Beiträge von raphi

    Hallo!


    Eine schwergängige Kupplung hate ich auch schon einmal. Kurze Zeit später gab es einen Knall und Ausrücklager und Hebel waren kaputt. Die Kosten hielten sich beim selbst machen zwar in Grenzen, aber wenn man unterwegs ist und plötzlich nicht mehr kuppeln kann, ist das misslich.


    Viel Glück


    raphi

    Hallo Roland.
    ABS-Dauerleuchten hatte ich bei meinem 1991 auch schon einmal! Einmal war es einfach nur Dreck am Geber und das andere MAl war der Geber dahin! 80 Euro hat der damals gekostet. Aber eigentlich sollte der Fehler mittels auslesen gefunden werden. Hat das Deine Werkstatt gemacht? Das eine Mal trat der Fehler im Urlaub in Griechenlabd auf. Nachdem mir auf der Insel keiner helfen konnte, bin ich so nach Hause gefahren. Man fährt halt ohne ABS.


    Viel Glück


    Raphi aus Berlin

    Hallo Horst58,
    der Prei ist da nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass der der es macht wirklich Ahnung hat. Die Folgen einer preiswerten Einstellung waren bei mir nicht unerheblich teuer!Ich lass das bei einer Reifenbude machen, zu der auch kleinere Werkstätten gehen, die keine eigene Achsvermessung haben.


    Viele Grüße


    Raphael


    Hallo zusammen
    [quote]Habe heute an meinem t4 die Spurstangenköpfe gewechselt, (beide) versuchte
    vorsichtig wegen einstellung, aber die Spur muss neu eingestellt werden.
    Ich fragte bei Unger und die wollen 89 Euro. Ist der Preis OK

    Hallo zusammen,


    habe heute morgen nach -15Grad-Nacht meinen T4 AAF Bj. 1991 gestartet. Nach kurzem anrollen im Schnee wollte ich das erste Mal ein wenig Gas geben und sofort ertönte der Ölwarner und die Öllampe blinkte. Nach 5 Mal akkustischem Signal ging er wieder aus. Auch kein blinken mehr! Ölstand stimmt!


    Bevor ich in die Werkstatt gehe: Hat jemand einen Tip, den ich im verschneiten Berlin ohne Garage berücksichtigen sollte?


    Viele Grüße


    Raphi

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vilen Tips. Da ich hier nicht selbst schrauben kann und die Werkstatt als einzige Möglichkeit nach einem längeren Fahrversuch eine defekte Zylinderkopfdichtung in Betracht zieht, habe ich mich entschlossen den T4 nach Deutschland zurückbringen zu lassen. Die Aussicht auf eine angeküdigte Reparatur von 1500 - 2000 Euro beschleunigten die Entscheidung - dafür find ich schon einen guen Motor denke ich und kann mit meinem T4 noch ein paar JAhre glücklich fahren.


    Also viele Grüße aus Frankreich


    Raphael

    HAllo,


    der Bus steht leider 12 Km entfernt. Eigentlich gehe ich davon aus, das die Werkstatt das gecheckt hat, aber hätte ich natürlich mal vorher tun sollen.


    Der Gedanke an die Kopfdichtung ist mir auch schon gekommen.


    Vielen Danl für die schnelle Hilfe.


    Raphael

    Hallo liebe T4 Fans!
    Nachdem ich letztens Probleme mit meinen Kühlerlüftern hatte und mit mit Hilfe des Forums erst eine defekte Streifensicherung und dann einen Geber ersetzt habe, hocke ich nun in Frankreich und der T4 verliert Kühlwasser. Nicht im Stand, da sieht alles normal aus und es gibt auch keine Pfütze. Erst wenn er richtig warmgefahren ist. Bin gestern gefahren nach kurzer Zeit Warnlampe, angehalten, abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt, gefahren ca. 30 Km und es fehlten ca. 1,5 Liter Wasser. Eine Sichprüfung ergab keine undichte Stelle. Heute habe ich über den ADAC das Auto in eine Werkstatt gegeben und eben den Anruf bekommen: sie können nichts finden.


    Es ist ein 2,5 Liter Benziner AAF, 81KW, Automatik, Bj. 1991, 200000 Km.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Raphael

    Hallo!


    Mein T4 (Bj.1991, AAF mit 81 KW, Benziner) wird bei der Affenhitze wieder zu warm. Habe nun registriert, dass meine Lüfter am Kühler nicht funktionieren. Auf Hinweis von Harry habe ich die Sicherungen gecheckt - ist nun alles okay. Aber die Lüfter laufen nicht bei 110 Grad an der Temperaturanzeige und auch nicht nach, wie sonst, wenn ich das Auto bei Wärme abstelle!


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank im Voraus


    Raphael

    Hallo Harry,


    vielen Dank für den Tip! Habe die Sicherungen oberhalb der Ventilatoren nicht gefunden - aber eine defekte bei 2 Relais, die unter der Batterieabdeckung zu finden sind. Meinst Du die? Ich werd mal bei den temepraturen schauen, wie er reagiert.


    Grüße von Raphael


    Zitat

    Moin Raphael!



    und
    [quote]kann mit Tps geben, den Fehler einzugrenzen?


    Als ertes solltes du dir die Sicherrungen angucken!
    Sie befinden sich in 2 kleinen schwarzen Kästchen oberhalb der
    Ventilatoren!


    MFG Harry :cool:

    HAllo zusammen!


    Habe ein Problem mit der Temperatur! Zum Auto: T4 AAF 2,5 Liter Benziner 81 KW Bj. 1991.


    In letzter Zeit habe ich einen leichten Kühlmittelverlust zu verzeichnen. Habe nach Sichtprüfung Wasserspuren an der Umlaufpumpe vorn am Motor bemerkt und wollte das demnächst machen.


    Nun stand ich heute bei 28 Grad Außentemperatur längere Zeit im Stau (insgesamt 40 Minuten Stop and Go) und mein Motor wurde immer wärmer! Kühlmittel war genügend drauf. (zumindest im Ausgleiochsbehälter) Luft im System konnte ich auch nicht feststellen. Ventilatoren drehten nicht.


    Nach einem längeren Stück gemäßigter Autobahnfahrt war alles wieder okay und nun auch keine übermäßige Erwärmung im Stop and Go?


    Frage: Wie teste ich die Ventilatoren? Wer hat so etwas schon erlebt und kann mit Tps geben, den Fehler einzugrenzen?


    Vielen Dank


    Raphael

    Hallo Vielen Dank für den Tip!


    Die Bremsbeläge sind für mein Fahrzeug mit der Spezifikation 1LE aus der Liste herausgesucht. 1LE ist 15" mit Rahmensattelbremse.


    Viele Grüße


    Raphael

    Hallo!


    Habe einen T4 AAF Bj,1991 und bin gerade dabei die Bremsbeläge (Lucas-Sattel) zu tauschen. Dabei ist mir beim Auspacken aufgefallen, dass alle 4 Bremsbeläge die gleichen sind. Im Wiki und an meinem T4 habe ich jedoch auße andere!


    Ich habe an meinen früheren Autos immer Jurid benutzt und nie schlechte Erfahrungen gemacht!


    Meine Frage: Kann ich die vier gleichen Beläge einbauen oder hab ich ein Wochenendproblem?


    Viele Grüße
    und vielen Dank


    Raphael

    Hallo zusammen!


    Ausgerechnet wenn man etwas am Meisten braucht, funktioniert es nicht. Mein Lüftungsschalter T4 Bj.1991 AAF Multivan funktioniert auf Stufe 1 und 2 ganz normal. Auf Stufe 3 hat er bei minus 15 Grad und auf stufe 4 egal wie kalt gar nicht funktioniert. Beim Probieren stellte sich dann raus, das Stufe 3 und 4 durch längeres reindrücken des Knopfes aktivieren lassen. Also reindrücken bis Auto auf Betriebstemperatur (bei der Kälte also etwas länger) dann geht das Gebläse so wie es soll. Wirds zwischendurch wieder kalt - Prozedur von vorn.


    Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Reicht Kontaktspray (für elektronische Bauteile)? oder Was muss ich eigentlich austauschen?

    >hallo,
    >weiß jemand welche Höhe die Hinterachsfedern für den Multivan mit der rotbraunen Farbmarkierung haben. Hab im Archiv eine tolle Tabelle mit den einzelnen Markierungen gefunden, ist aber diese Angabe leider nicht drin. Ich glaub die Teile wurden in Doka und Pritsche verbaut, will nur sichergehen, das mein Bus damit nicht größer wird. Bisher hatte ich rosa Auflastfedern, leider beide gebrochen.
    >kalle




    Hallo Kalle


    Wennn du die rotbraunen Federn der Prischenwagen oder Doka im Multivan verbaust, wird der Multivan bis 4 cm mehr Höhe haben. Sehr gut optisch sichtbar. Die Federn haben ein Unterschied von ca. 4cm (rotbaraun höher).


    Am Besten verbaust du wieder die rosafarbenen Federn. Sonst hast du eventuell Probleme im Fahrverhalten und bei einer Einfahrt in eine Normgarage (vorallem wenn es noch leicht runter geht vor der Einfahrt - Beulen oder Kratzer im Dach).


    Raphi

    >>>Hallo
    >>>Habe folgende Probleme mit der D3WZ:
    >>>Fahrzeug ist ein T4, ACV, 2001
    >>>Sie läuft nicht an: Aus dem Auspuff bläst keine Luft.
    >>>Die Kraftstoffpumpe hat 12V Spannung aber es passiert nichts (wenn ich ihr 12V gebe dann gibt es nur schnell einen Klack).
    >>>Was ist das für eine Art von Kraftstoffpumpe? (Wird sie nur getaktet?)
    >>>Alle Spannungsversorgungen (Temperaturfühler, D+, 30 und 31) sind in Ordnung.
    >>>Danke für eure Antworten
    >>hallo pumpe wird getaktet gruß holger
    >Wisst du auch was es ür eine Pumpe ist?
    >Danke für deine Antwort.
    Weisst du auch was für eine Pumpenart verbaut ist?

    >>Hallo
    >>Habe folgende Probleme mit der D3WZ:
    >>Fahrzeug ist ein T4, ACV, 2001
    >>Sie läuft nicht an: Aus dem Auspuff bläst keine Luft.
    >>Die Kraftstoffpumpe hat 12V Spannung aber es passiert nichts (wenn ich ihr 12V gebe dann gibt es nur schnell einen Klack).
    >>Was ist das für eine Art von Kraftstoffpumpe? (Wird sie nur getaktet?)
    >>Alle Spannungsversorgungen (Temperaturfühler, D+, 30 und 31) sind in Ordnung.
    >>Danke für eure Antworten
    >hallo pumpe wird getaktet gruß holger


    Wisst du auch was es ür eine Pumpe ist?
    Danke für deine Antwort.

    Hallo


    Habe folgende Probleme mit der D3WZ:


    Fahrzeug ist ein T4, ACV, 2001


    Sie läuft nicht an: Aus dem Auspuff bläst keine Luft.
    Die Kraftstoffpumpe hat 12V Spannung aber es passiert nichts (wenn ich ihr 12V gebe dann gibt es nur schnell einen Klack).


    Was ist das für eine Art von Kraftstoffpumpe? (Wird sie nur getaktet?)


    Alle Spannungsversorgungen (Temperaturfühler, D+, 30 und 31) sind in Ordnung.


    Danke für eure Antworten