Beiträge von magicrunman

    Hallo zusammen,
    mein AAF ist mit Baujahr 91 noch lange vor der Zeit von OBD2. Stattdessen hat er über dem Sicherungskasten die beiden Stecker um den VW-Tester anzuschließen. Gibt es hier die Möglichkeit, die Fehlercodes z.B. per Prüflampe auszublinken (Ich hatte mal einen Golf mit Mono-Jetronik, da ging das als Alternative und der Bus ist etwa gleich alt)? Hat jemand eine Idee ???


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    Mahlzeit !!
    Der Krümmer ist zweiteilig. Zwischen den beiden Hälften ist ein elastisches Stück, war bei mir auch abgegammelt. Aber bevor du was wegschraubst: Zweite Person mit dickem Lappen ausrüsten und hinten zuhalten lassen. Vorne selber lauschen, am Besten, solange der Motor noch kalt ist. Vielleicht löst sich ja auch das elastische Stück am vorderen Auspuffrohr unterhalb des Krümmers auf?


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    Hallo Lars !!
    Ich denke ebenfalls, du solltest hier nicht am falschen Ende sparen: Die Spurstange von Lemförder kommt mit Spurstangenkopf und ist von ordentlicher Qualität - und wahrscheinlich willst du den Kerle ja weiter fahren, oder? Das Vermessen solltest du dir keinesfalls sparen, denn bereits eine unmerklich verstellte Spur führt zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß. Und 2 Reifen sind deutlich teuerer als das Vermessen...


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    Hm, grad mal gut eingefahren...


    Klingt ja wirklich interessant, würde ich auch gerne mal hören (aber nicht an meinem Bus!).


    Aber ich muss zugeben, so wirklich gute Ideen habe ich auch nicht.
    Anders betrachtet: Was ist an Bergabfahrten besonders und was dreht sich denn da vorne rechts alles: Antriebswelle, Sensorring, Radlager, Radnabe, Bremsscheibe, Rad - mehr fällt mir nicht ein.


    Zu Bergabfahrten fällt mir ein, dass das Ganze (wie z.B. in Korsika) durch die Kurvenfahrten eine ordentliche Querbeschleunigung mit sich bringt. Rad/Felge, Nabe, Radlager und Außengelenk der Antriebswelle bewegen sich also seitlich ein wenig.
    Rad: Fiele mir spontan nur eine Möglichkeit ein: Alufelgen, die knapp sitzen und geklebte Gewichte an den Innenseiten haben. Durch ungünstige Belastung könnte das Klebegewicht dann am Bremssattel anstoßen => sieht man, wenn das Rad abgenommen ist.
    Bremsscheibe: Könnte durch übermäßiges Radlagerspiel zeitweilig mit dem Rahmen des Bremssattels in Berührung kommen. Allerdings müsste das Radlager bei so viel Spiel längst Geräusche machen.
    Sensorring: Möglich, dass der bei großer Querbelastung und übermäßigem Radlagerspiel mit dem ABS-Sensor in Berührung kommt? Wäre er gebrochen, dann hätte dein ABS auch eine Fehlfunktion gezeigt.
    Außengelenk der Antriebswelle: Vielleicht die zentrale Schraube in der Radnabe lose oder/und die Verzahnung trocken/rostig. Vielleicht auch das Außengelenk selbst defekt oder kein oder verschlissenes Fett. Oder ist die AW mal gegen ein Exemplar aus der Bucht getauscht worden???
    So, das sind die Dinge, die mir gerade so einfallen und die eindeutig beweisen: Ich hab keine Ahnung !!!
    Vielleicht hilft dir´s ja trotzdem weiter...


    Carry on rewardless !!!


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    So, und damit noch ein paar neue Komponenten dazukommen, hier mein Senf:
    Ich hatte das vor einigen Jahren am AAF auch mal. Hab dann auch zunächst die üblichen Dinge wie Unterdruckschläuche usw. überprüft und schließlich mit Bremsenreiniger (vorsichtig!) den Ansaugtrakt abgespritzt. Dabei habe ich eine Undichtigkeit zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf festgestellt. Beim Austausch der Ansaugkrümmerdichtung hat sich dann damals noch ein defektes flexibles Rohr zwischen den Abgaskrümmerhälften gefunden und seitdem läuft er wieder richtig rund und ohne auszugehen (und weniger durstig!)


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    Hallo, Andrea !!
    Ich hatte auch schon wiederholt mal Probleme mit dem Dach am California.
    Ich würde mir das ggfs. gerne mal ansehen - natürlich abhängig von deinem Standort...
    Ich wohne in WÜ !?!?


    Schöne Grüße


    Classix

    Jau !!
    Ich hatte noch eine Stange von meinem Variotent übrig und stelle die Klappe damit auf. Ist zwar bei voll beladener Bag und zwei Fahrrädern eine Ochsentour und beim runterlassen isses auch immer spannend - aber es geht !!! Hier mal ein aktuelles Bild von vorletzter Woche, diesmal ohne Räder (wer weiß, ob man die aus Neapel wieder mitgebracht hätte..)


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classixmlf_image4318.jpg

    Hallo,
    ich muss mich da jetzt mal mit dran hängen.
    Bin auch am überlegen, ob´s mal ein T5 werden soll. Jedenfalls wieder ein Cali und wohl wegen des Gewichtes auch mit 174 PS und DPF. Gibt´s denn auch was zur Langlebigkeit zu sagen? Habe einen mit 170 tKm nach 4 1/2 Jahren gefunden. Machen Motor und Getriebe oder anderes da Ärger?


    Mit Dank aus WÜ



    Classix

    Oh, Mann, ich bin ja so verstrahlt (vielleicht werd´ich auch nur einfach senil...):
    Da war noch die Sache mit der Zuverlässigkeit der Zeugenaussage:
    War irgendwie doch stutzig geworden, dass keiner das Ding kennt und ich selbst es auch nicht im Netz gefunden habe. Bin dann mal in die Garage und hab´s mir angesehen...
    Also, das gute Teil heißt CARGO BACK, ist tatsächlich von FIAMMA und kostet z.B. hier bei uns in der Freizeitwelt 73.-€ (auch zu finden unter http://www.freizeitwelt.de/Home,200485.html).


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    Hm, die Anzahl der Möglichkeiten scheint unbegrenzt...
    Falls es endlich mal funktionieren sollte, kommt hier ein Bild:
    mlf_image4257.jpg
    Ist leider das einzige, das ich gefunden habe.
    Der Vorteil der Carrybag ist, dass du sie am Reiseziel einfach abnimmst, zusammenrollst und wegpackst. Sie war bisher immer wasserdicht (wir nutzen sie mehrmals jährlich) und für gewöhnlich kommt erst die Bag drauf, anschließend die beiden Räder und dann wird die Bag beladen, bis sie fast platzt - und sie hält was aus. Wir hatten uns seinerzeit zunächst für die Lösung von Brandrup entschieden, haben dann aber die Carrybag beim Händler für 70.-€ bekommen und wie es bei Eltern mit Kindern ist - man entscheidet sich dann manchmal doch für die günstigere Lösung...
    Falls das mit dem Bild wieder nicht funktionieren sollte, einfach Mail schicken.


    Schöne grüße aus WÜ


    Classix

    Ist doch erfreulich, dass jeder an möglichst kostspielige Lösungen denkt: Im Steuergerät (B-Säule Fahrerseite unter den Steckdosen) ist eine Sicherung drin. Die sieht immer intakt aus - so auch bei mir.
    Dummerweise vibriert das Ding im Laufe der Zeit durch... (DURCHMESSEN ODER AUSTAUSCHEN !!!)
    Und die beschriebene Symptomatik kam mir sehr bekannt vor...


    schöne grüße aus WÜ


    Classix

    Hallo !!
    Auch wir sind immer mit 2 Kindern (5 und 6 Jahre) im Cali unterwegs und haben natürlich chronischen Platzmangel. Wir haben uns vor 3 Jahren die "CARRYBAG" von Fiamma gekauft. Konkret sieht da so aus: - Bus für den Urlaub mir allem außer Schwimm- und Spielsachen packen
    - Carrybag und beide Fahrräder der Eltern auf dem Heckträger montieren
    - Ein Pedal (der Carrybag zugewandt) abschrauben
    - Carrybag mit 4 Schwimmbrettern, Schwimmdelfin, 4 Taucherflossen mit Tauscherbrillen und Schnorcheln, 4 Schwimmnudeln, 2 Luftmatratzen, einer Spielunterlage sowie diversen Lego- und Playmobilgerätschaften beladen


    => und ab geht´s !!!


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix