Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, das bringt uns schon einen guten Schritt weiter! Mein Vater war heute in der Werkstatt, um sich das mal selber anzusehen. Hat wohl dafür gesorgt, dass die Monteure etwas nervös wurden, wenn man ihnen genauer auf die Finger schaut. Die Zylinderkopfdichtung z.B. hatten sie schon weggeschmissen und der Müll sei gerade abgeholt worden - so ein Zufall?! Der Chef kommt nächste Woche wieder, der muss dann mal Klartext reden. Der ZKD-Wechsel über Weihnachten haben wir bezahlt, die Nacharbeiten gehen bislang wohl auf Kulanz. Anscheinend haben die selber ein schlechtes Gewissen... Blöd nur, dass wir so keine schriftlichen Nachweise über die ausgeführten Arbeiten haben. Da hätten wir jeweils direkt nachhaken müssen.
Mal eine Frage zur Kerbe im ZK: wie lange braucht's, bis das so tief ist? Nach der letzten Reparatur (dauerte von ca. Mai bis Anfang Juli) war der Bulli bloß vier oder fünf Tage bei uns, bevor wieder Schluss war. Vllt. 2x 40 km Autobahn, geschätzte zwei Stunden Stadtverkehr und besagte (vorerst) letzte Autobahnfahrt. Kann das Schadensbild aus der kurzen Zeit stammen oder stimmte schon seit Weihnachten mit der Dichtung was nicht? Dann hätten sie das aber bei den Arbeiten an den Kolben und beim Honen längst sehen müssen, richtig? Dazwischen lagen etwa drei Monate Stadtverkehr und ca. 3x die Woche 80 km AB. Schrauben am ZK wurden übrigens keine nachgezogen, davon war nie die Rede.
Kennt jemand von ne gute T4-Werkstatt im Raum Dortmund/Ruhrgebiet? Wir waren bis vor ein paar Jahren bei ABK/Andreas Bandt, alles super, aber der scheint den Laden abgegeben zu haben. Beim jetzigen Schrauber hab ich ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl... aber ich bin leider auch viel zu weit weg vom Geschehen
Bzgl. Austauschmotor hab ich auch mal geschaut. Es gibt z.B. eBay oder aber eine Motorenschmiede. "Lohnt" sich das? Beim eBayer klingen 104.500 für das Alter ziemlich wenig, auch wenn er optisch keinen so schlechten Eindruck macht, oder täusche ich mich da? Die Fahrerei im Rettungsdienst war sicher auch eher ruppig.
Nun noch ein paar Fotos von heute. Zylinderkopf in Gänze:
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Motorblock:
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Detail des Steges zwischen Zylinder 4 und 5 (richtigrum gezählt?):
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Teil der Nockenwelle:
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Der Mitnehmer hier ist in Ordnung:
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Auf der Kurbelwelle gebe es insgesamt drei Mitnehmer, sagte man in der Werkstatt. Ließ sich aber nicht fotografieren, weil dazu erst die Ölwanne weggemusst hätte.
Soweit für heute. Danke nochmal für Eure Ratschläge!
Matthias