habe da ein kleines problem
bei meinem 94er t4 lr sind die rollen in der unteren Führung der Schiebetür platt.Bei ebay wir immer nur die vw nr 701843406B angeboten.Auf meiner steht allerdings am Ende ein A.Weis jemand was der Unterschied ist, bzw ob die trotzdem passen??
Oder hat jemand schon die nur die Rollen bei ebay gekauft u selber aufgepresst?
Beiträge von Tobi
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nach oben ist ok
Dann bin ich beruhigt, vielen Dank.
Gruß Tobi
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ja, aber irgendwie bin ich zu blöd zu erkennen ob das nun nach oben oder richtung Straße zeigt...könnte beides sein
Gehört die Nase Richtung Krümmer oder Richtung Straße?
Gruß Tobi
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Hi!
Seit ich den Aggregateträger getauscht habe, habe ich ein nerviges Rumpeln rechts aus der Aufhängung. Lager und Buchsen sind alle in Ordnung, Traggelenke habe ich alle 4 getauscht.
gestern habe ich einen Ölwechsel gemacht, da ist mir aufgefallen dass die Ausbuchtung am Stabilisator nach oben zeigt, also richtung Aupuff....
Und nun frage ich mich:Habe ich den Stabi wirklich verkehrt herum montiert? Oder gehört das so?
Grüße tobi
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Hej Leute,
jetzt hats mich erwischt.
Anlasser ausgefallen.Natürlich immer wenn man gar nicht grauchen kann.
Gestern Abend war mein PArkplatz besetzt und ich hab mich dann hinter den
T4 meiner Nachbarn gestellt, da die abends sicher nicht mehr weg mussten
(und es deren Besuch war).
Und jetzt wollte ich gerade auf nach Bonn ne Freundin abholen.
So eine Hin- und Rückfahrt Aktion an einem Nachmittag.Na dann los:
Resultat.
Klackt und dann nix.
Schlagen auf den Anlasser brachte auch nix.Also den ARCD angerufen und um Hilfe gebeten.
Firma Metz (:-) ) kam gleich in Form des Chefs.
Aber alles messen und befestigen der Kabel am Anlasser (die waren etwas
locker, Schäm) half nichts.
Auch der professionelle Hammer nicht.
Batterie ist OK übrigens.Mit anschieben sprang die Dicke dann sofort an, trotz 100% PÖL zur Zeit.
Glück gehabt daß es heute nicht so kalt ist.Ich dann sofort los und unterwegs überlegt, ob es wirklcih sinnvoll ist so
ne Tour unter diesem Risiko anzutreten. Sicher, am Zielort gibt es auch nen
kurzen 20m langen Berg, aber muss das wirklich sein?Nach nem Telefonat haben wir dann entschieden erst mal zu denken und dabei
bin ich jetzt.
Bau ich den Anlasser vom Golf um? Irgendwie nicht sinnvoll.....
Besorg ich nen neuen?.... Dann fährt sie morgen nicht.....
Und überhaupt, als ich vor 4 - 5 Jahren mal probiert hab ihn
rauszubekommen bin ich an zwei der drei Inbusschrauben gescheitert - und
mein männlicher helfer dann (hatte mal ne Tankstelle mit Werkstatt früher,
der bot sich großzügig an, auch).
Zum Glück hatte der dann damals festgestellt, daß es nur am +
Kabelanschluss an der Battereie lag.....alla dann Fridi
genau das Problem hatte ich erst vorgestern auch. Ich habe den Anlasser ausgebaut, zerlegt und festgestellt dass die Masse der Kohlebürsten mangelhaft war.
Die wird mit den beiden kleinen Kreuzschlitz - Schräubchen, die auch die Kappe ganz hinten am Anlasser halten, hergestellt.wenns nötig ist kann man die Hintere Abdeckung auch im eingebauten Zustand abnehmen, und so die Schleifkohlen inspizieren.
Erst die zwei kleinen Kreuzschlitze rausdrehen, dann den Sicherungsring unter der Kappe entfernen. Danach kannst du die beiden 10er lösen, worauf du vorsichtig hinten die Kappe abnehmen kannst. Nur nicht das Mittelteil mit den Magneten mitabziehen, weil du sonst Probleme mit der Montage bekommst
Ich hoffe dass dein Anlaser in etwa gleich aufgebaut ist wie meiner, ich fahre einen AAB.
Gruß Tobi
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Zitat
Als nächstes: Bedenke die Zulandungsgrenzen.
Wenn du schon jede vordere Tür um 25 kg belädst, was haste hinten vor?Gar nichts, spielt sich alles vorne ab.
ZitatDenk an den begrenzten Platz in den Türen.
Die Fenster brauchen den meisten davon zum öffnen und schliessen.Nein, das Gehäuse soll quasi auf den Türen aufgesetzt werden und mit dem Träger in der Mitte der Türe verschraubt werden. Deswegen ja der ganze Aufwand, damit ich die Lautsprecher nicht auf Türvolumen spielen lassen muss.
ZitatHast du an den Stromverbrauch gedacht? Ein 91er AAB hat in der Regel nicht
die stärkste Lichtmaschine.Ja, die Endstufe ist nicht so groß, 15 Ampere reichen der.
Also, denkt ihr das wäre zu schwer? Natürlich kann ich irgendwo Gewicht sparen, aber dieses mal wollt ich kompromisslos sein
Wie viel denkt ihr kann man den Türen zumuten?
Gruß Tobi
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Zitat
Hallo Tobi,
Was hst du denn mit der Tür vor?
Also ich habe bei mir die Seitentaschen nach unten vergrößert und somit
geschlossenes Gehäuse für 2! Kickbässe geschaffen. Das ganze ist aus GFK,
macht richtig Dampf und wiegt keine 5 Kilo. Die Tür macht es seit über 2
Jahren problemlos mit.Hier ein Paar Bilder:
BB3.02? Hübsch, gefällt mir!
Ich möchte komplett geschlossene Gehäuse bauen, für ein Focal K2P. Hinten mit 16 mm MDF geschlossen, vorne aus 1cm GFK ein schönes Gehäuse. Volumen etwa 25-30 Liter, deswegen muss es so groß werden.
Die hintere MDF-Platte wiegt etwa 7 Kilo, das GFK schlägt nochmal mit ca. 10 Kilo zu. Den Rest hab ich in Kleinteile und ein wenig Reserve verplant.
Angetrieben wirds von einer Audio Art 400.2, also vom Stromverbrauch her nicht so schlimm
Und Subwoofer....unnötig und Klangschädigend bei dem Frontsystem.
Gruß Tobi
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Zitat
Hi!
Ich habe einen hochwertigen Hifi-Ausbau geplant, Materiel liegt alles
bereits hier. Nun habe ich mich gefragt:Wie viel Gewicht darf ich an die Türen hängen?
Nach der jetzigen Planung würden es ca. 20-25 Kilo werden, pro Türe.
Ist das im grünen Bereich? Oder muss ich um meine Scharniere bzw. die
Rahmengeometrie bangen?Muss ich die Türfangbänder verstärken?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Tobi
Vor lauter Aufregung vergessen:
Ich fahre einen T4 Multivan, BJ91 mit dem AAB.Gruß Tobi
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Hi!
Ich habe einen hochwertigen Hifi-Ausbau geplant, Materiel liegt alles bereits hier. Nun habe ich mich gefragt:
Wie viel Gewicht darf ich an die Türen hängen?
Nach der jetzigen Planung würden es ca. 20-25 Kilo werden, pro Türe.
Ist das im grünen Bereich? Oder muss ich um meine Scharniere bzw. die Rahmengeometrie bangen?Muss ich die Türfangbänder verstärken?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Tobi
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Hallo ich habe einen Transporter T4 Syncro 2001 und möchte auf die Serienfelgen Reifen mit größerem Umfang montieren(evtl. Geländereifen)!Gibt es solche Reifen und welche?
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Hallo ich habe einen T4 Transporter Syncro der seit einiger Zeit beim Überfahren von Bodenwellen starke Poltergeräusche von der Vorderachse losläßt!Diverse Werkstattuntersuchungen und Austausch der Traggelenke und Stabilager brachten keinen Erfolg!Was kann die Ursache sein und wie kann ich sie reperieren?
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Tagchen!
Habe folgendes Problem bei einem T4 2,4l Diesel: Motor wird schnell warm, Wärmetauscher wird nicht von Kühlwasser durchlaufen und es entsteht hoher Druck im Kühlsystem.
Der Motor wurde komplett erneuert. vorher bestand jedoch das gleiche Problem! -
Hi!
Da bin ich gleich wieder mit ner neuen Frage.
Folgendes:
Ich beschäftige mich seit längerem Mit Car - Hifi.Dadurch bin ich auf den Nervtötentsten klapper - Verursacher überhaupt gekommen:
Das Schiebefenster auf der Fahrerseite.Das klappert immer, auch wenn man über Schlaglöcher oder so fährt.
Ich bin nur nie drauf gekommen.Jetzt die Frage:
Kann man das zerlegen oder so? Also die beiden Scheiben aus dem Rahmen nehmen?
Der Schiebeteil scheint nicht mehr richtig auf die Schienen zu passen, bei der kleinsten Bewegung klappert der gegen die feststehende Scheibe. Wenn man das Fenster nur ein bischen aufschiebt oder ein klein wenig oben und unten draufdrückt ist Ruhe.Und noch ein Geräusch das Nervt:
Von Links kommt irgendwoher so ein Quietschen das nicht lokalisierbar ist.
Wenn man über Bodenwellen oder auch Schlaglöcher fährt Quietsch es. Es scheint aus der Beifahrertüre oder deren Umgebung zu kommen.Ich weiß, eine Ferndiagnose ist da nicht möglich, aber vieleicht kennt jemand typische Gräuschverursacher in diesem Auto.
Ach ja, es handelt sich um einen 91er T4 Multivan.
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Tobi
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Bei der Fehlersuche per Spannungsprüfer ist mir jetzt der Fehler aufgefallen:
Hinter der Sicherung war Spannung da, alles OK.
Am Schalter auch.Eingeschaltet - Spannung überall weg.
Sicherung nochmal raus, ganz genau angeschaut.
An der Anschlussfahne (die ich normal nicht begutachte)
war genau an dem Punkt an dem der Kontakt aufliegt ein kleines Loch durchgebrannt.Sicherung getauscht, alles geht wieder...
Ich merks mir von jetzt an auch die Anschlussfahnen anzuschauen.... Tut mir Leid für den Aufwand den ich dir verursacht hab.
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß´Tobi
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Zitat
Funktioniert das Abblendlicht einwandfrei?
Ja, das funktioniert ohne Probleme.
ZitatWenn Kl.X Spannung hat (Scheibenwischer, NSL prüfen), sollte Spannung am
Schalter ankommen (-> Messen).Scheibenwischer funktioniert, auch der Heckscheibenwischer.
ZitatFunktioniert das Gebläse in allen 4 Stufen nicht? Wenn nur die 4. Stufe
funktioniert, dürfte es der Gebläsevorwiderstand sein.Beide Gebläse funktionieren gar nicht. Heute Morgen beim losfahren hat das hintere Gebläse plötzlich funktioniert, ist aber beim Versuch das erste einzuschalten wieder ausgefallen. Dann ging wieder keins mehr.
ZitatDas Gebläse hinten hat ein eigenes Relais (Nr. 24) oben auf der
Zentralelektrik, das vom 1. Entlastungsrelais (über Kl.X) eingeschaltet
wird. Die Sicherung versteckt sich auch dort oben. Hast Du die Sicherung
auch geprüft?Relais aufgemacht, sieht auch aus wie neu und die Sicherung ist auch ok.
Gibts vieleicht Schaltpläne dazu?
Von wo werden die beiden Lüftungen eingespeist, gehen die direkt von der gleichen Schiene weg von der auch Scheibenwischer usw... weggehen?Haben sie irgendwo ein gemeinsames Kabel oder so?
Gruß Tobi
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Zitat
Hatte gestern schon beide offen, die sehen aus wie neu.
Kein Abbrand oder so, nichts.Ich tausch die beiden einfach mal untereinander, wenn das geht....mal
sehen was passiert....Gruß Tobi
Hab sie ausgetausch, das obere musste ich mit "Adapterstücken" reinstecken.
Gleiches Ergebniss wie zuvor, alles funktioniert ausser den beiden Lüftern.
Noch Ideen? Komisch ist vor allem dass beide zeitgleich ausfallen, find ich.
Ob der Lüfter leichtgängig ist hab ich auch ausprobiert.Gruß Tobi
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Hatte gestern schon beide offen, die sehen aus wie neu.
Kein Abbrand oder so, nichts.Ich tausch die beiden einfach mal untereinander, wenn das geht....mal sehen was passiert....
Gruß Tobi
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Danke für die schnelle Antwort!
Welches meinst du mit 1.?
Das im Hauptblock oder das "Drangesteckte" oben drüber, welches mit 53 beschriftet ist?Ich schau glaich nochmal nach!
Grruß Tobi
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Hi!
Ich fahre einen T4 Multivan Baujahr 91.
Standheizungen oder Klima oder ähnliches ist nicht vorhanden, nur das Hauptgebläse und der Zusatzheizer Hinten.Nun hat sich schlagartig folgendes Problem ergeben:
Das Hauptgebläse funktioniert gar nicht mehr.
Das Zusatzgebläse nur ab und zu, aber nur wenn man den Scheibenwischer vorher betätigt hat.Wenn man das Hauptgebläse das erste mal seit "Zündung ein" betätigt hört man ab und zu ein leises Klicken aus dem Sicherungskasten, aber auch nicht immer.
Die Sicherungen im Sicherungskasten sind OK, alle anderen Verbraucher funktionieren Problemfrei. Die beiden Entlastungsrelais hab ich ausgebaut und geprüft, die funktionieren beide.
Evtl hat das was damit zu tun: Vor einiger Zeit hatte der Scheibenwischer folgende Fehlfunktion:
Im Intervalbetrieb fuhr er ab und zu in ausgangsposition, schaltete aber dann nicht ab sondern fuhr wieder ein Stück hoch.Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß Tobi
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Vielen Dank für den Hinweis. Dann werd ich mich mal mit Seikel in Verbindung setzen.
Hast Du nur das Fahrwerk von Seikel oder wurden noch weitere Änderungen vorgenommen?Gruss Tobi