Hm, grad mal gut eingefahren...
Klingt ja wirklich interessant, würde ich auch gerne mal hören (aber nicht an meinem Bus!).
Aber ich muss zugeben, so wirklich gute Ideen habe ich auch nicht.
Anders betrachtet: Was ist an Bergabfahrten besonders und was dreht sich denn da vorne rechts alles: Antriebswelle, Sensorring, Radlager, Radnabe, Bremsscheibe, Rad - mehr fällt mir nicht ein.
Zu Bergabfahrten fällt mir ein, dass das Ganze (wie z.B. in Korsika) durch die Kurvenfahrten eine ordentliche Querbeschleunigung mit sich bringt. Rad/Felge, Nabe, Radlager und Außengelenk der Antriebswelle bewegen sich also seitlich ein wenig.
Rad: Fiele mir spontan nur eine Möglichkeit ein: Alufelgen, die knapp sitzen und geklebte Gewichte an den Innenseiten haben. Durch ungünstige Belastung könnte das Klebegewicht dann am Bremssattel anstoßen => sieht man, wenn das Rad abgenommen ist.
Bremsscheibe: Könnte durch übermäßiges Radlagerspiel zeitweilig mit dem Rahmen des Bremssattels in Berührung kommen. Allerdings müsste das Radlager bei so viel Spiel längst Geräusche machen.
Sensorring: Möglich, dass der bei großer Querbelastung und übermäßigem Radlagerspiel mit dem ABS-Sensor in Berührung kommt? Wäre er gebrochen, dann hätte dein ABS auch eine Fehlfunktion gezeigt.
Außengelenk der Antriebswelle: Vielleicht die zentrale Schraube in der Radnabe lose oder/und die Verzahnung trocken/rostig. Vielleicht auch das Außengelenk selbst defekt oder kein oder verschlissenes Fett. Oder ist die AW mal gegen ein Exemplar aus der Bucht getauscht worden???
So, das sind die Dinge, die mir gerade so einfallen und die eindeutig beweisen: Ich hab keine Ahnung !!!
Vielleicht hilft dir´s ja trotzdem weiter...
Carry on rewardless !!!
Schöne Grüße aus WÜ
Classix