Beiträge von hahni

    na dann schau ich mich mal nach beckengurt-sitz-varianten um... (wenn wir nicht schon alles doppelt und dreifach hätten) obwohl das mit denhosenträgern den kindern sicher gefallen würde ;)


    jetzt bin ich nur noch gespannt, wie wir zu fünft im bus nächtigen..
    2 oben, papa und mama unten, kleines kind vorn...das wird bestimmt ein riesen durchnanner!


    danke und gruß


    hahni

    ola,


    kind nummer 3 ist im anmarsch! und als ich so überlegte wie wir demnächst zu fünft unterwegs sind viel mir ein, dass der 3. gurt hinten ja nur ein beckengurt ist...das geht natürlich nicht, denn alle sind ja noch so klein und brauchen ihr sitzchen und vor allem chancengleichheit.


    dazu kommt, dass die schlafsitzbank marke eigenbau ist und die verbauten gurte nicht original sind (natürlich alles TÜV geprüft) sitzbank und gurte sind natürlich an den original haltepunkten verschraubt. (wagen im original ein 91er trapo)


    ich brauch also eine idee. gurt muss wahrscheinlich irgendwie um die sitzbank... darf aber den schönheitsschlaf nach dem umklappen nicht stören...


    gibts überhaubt noch leute mit so vielen kinnners?
    und sowas schonmal gebaut und ne idee?


    merci + gruß


    der hahni

    ola,
    ich fahre seit jahren auch mit sportlichen 61 ps aus BJ 91.
    in kürze 400.000 km, ursprünglich trapo, jetzt multivan ausstattung+ womo ausbau + hochdach.
    im urlaub kommen dann noch die familiären zweiräder (4x) hinten dran + das kanu aufs dach!


    damit juckeln wir das ganze jahr durch die stadt und wenns sein muss bis nach andora!
    ob beladen oder nicht. er macht seine 130 wenn er muss und 120 immer schön dahin.
    mit 8-9 litern zu spitzenzeiten. robust und ohne großes theater.
    (zumindest wenn der schrauber beim zahnriehmen nicht schlampt - hat der versicherung 1 1/2 neue motörchen gekostet)


    das einzige problem: man sammelt verückterweis mehr fotos als mit schnellen autos, weil man
    a) nicht mehr so auf die schilder guckt
    b) vor dem berg schwung holen muss ;)
    c) und überhaupt immer "vollgas" fährt


    in der stadt ist es wurscht, im urlaub sowieso...und ob ich sonst ne 1/2 stunde schneller bin...auch egal.
    mir langts, die kinder lieben ihren papabus und ich bin eh für tempo 130 auf allen autobahnen ;)))


    der hahni

    geht alles. schön fest zurren...fahren jetzt seit 3 jahren mit dem ding umher. kaum einschränkungen der fahreigenschaften....120-130 autobahn....schneller geht eh net.


    solltest nur genau messen wie hoch die bude am ende ist....und in der pampa bei unterführungen das boot nicht vergessen!


    grüße


    hahni
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    hi rené,
    geht nicht gibts nicht. (bj 91, 1,9 SD)
    hab mich auch gegen frau und forum ;) durchgesetzt.
    aber viel mehr kann ich nicht zu sagen...mein schrauber hat halt mächtig gek**zt.
    weiss nur noch, dass es am ende probleme mit dem kühler gab. (da ist jetzt ein anderer drin) ansonsten viel platz und die bodenplatte kam auch noch nicht wieder drunter...
    hält aber seit 2 jahren und war am ende bei meiner rundrumrestaurierung (war vorn so zeimlich alles verbeult und vergammelt) auch nicht viel teurer als neuteile in kurz....


    wünsche viel spass ;))


    hahni
    mlf_image1320.jpg

    Hallo alle zusammen,


    hübsch neues forum haben wir. glückwunsch. war ja auch ne weile nicht mehr am start - so ist das wenn der wagen mal fertig ist und läuft und läuft und läuft.....


    aber dann irgendwann nicht mehr!


    zum problem:
    mein 1,9 saugdiesel-motörchen hat (wohl) aufgrund einer fehlerhaften spannrolle das zeitliche gesegnet. da der fehler der werkstatt passiert ist, bekomm ich einen neuen motor spendiert. (NEU!)


    um die geschichte des wagens genauer zu erklären, muss ich ein bisschen weiter ausholen:
    habe das gute stück (transporter BJ 91) seinerzeit (99) beim freundlichen erstanden. damals wurde (bei 140000km) ein neuer motorblock und ein neues getriebe eingebaut, weil der alte fix und fertig war. (1,9l)


    in der zwischenzeit wurde die abgasanlage erneuert und ein kat verbaut...
    schon bei der Abgasanlage viel auf, dass da eine andere (wohl für den 2,4l) drunter war....
    letztes jahr hab ich nach einem sturmschaden ein TÜV-Gutachten machen lassen, was zufällig (bisher ist das noch keinem aufgefallen) zu tage förderte, dass der wagen ursptünglich mit 2,4l maschine auf die welt kam.


    jetzt zu meiner frage:
    sollte ich über ein motorupdate nachedenken und evtl. einen anteil dazuzahlen?
    1,9l TD o. 2,4l stehen zur disposition. Bei dem TD bin ich mir nicht sicher, ob der Motor auch so zuverlässig ist wie der alte. Ist zwar nicht der stärkste und schnellste gewesen, hat die familie aber zuverlässig überall hingebracht. (inkl. hochdach, womoausbau usw.) derzeit 340000km.


    hätte ja am liebsten den 2,4l sauger, aber dann kommen wohl getriebe usw. dazu.


    also: lohnt bei der gelegenheit ein update um ein bisschen schneller unterwegs zu sein, oder würdet ihr mehrkosten und umbautheater sein lassen.
    (nach wie vor ist die karre jede investition wert gewesen, letztes jahr komplett neu aufgebaut, frontumbau, MV ausstattung usw.)


    herzlichsten dank


    der hahni

    danke,
    jetzt weiß ich erstmal definitiv bescheid. diese aussage war bei vw nicht zu bekommen. da hieß es, der kühler passt auf den unteren träger. naja.


    aba LLK ohne turbo macht ja nich wirklich sinn. und noch mehr nutzlose kilos verbauen, nur für den fall dass mal ein großes motörchen reinkommt...hmm
    wird eben gefrickelt. kriegen wir irgendwie hin!


    trotzdem danke


    hahni

    hallo an alle schrauber und frontumbauer:
    bus ist fast fertig renoviert. radhäuser, boden, nähte, türen, b-säule...und und und
    und weil eh vorn alles weg mußte -gleich auch die lange front. lack ist schon drauf. alles wunderbar.


    aba gibt ein letztes kniffliges problem.
    sowohl der alte, als auch der neue kühler passen nicht. habe hier und im "bunten" alles durchgewühlt und ne nacht nicht geschlafen. das problem ist nicht neu. aber eine richtige lösung war nicht aufzutreiben.


    lacht bitte nicht: der alte kühler ist vom 1,9 Sauger (91) - den neuen gabs zur front mit dazu (150PS) - der sollte eigentlich passen (ist im betrieb mit dem alten thermostat auch kein problem)
    --> passt aber nicht. und mein klempner will nix "frickeln"
    vw hat mich wieder weggeschickt. hatte die hoffnung entsprechende träger-teile zu bekommen.


    also: frickeln? neuer kühler? gibts anbauteile?


    ich will in den urlaub. langsam wirds ein bisserl eng ;))
    wer sich fragt, warum der aufwand für sone olle lahme karre - wer sein auto liebt....
    (außerdem gehört er längst zur familie - und solang der motor wie gehabt tadellos seinen job macht - bleib ich ihm natürlich treu ;))



    hier mal ein bild vom letzten stand:
    (ist dann nach dem unentschiedenen farbvoting doch ein gaaaanz dunkles blau geworden - die frau durfte letzten endes die entscheidung treffen ;)))


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/dsc04141.jpg]

    na dann schau ich mich mal nach "carryall" um. find den allerdings noch ein bissel mächtig, und heckklappe sollte ganz aufgehen. aba vielleicht muß man da kompromisse machen...
    hab noch mein paulchen, ist ja nicht so ausladend. vielleicht bekomm ich ein paar maße und kann dann ein wenig testen.


    bin übrigens wahl-leipzschor. also leider nix mit anguggne. es sei denn, du kommst mal ribor in unser schenes schdädschen.


    merci


    hahni

    moin,
    so, samstag kommt das busle endlich vom klempner und anfang der woche gehts gleich ab in den urlaub (slovenien).
    meine frau packt schon fleißig die kisten und angesichts der zwei kleinen monster inkl spielzeug, laufrad, kinderwÄ(!)gen.... wird mir jetzt schon schlecht bei dem gedanken, den bus wieder mal zu beladen.


    jetzt hab ich mir mal vorsorglich die fiamma-soft-gepäcktasche bestellt. kann schonmal auf den fahrradträger. nur, möcht ich eigentlich auf meine räder nicht verzichten. und alles zusammen da drauf wird wohl knapp.


    hatte vor langer, langer zeit mal bilder von einem träger am hochdach gesehen - über der heckklappe. (hab selbst ein polyroof dach)
    leider hab ich im archiv nix mehr gefunden. (oder bilder waren nicht mehr zu laden)


    hat vielleicht schonmal jemand sowas an ein polyroof dran gebaut? was bietet sich sonst an (fiamma?)
    oder vielleicht nur "zwei kleine Us"?
    halten muß es, möglichst ginstsch sein und einigermaßen vernünftig aussehen solls auch.


    merci



    der schwitzende hahni

    hi,
    mal an die kenner:
    spiele auch mit dem gedanken mir einen kleinen sonnenschutz zu bauen. bis jetzt hats immer ne plane getan - aber naja...
    so eine dicke markise ist mir aber zu wuchtig. habe letztens so eine kleine dezente schiene/bzw. profilleiste an nem bus gesehen. gibts da auch was, was man da fix und fertig rein ziehen kann, oder muß man sich da was basteln?


    grüße


    der hahni

    die herren,
    bald ists geschafft! jetzt ist der kleine geklempnert, gespachtelt und gefüllert und jetzt soll ne farbe drauf. ich kann mich aber mal wieder nicht entscheiden. puh. also brauch ich wieder mal argumente.
    hat ein polyroof-hochdach mit silberkeil oben (der bleibt) und ne neue lange nase. (habs doch getan)
    zur (schon eingegrenzten) wahl stehen:


    - schwarz
    - ganz dunkles blau mit perleffekt (LB5N)


    pro schwarz:
    gibts so nicht oft mit hochdach
    elegant
    blau, naja. sieht man denn schon öfter.


    contra schwarz
    wird heiß in der bude - aber beim blau ja wohl auch. oder ist der unterschied spürbar?
    schwarz wär mir ja auch ein wenig zu, naja, darf man sagen prollig.
    und der lackierer hat nicht wirklich Lust auf schwarz;)


    forum interaktiv - wenn das mal nix ist.
    denn ma los. abstimmung beginnt. die geschmäcker sind entschieden


    der hahni

    >Genauso wie der jetzt beim T5, nur ist dieser jetzt etwas höher angebracht, wegen dem Nummernschild. Deshalb sieht das etwas anders aus. Der wird wie beim T4 oben eingehangen und an der Heckklappe in der höhe der Rückleuchten an der Heckklappenkante verschraubt, nur mit dem Unterschied: Beim T4 waren es die Handradschrauben, beim T5 sind es jetzt innenliegende Imbusschrauben.


    der unterschied der mich beschäftigt:
    beim t4 wird der träger oben und unten an der heckklappe befestigt (oder? so siehts zumindest im prospekt aus - eben so ähnlich wie bei meinem paulchen)
    beim neuen modell sitzt die untere gegenhalterung ausschließlich an der kante über den rückleuchten.
    für mich als permanent-heck-träger die eleganteste lösung. das muß doch auch beim t4 gehen.


    mail an votex hatt ich geschrieben, warte noch auf antwort.


    danke (merci ;))
    der hahni

    nach nu hunderten postings zum thema, drängt mich immer noch eine frage:
    mein paulchen muß weg - verratzt (ob nu heckklappenaufsatz oder nicht)
    hätt ja gern die variante votex wie beim t5 - ohne die blöden stützen o. streben auf die stoßstange (also nur rechts links über den leuchten befestigt) keine ahnung wie das ding hält - würd auch bohren - wie auch immer. bleibt eh immer dran. jetzt hab ich alle postings durchforstet, alle anbieter durchwühlt und keinen entsprechenden träger gefunden. fiamma, atera, paulchen...
    nix gefunden und mich auch nicht getraut hier mal wieder so dumm zu fragen... ;) und schon aufgegeben.


    jetzt aber, letzten freitag, in meinem rückspiegel:
    ein t4 mit heckträger, genauso wie der t5-votex. jepp.
    will haben. leider konnt ich so schnell gar nicht wenden - und der kollege war weg.
    also: passt jetzt der vom t5 oder hat die konkurrenz was ähnliches zu bieten?


    merci


    p.s.
    bald is das busle auch mal so weit, dass man ihn rumzeigen kann: innenausbau hab ich letztes jahr abgehakt, jetzt is noch die karrosse dran. vorderwagen, klempnereien, lack drauf und dann...bald...gibts auch mal bilder! freu.

    also mein eigenbau klappbett hab ich mit schaumstoff vom polsterer bezogen.
    gibt zwar sowas auch im baumarkt - aber die sind nicht so verdichtet. und wenn du das bett auch als sitzbank nutzt, ist sowas schnell durchgessessen. am besten schaumstoffmatte auf die erde und probesitzen bzw. -liegen
    zum pennen reicht ne stärke von 5cm (hab ich oben im hochdach)
    kombiniert zum sitzen dürfte es gern etwas mehr sein (aba max wohl 10cm)


    beste grüße


    hahni

    >N´Abend Kerl ;)
    >Wozu brauchst Du das Dingens?
    >- Macht den Bus nicht schneller
    >- Schafft keinen Stauraum
    >- Kostet Geld
    >- Draufstellen wollte ich mich da auch nicht - was sonst eigentlich gut geht.
    >Grüße
    >Chris
    >>moin männers,
    >>spiele mit dem gedanken, im zuge der renovierungs-maßnahme gleich den hübschen heckklappenaufstaz dranzukleben (die lippe wo da unten an die heckklappe kommt) - nur was mach ich dann mit meinem paulchen? gibts da ne lösung? hab noch nie ein busle mit erwähntem aufsatz und radträger gesehen.
    >>merci für die hilfe
    >>grüße auch an die damen ;)
    >>hahni



    zugegeben - kein 'must have'. stehe auch nicht auf spoilers und den kram. finde aber, dass der hintern damit dezent aufgewertet wird. also ich find, mit dem ding wird das heck komplatt - so als ob vw das teil vergessen hätte. da der bus demnächst lackiert wird (unten rum mit anthrazit-kante) , wär das ein arbeitsgang ;)
    natürlich ne gschmacksfrage!


    heckträger bleibt eh immer dran. würd auch den aufsatz dauerhaft verkleben. schaun wer mal...


    danke euch!
    ...und jetzt ne aspirin, kleines konterbier und dann ab ins bett!!!