Interpretiere ich das richtig: Du hast einen Gasumbau? Hast du das Symptom im Gas- und Benzinbetrieb gleichermaßen?
Grüße aus WÜ
Stefan
Interpretiere ich das richtig: Du hast einen Gasumbau? Hast du das Symptom im Gas- und Benzinbetrieb gleichermaßen?
Grüße aus WÜ
Stefan
Hallo, Britta !!
Falls du Peter Kastl meinst - der hat auch unser Steuergerät schon zweimal repariert. Ist sehr nett, war aber mit den Symptomen unseres Steuergerätes auch sehr unglücklich
Grüße aus WÜ
Stefan
So,
jetzt bin ich auch deutlich schlauer:
nachdem mir der Freundliche keine Gurt-Teile mehr verkaufen wollte, habe ich mal bei WESTFALIA direkt angerufen. Eine sehr freundliche Dame teilte mir mit, dass das ja kein Problem sei und hat mich weiter verbunden. Der zuständige Mitarbeiter (Herr Wolfgang Hakenes, wolfgang.hakenes@westfalia-van.de) hat mir dann erklärt, dass es einen kompletten Satz für die Nachrüstung gibt (WESTFALIA ET-Nr. 218 005 231 010) und dieser auch eine Einbauanleitung enthielte. Ich hab´das Ganze dann per Email bestellt und für 102.15 € netto + Versand auch schon am übernächsten Werktag bekommen. Da muss ich sagen: Super WESTFALIA-Service !!!
Ausdrücklich erwähnt sei, dass WESTFALIA einen geänderten Dachschrank vorsieht, da die Klappe nicht stabil genug für die Gurtführung sei. Das Ganze ist auch vom TÜV abzunehmen. Falls jemand die Unterlagen benötigt, so kann ich sie gerne einscannen und zumailen.
Grüße aus WÜ
Stefan
Hallo, Britta !!
Hast du jemanden, der das Steuergerät repariert? Hat er dir auch einen Preis dafür genannt? Ansonsten melde dich bitte!
Grüße aus WÜ
Stefan
Auch Hallo !!
Was macht er denn? Läuft der Lüfter an, nicht aber der Kompressor?
Schaltet der Lüfter nach ca. 20 sek. mit einem Piepser ab und läuft dann wieder an?
Und das ganze immer wieder??
Grüße aus WÜ
Stefan
Mann, du bist ja echt ein harter Brocken !!!
Hast du sicher geprüft, dass die Benzinpumpe auch bei warmem Motor korrekt arbeitet??
Kommt das Benzin auch wirklich vorne an??
Grüße aus WÜ
Stefan
Hallo !!
Wolfram hatte die unten aufgeführten Teilenummern angegeben.
Leider sind die Teile nicht mehr lieferbar!!!
Weiß jemand Rat, wie da dran kommen könnte ???
2. Dreipunktgurt für hintere Sitzbank mit allen Teilen:
701 070 230 C Gurtsatz
701 070 229 E Dreipunktgurt: Hülse
701 070 229 C Dreipunktgurt: Mutter
701 070 229 B Dreipunktgurt: Abdeckung
Grüße
Stefan
Hallo, Ich hätt´da gern mal ein Problem...
Der Kühlschrank im 91er Cali macht Probleme (Steuergerät Danfoss BD102N3017).
Ich hatte die verschiedenen Beiträge im Forum bereits abgefragt, 2 Reparaturversuche eines netten Herrn aus dem Forum hinter mich gebracht, die Westfalia-Checkliste abgearbeitet und hier ist mein Problem:
Eben jener nette Herr zweifelt allmählich daran, dass die Ursache nach 2-facher Überprüfung im Steuergerät liegen kann. Meine Überprüfung gemäß Check-Liste erbrachte aber eben doch das Steuergerät. Ich hatte bereits vor dem ersten Reparaturversuch ein Steuergerät von einem Bekannten für den Urlaub geliehen - und da es den ganzen Urlaub über funktioniert hat, gehe ich erneut davon aus, dass mein Steuergerät einen defekt hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es jemanden im weiteren Umkreis von Würzburg, der mich mal kurz (Gesamtzeitaufwand weniger als eine Stunde!!) sein Steuergerät umbauen lässt???
Ober hat jemand noch ein intaktes ausgebautes rumliegen ???
Bin für jede Hilfe dankbar, je schneller, desto super...
ClassiX
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Kupplungsscheibe das Problem ist, aber: Ich kenne Fälle, in denen die Kupplung deswegen ersetzt wurde und das Problem auch zunächst beseitigt war: Ist ja auch ganz logisch, denn die neue Kupplung hat ja zunächst mal ganz andere Reibwerte !! Nach 1. - 2.500 km war die Sache dann wieder beim Alten...
Die Ursache fand sich dann an den PD-Elementen, die stark unterschiedlich arbeiteten. Nicht jeder VW-Händler weiß, wie er die prüft, aber die BOSCH-Dienste sind da eigentlich ganz fähig. Einfach mal konkret nachfragen !!
Grüß aus WÜ
Ich hatte am AAF auch dieses Symptom und ebenfalls immer wieder den Drucksensor gespeichert. Alles abgearbeitet und war inzwischen soweit, das Steuergerät reparieren zu lassen. Als ich es dann dazu ausgebaut hatte, habe ich nochmals alle PINs am Steuergerät und am Stecker geprüft und irgendwie war da einer im Stecker, der nicht SOOO überzeugend aussah: Sauber gemacht, Kontaktfett drauf, Fehlercodes gelöscht - funktioniert seit über einem Jahr problemlos !!!
Viel Erfolg und Gruß aus WÜ
Hallo, Wolfram !!
zunächst mal vielen Dank - ich dachte schon ich müsste den Kerle jetzt verkaufen!
Hab dein Posting gesehen und warte jetzt auch erst mal ab...
So long
Classix
Hallo, Volker !!
Kannst du davon mal ein Bild schicken ???
Wäre super
ClassiX
Unser 91er Cali hat (natürlich !) hinten links nur einen Automatik-Beckengurt.
Als wir den Cali damals kauften, hatte ich mit Sicherheit anderes im Kopf als Kinder !!! Aber mittlerweile sind sie halt da und werden größer und jetzt ist so langsam der Zeitpunkt gekommen, wo sie keinen Kindersitz im eigentlichen Sinn mehr brauchen. Der Römer King ließ sich noch problemlos mit dem Beckengurt befestigen, jetzt mit dem Nachfolger ist dem aber nicht mehr so. Bei sämtlichen VW-Händlern bekomme ich auf die Frage nach einer Umrüstung die Antwort "Hm, müsste eigentlich was geben"; "Ja, da könnte es mal was gegeben haben". Weiß jemand Genaueres? Gab es vielleicht auch einen Umrüstsatz dazu?? Wer kann helfen ??
CLassiX
Hallo, Britta !!!
Ich weiß natürlich nicht, welchen Träger du hast, aber z.B. beim Carry-Bike pro von Fiamma ist das kein Problem. Die Teile bekommt man als Neuteile u.A. bei eBay bei camppartner24.de
Schöne Grüße
ClassiX
Hallo, Ulrich !!!
Ich dachte schon, ich wäre der erste, der ein Problem mir dem Kühlschrank hat!
Wir haben den Cali und auch den Kühlschrank für den Urlaub beladen und irgendwann im Verlauf des Abends fiel mir auf, dass zwar der Lüfter immer wieder anläuft und nach ca. 20 mit einem piepsenden Geräusch kurz abschaltet und wieder neu startet - aber der Kompressor nicht anläuft. Dummerweise lief das Ding 4 Tage vorher noch problemlos...
Ich hab gemessen und geprüft und plötzlich lief der Kompressor wieder - allerdings nur für einen Tag.
Vorsichtshalber habe ich mir von einem Freund das Steuergerät des Kühlschranks ausgebaut und mitgenommen. Am ersten Urlaubstag musste ich es auch gleich umbauen und weiß nun sicher, dass meines einen zeitweiligen Defekt hat.
So, jetzt bin ich endlich an dem Punkt, wo ich nach der Adresse des guten Helfers fragen muss !!!
Danke !!!
ClassiX
Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin erst mal in die Knie gegangen: 769.- Euro wollen die Psychos von mir (California AD, Benzin AAF, WoMo >2,8t). Und zwar mit Nachzahlung für 2005 !!! Da zieht sich diese Affenbande jährlich die 172.- Euro direkt und ohne Nachfrage von meinem Konto ein und lässt mich dann in dem Glauben, Alles sei gut !!! Und jetzt so etwas !!!
Es wird hier schön aufgelistet, was für 2005, was für 2006 und was seit 2006 zu entrichten sei (und natürlich, was inzwischen getilgt ist).
Weiß denn jemand, ob das überhaupt legal ist, oder ob hier ein Fall von planloser Willkür vorliegt ??? Kann man sich dagegen wehren??
Zudem eine andere Sache: Dass die Steuer ab 01.04. steigt, ist auch mir nicht entgangen. Deshalb habe ich letzte Woche auch ganz brav den Euro2-Kat eingebaut und wollte den Cali ursprünglich einfach nur auf Nr.25 umschlüsseln (als WoMo über 2,8t zugelassen).
Jetzt stellt sich aber die Frage: Ist es denn auch möglich, ihn ganz normal als PKW zuzulassen? Gibt es da dann irgendwelche Nachteile?
DANKE
Stefan
Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin erst mal in die Knie gegangen: 769.- Euro wollen die Psychos von mir (California AD, Benzin AAF, WoMo >2,8t). Und zwar mit Nachzahlung für 2005 !!! Da zieht sich diese Affenbande jährlich die 172.- Euro direkt und ohne Nachfrage von meinem Konto ein und lässt mich dann in dem Glauben, Alles sei gut !!! Und jetzt so etwas !!!
Es wird hier schön aufgelistet, was für 2005, was für 2006 und was seit 2006 zu entrichten sei (und natürlich, was inzwischen getilgt ist).
Weiß denn jemand, ob das überhaupt legal ist, oder ob hier ein Fall von planloser Willkür vorliegt ??? Kann man sich dagegen wehren??
Zudem eine andere Sache: Dass die Steuer ab 01.04. steigt, ist auch mir nicht entgangen. Deshalb habe ich letzte Woche auch ganz brav den Euro2-Kat eingebaut und wollte den Cali ursprünglich einfach nur auf Nr.25 umschlüsseln (als WoMo über 2,8t zugelassen).
Jetzt stellt sich aber die Frage: Ist es denn auch möglich, ihn ganz normal als PKW zuzulassen? Gibt es da dann irgendwelche Nachteile?
DANKE
Stefan
Wenn das erst nach der Reparatur auftrat, dann würde ich auf eine fehlerhafte Pumpeneinstellung tippen: Der Einspritzwinkel ist abhängig von der Kraftstofftemperatur; d.h. wenn die K-Temperatur bei der Einstellung nicht innerhalb eines bestimmten Fensters liegt, dann passt auch die Pumpe nicht.
Dass der LMM ein generelles Problem bei der Maschine ist, lässt sich allerdings ebenfalls nicht wegdiskutieren...
Falls die Leistung ab 2.500 1/min aber im normalen Bereich liegt, dann tippe ich eher an einer fehlerhaften Ansteuerung des Turboladers; d.h. entweder Marderschaden oder abgerutscher Unterdruckschlauch am Turboladersteuerventil.
Keep me posted !!!
So long
Classix
Hallo, Herbert !!!
Ich hatte am AAF tatsächlich schon 2 abgerissene Hitzebleche, die zu deiner Beschreibung passen: Mit größerer Wahrscheinlichkeit jenes, welches direkt auf dem Kat drauf sitzt => 6 kleine Schweißnähtchen und es war wieder o.k.
Hatte aber auch schon die Hitzeverblechung, die am Fahrzeugboden fest ist und den Bereich vorderes Auspuffrohr/Kat abschirmt: Da sind an einer Stelle die Bleche zusammengenietet und die Nieten haben sich in Laufe der Zeit und der Kilometer herausgearbeitet => neue Nieten mit Unterlegscheibe eingesetzt.
Lass mal was hören...
Grüße aus Würzburg !!!
Jetzt bin ich ja doch mal neugierig:
Ist der Kat für einen AAF (2,5 l) oder für einen 2,0 l ???
Danke
Stefan