Beiträge von vevlab

    Hallo,
    also der Einbau der Schienen ist relativ problemlos. Du must allerdings exakt arbeiten sonst laeuft die Bank nachher ncht gut. Befestigung ist ueber Schrauben durch den Boden mit zusaetlichen Unterlegeblechen - bekommst Du bei Reimo. Zusaetzlich werden dieSchienen mit sikaflex geklebt. Fuer den tuev brauchst Du das Gutachten von Reimo, da stehen auch alle Masse drinnen. Ausserdem musst Du wohl die Schienen fuer den LRnehmen, ich vermute die KR sind anders gestanzt. Weis ich aber nicht genau. Uebrigens gibt es irgendwo im netz auch eine sehr hilfreiche Einbauanleitung. Habe 3 Schienen im LR drin, wenn Du mal kucken willst - in DA.
    herzlicher Gruss
    Veit


    >>Hallo,
    >>meine Frage ist folgende: Ich hab einen T4 Kombi mit drei Sitzreihen und möchte mir eine Schlafsitzbank einbauen und möchte wissen, ob sich diese fertigen Schlafsitzbanksysteme mit Schienen aus den T4 Campingmobilen, die haufenweise bei ebay angeboten werden, auf die bereits vorhandenen Schraubvorrichtungen meines T4 montieren lassen, oder ob ich noch irgenwelche extra Geschichten machen muss.
    >>Vielen Dank
    >>Nickologe
    >hi
    >du musst ne bodenplatte mit schienen einbauen. Wenn du Glück hast kriegst du bei Ebay auch ne schlafsitzbank die genau die Verschraubung deiner Rücksitzbank hat. Aber die originalen sowie die Reimo brauchen Schienen.
    >cu
    >Stefan

    Hallo,
    ich habe den grossen Cate Lastentraeger (eigentlich fuer 2 Motorraedder. Der ist absolut stabil und ich bekomme 6 fahrraeder drauf - momentan noch 5 und einen Anhaenger. Kostet so um die 750EUR plus Einbau (1 Tag fuer Heimwerker).
    kuck mal im netz, ob ihn jemand guenstig anbietet, ansonsten bei REIMO.
    herzlicher gruss
    veit
    sorry, hatte nur eine stifttastatur auf dem bildschirm


    >Hi
    >kann jemand von euch einen Fahrradständer für nen t4 Trapo empfehlen der was taugt? sollen möglichst viele Fahrräder draufgehen...
    >cu
    >Stefan

    Danke für Dein Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, wenn ich das nächste mal die A6 langdüse! Das Thema nervt mich langsam.
    Herzlicher Gruß
    Veit
    >fahren wir noch zum TÜV und lassen den Sitz eintragen. FERTIG !!!
    >Montagekosten: € 100,00 (wenn alle Montageteile vorhanden sind) zzgl. TÜV € 50,00.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man

    Hallo,
    jetzt habe ich schon seit einem Jahr den Sitz in der Garage liegen, aber bisher wollte mir der TÜV dei Freigabe zum Einschweißen der quer liegenden Befestigungsschiene noch nicht geben. Mehrere Prüfer haben mir gesagt, man könne nicht einfach so eine Schiene am Boden festschweißen, das würde das Gefüge und die Festigkeit verändern. Habt Ihr auch solche Probleme? Oder habt Ihr einen Tip wie ich es doch noch gelöst bekomme?
    Entweder ich schweiße nun die Schiene einfach hinein und hoffe, dass niemand merkt, das die nicht orginal da war (genung Sitzplätze habe ich eingetragen). Was meint Ihr, merkt das einer?
    Alternativ suche ich so eine Befestigungsschiene von Carthago, die wird nur geschraubt. Habt einer von Euch so eine übrig?
    Bitte gebt mir mal einen Tip, ggf. auch welcher TÜV die Schweisswariante abnimmt (wohne in Südhessen).
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Hi Rolf,
    ich habe 3 Gurte von diesen im Auto. Einen hinten in der Mitte und zwei jeweils links, damit ich die Bänke verschieben oder herausnehmen kann. Die sind sehr gut. Allerdings sind die neuen Rückplatten der Gurte nicht mehr kompatibel zur Befestigung im Bus, da musst Du ggf. noch einen kleine Nase reinfeilen damit es passt.
    Kleiner Tip: Die Firma Fasching in Salzburg liefert den Gurt zu 1/3 Preis. Da habe ich meine direkt bestellt. Lohnt also trotz Versandkosten schon beim ersten. Ausserdem habe ich dort auf Nachfrage tatsächlich noch die passende Rückplatte bekommen, also doch nicht feilen.
    Viel erfolg
    VEV


    >Reimo bietet einen überlangen 3-Punkt-Spezialgurt an, mit dem man scheinbar die Distanz über eine Möbelzeile hinweg überbrücken kann. Außerdem eine Gurtabhängung zur Montage des Sicherheitsgurts in der Mitte des hinteren Fensters. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    > Gruß
    > Rolf
    >

    Hallo,
    leider kann ich die Bilder nicht sehen.
    Ich habe mir den Cate-Lastenträger angebaut. Ist sehr stabil und trägt 5-6 Räder. Die erste Montage ist zwar aufwendig, danach läst er sich aber leich an- und abbauen.
    Herzlicher Gruß
    Veit



    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/Hecktr%C3%A4ger.jpg]
    >Hi,
    >so sieht meiner aus. Ist ein etwas veränderter Fiamma Carry-Bike Pro für 115.- Euro neu via Ebay.
    >Geändert wurde der rechte Holm. Da er aus Aluminium ist, konnte ich ihn leicht auf die Form der Tür biegen.
    >Geändert wurde zweitens die untere Verschraubung. Durch die starke Wölbung der Tür muss hier ein kleiner Keil eingefügt werden. Ich hab ihn aus Holz gefeilt. Null Problemo (siehe Bild 2).
    >Problem:
    >Da die Hohlräume in der Hecktüre nicht zugänglich sind, musste ich das Blech über dem Fenster und über der Heckleuchte von innen auftrennen. Eine Sache von zwei Minuten mit einer kleinen Flex.
    >Der Träger nimmt max. vier Fahrräder auf. Die Türen bleiben voll benutzbar. Allerdings sind die Türscharniere stärker belastet, man merkt, dass die Tür leicht aufsitzt. Ich glaube aber nicht, dass das auf Dauer zu einem Problem führt.
    >Die Alternativen sind ein original-Träger von Paulchen, gab es für diese Türen für rund 400 Euro oder ein Träger für die Heckkupplung, der dann aber die Türen behindert.
    >Gruß
    >Sebastian

    Hallo,
    bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte auf den letzten 100 km so ein Brummen und Schlagen in der Vorderachse, dessen Ursache ich nicht feststellen konnte. Da es spät nachts war bin ich dann eben doch noch bis nach Hause gefahren und heute morgen gleich in die Werkstatt. Dort hat der Meister festgestellt, dass die Radbolzen des Vorderrades lose waren - ich hatte vor 8 Wochen die Reifen wechseln lassen - haben die in der Werkstatt wohl nicht richtig festgezogen. Immerhin fuhr der Wagen 2000km unauffällig, das Poltern hat ganz plötzlich angefangen.
    Nun haben sich die Gewinde der Radbolzen bereits etwas in die Alufelge eingearbeitet. Kann ich diese Felge noch weiter verwenden oder sollte ich sie ersetzen? Was meint Ihr?
    Ich werde nachher mal bei der Reifenwerkstatt vorbeifahren und reklamieren - ob ich Chancen habe bezweifel ich noch.
    Herzlicher Gruß
    Veit

    >Fritz Berger hat vielleicht noch Restbestände; hab da ca. 55 özzl bezahlt
    >axxl
    Bei denen war ich vor 2 Wochen - aber die haben keine Restbestände mehr.
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Hallo,
    nach 3 Monaten Umbauzeit zum WoMO hat mir der Tüv heute alles ohne Beanstandung abgenommen: 7 Sitzplätze (die haben's nicht glauben wollen), Reimo-Schienensystem, HA-Federn mit Auflastung, Einrichtung, Gasanlage...
    Allerdings habe ich gleich nach dem nachträglichen Einbau des B2B-Sitzes gefragt und da hat der Prüfer gesagt, das gehe nur mit einem VW-Gutachten. Ansonsten sei nicht sichergestellt, dass durch das Anschweißen der Grundplatte am Boden die Gefügestrucktur des Bleches nicht geschwächt wird.
    Gibt es so ein Gutachten? Hat das jemand?
    Habt Ihr Tips, wie es doch geht?
    Hat jemand einen Malibu Ausbau mit B-B-Sitz und weiß, welche Grundplatte die verwenden, wie sie befestigt wird und wo ich sie herbekomme? Die ist nämlich höher als die originalplatte von VW - das kommt meinem Bodenaufbau entgegen.
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Hallo Ulrich,
    sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin so in den WOMO-Ausbaustreß abgetaucht und die Familie will dringend in den Urlaub...
    Kannst Du mir die Bedienungsanleitung mal einscannen und mailen (Adresse oben - wäre super.
    Danke
    Veit
    >>Hallo,
    >>ich habe ein altes Beta-Radio (2x20W steht drauf, keine weitere Bezeichnung) von dem mir die Bedienungsanleitung fehlt. Wer hat eine oder kann mir zumindest sagen:
    >Ich habe ein Beta aus einem VW-Polo von 2000/10. Wenn es dir hilft, scanne ich die Bedienungsanleitung ein und sende sie per Email.
    >Gruß, Ulrich

    Hallo,
    ich habe ein altes Beta-Radio (2x20W steht drauf, keine weitere Bezeichnung) von dem mir die Bedienungsanleitung fehlt. Wer hat eine oder kann mir zumindest sagen:
    1. Irgenwie ist der klang nur noch Mono, ich meine mich zu erinnern, dass es am Anfang mal stereo (zwei kleine Kreise in der Anzeige) war. Wie stelle ich es wieder auf Stereo-Empfang um?
    2. Ich suche verzweifelt die Balance. Mit ziehen und drücken an den Knöpfen war ich nicht erfolgreich, es ist auch nirgends extra beschriftet.
    3. Bei minimaler Lautstärkestellung, direkt nach der Einschaltrastung des Lautstärkeknopfes, ist das Ding trotzdem noch relativ laut. Ist das Absicht, oder gibts da auch noch einen Trick?


    Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Und wie siehts bei Dir seitlich links zwischen Schweller und Rahmen aus? Habe mir da zwei 32l Tanks von Fusion reingehängt. Die hängen zwar immer noch 1 cm tiefer als der vordere Querträger, aber ich habe sowieso keinen Geländewagen.
    Gruß
    Veit
    >Sorry, aber ich muss nochmal erwähnen, dass westfalia ne menge verpennt hat oder aus kostengründen eingespart hat. Die handelsüblichen Tanks passen bei mir nicht wegen Wärmetauscher und Standheizungs Luftschächten. Es ist einfach so. Ausserdem hängen die WoMo Tanks sehr tief. Ich glaube, ich bin etwas zu peniebel, aber wenn schon denn schon! Wenn ich keinen finde, der mir den Tank schweisst, mach ich es selber (es ist alles da, aber ich habe keine Lust mehr!). Plan ist auch vorhanden, und ich weiss, dass es Menschen gibt, die soetwas machen. Werde es jetzt erstmal in Gundelfingen versuchen!
    >Danke und Gruß Kai

    Ich habe mir einen 7-Sitzer mit zwei Variotechbänken auf Schienen gebaut (vorn 2, mitte 2, hinten 3). Wenn Du vorn eine doppelte Beifahrersitzbank hast und dann hinten zwei 3er Variotech-Bänke nimmst hast Du neben den 9 Sitzplätzen eine rießige Liegefläche durch den ganzen Bus. Ich habe allerdings den langen Radstand, ob Du beim Kurzen auch beide Bänke flach machen kannst, weiss ich nicht genau, aber müsste irgenwie auch gehen.
    Nur die Kosten sind ziemlich erheblich - für zwei Bänke neu etwa 3000 €, ich habe meine für günstiges Geld gebraucht bekommen. Nur die Schienen von Reimo haben dann ein Loch in meinen Geldbeutel gerissen.
    Lass hören, welche Lösung Du findest,
    Gruß
    Veit
    >hat jemand tips zum umbau eines 9 sitzers mit schlafliege

    Hallo,
    bei meinem 1,9 TD von 98 ist rechts seitlich am ZK der Plastikstutzen undicht, der das Kühlmittel zum Heizungssystem weiterleitet (T-Stück). Ich habe ein neues Teil schon zu Hause liegen, frage mich nur, ob oder wieviel Kühlmittel ich für die Reparatur ablassen sollte, damit mir die Soße nicht einfach in den Motorraum läuft, wenn ich das Teil wechsle. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo lasse ich am besten das Kühlmittel ab ohne gleich die Wanne abzubauen?
    Danke für Eure Tips,
    herzlicher Gruß
    Veit

    Hallo,
    Reimo hatte bisher einen speziellen 3-Punktgurt im Programm für Wohnmobile, der sich komplett von der Sitzbank abkoppeln ließ (2 Gurtschlösser rechts und links). Dieses Ding ist sehr praktisch auf der Seite der Möbelzeile, da man in Campingposition den Gurt komplett von der Bank trennen kann. Leider ist dieser Gurt für den T4 nicht mehr lieferbar und ich brauche dringend 2 Stück um meine TÜV-Zulassung zu bekommen.
    Kennt Ihr einen anderen Lieferanten? Oder hat einer noch so einen Gurt herumliegen?
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Hi Filip,
    ich habe am vergangenen WE zwei Tanks von Reimo zwischen linkem Träger und schweller eingebaut. Da allerdings mit speziellen Halter von eben dieser Firma. Der muss aber von oben eingesteckt werden durch den Farhzeugboden. Du könntest ihn vielleicht auch durch Deinen Bodenbelag durchstecken, aber das sieht je nach dem was oben drüber ist unschön aus. Alternativ würde mir nur die Befestigung an den Trägern einfallen, eine Lösung findet sich da sicher auch.
    Trotzdem, ohne den Boden herauszunehmen wird es sicher eine Frickelei, denn Du musst ja noch jede Menge löcher für die Schläuche vorsehen: Zulauf, Entlüftung, Schlauch zum Wasserhahn, Abwasser, Strom für die Pumpe. Ich habe einige Stunden daran gewerkelt.
    Viel Erfolg
    Veit
    >Hallo Leute ,
    >ich überlege mir einen Wassertank für den Unterboden an meinen T4 zu hängen. Es gibt da ja Fahrzeugspezifische von zB Reimo.
    >Ich hab allerdings jetzt wenig Lust wegen des Tanks, die Mobel und die Bodenplatte wegzunehmen, falls der Tank durchs Bodenbleck befestigt werden muss. Deshalb die Frage : Wie wird er befestigt ? Kann man alles von unten verschrauben ?
    >Gruesse
    >Filip
    >p.s. achja , gibt es vielleicht noch billigere fahrzeugspezifische als die Reimokisten?

    Hallo,
    ich bin fleißig beim Campingausbau und habe Fragen zur Installation des Kühlschranks und der Gasflaschen. Könnt Ihr mir helfen?


    1. Das Abgas von Kühlschrank geht ca 40 cm hinter der B-Säule unterhalb des Schiebefensters nach draußen. Wenn ich das Schiebefenster voll öffne, besteht theoretisch die Möglichkeit, daß das Abgas ins Auto zieht. Ist das ein Problem für den TÜV/Gasmann? Gibt es eine Vorschrift (minimaler Abstand oder so etwas) hierzu? Muss ich ggf. den Schiebeweg des Fensters begrenzen?


    2. Der Gaskasten befindet seitlich neben dem Kühlschrank (2*5kg Gasflaschen). Die Entlüftung geht zur Seite durch die linke Fahrzeugwand und befindet sich ca. 20 cm neben dem Frischluftgitter für den Kühlschrank. Ist das zulässig, oder besteht hier die Gefahr, dass ausströmendes Gas vom Kühlschrank angesaugt wird? Gibt es hier eine Abstandsvorschrift?


    3. Habt Ihr eine Konstruktion, wie man im Winter den Kühlschrank zum Heizen verwendet, d.h. Klappenkonstruktion für Luftschlitze innen, wo die Warmluft ausströmen kann?


    Ich suche noch einen Truma Bodenkamin für die 1800e. Den liefert Truma nicht mehr. Habt Ihr noch einen rumliegen?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!!
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Hi,
    guck doch mal unter http://www.motorensuche.com
    Im T3-Forum werden die immer sehr lobend bedacht. Preislich viel günstiger als ein neuer Motor und von der Haltbarkeit genauso gut.
    Viel Erfolg!
    Veit



    >Ich habe einen 7,5 Jahre alten 102 PS TDI mit 180 Tkm. Der Turbolader schwächelt erheblich. Sicherheitshalber sind die Zylinder überprüft worden. Einer hat 21 bar, ein anderer 23 bar bei einem Grenzwert von 24. Einem klinisch Toten setzt man ja wohl keinen neuen Herzschrittmacher mehr ein. Ein neuer Motor kostet mit Beiwerk materialmäßig schon 5500 €.
    >Ich bin nun am Zweifeln was ich mache. Das Auto ist sonst spitze, voll verwendungsfähig. Aber soll ich noch einmal über 6500 € investieren ???
    >Hat jemand Alternativen oder weiß einen Rat ?
    >M.