Beiträge von vevlab

    >Hallo zusammen !
    >Fahre einen 98´er Multivan.
    >Wenn ich den Wagen starte kommt von vorne ein kurzes quietschen.. max 1 sek..
    >danach ist Ruhe; auch beim fahren.
    >Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte, kommt das gleiche Geräusch nochmal. Und wieder nur ganz kurz.
    >Da ich den Wagen erst seit 8 Tagen fahre, kann ich nicht sagen, ob das normal ist, aber ich denke mal nicht !
    >Was kann das sein ?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe !
    >Grüße
    >Nils

    Hallo,
    kontrolliere doch erstmal alle unterdruckleitungen auf Dichtheit. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen, bei mir war eine Leitung undicht. Das kann sich auch auf das Geräusch der Unterdruckpumpe auswirken (ein Motor im Leerlauf klingt auch anders als bei Last).
    Gruß
    Veit
    >Hallo Leute
    >Bei meinem Saugdiesel 2.4 ltr. 245Tkm habe ich heute voller entsetzen auf der Autobahn feststellen müssen, dass der Bremskraftverstärker ausgefallen ist.
    >Darauf hin stellte ich auf fest dass der Waeco Tempomat auch nicht mehr funktionierte. Das leidige Klappern der Vakuumpumpe ist urplötzlich auch weg. Ich hab die Vakuumpumpe noch nicht inspektioniert, aber ich denke die ist nun endgültig hinüber.
    >Kennt jemand dieses Schadensbild oder tippe ich falsch?
    >Was kostet denn eine neue Vakuumpumpe für meinen T4?
    >Gibt es eine andere Möglichkeit, also ohne diese blöde Vakuumpumpe einen Unterdruck zu erzeugen?
    >Besten Dank im Voraus
    >M. Schneider

    >>Nach meinem heutigen Werkstatt-Erlebniss will ich nur noch mal verifizieren, ob das Teil, welches auf der Rechnung steht auch dem entspricht was man mir erzählt hat. Kann mal jemand kurz nachkucken ob er es kennt?
    >>TEilenummer 701 906 123: Was ist das? Gehört das zum 1,9TD von '98? Was kostet das?
    >>Gruß und Danke
    >>Veit
    >Hallo Veit
    >Steuergerät für Dieselmotor, knapp 160 Euro incl. Märchensteuer
    >Gruß
    >RalphCC
    Herzlichen Dank!! Das passt.

    Nach meinem heutigen Werkstatt-Erlebniss will ich nur noch mal verifizieren, ob das Teil, welches auf der Rechnung steht auch dem entspricht was man mir erzählt hat. Kann mal jemand kurz nachkucken ob er es kennt?
    TEilenummer 701 906 123: Was ist das? Gehört das zum 1,9TD von '98? Was kostet das?
    Gruß und Danke
    Veit

    >Voll die Abzocke ?;-( Ein Steuergerät für die Vorglühanlage gibt es in der Form nicht. Es gibt einen Temperaturfühler im Heizkreislauf und ein Relais welches die Vorglühzeit abhängig vom Fühler regelt. Das Relais kostet aber nur knappe 50,-Euro und keine 136,-! 200,- Euro für die Fehlersuche? Da müßten die ja satte 3-4h gebraucht haben...
    >Und mal ehrlich, was hat das Vorglührelais mit dem laufenden Motor zu tun? Wenn das ausfällt, dann wird es mit em Starten in der Kälte schwierig,, aber mit dem laufenden Motor hat es beim TD gar nichts zu tun, der ist vollmechanisch!
    Naja, wenn das Relais einen Kurzen hat und die Sicherung brennt, geht natürlich auch das Abschaltventil zu. Und ich habe eine Wegfahrsperre - frag mich nicht ob das das ganze noch verkompliziert.
    Aber eigentlich frage ich mich auch warum so ein "Steuergerät Vorglühanlage" 136€ kostet.
    Mein HAuptproblem: Ich habe keine lesbaren Schaltpläne zu diesem Auto, sonst hätte ich ja selbst geschaut - Hat jemand einen guten Tipp, wo ich die für die Zukunft herbekommen kann??
    Herzlicher Gruß und herzlichen Dank für Eure Kommentare - ich werde eben nächstes Mal doch wieder in die frei Werkstatt gehen, wie ich es sonst ja auch mache - sind ja immerhin zwei direkt daneben!
    Veit

    >Pfungstadt?
    >warst Du dort zufällig beim ortsansässigen Freundlichen? Wo's Richtung Seeheim/Jugenheim aus Pfungstadt rausgeht??? Kein Kommentar...
    >Da meine Erfahrungen OT (Kein T4) mail mich mal...
    ja! Genau der!

    Hallo,
    hatte am Wochenende einen Komplettausfall meiner Motorsteuerelektrik (T4, 1.9l TD von '98). Beim ersten mal half es noch die Sicherung 15 zu ersetzten, 150 km später hatte ich in diesem Kreis einen kompletten Kurzschluss. Der ADAC hat mich zum Glück die letzten km bis vor die Haustür geschleppt. Leider bin ich aus den Schaltpläne in meinem Selbsthilfebuch nicht schlau geworden und habe das Auto in eine VW-Werkstatt geschleppt.
    Als ich heute morgen die Rechnung bezahlen sollte bin ich fast aus den Latschen gekippt: 403€. Ersetzt haben die im Endeffekt ein Steuergerät für die Vorglühanlage (136€!!) weitere 200€ haben sie für die Fehlersuche in Rechnung gestellt.


    Kennt Ihr den Fehler auch? Sind die Kosten berechtigt? Ich frage, um zu entscheiden, ob ich in Zukunft weiterhin in diese Werkstatt gehen kann, oder mir eine andere suche.
    Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum Darmstadt / Pfungstadt?


    Gruß
    Veit

    >>>ich habe auch einen 1.9 td und der summer geht nur an wenn licht an, zündung aus ist und dabei die tür aufgeht.
    >>>ist kein piepen sondern ein brummiges summen. vielleicht hat dein summer ein weg?! schmeiß ihn einfach raus und ruhe im karton!
    >>Na, den habe ich natürlich auch. Aber der , der während der Fahrt angeht ist irgendwie anders - ich glaube gepulst oder so, ich habe es mir vor lauter Panik aber auch nicht so genau gemerkt.
    >>Gruß
    >>Veit
    >Moin Veit,
    >das geschilderte Summen dürfte die "dynamische Öldruckkontrolle" sein. Diese spricht an wenn bei Drehzahlen über 2000 U/min der Öldruck unter 0.9 "bar" sinkt. Aber dabei sollte auch die Warnlampe angehen. Da der Ölstand Deines T4 O.K. ist vermute ich eher ein Defekt im Warnsummer aber zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall den Öldruck messen lassen. Danach kannst Du dich auf die Suche nach dem Fehler machen - bei meinem wars einer der Öldruckschalter.
    >Grüße
    >Karsten


    Den Öldruck werde ich gleich mal messen lassen. Danke für den TIP!
    Gruß
    Veit

    >ich habe auch einen 1.9 td und der summer geht nur an wenn licht an, zündung aus ist und dabei die tür aufgeht.
    >ist kein piepen sondern ein brummiges summen. vielleicht hat dein summer ein weg?! schmeiß ihn einfach raus und ruhe im karton!
    Na, den habe ich natürlich auch. Aber der , der während der Fahrt angeht ist irgendwie anders - ich glaube gepulst oder so, ich habe es mir vor lauter Panik aber auch nicht so genau gemerkt.
    Gruß
    Veit

    Hallo,
    irgendwie werde ich nun aus dem Archiv nicht schlau. Ich bin irritiert von meinem Warnsummer, der nun schon zweimal anging, ohne dass ich nun wirklich weiss was er genau will.
    Beim ersten mal ging er bei normaler Stadtfahrt kurz an, aber keine Öllampe. Als ich danach das Öl kontrollierte, war es am unteren Rand, aber noch nicht übermäßig knapp.
    Als ich am Wochenende auf der Autobahn mit 140kmh dahinflog ging plötzlich auch der Lärm an (nach 2h Fahrt), aber keine Öllampe (die leuchtet nur vor dem Start - also nicht durchgebrannt). Ölstand dismal am oberen Rand!
    Was soll ich jetzt davon halten? Ich mach mir ja ein wenig sorgen, aber dann auch wieder nicht, weil das Auto danach wieder ganz normal weiterfuhr und auch der Summer nach 4 Sekunden jedes mal wieder aus ging.
    Achso, Motorleistung ist ca bei 130 Tkm, also nich alt.
    Kann mir jemand genau erklären, wann der Summer (im Unterschied zur Öllampe) angeht, und was das bedeutet? Hat der Motor einen Ölstandssensor?


    Herzlichen Dank und Gruß
    Veit

    Hallo,
    ich möchte in meinen LR von 98 eine Schlafsitzbank auf Schienen einbauen. Nun bin ich auf der Suche nach gebrauchten Bänken und frage mich, was ich brauche um eine gebrauchte Bank beim TÜV als Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Könnt Ihr helfen? Wer hat Erfahrung mit der Eintragung?


    1. Eine Reimo-Bank für den T4 von 1991 auf Schienen: Hat die schon eine FReigabe vom TÜV? Passt die noch auf die aktuellen Reimo-Schienen? Die Bank stammt aus einem 91er T4 und der Vorbesitzer sagt die Bank sei sogar in seinen Papieren eingetragen. Wie erkenne ich ggf die Freigabe (Aufkleber o.ä.?. Haben wir hier einen Reimo-Experten?
    2. Welche Unterlagen benötige ich um den TÜV zur Eintragung zu überzeugen? Oder weiss der TÜV selbst, welche Bänke zugelassen sind?
    3. Eine Westfalia-Bank auf Schienen von 95: Die müsste ja die Freigabe haben. Wo bekomme ich die Papiere für den TÜV. Die Schienen sind aus dem kurzen KR. Kann ich die auch in den langen umbauen? Gibt es ggf neue Schienen für die Westfalia-Bank?


    Für Eure Tips bin ich Euch sehr dankbar,
    herzliche Grüße
    Veit

    Hallo,
    bin Neuling bei den T4ern, deshalb muss ich nun mein T3-Wissen erweitern:
    Hat jemand die Getriebeübersetzungen vom DQL-Getriebe (einzelne Gänge und Antriebsübersetzung? Ich habe den ABL (50KW) Motor und hätte gern den 5. verlängert. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich will hauptsächlich auch der Autobahn etwas schneller fahren, ohne den Motor zu stressen. Kein Hängerbetrieb. Welche Drehzahl haltet ihr für vertretbar? Momentan dreht er auf 3000 bei 100 km/h.
    Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips
    Veit