Beiträge von Allstar

    Moin,
    also ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe 2002 einen 1994er AAB von einem Freund aus erster Hand für damals 7T€ gekauft. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 160Tkm auf der Uhr. An Reparaturen war bis dahin nichts ernsthaftes angefallen. Nur 1x Zahnriemenwechsel und 1x Auspuff. Mein Freund war ein ausgesprochener Wartungsmuffel und so hatte der Wagen (man glaubt es kaum) noch nie eine Inspektion erhalten. Sogar der Luftfiltereinsatz war noch der erste. Inzwischen hat der Wagen 396Tkm auf dem Zähler und ist auch bei mir nicht geschont worden. Er muss u.a. jedes Jahr gut 3mal vollbeladen über die Alpen ans Mittelmeer und zurück. Auch wurde er von 2002 bis 2007 täglich im Kurzstreckenverkehr als "Mamas Taxi" gequält. Seit 3 Jahren muss er täglich 160km Strecke reissen. An Reparaturen haben wir seit 2002 nur folgende größere Posten gehabt: 2x Zahnriemenwechsel, 1x Kupplung (bei ca. 230tkm),1x Auspuffanlage, 1x hintere Federn (nach Federbruch) 1x Stoßdämpfer, 2x Traggelenke unten, 1x Traggelenke oben,1x Bremsbeläge, -scheiben und -trommeln vorne und hinten sowie 1x Glühkerzen. Ansonsten bekommt er nur alle 10Tkm einen Ölwechsel mit dem "Praktiker-Baumarkt-Öl". Ansonsten bin ich auch ein ziemlicher Wartungsmuffel. Dieselfilter wird bspw. erst erneuert wenn ich entsprechenden Leistungverlust bemerke. Luftfilter auch nur so alle 150Tkm. Dieser Reparaturaufwand geht m.E. für das Alter und die Laufleistung voll in Ordnung. Mein W124 (200D), den ich davor hatte konnte das auch nicht wesentlich besser. Also ich bin mit dem AAB bislang wirklich zufrieden, auch wenn er optisch inzwischen nicht mehr wirklich gut dasteht. Da ich aber auch feststellen durfte, dass die Preise für gebrauchte T4 jenseits von Gut und Böse liegen, werde ich den AAB noch solange wie möglich am Laufen halten.

    Moin,
    ich kann dier zwar nicht sagen was das ist, aber die von dir beschriebenen Vibrationen (fühlt sich fast an wie eine Unwucht) hat unser 94er AAB auch. Allerdings im Bereich zwischen 1700 und 2000 U/min.
    Wird wohl nicht ganz so schlimm sein, da unser Wagen dieses Phänomen schon beim Kauf vor 8 Jahren hatte. Seitdem sind wir 210Tkm gefahren und inzwischen hat er 371Tkm auf dem Zähler.
    Gruß
    Torsten

    Ich hab seit 8 Jahren so etwas ähnliches (2kw-Heizer von Calix)verbaut. Eingebaut habe ich es recht tief neben/unterhalb des linken Längsträgers im Motorraum. Damit das erwärmte Wasser aber auch wirklich im Motor zirkulieren kann, habe ich noch eine zusätzliche Umwälzpumpe montiert. Statt der zusätzlichen Pumpe kann man aber wohl auch die (zumindest bei meinem AAB) vorhandene serienmässige Kühlwassernachlaufpumpe nehmen. Sie muss dann halt nur mittels 12V manuell "angeschaltet" werden.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Bis vor 4 Jahren hatte meine Frau einen T4 2,4 D Multivan und ich einen T3 Multivan Magnum mit JX-Motor. Leider hat es den T3 bei einem Unfall total zerlegt, so dass wir heute nur noch den T4 haben (habe lange nach einem guten T3 gesucht aber nichts gefunden). Hinsichtlich der Karosserie fand ich meinen 89er T3 wesentlich besser verarbeitet als unseren 94er T4. Der T4 hat deutlich mehr Rost als es der T3 hatte, obwohl es sich bei dem T4 um einen Garagenwagen aus erster Hand und bei dem T3 um einen Laternenparker mit unbekannter Vorbesitzerzahl (zweiter Brief) handelte. Bezüglich der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Technik ist unser T4 dem T3 aber deutlich überlegen. Beim T3 hatte ich unablässig mit diversen "Zipperlein" zu kämpfen. Permanenter Öl- und Wasserverlust, dann immer aufpassen, dass auf Autobahnetappen dem Motor nicht zu heiß wurde, wöchentliches Nachspannen des Keilriemens u.s.w.
    Für Langstrecken und Urlaubsfahrten haben wir daher immer den T4 genommen. Dieser hat heute 367Tkm auf der Uhr und läuft ohne jegliche Probleme. Ausser regelmässigem Öl- und Zahnriemenwechsel hat der Wagen nie viel Pflege bekommen. Auch als Neuwagen gab es für ihn keine Inspektionen. Als größere Reparatur fiel nur bei km-Stand 240.000 die Kupplung an. Ansonsten ist bis auf Traggelenke,Glühkerzen,Anlasser, Auspuff und Bremsscheiben/-beläge alles noch "erster Durchgang".
    Selbst die anfällige Papier-ZKD wurde noch nie ausgetauscht. Mit der klappernden Vakuumpumpe fährt der Wagen seit mittlerweile über 200Tkm. Liegengeblieben sind wir mit dem T4 bislang auch noch nie. Dafür darf ich halt jedes Jahr wieder den Rost bekämpfen (Radläufe, C-Säule, Türunterkanten und Scheibenrahmen). Der Unterbau ist dafür praktisch Rostfrei. Also alles nur "Kosmetik".
    Gruß
    Torsten

    Also was das Fahrwerk angeht, möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich beide Busse nicht auf Pisten oder unbefestigten Straßen gefahren bin. Auf Asphalt fand ich den T3 wesentlich komfortabler und weicher gefedert als den T4. Kann aber auch daran liegen, dass unser T4 durch die Auflastung auf 2,8T hinten recht straffe Federn hat. Beim Verbrauch liegt beim T4 wohl alles zwischen gut 7 und 10 Litern/100km drin. Da wir unseren T4 seit nunmehr 170Tkm sowohl täglich 160km auf Landstraße im norddeutschen Flachland als auch rund 12Tkm pro Jahr vollbeladen auf Autobahn und in den Alpen fahren, habe ich für unseren T4 recht zuverlässige Verbrauchswerte. Bei Landstraßenfahrt im Flachland haben wir in dieser Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100km gehabt. Vollbeladen mit 4 Personen, 2 Dachkoffern und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger nimmt er sich auf dem Weg von und ans Mittelmeer über die Alpen zwischen 7,5 und 8,5 Liter wenn man auf der Autobahn nicht dauerhaft über 100-110km/h fährt. Mein T3 hat gut einen Liter mehr unter gleichen Einsatzbedingungen verbraucht. Allerdings war es der Turbodiesel und der hatte nur ein 4-Gang-Getriebe.
    Gruß
    Torsten

    Hi Paul,
    ich habe bis 2006 einen T3 Multivan mit Turbodiesel gefahren (ein Unfall mit Totalschaden hat diese Zeit dann beendet), während meine Frau seit 2002 einen T4 Multivan mit 57 PS Saugdiesel hat, den ich jetzt seit 2006 fahre. Vorteile des T3 gegenüber dem T4 aus meiner Sicht:
    - größerer (längerer) Innenraum
    - durch den hinten liegenden Motor hat man auf den Vordersitzen deutlich geringere Geräuschkulisse als beim T4
    - irgendwie deutlich "kultigeres" Fahrgefühl; man sitzt ja quasi auf der Vorderachse
    - der Turbodiesel zieht deutlich besser (im Stadtverkehr) als des Saugdiesel im T4
    - aus meiner Sicht wirkte die Verarbeitung im T3 hochwertiger als im T4. Das Blech des T4 war deutlich dicker.
    Die Vorteile des T4 gegenüber dem T3 aus meiner Sicht:
    - Wesentlich geringere Reparaturanfälligkeit (zumindest bei unserem Saugdiesel). Unser T4 hat mittlerweile 330Tkm runter und hat noch den ersten Motor, das erste Getriebe (fängt jetzt allerdings an zu jaulen) und noch die erste Zylinderkopfdichtung drin. Der Turbodiesel im T3 war lange nicht so haltbar. Dort musste immer irgendwo geschraubt werden. Der Motor hat auch nicht mehr wie 200Tkm gehlaten, dann war der Zylinderkopf hin. Meist verlor er auch irgendwo auf dem Weg vom Motor zum Kühler Kühlwasser und ölte auch recht ordentlich.
    - Der T4 zeigt sich bei Autobahnfahrten recht vollgasfest und temperaturbeständig, während der T3 bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen schnell zu heiß wurde.
    - als deutlichen Vorteil empfinden wir die Aufteilung des Innenraumes. Obwohl er im T4 kleiner ist. Im T3 mussten wir zum Übernachten das Gepäck immer auf den Vordersitzen oder im Vorzelt verstauen. Beim T4 können wir das Gepäck unter dem Bett lagern und müssen so deutlich weniger umräumen.
    Aber selbst wenn wir mit unserem T4 wirklich sehr zufrieden sind, so schaue einem gut gepflegten T3 doch immer etwas wehmütig hinterher.
    Dennoch würde ich unseren T4 sicherlich nicht gegen einen T3 eintauschen.
    Gruß
    Torsten

    >>Hallo,
    >>habe mir das Bild angesehen und denke, dass da ein anderes Armaturenbrett eingebaut ist. Dürfte ein Ami-Modell sein
    >>Grüsse Johann
    >>
    >>>Das abschließbare Hansschuhfach habe ich auch schon mal im T4 mit Luftsack gesehen (Original VW, nicht Nachgerüstet). Diese Handschuhfach wird immer noch verbaut. Frag mal beim VW-Händler nach.
    >>>Unter den Link kannst Du Dir das Fach ansehen, allerdings ohne Airbag.
    >>>http://www.vwn.de/art/nf/tr/tr0258.jpg
    >>>>Hallo Johann,
    >>>>das Ablagefach was ich meine sitzt unterhalb des Airbags und ist am mittleren Ablagefach, sowie an der rechten Seitenverkleidung angeschraubt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schonmal einen mit abschließbaren Handschuhfach gesehen zu haben.
    >>>>CU
    >>>>Minitaucher
    >- das Handschuhfach passt nicht in den MV deines Bj.


    Stimmt! Das auf dem Bild ist ein Transporter. Aber ich habe so ein Handschuhfach auch schon in einem Multivan II gesehen!!! Da, wo das Fach sitzt, ist genug Platz, auch bei 2 Airbags!

    Hi an alle,
    Ich will bei meinem MV 75Kw TDI Bj. 9/96 den Tempomat/GRA nachrüsten.
    Habe im Forum gelesen, das ich nur bei meinem das Steuergerät freischalten lassen muß und den Original-GRA-Hebel einbauen. Einbaukosten sollen so um die 300,- DM liegen. Geht das bei meinem auch so einfach? Hat schon jemand das bei einem 96er TDI gemacht und worauf sollte ich achten?


    Gruß an alle
    Klaus

    >500 DM viel Geld für einen Blinkerhebel von 130 DM und ca. 1H Arbeitszeit mit Lenkrad ab und anbau. Habe nur von VW im Steuergerät freischalten lassen , dann Rest selbst gemacht.
    >Gruß Andre


    Kannst du mir nähere Info´s geben?


    Klaus

    Bei meinem MV 96 sind die B u. C. Säule in schwarz mit einer Dekofolie (Serie ab Werk beim ALLSTAR u.a. Modellen) versehen. Sieht soweit auch ganz nett aus. Nun habe ich das Problem das sich diese Folie im Bereich des linken Schiebefensters "wellt". Ich habe bei einigen T4 dieses inzwischen auch gesehen. Bei meinem VW-Händler habe ich dieses angesprochen. Antwort: "...durch die Montageart sind minimale Bewegungen des Schiebefensters nicht ausgeschlossen, sodas sich die Folie mit des Zeit verschieben kann, das ist normal" . Normal finde ich das eigentlich nicht.
    Wer hat von euch auch dieses Problem und was sagte evtl. euer Händler dazu?
    Ob sich ein Kulanzantrag lohnt?

    hört sich gut an...
    bei meinem TDI 2,5 kostet das ca. 850,- mit TÜV. Immerhin bei VW. Kommt sicher auf die verbauten Teile an.
    Aus welcher Region kommst Du? "moin, moin" hört sich nach Küste an.
    Vielleicht schraubt dein Schrauber auch bei meinem TDI günstiger. Meld´Dich mal.


    gruß
    Klaus