Hallo zusammen,
mich interessiert in welchen Details sich die TDI Motoren ACV,AUF usw unterscheiden. Ich weiß inzwischen der AXG ist die Maschine mit 111kW.
In der Wiki werde ich nicht fündig.
Vielleicht hat mir jemand Tipps wo ich das nachlesen kann.:confused:
Danke!
Beiträge von t4tab
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gelesen,
daHallo,
Es gibt 3 Sorten.
Blei - Säure Batterien (Schwefelsäure)-flüssig
Blei - Gel Batterien (Kieselsäure) -Gel
AGM - Vließ Batterien (Glafaservließ)-Vließhttp://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator#Gel-Akkumulator
Hallo schau mal Reimo, da gibts die Deta Fun. Die passt beim T4 unter den Fahresitz.
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Antworten
damit
Werkstatt.:confused:Guck mal hier: http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_%28Einstellen%29
Danke,
werde das ganze ausdrucken und in die Werkstatt mitnehmen. -
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Da häng ich mich mit ran an die frage
abgeschlossen, aber da lernen die das nicht mehr so im Detail mit den
alten Motoren. Mit dem Zusammenbasteln einzelner Motorkomponenten
beschäftigen die sich da garnicht in den Werkstätten. Seine Welt sind die
Steuerelektronik und der ganze moderne Schnickschnack.
die Einstellung der ESP am JX mit Uhr gezeigt wurde.
markiert und gezählt ... schwuppdiwupp ... lief vorher und läuft wieder.Quelle: http://www2.vwbus-online.org/f…oard_entry.php?id=1526943
Hallo,
wg des Förderbeginns muss ich in der Werkstatt nachfragen.
Ich selber habe keine Ahnung und Möglichkeit wie man das macht.
Im Forum habe ich mal von VAG-com gelesen, bzw ist hier in den Antworten von einer Uhr die Rede. Ich hoffe der Meister in der Werkstatt kann damit was anfangen, falls nicht habe ich wohl die falsche Werkstatt.:confused: -
Hallo zusammen,
ich habe in der vergangenen Woche in der Werkstatt meines bisherigen Vertrauens den Zahnriemen, plus aller Verbundarbeiten, und den Schwingungsdämpfer tauschen lassen.
Nun habe ich den Eindruck die Maschine ist etwas träge geworden. Der Biß fehlt irgendwie. An was könnte das liegen?
Ich freue mich auf Tipps von Euch! -
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Hallo,
ich habe eine Original VW Kühlbox in meinem MVII habe aber hier schon des
öfteren gelesen das diese nicht ausreichend für einen Sommerurlaub ist.Nun habe ich mich nach einer Kompressorkühlbox umgesehen und bin auf diese
gestoßen: Waeco Kompressor Kühlbox Mobicool C40 AC - 230 Volt!Das einezige Problem daran ist das sie nur mit 230 Volt läuft und nicht
auch mict 12 Volt!Nun die Frage kann ich mit einem Adapter oder ähnlichem diese Box im Auto
auch mit 12 Volt betreiben und haben diese Adapter eine Batterie
entladesicherung den ich besitze keine 2 Batterie!Oder hat jemand vieleicht einen anderen Vorschlag für einen Kühlbox in
halbwegs ähnlicher Preisklasse ?Vielen Dank im voraus und schönen Gruß
ThomasHallo Thomas,
ich kann mich den Empfehlungen für eine gute, leider teure, Kompressorbox nur anschließen. Ich benutze seit 10 Jahren eine WAECO CF-40. Die läuft bei mir im Dauerbetrieb an der 2. Batterie. Diese Box hat eine Vorrangschalung für 240V, einen eingebauten Spannungswächter( umschaltbar ob 1. oder 2. Batterie) und kühlt super!! Durch das eingebaute Thermostat geht sie auch mit der Energie sparsam um. Viele Trucker benutzen diese Box auch.
Es gibt wie schon geschrieben auf der WAECO Homepage Austtellungstücke zum reduzierten Preis.
Ich habe die Box anstatt des BtB Sitzes hinter dem Beifahresitz montiert. Sie läßt sich durch Verwendung der original Befestigungspunke schnell ein- und ausbauen und passt natürich auch links. -
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?
Die bekannten "Umbauer" liefern dir sowas, Reimo und Konsorten. Gruß
TobiasABLHallo,
schau auch mal hier
http://www.vanessa-mobilcamping.de/home/home.php -
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und
ein
ich
ViebrationenABS vorhanden? Dann kann das gut die Elektronische DifferentialSperre
sein.
Hallo,
ich fahre einen MV I EZ 97, ich war am Anfang auch von diesem Geräusch erstaunt.
Das ist wie MultiChris schon geschrieben hat die Urversion des ASR( Anti Schlupf Regelung), wird über das ABS realisiert. Lässt sich leider auch nicht
abschalten, wie heutzutage üblich. Also keine Panik!!:-) -
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Moin,
gibt es im Kfz-/Elektrozubehör. Man kann sie aber aus ein paar Bauteilen
schnell zaubern.
Google mal nach "unterspannungsschutz".Hallo,
Bausatz gibt's bei CONRAD Elektronik, Fertigmodul bei Reimo.
Was willst Du denn anschließen? -
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Hallo zusammen,
meine 2. Batterie (Gel- Batt, aus Nato Beständen) geht wegen
Altersschwäche nach knapp 10 Jahren in den Ruhestand.
Welche Batt ist zu empfehlen?
Sie sollte unter die original Sitzkonsole des MV I passen.
Ah kann man nie genug haben!
Ich verwende ein Ladegerät mit angepassten Kennlinien.
Danke für Eure Tipps.:-(Hallo,
hat oder möchte keiner eine Empfehlung für eine neue Bordbatterie.:confused: -
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Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Ezetil Kompressor Kühlbox EZC 45 Duo
12/24/230 V ? Wollten diese gern in unseren T4 einbauen, finden aber
nirgends Testberichte oder Erfahrungswerte, ob dieses Teil gut ist.Grüssle
BussyHallo,
ich habe seit 10 Jahren eine WAECO CF 40 Kompressorkühlbox.
Kann ich empfehlen. 12/24V und 100-240V. Vorrangschalung für Netzstrom.
Batteriewächter umschaltbar ob Starterbatterie und Bordbatterie.
Kühlt auf Wunsch bis -18 C.
Die Box läuft bei mir rund um die Uhr. Ist auch praktisch für den Transport von Tiefkühl Produkten.Ich habe gesehen das viele Trucker diese Box auch haben.
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Hallo zusammen,
meine 2. Batterie (Gel- Batt, aus Nato Beständen) geht wegen Altersschwäche nach knapp 10 Jahren in den Ruhestand.
Welche Batt ist zu empfehlen?
Sie sollte unter die original Sitzkonsole des MV I passen.
Ah kann man nie genug haben!
Ich verwende ein Ladegerät mit angepassten Kennlinien.
Danke für Eure Tipps.:-( -
Hallo zusammen,
ich habe heute einiges über VAGcom gelesen. Ich bin kein Motor-Schrauber, habe
aber von PCs und SW berufsbedingt und Neugier Kenntnisse.
Was kann ich mit dieser SW machen ? Das Auslesen von Parametern der Steuergeräte reizt mich. Kann mir bitte jemand Hilfe geben, oder einen brauchbaren Link zum Selbststudium posten.
Wer nicht fragt bleibt dumm, oder ist zu faul zum selber suchen!:confused: -
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Breite
WerdeHallo Piet24,
bitte sende mir doch die Bilder.
Die Beschreibung des Schrankes klingt interessant.
Und - falls Du direkt kontaktiert werden möchtest - E-Mail hinterlegen
oder PN freigeben.Hallo Klaus-TDI,
Habe PN freigegeben. Du bekommst die Bilder als ZIP Datei.
Bitte teile mir noch mit wohin ich sie senden soll.
[quote]
Grüße
Klaus-TDI -
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Hallo Bullifreunde,
wat soll ich sagen... wir behalten unseren AAB.
Hat jemand eine Idee wo wir eine gebrauchte Weekendbox (Westfalia) kaufen
können?Gruss aus dem Norden
Hallo Piet24,
welche Variante von Bus hast Du?
Ich habe einen MV 1. Mir hat mein Bruder, von Beruf Schreiner, einen optimal angepassten für die Serienverkleidung gebaut.Einbau hinter dem Fahrersitz.
Original Befestigungspunkte des Back to Back Sitzes verwendet. Max Breite für meine Sitzposition ausgenutzt. Spüle, Vorrat/Geschirrschublade, 13L Wasser, 13 Liter Abwasser, Porta Potti 345,230V/12V Elektroversorgung, Utensilien Fach. Bei Interesse kann ich Dir Bilder und Schablonen zukommen lassen. Das gilt auch für andere Forums Mitglieder!!
Es dauert allerdings einige Tage da ich nächste Woche in Reha gehe. Werde aber Anfragen gerne beantworten. -
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Hallo Leute
In meinen T4 California ist das Ladegerät defekt und ein Original neues
ist schweine teuer!
Kann eventuell jemand sowas reparieren bzw. gibt es eine möglichkeit
ein anderes teil einzubauen auch wenn man nicht viel Ahnung von Elektrik
hat??Hallo,
ich kenne das Ladegerät vom California nicht.Ich habe bei meinem Campingumbau
eines von WAECO verbaut. Das Teil ist sehr kompakt, hat 8A Ladeleistung und ist für Blei- und Gelbatterien geeignet. Empfohlen bis 100AH. Bei Reimo kostet es derzeit 89 €.Der Anschluß ist einfach, 230V Eurostecker, 12V 2 Schraubklemmen.
Gibt aber auch stärkere bei Reimo.. -
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Guten Abend,
es geht hier leider nicht um einen tatsächlichen Elektrobus, auch wenn
dass sicher groß wär, sondern lediglich um die alten 230 V in den Bus
Basteleien.Ich wollte da mein Werk demnächst mal in Angriff nehmen incl. CEE Eingang
über den Motorraum, allem was da dazu notwendig ist (FI etc.), Trennrelais
und Zweitbatterie und Ladegerät. Ich denke ich werde mit der CEE Dose
anfangen und allem was da dran hängt und würd mich dazu aber sehr gern mal
mit jemandem direkt unterhalten, der das schonmal gemacht hat und/oder
Ahnung hat davon. Am liebsten würd ich mir so eine Anlage nat. mal in nem
anderen Bus ansehen.Daher also gibts jemand mit Elektrowissen und der Bereitschaft dieses zu
teilen in Köln und mit nem Beispielbus vielleicht noch dazu im Raum Köln??Das wär n Knaller
Grts, benjm
Hallo benjm,
die 230V Installation ist als Strom- Unerfahrener nicht zu empfehlen.
Es sind zu viele Fehlerquellen vorhanden die tödlich enden können.
Einen kleine Hilfe gab es mal, oder noch, bei Reimo als PDF Download.
Mein guter Rat, wenn Du Dich nicht aus kennst, lass es und frage einen Fachmann. Du Hast nur ein Leben!!!:-| :-|
Nachtrag:
Ich habe meine Installation als gelernte Elektrofachkraft selbst gemacht, habe aber für die mobile Installation einiges dazu gelernt, meine Quelle war ein erfahrener Autoelektriker beim Bosch Dienst,der mir mir viele Tipps gegeben hat !:-P -
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Na, geht doch
Bist du am Biggesee ? - Da freuen sich die Schreiber über ein Fläschchen
...Hallo zusammen,
wenn es der Schichtplan zulässt werde ich kommen und ein Rähmchen mitbringen.:-) -
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Hier noch die Seite vom Ministerium. Ausdrucken mitnehmen.
http://www.bmvbs.de/-,302.1002…en-Haeufig-gestellte-.htmZiemlich weit unten unter den ganzen Plaketten steht:
+) Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe
"96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als
2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung
eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird,
dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO
einhält.
Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die
Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe
Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im allgemeinen für Pkw mit mehr als 6
Sitzplätzen und einer zGM von bis zu 2500 kg.Hallo zusammen,
ich habe heute die grüne Plakette erhalten.
Ich danke Euch für Eure Tipps !!!:-P -
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Moin,
ich beziehe mich auf meinen alten
Threat
("Standheizung klackt nur").Es geht um meinen 93er AAB Cali.
Gestern zeigte die Ladestandsanzeige der Zusatzbatterien tatsächlich tote
Hose an. Nur der kleinste und größte Balken leuchteten im Display.
Heute Nacht habe ich den Bus an die Steckdose gehängt und etwa 12 Stunden
geladen. Im Display war ein Steckersymbol zu sehen, aber keinerlei
Ladeaktivität. Da ich den Bus erst seit dem Herbst habe weiß ich nicht, ob
der Ladevorgang (wie z.B. beim Handy) angezeigt wird.Ein kurzer Test die Standheizung im angestöpselten Zustand zu starten
schlug fehl. Klack ... klack!Heute Morgen war die Ladeanzeige immer noch auf Null. Und die Heizung lief
auch nicht.Wann muss die Heizung eigentlich Saft bekommen, bzw. woher?
Ausschließlich von den geladenen Zusatzbatterien?
Oder auch aus dem 230V-Netz, wenn angeschlossen (obwohl die Batts leer
sind)?
Oder auch während der Fahrt von der LiMa?In meinem Fall blieb die Heizung in allen Zuständen tot.
Gestern habe ich mal versucht den Kühlschrank zu starten, da ohne aktiven
Verbraucher ja auch keine Ladestandsanzeige im Display erscheint. Hat
nicht geklappt, was aber wohl daran liegt, dass der Thermostat bei -16°C
keinen Grund sieht den Kühlschrank einzuschalten ... und ich das Auto auf
der Kurzstrecke nicht viel wärmer bekomme.Meine Hoffnung: die Standheizung braucht ausreichend Saft aus den
Gel-Batterien und da die leer sind, passiert nichts.
Aber ist das normal, dass die Batterien nach 12 Stunden des Aufladens
immer noch auf Null stehen?Ich hoffe, sie sind nicht tiefenentladen und hinüber, ich habe erst
gestern davon erfahren, dass sie alle 4 Wochen geladen werden müssen. Und
seit Dezember fahre ich täglich nur 2x 10 Minuten ... das langt wohl
nicht!Wer kann was zu meinen Gedanken sagen?
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
nach 12 Stunden laden sollte sich schon was tun, selbst bei tief Entladung.
Ich würde mal mit einem Voltmeter die Spannungen messen.
Einmal ohne angeschlossenes Ladegrrät und dann mit aktivem Ladegerät.
Die Spannung mit Ladegerät sollte auf jeden Fall höher als ohne Ladegerät sein.Ist das nicht der Fall Sicherungen überprüfen.