Beiträge von kai--de

    Zitat

    Sieh Dir noch mal den Link an, den Du gepostet hattest.
    Das ist nichts vom Bundestag, sondern ein mieser Adressensammler:wall:
    Zum Bundestag gehts hier entlang:
    http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html



    Hallo Georg,
    vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Mir kam der Link auch komisch vor, weshalb ich bevor ich meinen mailverteiler mit einem Hoax oder gar Schlimmerem belästige, diesen überprüfte.


    Auf http://www.bundestag.de/aussch…a02/onlinepet/server.html findest Du die Erklärung für diese ungewöhnliche URL.


    Grüße, Kai

    Hallo,
    wir haben einen Bus (ohne Climatr.) mit durch den Vorbesitzer umgebauter Innenausstattung und dem grauen Armaturenbrett ab '98.


    Für das Gebläse V80, das die Frischluft für den Fahrgastraum aus der D-Säule über Düsen im Himmel bläst, hat unser Bus definitiv keinen Schalter. Der Umluftschalter ist nicht geteilt, sondern durchgehend.


    Meine Fragen sind jetzt:


    Wo wird das V80 normalerweise geschaltet, woher kriegt das Strom? Man könnte es auf die Regelung vom V47 mit drauf legen, wird dazu ein Relais nötig?


    Wie wird die Umluftklappe hinten standardmäßig betätigt? Auf dem Foto in der Wiki ist der Umluftschalter geteilt, aber das Piktogramm auf dem linken Schalter ist nicht erkennbar.


    Auch hier könnte man einfach auf den schon vorhandenen Umschalter für die Umluftklappe mit draufgehen.


    Über eine Antwort freue ich mich.


    Ein heute etwas verwirrter Kai.

    Danke. So langsam wird ein Schuh draus. ;o)


    Zitat

    Bei dem Baujahr des Gebläses gibt es nur hinten ein Bedienfeld mit
    Drehregler für die Drehzahl.


    Welches Baujahr das Gebläse hat, weiß wohl nur der Vorbesitzer...


    Das Fahrzeug ist aus einem 1995er Multivan und einem 2000er oder 2002er Unfallatlantis bunt zusammengewürfelt. Eine Teilenummer habe ich nicht gefunden.
    Aber so sieht es aus:


    mlf_image147.jpg


    Wo genau sitzt das Bedienfeld? Gibt es ein Foto oder eine Nummer, die ich im Etos eingeben kann? Ich muss erstmal alle Bauteile zusammenkriegen, bevor ich mit der Verschaltung beginne. Gibts das Teil auch noch in den MV2 Modellen?
    Wenn möchte ich schon gerne, dass es zur Innenausstattung passt.


    Beste Grüße,
    Kai

    Es wurde keine Klimatronic nachgerüstet. Es geht nur um das Gebläse in der D-Säule, welches über die Luftschlitze im letzten Fenster Frischluft ansaugt.


    mlf_image146.jpg


    Dies ist eingebaut und auch an einen Kabelstrang angeschlossen, aber es gibt nirgendwo im Fahrzeug einen Schalter dafür.


    Der Vorbesitzer hat nicht zu Ende gebastelt. Irgendwann hat er die Lust oder die Nerven verloren.


    Alles wird gut!


    Kai

    Wenn ein Heckwischer nachgerüstet wurde, ist nicht zwingend ein neuer Wischerschalter / Lenkstockschalter fällig.


    Der vorhandene Wischerschalter hat in unserem Fall (Innenausstattung Bj. 2000) lediglich eine kleine Kunststoffnase, die mit dem Teppichmesser weggenommen werden kann.


    mlf_image142.jpg


    Alternativ können auch die Lenkstockschalter vom Golf III verwendet werden. Deren Form unterscheidet sich kaum von den T4 Hebeln. Die Hebel vom T4 können jedoch auch mit den Schalterplatten vom Golf III kombiniert werden.


    Gruß, Kai

    Hallo,
    bin vom Gast Kai_NWM jetzt zum registrierten User kai-de mutiert :o) Macht ja richtig Spass am T4 zu schrauben, na ist ja auch noch Platz um den 50 KW Motor rum...


    Ich möchte denjenigen, die vielleicht das gleiche Schicksal ereilt, kurz die Lösung aufzeigen.


    Nachdem schon beim Kauf verschiedenste Geräte (Hupe/Fensterheber rechts/etc.) nicht funktionierten, flog hin- und wieder die Sicherung vom Scheibenwischer raus. Dann ging der Scheibenwischer mal gar nicht (trotz heiler Sicherung), dann qualmte es aus der Lenksäule, oder der Scheibenwischer ging bei Kurvenfahrt plötzlich an.


    Die Lösung:
    Der Kabelbaum an der Lenksäule war lose verlegt und die scharfen Kanten des Kreuzgelenkes der Lenksäule hatten (von unten nicht sichtbar) bereits in die Oberseite des Kabelbaums eine Kerbe gescheuert. Drei Kabel waren betroffen, die je nach Stellung von Kabelbaum und Kreuzgelenk mal kurzgeschlossen, mal getrennt wurden.


    mlf_image114.jpg


    Die Zentralelektrik hatte ich auch draußen und habe gleich mal den Kabelsalat geordnet. Das übt!


    Vielen Dank für die Antworten aus dem Forum.


    kai--de

    Hallo,
    der Vorbesitzer unseres T4 (Multivan Bj. 7-95, 1,9 TD) hat die Innenausstattung fast komplett vom BJ. 2000 Atlantis reingebastelt. Das Gebläse für den Klimahimmel hat jedoch noch gar keinen Schalter. In B-Säule Fahrerseite ist zwar die Bedienung für den Fahrgastraum drin, aber nur um das Loch abzudecken.


    Wo wird das Gebläse eingeschaltet?


    Ich hab´ schon mal nachgesehen - ich könnte wohl den Doppeltaster 7D0959581 (A) (mit zwei Propellern drauf) ins Armaturenbrett nachrüsten. Möglicherweise lässt sich der Schalter im Bedienteil hinten als zweite Bedienstelle verwenden. Nur: Was steckt zwischen Schalter und Gebläse? Da müssten doch noch Widerstände bzw. ein Relais (Welche Nummer hat das?) rein.


    Wie wird der Umluftbetrieb geschaltet? Parallel zur Umluft im Fahrerhaus?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Mit besten Grüßen aus MV,
    Kai