Beiträge von charly

    Hallo Dieter,


    DAnke erstmal für die schnelle Antwort.


    nur die zweite Batterie ist neu.
    ich vermute jetzt, nach Deinem Tipp, daß das Magnetventil defekt ist, weil es auch schon öfter war, daß der Motor, nach dem der ca. 10 Sekunden gelaufen ist nicht mehr aus ging, ohne Zündschlüssel im Zündschloss, und das kann ja nur sein, wenn das Ventil hängt. oder?


    Gruß
    Charly

    Hallo,


    mein Diesel ABL-Motor 68PS Bj. 97 springt nicht ganz an (-5°C)


    -> der Anlasser dreht geschätz zwei Sekunden und dann bricht der Startvorgang von selbst einfach ab.


    Ich hab zwei Batterien von denen is eine neu und die Spannung is bei beiden über 12Volt.
    Wenn ich Glück hab springt er dann doch mal an, nach drei oder zehn versuchen.
    Wenn er mal läuft, dann ist der Fehler weg.
    Hab schon versucht die Batterien abzuklemmen wegen Fehlerspeicher, ohne Erfolg.


    Wer weiß was da los ist?


    Gruß
    Charly
    :(

    Hi Tobi,
    kannst du bitte kurz das Erneuern der Motorlager erklären?
    Wieviele Motorlager gibt es eigentlich?
    Ist der Einbau schwierig, bzw. wieviel kosten die Ersatzteile?
    Kann man defekte Motorlager erkennen?


    Mein AAB hoppelt nämlich beim Anfahren auch wie Bock:-(


    Vielen Dank für deine Infos!


    Gruß
    Charly

    ...

    Zitat

    -Beim "intakten" Zubehörfilter kommen nun bei Motorlauf (lief seit
    Filtereinbau geschätzt 15 bis 30 Minuten) ansolut keine Luftblasen
    heraus!


    Tja, dies ist leider bei mir nicht der Fall. Es kommen immer wieder kleine Luftlasen, bei steigender Drehzahl auch mal mehr...
    "Knackfrosch" ist jetzt auch schon ausgewechselt.
    Ich weiß nicht, wie ich die evtl. Undichtigkeit weiter eingrenzen kann.


    Zitat

    Nur Abdrücken bringt Gewißheit!


    Kannst du mir bitte diesen Vorgang genauer erklären?
    Wie soll das funktionieren?
    Kann ich die Anschlüsse damit auch überprüfen?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß
    Charly

    Hallo ich verweise mal kurz auf meinen damaligen Thread:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2586877


    Ich habe seitdem Dieselfilter-Wechsel immer noch kleine Luftblasen in der transparenten Vorlaufleitung zur ESP!
    Leistung und Startverhalten von meinem AAB sind aber trotzdem ok.


    Kannst du mir bitte mitteilen, ob du nach dem herunterdrücken des Anschluß-Stutzens "überhaupt" keine Luftblasen mehr hast, oder ob bei steigender Drehzahl immer wieder mal kleinere Luftblasen durchhuschen!?


    Würde mich echt interssieren! Bin damals nicht so richtig schlau geworden aus den Antworten:
    Einige meinten, kleine Luftblasen sind ok, andere meinten, es dürfen überhaupt keine Luftblasen in der Vorlaufleitung sein.


    Vielleicht kannst du das mal bei deinem überprüfen, ob du im Idealfall 100% "blasenfrei" bist....


    Vielen Dank für deine Bemühungen.


    Gruß
    Charly

    Zitat

    Moin,


    GZA = GlühZündAnlage -> Vorglührelais-Steuerung?


    Hmm könnte sein,hört sich logisch an.
    Ausserdem steht noch die Nr.46 oben drauf.
    Danke für die Antworten.
    Gruß Charly


    Hi Fridi,
    auf den O-Ring (T4-Wiki) hab ich den Meister auch hingewiesen. Er meinte aber, dass der O-Ring im Filter verbaut ist, somit: neuer Filter = Neue Dichtung.
    Oder gibt es noch einen anderen Dichtring für den Kraftstofffilter?


    Gruß
    Charly

    Guten Abend zusammen,
    ich habe letzte Woche bei unserem 2,4ltr. Saugdiesel u.a. den Kraftstofffilter in der Werkstatt erneuern lassen. Gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass in der transparenten Kraftstoffleitung vom Filter zur Einspritzanlage ständig kleine Luftbläschen durchhuschen.
    mlf_image921.jpg (Die Bläschen sind auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen)
    Ich bin nochmals zur Werkstatt gefahren und der Meister meinte, dass ist normal, kleine Luftbläschen sind da immer drin, u.a. wegen irgendeiner Dieselvorwärmung...
    Der Bus springt auch super an, hat volle Leistung raucht auch nicht und hört sich auch nicht sonderlich anders an als vorher.
    Leider hab ich vor dem Filterwechsel nicht geschaut, ob da auch schon Luftblasen dabei waren.


    Kann mir irgendjemand bestätigen, dass die Bläschen normal sind?
    Oder soll ich bei der Werkstatt auf Nachbesserung bestehen?



    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.



    Gruß
    Charly

    Nette Story,


    aber bei dem Aufwand, den er schon reingesteckt hatte, und den Ausbau hat ja die Versicherung sicher nicht bezahlt, frag ich mich doch warum er den Motor nicht einfach bezahlt hat???? Wäre klar bitter gewesen, aber sicher noch besser als den Bock ohne Motor zu verkaufen. Der Zeitwert den die Versicherung für einen gebrauchten Motor ansetzen konnte dürfte kaum 1500.- überschritten haben. Und dann noch der Ausbau??? Lassen wir das mal dahingestellt.......


    Prinzipell kann sowas sicher pasieren, aber um das ganz auszuschließen könnte man nur noch zum Freundlichen, der aber mittlerweile auch schon eine ganze Menge Teile garnicht mehr hat.........


    Wenn man sich die Verkäufer (Händler, Bewertungen, Amgebot, E-Bay zugehörigkeit etc....) ansieht kann man zumindest einiges Risiko ausschließen.


    MfG Charly

    Handbremsleuchte glimmt klingt nach Masseproblem.
    Muss nix, kann aber mit dem anderen zzusammenhängen.
    Das klingt nach Temperatursensor.


    Kontrolliere mal auf jeden Fall die Massekrone links unterm Lenkrad,
    das Entlastungsrelais fürs Steuergerät, Nr 30?? meine ich, (innen Lötststelle defekt?)
    Interessant wäre natürlich auch was das Steuergerät sagt.
    Ansonsten mal im Wiki nach den Temp Sensoren suchen.


    Was passiert wenn du den Sensor vorne rechts am Wasserstutzen ziehst und ihn dann anlässt? (Da müsste er im Notlauf starten, ohne jede Sensorik)


    MfG Charly

    Servus,


    wenn ich dich recht verstehe ist VW nicht in der Lage dein Steuergerät auszulesen?
    Da befindest du dich in guter Gesellschaft. Leider sind die Schnittstellen und Protokolle wohl nicht mit der nötigen Sorgfalt implementiert.


    Da kannst du nur versuchen, ob du bei einer anderen Werkstatt (anders Testgerät) mehr glück hast.
    Sicher nicht die Antwort die du hören willst, aber leider wahr.


    Vor längerem hat Thomas L. das Saugrohr Sensorproblem bei den Benziner Steuergeräten geknackt.
    Soviel ich mitbekommen habe verwendet er ein eigenbau Interface mit VAGcom Software. Ich meine da war auch die Rede davon, daß dieses Interface bisher "alle", auch störrische, auslesen konnte. Eventuell bekommst du ja mit ihm kontakt? Einfach mal die Suchfunktion ( Saugrohrsensor ) verwenden.


    MfG Charly

    Der Zeiger der Tankuhr geht nicht immer auf voll obwohl der Tank voll ist. Beim nächsten Volltanken zeigt die Nadel plötzlich wieder voll an. Aber auch der Anzeigenstatus schwankt. Man kann sich auf die Anzeige nicht verlassen.
    Woran kann das liegen?

    Wir haben eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Damit wird eine seitliche Rollstuhlhebebühne versorgt. Diese Battterie wird nicht richtig nachgeladen, bzw. verliert Spannung.
    Folge, der Zündschlüssel muss auf Zündung stehen damit "Saft" auf den E-Motor der Hebebühne kommt. Wer hat eine Idee, woran das liegen kann?

    Die Beleuchtung im Armaturenbrennt "spinnt" bei unserem T4 Baujahr 1994. Vor einiger Zeit waren mal Schmorgerüche wie bei einem Kabelbrand zu richen. Seit dem fällt schon mal die komplette Armaturenbeleuchtung aus. Echt blöd wenn es dunkel ist und man nicht sieht wie schnell man fährt. Wenn man kräftig von aussen auf das Armaturenbrett schlägt geht es manchmal wieder für ne Weile aber nicht von Dauer.
    Wer kennt einen guten Autoelektriker der weiss wie man den Fehler lokalisieren kann? Waren schon zweimal in der Werkstatt und immer dann ging die Beleuchtung gerade mal wieder. Echt doof. Wohne im Raum Mannheim / Heidelberg.

    ist bei 170.000 hops gegangen, da der Schwingungsdämpfer gebrochen ist (Bj.99). Ansonsten hatte er bis dahin keine Probleme. Beim neuen Motor ist der Dämpfer auch mit 2 Schrauben gesichert, sollte als auch kein Problem mehr sein.


    lg
    Charly

    Nur zur Richtigstellung:
    Die Steuer bleibt auch in Österreich gleich, da ändert sich überhaupt nicht, außer unsere Regierung braucht wieder mal geld...:-((
    Bei der Versicherung kommt man alle Jahre eine Stufe runter (von 9 - 0) und alle zwei Jahre wird die Prämie billiger!!! So schaut's aus.


    lg aus Graz


    Charly



    http://www.landig.at