Beiträge von T4-Nutzer

    Zitat

    Spirituskocher ist erlaubt.


    Nur zur Info:
    Unser 92er T4 California (original VWWestfalia-Camping-Ausstattung) ist serienmäßig mit Zweistellen-Spirituskocher.
    VW hatte den California wahlweise mit Spiritus- oder Gaskocher ausgeliefert.
    Beim Gaskocher zwei Varianten: mit mobilen Gasflaschen oder fest installiertem Gastank unter dem Wagenboden.


    Gruß T4-Nutzer

    Nach aktueller Erfahrung mit durchgebrannter ZKD und total versifftem Öl-Wasser-Kreislauf würde ich zur gründlichen Mehrfachspülung raten.
    Nach Motor-Reparatur (alle Gummiteile wie Schläuche, Dichtungen und sämtliche Kühler und Wärmetauscher wurden erneuert) wurde mir eine weitere Motorspülung nach ca. 1000 bis 1500 km empfohlen.
    Nach ca. 1300 km fing die Kühler-Kontrolleuchte zu Blinken an.
    Die erneute Spülung half nur wenige Kilometer. Dann musste erneut der Ausgleichbehälter wegen verschmutzten Temperaturfühler getauscht werden.
    Blöder weise ist der Sensor im Behälter verschweißt und kann nicht einzeln ausgetauscht werden.


    Demnach ist es schwierig mit einem Aufwasch das System zu reinigen.


    Gruß T4-Nutzer

    Zitat

    ch habe seit 3 Jahren eine Bucht-Komplettanlage aus Dosenblech drinne. Hat 73€ (Mittel- und Endtopf in LR und Befest-mat.) incl. Versand gekostet und ist immer noch ungeschweisst und sehr gut im Zustand. Hat ca. 100.000 km drauf.


    Bei unserem California habe ich noch keine Lebensdauer-Erfahrung des Auspuffs.
    Die Erfahrung bei anderen Fahrzeugen belegt eindeutig, dass Auspuffanlagen in der Regel von Innen rosten.
    Deshalb ist von grosser Bedeutung ob das KFZ auf Langstrecke oder mehr Kurzstrecke gefahren wird.
    "taxman" gehört eher zur ersten Gruppe und verheizt das problematische Kondenswasser aus dem Topf.
    Kurzstreckenfahrer haben eine Mischung aus Kondenswasser und Abgaspartikeln, welche eine Säure bilden, im Topf.
    Da sie selten Betriebstemperatur und genügend Abgasdruck zur Trocknung erreichen rosten diese extrem schnell.
    Gerade hier könnte sich eine (hochwertige) Edelstahl-Auspuffanlage lohnen.


    Ich möchte hier nicht lehrerhaft auftreten, dies sind Erfahrungen aus dem Oldtimer-Bereich!
    Hier werden viele Fahrzeuge nur kurze Strecken (Spritztouren und Treffen) gefahren und stehen dann wochenlang unbewegt.


    Gruß T4-Nutzer

    Hallo UdoZ,


    danke für die schnelle Antwort. :)


    Ist schon eine seltsame Stelle, die VW da gewählt hat.
    In der schwarzen Kunststoff-Stoßstange habe ich vermutlich andere Werte wie in einer weiß lackierten (Kalibriert VW das ?).
    Und die Nähe zum Motor erscheint mir auch nicht ideal!


    Ich habe den Stecker mal mit Kontaktspray besprüht. Vielleicht hilft es!


    Gruß T4-Nutzer

    Hallo Zusammen,


    unser 92er California zeigt auf dem (Dach)Display eine ca. 4 bis 6 Grad höhere Aussentemperatur als real vorhanden an.
    Vermutlich ist der Sensor im Lauf der Jahre verschmutzt.
    Um in zu prüfen und zu Reinigen müsste ich allerdings erst mal wissen wo er zu Finden ist, bzw. wie dieser aussieht!
    Weder in der Betriebsanleitung noch im Reparaturhandbuch wird dies beschrieben.
    Kann mir weiterhelfen?


    Mit Dank im Voraus


    T4-Nutzer

    Hallo Zusammen,


    nach einem Motorschaden habe ich bei meiner Vertragswerkstatt nach einer (Ersatz-)Dämmmatte für die Motorwanne gefragt.
    Leider ist diese nicht mehr lieferbar! :dry:


    Hat jemand eine Alternative ?


    Falls einer eine Lieferadresse für verwendbares Material als Meterware oder nicht geschnittenes Gewebe hat bitte hier angeben!


    Gruss T4-Nutzer

    Möchte mich hier nochmals zu meinem Beitrag von vor einem Jahr melden:


    Leider ist das Dach seit einem halben Jahr wieder aus wie vorher, bzw. noch schlieriger.
    Man sieht die milchig weißen Kreise vom Poliren oder dem Poliermitteln.


    Wo durch es wieder sichtbar wurde kann ich nur spekulieren:
    UV-Strahlen (Sonne) oder Unverträglichkeit von Kunststoff und Pflegemitteln?


    Vielleicht hat inzwischen jemand eine bessere Methode gefunden!


    Gruss T4-Nutzer

    Nach Infos aus diesem Forum gibt es mehrere Druckstufen. Ich habe die stärkste gewählt und festgestellt das die alten die selbe Kennung hatten.
    Wenn die unbestückte (ohne Träger, ohne Räder) Heckklappe geschlossen werden soll muss man schon kräftig ziehen. Schon mit leerem Träger relativiert sich das. Rest habe ich schon beschrieben.
    TimoT4 will sicher nicht zum Öffnen der Heckklappe jedes mal das Reserverad abnehmen?

    Ralle86c schreibt folgendes:

    Zitat

    Weiter musst du noch daran denken, u.U. verstärkte Innendämpfer einzubauen, weil dir ansonsten die Klappe immer wieder runterfällt, wenn du son Reserverad dran hast.


    Das mit den stärkeren Gasdruckhebern ist so eine Sache. Nachdem ich erstmals bei unserem 82er California den leeren Fahrradheckträger (Flamia Alu) montiert hatte gingen die Dämpfer ein Stück nach.
    Ich habe dann gleich zwei neue mit der stärksten Lastangabe eingebaut (es waren schon solle drin, aber alt). Hat aber wenig gebracht: mit zwei Fahrrädern ist die Klappe nur mit zwei Personen zu öffnen!
    Und um kurz etwas aus dem Kofferaum zu holen muss einer die Klappe wie ein Gewichtsheber stemmen.
    Klar, ist ja nicht zum Öffnen mit Rädern gedacht. Aber den verhältnismässig leichten Aluträger sollten die neuen Dämpfer doch stemmen!


    Ein Reserverad plus 10l/20l-Metallkanister wird die Gasdruckheber noch mehr überlasten.


    Meine aktuelle Urlaubserfahrung!
    Gruß T4-Nutzer

    Hallo dennis0491,


    ich hatte/habe das gleiche Problem bei unserem California mit (rot)lackiertem Aufstelldach.
    Nach einer mühsamen Klettertour auf dem Dach mit Lackreiniger, Politur wurde es einigermaßen ansehnlich. Zum Abschluss A1-Wachs aufgetragen und es wurde wieder milchiger.
    Nach ein paar Wochen sah es wieder aus wie vorher: deutlich heller (milchiger) wie die restliche Lackierung der Blechteile.
    Vielleicht liegt es an den roten Farbpigmenten, die von den Kunststoffausdünstungen verändert werden (nur eine persönliche Überlegung).


    Ein Tipp:
    Nach der Winterpause und der ersten Wäsche habe ich auf die Schnelle die von unten sichtbaren Seitenkanten mit einer billigen Hochglanz-Politur (Reiniger, Politur und Wachs in Einem) behandelt.
    Und siehe da :ohmy: – seit ca. 8 Wochen sieht der Dachkantenfarbton noch aus wie die restliche Lackierung. Die (noch) unbehandelte Dachebene ist deutlich milchiger.
    Das Mittel war eine Aktionsware eines grossen Discounters (Pack mit 4 verschiedenen Autopflegemitteln).


    Gruss T4-Nutzer

    Hallo Doc Snyder,


    danke erst mal für die Angaben zur Verdrahtung.
    Ich bin erst jetzt dazu gekommen mir das genauer anzusehen.:-(
    Mit dem Ergebnis, eventuell auf dein Angebot mit der vor konfektionierten "Plag & Play"-Lösung zurückzugreifen. Auf der Rückseite ist bei unserem T4-Elektrikblock offensichtlich ein Steckplatz für einen VW-Mehrfachstecker frei. Da ich hier die Anschlüsse vermute und es eine mords Fummelei mit einzelnen verschieden grossen Steckschuhen wäre ist dein Vorschlag für mich "Nicht-Elektriker" sympathisch.
    Könntest Du das mit dem passenden Stecker anfertigen und zu welchem Preis?


    Ich würde mich freuen von dir zu hören.


    Gruß Alexander









    Wenn Dir das nicht ausreicht, kann ich Dir einen Kabelbaum als "Plug &
    Play"-Lösung fertigen.


    Weiterhin empfehle ich Dir, gleich das amerikanische Relais mit "Gong" zu
    verbauen...der Summer raubt einem den letzten Nerv.

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu in der Runde, lese aber seit rund einem Jahr mit Begeisterung Eure Tipps!


    Seit Mitte 2009 sind wir stolze Besitzer eines 92er California Coach mit 2,4 Dieselmotor.


    Nun gleich zur ersten Frage:


    Ich möchte den fehlenden Lichtsummer (Relais 36) nachrüsten. Relais und 2-poligen Türkontaktschalter habe ich besorgt und wollte nach der Wiki-T4-Anleitung diesen einbauen.


    Mein Problem als Nicht-Autoelektriker:


    An welchen Stecker am Sicherungs-/Relais muß ich das neue Kabel vom Türkontaktschalter anschließen.
    Wenn ich den Block von hinten (Steckerseite) betrachte finde ich keine logische Verbindung zum Relaissteckplatz 9.
    Hat jemand ein Foto bzw. die Steckerbezeichnung für den korrekten Anschluß?


    Ich würde mich über eine Lösung freuen!


    Gruß T4-Nutzer