Hallo alle zusammen,
hübsch neues forum haben wir. glückwunsch. war ja auch ne weile nicht mehr am start - so ist das wenn der wagen mal fertig ist und läuft und läuft und läuft.....
aber dann irgendwann nicht mehr!
zum problem:
mein 1,9 saugdiesel-motörchen hat (wohl) aufgrund einer fehlerhaften spannrolle das zeitliche gesegnet. da der fehler der werkstatt passiert ist, bekomm ich einen neuen motor spendiert. (NEU!)
um die geschichte des wagens genauer zu erklären, muss ich ein bisschen weiter ausholen:
habe das gute stück (transporter BJ 91) seinerzeit (99) beim freundlichen erstanden. damals wurde (bei 140000km) ein neuer motorblock und ein neues getriebe eingebaut, weil der alte fix und fertig war. (1,9l)
in der zwischenzeit wurde die abgasanlage erneuert und ein kat verbaut...
schon bei der Abgasanlage viel auf, dass da eine andere (wohl für den 2,4l) drunter war....
letztes jahr hab ich nach einem sturmschaden ein TÜV-Gutachten machen lassen, was zufällig (bisher ist das noch keinem aufgefallen) zu tage förderte, dass der wagen ursptünglich mit 2,4l maschine auf die welt kam.
jetzt zu meiner frage:
sollte ich über ein motorupdate nachedenken und evtl. einen anteil dazuzahlen?
1,9l TD o. 2,4l stehen zur disposition. Bei dem TD bin ich mir nicht sicher, ob der Motor auch so zuverlässig ist wie der alte. Ist zwar nicht der stärkste und schnellste gewesen, hat die familie aber zuverlässig überall hingebracht. (inkl. hochdach, womoausbau usw.) derzeit 340000km.
hätte ja am liebsten den 2,4l sauger, aber dann kommen wohl getriebe usw. dazu.
also: lohnt bei der gelegenheit ein update um ein bisschen schneller unterwegs zu sein, oder würdet ihr mehrkosten und umbautheater sein lassen.
(nach wie vor ist die karre jede investition wert gewesen, letztes jahr komplett neu aufgebaut, frontumbau, MV ausstattung usw.)
herzlichsten dank
der hahni