Beiträge von charly

    >>Habe schon eine VW Werkstatt besucht.
    >>Die hatte den T4 auf die Hebebühne genommen. Federn okay lediglich die Spurstange links muß demnächst getauscht werden so der Meister.
    >>Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
    >>Gruß chraly
    >Beschreib den Knacklaut und sein Auftreten mal etwas näher! Knacken an sich können da gut 20 verschiedene Sachen ;)
    >MfG
    >Roman


    Wenn ich mit rund 20 bis 25km den berg runter fahre und dann in die waagerechte weiter geradeaus fahre ohne lnekeinschlag gibt es vorne rechts ein metallisches knacken als ob ein Stoßdämpfer druch schlägt

    Hallo,
    wollte mir auf jeden fall hinten 28mm Stabis nachrüsten.
    Nun bin ich am überlegen vorne auch welche einzusetzen.
    Nun meine Frage macht es Sinn vorne welche nachzurüsten, wenn ich in einem Jahr ein Fahrwerk von Projekt Zwo für meinen aufgelasteten T4 einbauen werde?
    Soweit ich weis wären 23mm Stabis vorn ohne größeren Aufwand möglich.
    Bei 26mm Stabis müßte ich auch die 2"Buchsen" a ca. 30€ tauschen.


    Vielen Dank im Vorraus

    >>Doch wo sitzt der Pollenfilter und wo der Luftfilter?
    >>Habe nur so einen runden Donut gefunden vorne links.
    >
    >Hallo Charly,
    >das ist das Pollenfiltergehäuse.
    >Luftfilter: Pollenfilter ausbauen (Klammern öffnen, kein Werkzeug), darunter kommt das Luftfiltergehäuse zum Vorschein, wieder mit 2 Klammern zu öffnen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Ja diese beiden Filter müssen bei mir ernuert werden.
    Kann ich einfach einen passenden Filter kaufen und gut oder gibt es da unterschiedliche die hochwertiger sind?

    >hallo,
    >ich habe nun schon 3 mal einen Motor- Aussetzer beim fahren im 2 Gang gehabt.
    >Ich fahre einen 96 kw MV. Der Aussetzer tritt nur sehr kurz beim Beschleunigungsvorgang auf. Es liegt nicht am evtl "abwürgen" durch zuwenig
    >Drehzahl oder durch Drehzahlbegrenzung bei zu hoher Drehzahl. Der Aussetzer
    >kommt einfach irgendwo mittendrin. Nach Gespräch mit einem anderen MV 96kw
    >Besitzer kannte er auch das Problem!
    >Gibt es hier noch mehr MV Besitzer die das Problem kennen???? woran kann es liegen??? Die falsche Fahrweise ist ausgeschlossen.
    >gruss
    >bob



    Wann tritt es genau auf? Im 2. Gang bei einer Volllastbeschleunigung? Bei welcher Drehzahl tritt es auf? Aus welcher Drehzahl heraus beschleunigst du?Tritt es immer auf oder nur sporadisch? Ist es nachvollziehbar?

    Habe es gemacht wie es schon jemand geschrieben hatte.


    Zündung ein
    Zündung aus
    Zündung ein
    Fensterheber runter gedrückt halten bis er unten ist
    dann wie nach oben und gedrückt halten
    Zündung wieder aus


    und er geht wieder mit Tippbetrieb :)


    Danke an alle



    >>Fensterheber Fahrerseite hat keine Tippfunktion mehr beim schließen. Beim Öffnen geht die Funktion schon.
    >>Wer kann helfen?
    >Moin,
    >hatte das auch, allerdings auf der Beifahrerseite. Habe den Tippschalter
    >ausgebaut, auseinandergenommen (vorsichtig !) und die Kontakte gereinigt,
    >jetzt geht's wieder einigermaßen.
    >Wenn du den Schalter auseinandergenommen hast, siehst du zwei Kontaktflächen.
    >Auf diese drücken zwei "Zinken" des Tippschalters. Wenn dieser abgenommen ist
    >und du den Schalter angeschlossen hast, kannst du mittels eines Schraubenziehers
    >auf die Kontakte drücken. Wenn sich das Fenster dann normal öffnet und schließt,
    >liegt die Ursache daran, daß die Kontakte nicht optimal gedrückt werden.
    >Wie gesagt, bei mir hat das reinigen geholfen. Alternativ würde ich sonst einen
    >neuen holen, dürfte wohl nicht allzu teuer sein.
    >Viel Spaß beim Basteln
    >guntman

    >Bei meinem Motor ist es der dicke schwarze Schlauch, auf den man direkt von pben schaut. Darin befinden sich die Reste des zerfetzten Turboladers und Öl. Beim Platzen des Turbos gab es einen entsprechen heftigen Schlag und der Wagen hat eine riesige Russfahne erzeugt ... das gesamte Motoröl rausgejagt ... also nicht mehr fahren.


    Das ist der größte Schwachsinn, denn ich bislang gelesen habe. Wenn der Schlauch, den du beschreibst, abfliegt, so hat das nix damit zu tun, dass sich der Turbolader zerlegt hat. Den Schlag, den du gehört hast, ist das Geräusch der schlagartig entweichenden Luft aus dem soeben abgeflogenem Ladeluftrohr. Reste von einem "zerfetztem" Turbolader wirst du da oben ohnehin nicht finden, da diese in einem solchen Fall im Ladeluftkühler hängenbleiben. Der Russausstoß entsteht dadurch, dass dem Motor schlagartig die Luft fehlt, die Einspritzmenge aber für einen kurzen Moment noch der vollen gewünschten Menge entspricht. Diese verbrennt unter Luftmangel mit starkem Russausstoß, bis das SG in Notlauf geht. Und Öl in der Ladeluftstrekce ist völlig normal, da dort auch die Kurbelgehäuseentlüftung eingeleitet wird und die beinhaltet nun mal geringe Mengen Öl, die sich dann in der Ladeluftstrecke absetzen. Also bitte keine Panik verbreiten!

    >von den ca. 174 PS meines 4 Wochen alten T5/Highline TDI ließen sich mindestens 100 davon heute nicht mehr zur Arbeit überreden - der TDI lahmt, in 45 Sekunden gehts von 0 auf 80 und einen etwas steileren Hügel erklomm ich geringfügig schneller als ein Pferdefuhrwerk - Sh*t.
    >Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    >Thx, Reinhard


    Hallo,


    wie du dein Problem beschreibst, ist mit aller Wahrscheinlichkeit der Marder an deinen Unterdruckschläuchen gewesen. Kontrolliere doch mal den Unterdruckschlauch der zur Unterdruckdose des Turboladers führt (hinten an der Spritzwand) bzw. den Unterdruckschlauch der vom U-Schlauch des Bremskraftverstärkers abzweigt auf Marderbisse.

    >Ich würde den VAG-Notdienst verständigen. Das Problem hab ich am Karfreitag zum zweiten mal gehabt ... und wieder war der Turbolader geplatzt. Der Werkstattmeister denkt jetzt an einen neuen Motor.
    >Gruss
    >Martin


    Es kann durchaus seín, dass du eine kleine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke hast, die aber nur so klein ist, dass du noch keine Regelabweichung beim Ladedruck bekommst und somit das SG auch nicht in den Notlauf geht. Der Ladedruck wird zwar erreicht, geht aber aufgrund der entweichenden Luft mit einer Turboladerdrehzahlerhöhung ein, da der Lader mehr zustellen muss. Diese Drehzahlerhöhung kann auf Dauer den Lader zerstören. Bevor die Werkstatt wilde Aktionen durchführt, sollte sie mal die Ladeluftstrecke überprüfen. Ein Turboladertausch erledigt das Problem nicht allein und ein neuer Motor tut es auch nicht!

    Also habe nachgeschaut.
    Bei mir ist das Relais was über der Relaisplatte sein soll nicht auf Steckplatz 16 sondern auf 17 gewesen. Es ist quadratisch, vierpolig und ist mit 12V/40A bedrucktdas Der Pin 8 ist bei dem Relais mit einem RotWeisen 2,5²Kabel belegt Jedoch ist ein gelbschwarzes auch zu finden ist aber kleiner als 2,5².


    Auf Platz 16 ist bei mir ein 2 Poliges kleines rechteckiges Relais mit 12V/30A.


    Von daher denke ich mal das ich das rotweiße Kabel brauche, welches an Pin 8 des qudratischen vierpoligen Relais liegt.
    Liege ich soweit dann richtig?



    >Moin,
    >>Ja bist Du Dir sicher das es keine 30A Sicherung ist? Denn der Teilefritz von VW hat mir eine 30A Sicherungs mitgegeben.
    >Ja, bin mir sicher. Im Schaltplan ist zwar auch eine (zusätzliche) 30A-Sicherung abgebildet. Diese geht aber zur beheizbaren Heckscheibe. Im Schaltplan ist halt die Verzweigung Sitzheizung-Heckscheibe am Entlastungsrelais dargestellt.
    >Sehr wahrscheinlich hat er die Sicherungen verwechselt.
    >>Nunja ich geh erst mal auf Nummer Sicher und nehme 15A.
    >Besser ist das ;)
    >
    >zaydo

    Ja bist Du Dir sicher das es keine 30A Sicherung ist? Denn der Teilefritz von VW hat mir eine 30A Sicherungs mitgegeben.
    Nunja ich geh erst mal auf Nummer Sicher und nehme 15A.


    Schaue mal nach dem Schwarz gelben am Pin 8 ob ich ihn Finde.


    Erstmal vielen Dank Zaydo




    >Moin,
    >>>>Und wo finde ich dort pin 8 für die Plusleitung der Sitzheizung?
    >[...]
    >>Ja ich rüste die Sitzheizung nach original VW Teile. T4 Transporter 11 2001
    >Dann ist ein Entlastungsrelais II verbaut. Es sitzt oberhalb der Relaisplatte im Zusatzträger und müsste Steuerungsnummer 53 haben.
    >Pin 8 ist ein Anschluss des ER, der mit einem schwarz-gelben 2,5qmm dicken Kabel verbunden ist. Es führt zur Sicherungsleiste unterhalb der Relaisplatte zur Sicherung für die Heckscheibenheizung (wenn vorhanden). Zur Sicherheit nachmessen (Spannung nur, wenn Schlüssel in Stellung Zündung).
    >Ich befürchte, dass es für den Anschluss weder einen Leitungsverteiler noch eine auftrennbare Steckverbindung gibt. Dementsprechend wirst Du Dir wohl einen kleinen Verteiler selbst basteln müssen (Abzweig). Angesichts der hohen Ströme muss das aber vernünftig gemacht werden.
    >Da ich mir aber nicht sicher bin, würde ich empfehlen, einfach mal hinter die Relaisplatte zu schauen. Vielleicht findest Du eine gute Anschlussmöglichkeit direkt am Relaissteckplatz.
    >Und auf keinen Fall die Sicherung für Sitzheizung vergessen (15A)!
    >
    >Gruß, zaydo

    >>Und wo finde ich dort pin 8 für die Plusleitung der Sitzheizung?
    >
    >Es gibt zig mögliche Antworten.
    >Einfacher als diese aufzuzählen, wäre es, wenn Du einfach mal schreibst, was für einen T4 (Modell, Modelljahr) mit welcher Ausstattung (Sitzheizungsnachrüstung?) Du hast.
    >zaydo


    Ja ich rüste die Sitzheizung nach original VW Teile. T4 Transporter 11 2001