Beiträge von magicrunman

    Hallo, Uli !!
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das Risiko relativ gering ist, solange du keinen Servoölverlust im Behälter feststellst. Das solltest du jedenfalls unbedingt im Auge behalten. Denn, wie ebenfalls schon bemerkt, wenn die Servopumpe trocken läuft wird die finanzielle Schmerzgrenze schnell erreicht. Bei mir war das Lenkgetriebe zwar noch dicht, aber ausgeschlagen. Ich habe eines bei Stahlgruber bekommen (besorgen lassen über Fa.) und damals etwas unter 700.-€ gezahlt. Der Austausch war nicht halb so wild wie befürchtet. Lediglich vermessen lassen musst du ihn halt im Anschluss.
    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    Hallo und nochmals Danke an alle !!
    Damit ist eigentlich klar, dass das kein Fall für die Nachrüstung ist.
    Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würde (auch ich denke, dass es mit Sicherheit so manche Serienlösung gibt, die wesentlich schlechter ist als viele Eigenbauten), aber falls doch durch irgendeinen dämlichen Zufall was Dummes passieren sollte (manchmal möchte man die beiden Kröten am liebsten in eBay setzen, aber in Wirklichkeit liebe ich sie halt doch über alles...). Also bleiben wir einfach bei der altbewährten Befestigung und irgendwann in weiter Ferne gibt´s dann mal ´nen neuen Cali...
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo und Danke für die Info!
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit das gerade optisch nicht vorstellen. Meinst du, das lässt sich an einer California-Standardbank nachrüsten?
    Dank und Gruß aus WÜ


    Stefan

    Hallo !!
    Das Geräusch klingt ja abartig !! Klingt ja schon fast nach Pleuellagerschaden...
    Allerdings ist mit der Datei alleine auch nichts eindeutig zu sagen.
    Interessant wäre zunächst mal, ob die Steuerzeiten korrekt sind. Das zu überprüfen ist kein Hexenwerk, das ist in jedem "jetzt mach ich´s mir selbst" beschrieben. Ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht, ist eher zweitrangig: Es sind auch schon vermeintliche Freiläufer mit Ölablagerungen am Riemenriss gestorben...
    Die Idee mit dem Ventilschaden ist ganz gut, ich hatte mal (anderer Motor) ein ähnlich abartiges Geräusch: Ein Ventisitzring hatte sich gelöst und ist eine Weile mit dem Ventil auf und ab gefahren. Bis ich das Geräusch lokalisiert hatte, war der Ring schon zerbrochen und hatte Kolben und Kopf kapital beschädigt. Ein Endoskop wäre der nächste Schritt: Zündkerzen raus und die Sache mal von innen anschauen. Wo steht denn der Bus? Viel Glück !!!
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hi und Danke für die schnelle Antwort !!
    Ich hatte diese Idee natürlich auch schon, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass ich es hier leider mit einem extrem planlosen Exemplar seiner Gattung zu tun habe. Ich werd´s mal bei einem anderen versuchen...

    Hallo !!
    Wir fahren immer von Frankreich aus (normalerweise Nizza-Calvi und zurück Bastia-Nizza) und hatten seit 1999 noch nie eine Überfahrt, bei der MobyLines billiger gewesen wäre als CorsicaFerries. Mit der Internet-Buchung gab es bisher nie Probleme (toi, toi, toi, hoffentlich bleibt das so !!!). Für die Sommerferien 2009 habe wir Hin- und Rückreise für den Cali, 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. Gebühren für alles zusammen 132,29€ bekommen. Etwas ähnliches habe ich bei MobyLines nie gefunden.
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo, zusammen !!
    Ich hab mir tatsächlich mal einen Prospekt für den Cali Generation in der Bucht (für ein Schweinegeld) gezogen. Kann ich ja mal suchen und einscannen. Wenn du mir deine eMail-Adresse gibst, schick ich dir das gute Teil zu - wird aber wahrscheinlich Anfang nächster Woche werden.
    Ich weiß leider immer noch nicht, wie man solche Dinge hier hochladen kann, aber wahrscheinlich ist das eher ein Problem der Dateigröße.
    Vielleicht hätte ja auch jemand anderes Interesse dran (hatte mal verschiedene T4 und T3 Prospekte und Preislisten gesammelt).


    Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo !!
    Ich hatte vor vielen Jahren als T4-Neuling auch so ein Problem: Rechtskurve mit Bodenwelle und mindestens 40 km/h - als wenn der Motor rausfällt. Damals bei der DEKRA auf den Gelenketester: Alles i.O.
    Dann im den Foren gestöbert und Drehstäbe entlastet: Beide oberen Gelenk vollkommen ausgenudelt !!!


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Moin, moin !!
    Also unsere Jungs sind jetzt inzwischen 4 und 5 Jahre alt und sind schon wieder ganz heiß auf die Camping-Saison - die hätten am liebsten schon an Ostern wieder im Cali geschlafen !!
    Wir haben das 2007 zum ersten Mal getestet (mit großer Euphorie bei den Kindern und Bauchschmerzen bei Mama und Papa, ob unsere lieben Kinder nachts den ganzen Campingplatz wach brüllen!!!) und hatten zunächst gedacht, die Kinder könnten mit Fangnetz oben schlafen. Die wollten dann aber lieber nach unten und das hat vom ersten Tag an super geklappt. Natürlich kann ich das mit dem Klettern bestätigen - das mit den Windeln war für die allgemeine Nachtruhe schon angenehm, aber das ist inzwischen auch selten geworden. Anfangs hatten wir für die Kinder ihre Kopfkissen und Bettdecken dabei, aber irgendwann wollten sie halt auch richtige Camper sein und wie Mama und Papa Schlafsäcke haben - optimal, spart auch wieder Platz. Kleiner Tipp zum Thema Platz: Wir hatten uns damals gleich die Cargobag von Fiamma gekauft: So kann man unheimlich viel Zeug noch nach draußen auf den Fahrradträger verlagern und trotzdem noch 2 Fahrräder mitnehmen (wenn man bei einem das Pedal abschraubt). Wasserdicht ist das Ding bis heute auch.
    Meld dich gerne, falls du weitere Fragen hast !!


    Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo, Frank !!
    Bin leider z.Z in Schweden unterwegs und lese nur sporadisch meine Mails.
    Nein, ich habe das Steuergerät seinerzeit auch nicht selbst repariert. Wie Britta bereits geschrieben hat, habe ich damals ein anderes altes Posting zu diesem Thema gefunden und darin die Mail-Adrese von Peter Kastl entdeckt. Der hat das Ding damals für 50.-€ (beim 2.Versuch erfolgreich) instand gesetzt. Ich weiß nicht, was er gemacht hat, aber er kennt sich damit definitiv besser aus als ich => Kann ich bestens empfehlen.


    P.S.: Mittlerweile hat das blöde Ding ein neues Symptom: In unregelmäßigen Abständen schaltet der Kompressor ab und dann nicht mehr ein. Der Lüfter läuft dann permanent (ohne das Piepsen !!!) und schaltet nicht mehr ab. Ist natürlich im Sommer in Korsika mit vollem Kühlschrank und begeisterter Familie zuerst aufgetreten...
    Sobald man das merkt, den Kühlschrank aus- und wieder einschaltet, läuft alles wieder normal. Ich habe sämtliche Steckerverbindungen geprüft und gereinigt, Widerstände der Kabel gemessen und unglaubliche Mengen an Zeit für ein Phantom investiert - zum Ausrasten !!!


    So, genug gejammert, mein Tip ist jedenfalls Peter Kastl.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Moin, moin !!
    Ich bin am überlegen, mein Getriebe doch mal so langsam zu überholen. Mit der Synchronisierung von 1. und 2. habe ich mich zwar arrangiert, aber jetzt wird rechts so ein Wummern ab 90 km/h hörbar, das ich auf das Lager für die rechte Antriebswelle schiebe (Radlager, Reifen und Antriebswelle sind es jeden falls definitiv nicht). Bekommt man die Teile nur beim Freundlichen, oder hat jemand eine günstige und vertrauenswürdige Bezugsquelle ??
    Ich denke dabei konkret z.B. an so sämtliche Lager, als auch die Synchronringe und die Schaltmuffe für 1./2.
    Die Aufhängungen für Motor und Getriebe würde ich dann auch gleich ersetzen, die gibt´s aber z.B. bei Stahlgruber oder Trost.


    Bin für alle Ideen dankbar !!!

    Kommt mir irgendwie bekannt vor: War zwar am AAF, aber wer weiß...
    Dieses Ruckeln ist bei mir so allmählich aufgetaucht, anfangs nur beim Anfahren und Beschleunigen am Berg, später dann immer häufiger.
    - Zunächst mit dem Üblichen angefangen (was zugegeben auch nicht wirklich ein Fehler war); d.h. Zündkerzen erneuert, dann andere Zündkerzen, dann neuer Verteilerfinger und -kappe mit neuen Zündkabeln, Luft- und K-Filter - ohne Erfolg.
    Dann Radikalkur: Ansaug- und Auspuffkrümmer ausgebaut. Und siehe da: Zwei potentielle Fehlerursachen entdeckt: Am 4. Zylinder war die Ansaugkrümmerdichtung voll aus der Form; d.h. hier hat der Kerle viel Luft aber wenig Sprit bekommen. Ich vermute, dies war die Hauptursache. Aber zudem war das elastische Rohr, das wie beiden Ausuffkrümmer verbindet nur noch fragmenthaft vorhanden. Zusammengebaut, ZZP (auf leicht früh) und Abgas eingestellt - Ruckeln weg.
    Ist ja auch nicht zwangsläufig die Lösung, aber halt so eine Idee...
    So long


    ClassiX

    Ich sehe das noch nicht ganz so negativ: Vielleicht hat sich ja nur der Schwingungsdämpfer (= Polyriemenscheibe auf der Kurbelwelle) aufgelöst - der kann auch abartig klackern und die Servo geht dann auch nicht...
    Viel Glück !!! aus WÜ


    Stefan