Beiträge von vevlab

    Hallo,
    ich will mir endlich einen Camping-Gastank (20cm Durchmesser) einbauen - seitlich zwischen Seitenwand und Längsträger. Nach meinen jetzigen Messungen hängt der dann allerdings 1 cm tiefer als der tiefste Punke des Vorderachsträgers. Deshalb frage ich mich, wie das bei den anderen Fahrzeugen gelöst ist. Auch ist seitlich wenig Platz, um den Armaturendeckel herunterzuklappen.
    Wer von Euch hat einen Tank darunter und kann mir verraten, wie das bei Euren Bussen gelöst ist. Hängen Eure Tanks auch tiefer als der Achsträger? Wie ist der Tank bei Euch befestigt? Einfach Schrauben durchs Bodenblech, oder extra Träger eingeschweißt? Habt Ihr eine Fernbefüllung/Anzeige? Entfällt damit dann das ProblemHat jemand Bilder davon?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Danke für die Infos. Ich werde die Ölleitung noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Ansonsten werde ich die Sache beobachten. Es scheint insbesondere nach AUtobahnfahrten aufzutreten. Im Stadtverkehr habe ich in den vergangenen Tagen kein neues Öl festgestellt.
    Herzlicher Gruß
    Veit
    >Hallo,
    >ich vermute mal Du hast nen 1.9TD.
    >Da kann es sein, dass die Ölzulaufleitung zum Turbo einen Schwinnungsbruch direkt oberhalb des Turbos hat. Als Folge läuft das Öl über den Turbo und es sieht aus, als ob es direkt vom Turbo kommt. Das würde eventuell auch den Ölsummer erklären, da durch das Leck der Leitung der Öldruck zu stark absinkt. Das passiert aber nur bei sehr dünnflüssigem (sprich heißem) Öl (=> Autobahn).
    >Die Druckseite des Turbos ist meistens ein bisschen ölig. Das ist nicht weiter schlimm, ausser es tropf aus dem Schlauch, wenn Du ihn abziehst.
    >Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    >Gruß Phil

    Hallo,
    ich habe am Wochenende eine Öllache (ca. 10 cm) unter meinem Auto entdeckt und auf der Suche nach der Ursache festgestellt, dass das Öl aus dem Turbolader kommt. Nachdem ich nun alles gut geputzt habe, habe ich nun den Eindruck, dass das Öl zwischen dem Lader und dem Ansaugstutzen herauskam. Ich habe auch mal die Luftseite zerlegt und festgestellt, dass diese Gummirohre ölig sind - nicht viel, aber doch fettig. Ist das normal? Kann das Öl auch über die Ventilgehäuseentlüftung nach oben gewandert sein? Oder muss ich hier den Turbolader verdächtigen?


    Vorher bin ich zügig über die Autobahn gefahren und habe zwischendrin auch wieder einen Vorfall mit diesem ominösen Ölsummer, dessen Ursache ich nicht aufklären konnte - Öl war bis 3/4 voll. Ansonsten hat der Bus keine Auffälligkeiten - auch der Turbo bringt spürbar Leistung.
    Habt ihr Tips für mich?
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Tschuldigung, wie schrottet man einen 1,9TD nach 135tkm? Muss ich für meinen auch schon mal eine Sparbüchse anlegen, oder hast Du eine aussergewöhnliche Fahrpraxis?
    Herzlicher Gruß
    Veit
    >Hallo,
    >ich stehe eben vor der Entscheidung, mir für 1700 Lappen den alten Motor mit 135000km wieder mit neuem Zylinderkopf, Ventilen, Nockenwelle ...ausstatten zu lassen, oder nach nem Tauschmotor Ausschau zu halten.
    >Weiß jemand ne gute Adresse für Tauschmotoren???
    >Danke für jegliche Hilfe!

    Hi,
    ich war gerade mit einem kurzen Carthago (BJ. 02) in Südtirol und bin von diesem Fahrzeug nicht überzeugt. Zumindest nicht, wenn Du mit mehr als 2 Personen unterwegs bist. Ich hatte zwei Kids dabei und da nervt mich die 3-Punkt-Gurt-Lösung des Fahrzeugs. Zum Fahren muss man immer die Bank vorziehen damit die Kids richtig angeschnallt sind. Dann fällt während der Fahrt das Gepäck immer in die Lücke, die Schränke gehen nicht auf, die Bank läßt sich nur schwer schieben.... Wenn man den Tisch ausklappt kommt man an den Schrank darunter nicht mehr ran. Irgendwie alles krankhaft, oder bin ich noch vom T3 Joker verwöhnt? Ich baue mir jetzt jedenfalls ein eigenen Camper und hoffe auf bessere Ideen.
    Fazit: Vielleicht ist der LR besser, aber KR ist max. für 2 Personen brauchbar.
    Gruß
    Veit
    >Hallo zusammen!
    >Wer kann mir sagen welche der beiden Ausbautypen besser ist, bzw. Vor und Nachteile
    >Vielen Dank claudio

    Hallo,
    welche Erfahrungen habt Ihr mit den TÜV im Umkreis von Darmstadt. Welchen könnt Ihr empfehlen. Der Darmstädter ist was Eintragungen anbelangt sehr penibel, deshalb wollte ich nochmal eine zweite Meinung dazu hören.
    Herzlicher Gruß
    Veit

    Wo ist denn die Seite: "Unsere Busse". Konnte ich leider nicht finden.
    Gruß
    Veit
    >ich habe dafür eine Siebdruckplatte hergenommen.
    >Schau mal unter : Unsere Busse Seite 6, da ist der Ausbau beschrieben.
    >Ist zwar bischen Tüftelarbeit, aber auch günstig, Die Platte kannst Du im
    >Ganzen (125x250) im Bauhaus kaufen. Preis weis ich momentan nicht, ca 30 Euro.
    >Habe meine von einem Nachbar bekommen.
    >Grüße Charly

    2,20m ist die max. Höhe, ich selbst habe es mit meinem T3 mit 2,07m Klappdach schon mehrfach getestet.
    Gruß
    Veit
    >>>>Hallo,
    >>>>kommt man mit einem T4 California (Höhe 2m)problemlos in die Parkhäuser des Frankfurter Flughafens? Ich kann mich erinnern, dass es da eine Höhenbeschränkung gibt, weiss aber nicht, ob es 2m oder 2,10 m waren.
    >>>>Danke fürs Antworten.
    >>>>Gruß
    >>>>Thomas
    >>>Hallo Thomas !
    >>>Reicht es Dir wenn ich Dir die Antwort am Dienstag oder Mittwoch gebe ? Ich arbeite dort und würde mich mal erkundigen .
    >>>Grüße Silvio
    >>Hallo Silvio,
    >>das ist sehr nett. Ich muß erst in in einer Woche zum Airport. Mich interessiert, ob man mit dem Calli (2m Höhe) in die "normalen" PKW-Parkhäuser bzw- Tiefgaragen kommt.
    >>Gruß
    >>Thomas
    >-----------------
    >Schon mal was rausbekommen?! Würde mich auch interessieren, da ich keine Lust auf den Sammelparkplatz im Terminal 1 hab und sowieso in T2 muss wie sieht es da aus??????
    >sean

    Hallo,
    gleich noch eine Frage: Was nehmt Ihr als Material für eine handgefertigte Bodenplatte für einen Camping-Ausbau. Ich habe gehört, die sollte rutschfest sein, am besten KUnststoffbeschichtet. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle dafür? Reimo ist halt recht teuer.
    Oder sollte ich die leiber fertig formgesägt kaufen. Wer hat Erfahrung?
    Gruß
    Veit

    Hallo,
    ich möchte in meinen Transporter ein Reimo-Schienensystem für die Schlafbank und einen Back to Back-Sitz einbauen. Das Schienensystem und die entsprechende Bodenplatte tragen etwa 3,5 cm auf. Welche Höhe hat nun die Bodenleiste für den Back to Back Sitz? VW hatte leider keine Ahnung. Kann mal einer von Euch die höhe messen? Oder hat sogar jemand diese Kombination?
    Wo bekomme ich die genauen Einbaumasse für die Halteschiene her?
    Herzlichen Dank und Gruß
    Veit

    Ebenfalls Moin,
    hast Du schon mal den Dieselfilter entwässert, besser gleich ersetzt? Ich hatte das mal und dachte damals auch, der Motor sei hinüber.
    Viel Erfolg und Gruß
    Veit
    >Moin moin...heute mal nix mit auflasten.
    >Mein T4 ist nen bisschen bockig momentan.
    >2,4 D
    >Also, folgendes Problem. Ich habe irgendwie keine richtige Leistung mehr.
    >Er beschleunigt sehr eigenartig hoch, ungefähr so als würde ihm 1 Zylinder fehlen.
    >Lässt sich schwer beschreiben, auf Endgeschwindigkeit kommt er noch.
    >Er bläut nicht, er russt nicht, er läuft halt nur komisch.
    >Mein Motoreninstandsetzer will den jetzt komplett zerlegen.
    >Kann es nicht auch sein, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?
    >Oder kennt jemand dieses Problem?
    >
    >Gruß
    >Nikk

    Hi Paul,
    ich habe das auch gerade vor 6 Wochen hinter mich gebracht. Es geht mit einem Kutter (viele Messer besorgen!), mit dem Du mit etwas Druck von innen die Verklebung aufschneidest, immer wieder in der gleichen Bahn über die Verklebung ziehen. Am besten, Du trennst erstmal ein stück komplett auf und hebelst dann mit einem Schraubenzieher die Scheibe ein Stück vom Rahmen ab. >Mit dieser Vorspannung lässt sich dann der Rest recht verhältnismäßig einfach trennen. Der Anfang ist am schwierigsten. Vorsichtig, dass Du den Lack nicht beschädigst. Danach mit einem Stechbeitel die Klebereste am Rahmen begradigen, eine Lage darf aber drauf bleiben, dann hält der neue Kleber besser - der sollte aber möglichst gleich danach aufgetragen werden, sonst brauchst Du extra einen Aktiviator. Neu geklebte Scheibe mit Spanngurt und Klötzen ein paar Stunden andrücken. Hat bei uns alles gut geklappt. Schiebefenster ist recht einfach, da geschraubt. Du muss halt ggf. die Löcher an den richtigen Stellen bohren. Ich habe bei mir zusätzlich zur Dichtung noch Karosseriedichtmasse aufgetragen um sicher zu gehen. bisher ist alles dicht :).
    Schiebefenster geht leichter auszubauen, der Einbau kommt aber wg. dem Bohren auf den gleichen AUfwand wie geklebte Scheiben. Wenn Du klebst musst Du das Auto aber danach 24h stehen lassen.
    Für den Austausch einer Scheibe hat meine Werkstatt eine Stunde veranschlagt. Wir haben ohne Erfahrung an zwei Bussen die mittleren Scheiben gegeneinander getauscht und waren sicher 5-6 Stunden beschäftigt.
    Viel Erfolg


    >Früher gabs die gute alte Gummilippe, heute ist alles verklebt.
    >Kann man den Austausch selber machen?
    >Wie gehts?
    >Ist evtl. der Einbau eines Schiebefensters eine Alternative? Es wird ja nur verschraubt. Ich brauch es eigentlich nicht da Caravelle mit Klima.
    >Wer hat Preise:
    >normale Scheibe (leicht getönt)
    >Schiebefenster (leicht getönt)
    >Gruß, Paul

    Hallo Tobias,
    schau Dir mal die Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker an. Wenn Die rissig oder sonstwie undicht sind passiert genau das, was Du sagst. Im ersten Moment geht's noch gut, beim zweiten mal ist dann der Druck schon abgefallen, weil ja auch der Motor dann im Leerlauf nur noch wenig Soog liefert. Bei mir war das die Ursage
    Viel Spass beim Suchen
    Gruß
    Veit,
    der seinen Bus zwar ers seit 8 Wochen hat aber schon jede Menge Reparaturerfahrung in dieser Zeit angesammen durfte (:-(



    >Hallo,
    >habe einen 1 Jahr alten TDI mit 102 PS, und seit kurzer Zeit gehen die Bremsen immer schlecht, wenn ich kurz hintereinander auf die Bremse trete!
    >Kann da Luft irgendwo drin sein, oder hat es evtl. mit einem Marder zu tun, den ich vor einiger Zeit im Motor hatte?
    >Tobias

    Hallo,
    ich habe eine Truma 1800e Gasheizung von 1992, die ich nun in einen neuen Bus einbauen möchte. Eigentlich gab es ja mal die Regelungen, dass nach 10 Jahren der Wärmetausche erneuert werden muss. Truma gibt aber neuerdings 30 Jahre an. Gilt das nun auch für meine alte, oder nur für die neuen Heizungen. Wer kennt sich aus?
    Wo kann ich die Heizung ggf. günstig überholen/prüfen lassen?
    Herzlichen Dank für Eure Tips,
    Gruß
    Veit

    Hallo Markus,
    kannst Du mir noch einmal bei Gelegenheit den Durchmesser und die Länge Deines Tanks ausmessen? Wäre sehr nett! Danke
    Veit
    >>Hallo,
    >>ich baue gerade einen langen Radstand zum Campingbus um. Da meine Möbelzeile sehr schmal wird (wg. der 6 Sitze die ich benötige), möchte ich gerne einen Gastank aussen anbringen. Wer von Euch hat damit Erfahrung? Wir groß sind Eure Tanks? Kann man auch einen alten T3-Tank (mit neuem TÜV) unter einen T4 bauen? Wo habt Ihr den Tank befestigt?
    >>Insbesondere habe ich nun schon von mehreren Seiten gehört, dass beim T4 der Platz zwischen den Trägern nicht ausreicht, bzw. der Tank dann so tief kommt, dass man ständig aufsitzt damit. Wie sind Eure Erfahrungen??
    >>Herzlicher Gruß
    >>Veit
    >Hi Veit
    >Ich habe ein orginal westfalia Ausbau mit externen Gastank untern Auto.Der Tank sitzt bei mir direkt unter den Schiebefenster.Er wird mit 2 Schellen gehalten und past genau zwis´chen den Schweller und Längstträger.Der Tank ist etwas kleiner als wie der vom T3.
    >Gruß Markus

    Hallo Andreas,
    Danke für die Antwort. Kannst Du mir noch sagen wie dick und wie land Dein Tank ist? (Wenns nicht zu große Mühe macht- wäre super!)
    Und wo hast Du Deinen Wassertank? Den möchte ich auch drunter bauen.
    Herzlichen Dank,
    Gruß
    Veit
    >Hallo Veit,
    >ich habe einen Gastank unter dem Wagen. Er ist auf der linken Seite ca 40 cm vor dem linken Hinterrad ca 10 cm hinter der lackierten Blechkante.
    >Er fasst 30 Liter. Dass er offensichtlich alle 10 Jahre ausgebaut und konrolliert werden muss, weiss Du ja offensichtlich schon.
    >Ständig aufsitzen tue ich nicht, habe den Wagen aber auch noch nicht so richtig im Gelände benutzt, da mein Abwassertank auch unter dem Bus ist, kommts auf den Gastank auch nicht mehr an.
    >Ich denke einziger Nachteil dürfte die Abhängigkeit von den Tankstellen sein, deren Dichte in Deutschland wohl zu wünschen übrig lässt, ich muss zB 30 km fahren, d.h. ich müsste 30 km fahren, wenn ich nicht an der französischen Grenze wohnen würde, wo das Tankstellennetz sehr dicht ist.
    >
    >Viele Grüsse
    >Andreas
    >
    >

    Hallo,
    kuck doch mal unter
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/233995.htm
    Da habe ich das Thema für meinen TD auch schon gestresst. Die Antworten waren für mich hilfreich, Fazit ist aber, dass ich schon ein relativ langes Getriebe habe.
    Ich habe auch gleiche Drehzahlen wie Du (3000 bei 100, 3500 bei 120, 3800 bei 130, die habe ich auch rechnerisch aus den Getriebeübersetzungen überprüft.
    Nun gewöhne ich mich an die Reisegeschwindigkeit 130kmh und hoffe, dass der Motor mit den 3800 Umdrehungen auch dauerhaft zufrieden ist. (Meinen T3 habe ich Jahrelang immer im roten Bereich gefahren, aber das will ich dem neuen nicht antun, weil er ein paar Jahre halten soll.
    Herzlicher Gruß
    Veit
    >Hallo,
    >vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen: ich fahre einen 97er MV Allstar 1,9 TD. Auf der AUtobahn bei knapp 130 dreht er am Rande des grünen Drehzahlbereichs, bei 3500 U komme ich auf etwa 120 km/h.
    >Ist das normal oder ist dort ein kurzer 5. Gang verbaut? Wie stelle ich das fest und was würde es dann kosten, den zu tauschen?
    >Vielen Dank!!

    Hallo,
    ich baue gerade einen langen Radstand zum Campingbus um. Da meine Möbelzeile sehr schmal wird (wg. der 6 Sitze die ich benötige), möchte ich gerne einen Gastank aussen anbringen. Wer von Euch hat damit Erfahrung? Wir groß sind Eure Tanks? Kann man auch einen alten T3-Tank (mit neuem TÜV) unter einen T4 bauen? Wo habt Ihr den Tank befestigt?
    Insbesondere habe ich nun schon von mehreren Seiten gehört, dass beim T4 der Platz zwischen den Trägern nicht ausreicht, bzw. der Tank dann so tief kommt, dass man ständig aufsitzt damit. Wie sind Eure Erfahrungen??


    Herzlicher Gruß
    Veit