FZ Unterlagen. Aber wo?
    Kann mir jemand weiterhelfen?;-)


    Hallo Matthias,
    wo kann ich das käuflich erwerben ?
    Habe bisher noch nicht davon gehört oder gelesen.
    Von welchem Hersteller stammt das ?:confused:

    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen muss ich ständig den Ausgleichsbehälter der Servolenkung nach füllen. Auf dem Parkplatz keine Ölflecken!
    Heute beim Wechsel der Winterräder habe ich vorne links gesehen das es da sabert. Lt Wiki ist das wohl das Lenkgetriebe.
    Ich bin kein Schrauber der Mechanik, der :) wird wohl das Teil tauschen wollen. Lt Wiki können wohl aber die Dichtungen erneuert werden.
    Weiß jemand ob es Kosten günstiger ist, da ich nicht selber Hand anlegen kann?
    (Mein Fachgebiet ist nur der Strom):-P


    Hallo,
    ich habe in der Wiki gelesen dass das "Bremssignal" vom MSG ausgewertet wird.
    Besteht da ein Zusammenhang mit dem gelösten Schlauch zu meinem Problem mit dem Leistungsverlust?
    Habe noch eine ausgiebige Probefahrt, mit Autobahn, unternommen.
    Das Wägelchen geht wieder super!!:ok:


    Hallo Klaus-TDI,
    es ist die Enlüftung auf dem Ventideckel.
    Ich habe heute Nachmittag vom Nachbarn den Hinweis bekommen das meine Bremsleuchten nicht funktionieren. Als Stromer Sicherungen kontrolliert.
    Sicherung 20 war durchgebrannt. Nach Austausch, mit zusätzlich angebrachtem Kabelbinder am neu aufgesteckten Schlauch Probefahrt gemacht.
    Motor zieht wieder wie einst im Mai:confused: :confused:
    Jetzt bin ich noch ratloser!!!!
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    [quote][Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Motor_AGR_Uebersicht_ACV_1998.jpg]


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo zusammen,
    ich oute mich gleich von Motoren keine Ahnung zu haben.Ich war seit dem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt mit der Motorleistung nicht zufrieden.
    Irgendwie ging alles zäh. Heute hatte ich als Laternenparker gutes wetter und habe mal den Motorraum in Augenschein genommen. Ich hatte wohl Besuch eines Marders da die Dämm Matten Kratzspuren aufweisen. Habe aber keine Bisse entdecken können. Was aber offentsichtlich war: ein Schlauch hatte sich gelöst,
    links unterhalb vom Ladeluftkühler, an einer runden Dose. Kann das die Ursache sein, bzw für was ist die Dose gut??
    Habe wirklich keine Ahnung, und wer nicht frägt bleibt dumm!:-(


    Alles geprüft was mir möglich ist. Komme nicht weiter!!
    Neue Tipps???:-(


    Hallo, dies ist kein Aprilscherz. Leider bitterer Enst!:-|

    Hallo zusammen,
    schon wieder ein Elektrik Problem. Nach dem das letzte, immer noch rätselhafte
    und für mich unverständliche, durch den Austausch der LiMa behoben wurde.
    Nach rund 500km mit Tausch- LiMa heute erneut Dauer Leuchten der Ladekontrollampe. Nach abstellen des Motors und kurzcheck der Kabelverbindungen
    erneut gestartet, wieder dauerleuchten. Motor erneut abgestellt und nochmals alles auf Augenschein genommen. Nichts sichtbar, ach ja, Voltmeter zeigt bei laufendem Motor keine Spannungserhöhung an. Wieder Motor abgestellt und neu gestartet. Jetzt Ladekontrolle aus aber gelbe Lampe der Vorglühanlage blinkt nun ständig. Lt Bedienungsanleitung Fehler in der Motorsteuerung.
    Ich habe vor Ostern keine Möglichkeit mehr den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Hat jemand ernstgemeinte Tipps???:-( :(


    Ich weiß, aus Spaß wurde Ernst, Ernst hat nun selber Spaß:-P


    Hallo,
    ich komme nicht dahinter wie dieses Fehlerbild zustande kam. Mit neuer LiMa und bewusst defekter Sicherung 5 kein Fehler:-( .
    Hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll?

    Zitat


    habe


    Beim prähistorischen AAB hängt da wohl auch die Füllhöhenkontrolle des
    Kühlmittelausgleichsgefäss dran..


    Hallo,
    denke das scheidet aus, da ACV, prähistorisch vielleicht schon da EZ 09/97:-) .
    Danke für den Tipp, ich habe einen Elektroberuf erlernt und bin deshalb fordernd wg der Sache die ich mir nicht erklären kann. Gibt's nicht kenn ich nicht:-P

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand den Zusammenhang Sicherung 5 mit Kontrolleuchte Bremsanlage erklären?
    Sind an dieser Sicherung noch andere Verbraucher angeschlossen, oder habe ich bei meinem Fz die falsche Bedienungsanleitung?
    Mir ist dieses Fehlerbild völlig unklar.(handbremse war nicht angezogen, Bremsflüssigskeits Stand i.O., nie Bremsprobleme,Batterie top, Massebänder i.O.,
    Rätsel????:-( :( :(


    Hallo,
    leider ist die LiMa hinüber. Kostet verdammt viel Euros.
    Den Zusammenhang Sicherung 5 und Kontrolleuchte für Bremsen verstehe ich absolut nicht! Da besteht noch Klärungsbedarf.


    Hallo,
    ja tatsächlich 2 Fehler. Nach ersetzen von Sicherung 5(für Scheibenwischer und beheizbare Waschdüsen):-( :( ist die Kontrolleuchte für die Bremsanlage aus.
    Lampe für LiMa bleibt an. Suche geht weiter.

    Hallo zusammen,
    seit heute morgen leuchten die beiden Kontrolleuchten dauernd.Den Keilriemen habe ich überprüft. Die Lima dreht sich. Das Voltmeter zeigt auch keine erhöhte Spannung an, als ob keine Ladung von der Lima erfolgt.
    Gibt es noch Sicherungen die in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt sind?:-(
    Danke für Tipps!!