Beiträge von Big-Boogi

    Sodele wiedermal ein Update!
    Ich habe Heute...


    -den Benzindruckregler getauscht
    -Zahnriemen geprüft
    -Hallgeber getauscht
    -sämtliche Massepunkte gereinigt, geschmirgelt und erneuert.
    -alle Unterdruckleitungen überprüft.
    -Steuergerät zerlegt und gereinigt (unterdrucksensor war sauber)


    Nix brachte besserung.
    Nun habe ich den T4 zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht. Er hat bei VW den Meister gemacht und ist mitllerweile selbstständig mit einer freien Werkstatt. Ich hoffe er kann den Fehler finden (danach darf er dann noch Tüv machen).


    Danke euch schonmal für all die Antworten!

    Also der Kraftstofffilter ist nun auch neu.
    Leider nur mit einer minimalen Verbesserung. (Er kommt jetzt etwas schneller auf touren aber leider nur bis ~ 60Kmh)
    Hab auch nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix drin.
    Jetzt bin ich ratlos.
    Ich würde noch den Benzindruckregler austauschen kann mir einer genau sagen wie ich den raus bekomm?
    Irgendwie hab ich die befürchtung das er wieder läuft sobald es warm wird :blink:

    So erste Dinge hab ich getan (obwohls kein Spass macht bei -9° und Schneefall ;) )


    -Zündspüle getauscht
    -Kaltstartventil getauscht


    Brachte beides bisher keine Verbesserung.
    Der Kraftstofffilter war leider nicht vorrätig, den bekomm ich aber nachher um 15:00 Uhr dann gehts weiter.

    Hallo!


    Danke für eure Antworten.
    -Luftfilter ist OK und sauber hab auch schon ohne Luftfilter getestet, brachte allerdings kein verändertes Ergebnis.
    -Kraftstofffilter ist ca 50000 KM alt ich wechsel den mal zum testen.
    -Temperaturfühler ist IMHO in Ordnung da man die Temperatur im Steuergerät auslesen kann, diese deckt sich dann auch in etwa mit angezeigter Temp. im KI.
    Die anderen DInge werde ich noch testen, danke schonmal für die Anregungen!


    Ich meld mich sobald ich neue Testergebnisse hab :D

    Hallo Forum,


    ich habe seit geraumer Zeit einen 91er T4 2,0 Benziner (AAC).
    Er war lange zuverlässig bis ich ihn an einen Bekannten verliehen hatte der ihn für seinen Umzug brauchte.
    Leider hat der Idiot meinen T4 komplett leer gefahren, seit diesem Tag habe ich nur Probleme. Zeitweise sprang er gar nicht an weshalb ich dann die Spritpumpe ausgebaut und den unteren Sieb komplett gereinigt habe. Danach lief er wieder super, so ca 4 Wochen lang bis es hier richtig kalt wurde. Ich bin Morgens noch ohne Probleme zur Arbeit gefahren und als ich Abends Heim fahren wollte sprang er (bei ca. -10 Grad) sehr schlecht an und lief auch nicht richtig. Das Gas reagierte sehr träge und er "zog" einfach nicht mehr. Bin dann mit etwa 60 kmh (mehr ging nicht) nach Hause gefahren. Seitdem versuche ich sämtliche Tipps aus dem Forum und aus Bardi´s Liste abzuarbeiten allerdings bisher ohne erkennbare Verbesserung.
    Ich habe bereits folgendes getan:


    -Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und Finger erneuert.
    -Unterdruckschläuche habe ich bereits vor einem halben Jahr komplett erneuert.
    -Kraftstoffpumpe gereinigt.
    -Kraftstoffpumpenrelais getauscht.
    -Stromversorgungsrelais getauscht.
    -Sicherung 15 überprüft - ist in Ordnung.
    -Kein Vakuum im Tank.
    -Leerlaufstabilisierungs Ventil überprüft und durchgemessen (hat bei 90Grad Motortemp. 4,6 Ohm) scheint also i.O. zu sein.


    Und jetzt kommen wir zu Drosselklappen Poti...
    Wenn ich diesen im Leerlauf ausstecke hebt sich die Drehlahl leicht und der Motor läuft deutlich runder.
    Also hab ich diesen getauscht und wollte ihn einlernen, doch sobald ich den Stecker vom Kühlmittel Temperatur Sensor abziehe geht der Motor sofort aus und springt danach wieder sehr schlecht an.


    Achja ich habe das steuergerät ausgelesen es sind keine Fehler vorhanden.
    Beim auslesen der Daten bei laufenden Motor im Standgas zeigt er folgendes:
    ~845 RPM - Last ~46% - Temp 90° - Zündung 5,2 ms
    Ich hoffe es kann mir einer helfen und hat den entscheidenden Tipp für mich!
    Bin über jede Antwort dankbar ;)

    Zitat

    Ich habe einen vom Motorradzubehör eingebaut. Bei den Rasenmähern werden
    die auch oft verwendet, jenachdem was bei dir um die Ecke ist.


    Ok ich nehme an das ist dann ne art Kraftstofffilter?


    Zitat

    Was ist mit dem Schlauch im Steuergerät?


    Das Steuergerät habe ich bisher noch nicht geöffnet.
    Ich mach das mal die Tage und schau mir den Schlauch im Steuergerät an.
    Wie reinigt man den Saugdrucksensor am besten ohne ich zu beschädigen?


    Gruß Torben

    Zitat

    Mach erstmal den Krümmer, dann sehen wir weiter. Das System muß dicht
    sein.


    Ok das hab ich vor.


    Zitat

    Die Suche nach einem Krümmer dürfte ein wenig schwierig werden. Ich
    bin damals zu VW und die haben alle umliegenden Händler angefragt, ich
    hatte Glück im Umkreis 100 km lag noch einer rum.


    Ich habe bereits einen original VW Krümmer nagelneu.
    Dank Vitamin B war das kein Problem und hat mich gerade mal 150 Mücken gekostet.


    Zitat

    Hast du einen kleinen Filter in den Unterdruckschlauch zum Steuergerät
    eingebaut? Jenen im Steuergerät gewechselt und den Saugdrucksensor
    vorsichtig gereinigt?


    Nein ich habe lediglich die Leitungen getauscht da diese porös und undicht waren. Was für einen Filter kann man in die dünnen Unterdruckleitungen einbauen?


    Zitat

    Erst nachdem ich den Benzindruckregler gewechselt
    habe, hatt ich Ruhe mit dem Sotter.


    Ok das kann ich auch noch probieren.
    Danke mal für die Tipps :)


    Gruß Torben

    Hallo Forum,


    ich habe mit meinem 91er T4 AAC ein kleineres Problem im zweiten Gang.
    Wenn man nur halb Gas gibt dann schwankt die Drehzahl um ca. 500 RPM hin und her egal wie viel KMH man gerade fährt. Wenn man vollgas gibt läuft er ruhig und ohne Drehzahlschwankungen. Das tritt nur im zweiten Gang auf.
    Das ist jetzt nicht extrem störend da ich im zweiten eh meistens auf Anschlag Gas gebe dennoch würde mich Interessieren woran es liegen kann. Ich habe in letzter Zeit einiges erneuert wie z.B.:
    Kat, Unterdruckschläuche, Zündkabel komplett, Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Verteilerläufer, beide Keilriemen dazu noch alle Kugel und Traggelenke Spurstangenköpfe und Achsmanschette. Vor ein paar Wochen ist mir immer die Sicherung 15 geflogen was ich dann durch abziehen des Steckers an der Servolenkung (wie im Wiki beschrieben) behoben habe. Durch erneuern der Unterdruckschläuche konnte ich das lästige ausgehen und den hohen Verbrauch beheben. Im Fehlerspeicher tauchte ein paar mal ein Fehler mit der Lambdasonde auf, irgendwas mit "short to B+". Seit dem erneuern der Unterdruckschläuche und des Kats kam der Fehler allerdings nicht mehr. Mir ist jetzt noch aufgefallen das der Abgaskrümmer einen Riss hat den werde ich noch die nächsten Tage ersetzen. Weiß einer von euch was die Drehzahlschwankungen bei halben Gas im zweiten Gang hervorrufen könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar :D


    Gruß Torben

    Also der 1,8 Liter Benziner (RP Motor) in meinem Passat hatte 395000KM drauf bis mir ne Frau die Vorfahrt nahm und ihn in den Auto Himmel schickte.
    Mein T4 mit 2,0 Benziner (AAC Motor) hat jetzt 207000 KM und schurrt wie ein Kätzchen ;)
    Die alten VW Benziner bekommt man fast nicht tot. Allerdings kommt es auch drauf an wie der Motor gepflegt wurde.


    In deinem Fall sind das schon erstaunlich wenig KM für das alter.

    So jetzt weiß ich das es mit der Tankanzeige nicht geklappt hat :-|
    Gerade eben ist der T4 stehen geblieben und hat noch 1/4 angezeigt.
    Jetzt muss ich mal ein bisschen testen hab noch 3 weitere KIs im Keller.

    Ich hatte das gleiche sowohl beim T4 als auch beim Passat 35i (Baugleiches KI) nachlöten am Spannungskonstanten und Teilweise am Anschlussblock des KI behebt diese Probleme. Mit Ein und Ausbau schafft man das locker in einer Stunde.

    Mein T4 ist Baujahr 91 und der Passat war Baujahr 90 mir ist schon beim Kauf aufgefallen das die KI identisch sind ;) Vor allem hatte das T4 KI die gleichen "Kalte Lötstellen Probleme" wie der Passat damals auch. Ich werde das jetzt mal mit Reserve Kanister an Board austesten :D


    [Edit:] Der 2,0 16V Passat aus dem das KI mit DZM ursprünglich war müsste auch Bj 91 gewesen sein.