Beiträge von California


    Auf der Seite von WESTFALIA liegt ein PDF der Bedienungsanleitung zur Zentralelektronik (diese Einheit ist bei California, Nugget und Marco Polo identisch) zum Download. Dort werden nicht nur die Fehlercodes aufgelistet sondern es sind auch die verschiedenen Tatstaurbefehle zur Fehleranalyse dargestellt. Der Copyrightvermerk verbietet es leider, das PDF hier einzustellen.


    Fehlercode F23 = Unterbrechnung Ansteuerung Glühkerze, Anschluss B5

    Hallo
    Frage: Möchte mir ein OBD Kabel zulegen um den Fehlerspeicher auszulesen oder
    Serviceintervalle zu ändern . Welches Kabel brauche ich .
    Welche Software muss ich dazu haben ?


    VW T4 California Bj.'2003


    Habe diese Angebote beim Auktionshaus gefunden :


    OBD Diagnoseinterface für VAG-COM bis Version 409


    KKL-Version mit 2 K-Leitungen, Serielle Ausführung (RS232).



    Da ich kein elektriker bin wäre ich über Infos dankbar.


    Wo wird das Kabel im Bus angeschlossen ?


    Gruß
    dirk

    Zitat

    Hallo Tom,
    bei mir war vor kurzen der Befestigungsbolzen der
    Keilriemenspannvorrichtung abgescherrt......
    Mfg pit



    Genau dieser Defekt ist bei mir ebenfalls aufgetreten (kmStand 110.000). War eine ziemliche aufwändige Reparatur, da zum Ausbohren des abgescherten Bolzen der Motor abgesenkt werden musste. Frage: kommt dieser Defekt öfter vor?

    >Hi Josef ,
    >es gibt für Flügeltüren spezielle Fahrradträger, die an der rechten Türe befestigt werden. Die halten deutlich besser als die AHK-Träger und vor allem gehen da die Türen auch mit Fahrrädern drauf auf ;-))))
    >
    >Gruß, taxman



    Ooooaaah Taxman - Du bist ja mal wieder ein ganz Schlauer.... ! Lies' doch mal dem Josef seine Anfrage richtig!!!

    >Hi,
    >ich weiss, zum Duschen kann man - und hab' ich auch immer - 'nen Ortlieb-Sack genommen, an der Frontscheibe vorgewärmt und dann hinter'm Bus geduscht.
    >Aber die Idee statt des normalen Wasserhahns in der Küche einfach einen Hahn einzubauen, der einen 1,5m langen Schlauch hat und damit aus dem Klappfenster raus gereicht werden kann um dann draussen zu duschen, find' ich dann doch viel praktischer!
    >Hat jemand Erfahrung mit dem Ein-/Ausbau? Hab' einen 2003er T4 California.
    >Vielen Dank für Tipps!



    Eine solch ausziehbare Duschmimik hat der California bis Bj 98 gehabt, ich denke, man kann das heutige Küchenteil relativ einfach auf die damalige Wasserhahn-Konstruktion umbauen. Die benötigten Einzelteile (Armatur und Schlauch) gibt's im Reimo Katalog.

    >Hallo zusammen,
    >kann mir jemand sagen wie man an eine Bedienungsanleitung zu einem Paulchen Fahrradheckträger kommt. Finde im Internet keine Homepage.



    Die Dummschwätzer überbieten sich mal wieder in ihren antworten. Warum hilft dem Mann niemand mit der ganz einfachen Antwort: http://www.paulchensystem.de/ HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!

    >ICH TRAUE MICH NOCH NICHT SO RECHT...:::---/////
    >HELFT MIR...;-)
    >dank im voraus und gruß vom clemens


    Ist ja reichlich blauäugig, wie Du da an die Sache rangehst. Einfach ein Loch ins Dach geht nicht. Der TÜV will den Einbau eines Verstärkungsrahmens sehen. Und ausschließlich kleben ist auch nicht angesagt, es müssen Knotenbleche mit einer festen Verbindung zur Karosserie her. Wie das alles geht - guck mal hier hin:
    http://www.ms-visucom.de/reimo…chmontage%20allgemein.pdf

    >Die funktioniert dann auch bei MW/LW/SW im Gegensatz zur Scheibenantenne.


    So ein Stuss... ich habe mittlerweile den 2. T4 mit Scheibenantenne und Becker TrafficPro - Deutschlandfunk auf dem 49m-Band empfange ich europaweit vom Nordkapp bis Sizilien hervorragend, besser als ich es jemals mit einer Staabantenne konnte!!!
    Man sollte vielleicht sein Urteil nur dann abgeben, wenn man auch konkrete Erfahrungen hat - aber dies scheint in diesem Forum nicht immer so zu sein.

    >Wie schließt man eigentlich das Aufstelldach vom CC?


    Aus der originalen Westfalia-Anleitung zitiert:
    "Einstellung Verriegelung: Die beiden Sechskantschrauben lösen und die Verriegelung soweit verschieben, bis der Schließbolzen wieder im Schloß einrastet. Die Sechskantschrauben wieder festziehen. Anziehdrehmoment: 8,5 Nm. Der Zentrierbolzen kann, nachdem er mit einemSchlüssel gelöst wurde, ebenfalls neu justiert werden."


    Die komplette Beschreibung findet man im Westfalia Downloadbereich unter CC_Einstellung-A-Dach.