Beiträge von Tobi

    Hallo zusammen!


    Seit gut einem halben Jahr besitze ich einen T4 Syncro, 2.5 Tdi. Da sich die Stossdämpfer bemerkbar machen, überlege ich, Bilstein-Fahrwerk und grössere Reifen aufzuziehen, like Seikel.


    Das Problem dabei ist aber das Land! Da ich in der Schweiz wohne, weiss ich nicht, ob es die Möglichkeit gibt, solche Umbauten auch bei uns eintragen zu lassen.


    Weiss jemand mehr darüber, vielleicht sogar selber schon mit Umbau?


    Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt


    Gruss Tobi


    Wapu und Zahnriemen sind 35.000 km alt das habe ich rechtzeitig machen lassen.
    ich war heute bei der VW Werkstatt die sagten mir, wenn es sich überhaupt noch lohnt den bus raparieren zu lasssen muss ich mit min. 1800 Euro rechnen. ist das realistisch. ich weis die preise variieren regional ich komme aus der region Stuttgart/ Esslingen.
    Austauschmotor kommt nicht in frage, jetzt weiss ich auch nicht.


    Hallo, danke für die Antwort.
    Es ist 100%ig Abgas das riecht man ja, ausserdem kommt es der Drehzahl entsprechend pulsierend, also wie beim Auspuff.


    Achso kleine Anmerkung noch.
    -Kein Verlust oder Verunreinigung des Kühlwassers durch Öl!
    -Er Russt ordentlich bei höheren Drehzahlen.
    -Anspringen und Leistung eigentlich okay.
    -Motor muss das Öl verbrennen, keine Ölflecken oder so, kleine Ölschmierer an der Ventildeckeldichtung, aber denke nicht die Ursache.

    Hallo,
    bei meinem T4 AAB 124.000 KM BJ ´92 kommt ordentlich Abgas aus dem Öleinfüllstutzen und er verbraucht unmengen an Öl. Werde ihn in die Werkstatt bringen, aber möchte vorher mal fragen was die Ursachen sein könnten. Wüsste einfach gerne vorher bescheid um nicht unnötige Reparaturen bezahlen zu müssen.
    Danke schonmal. Grüsse!

    >Hi,
    >Fehler im Speicher, Motor im Notlauf ?
    >Gruss Frank


    Ja gelesen habe ich auch schon vom Speicher und vom Notlauf, da meine anderen Autos
    sowas nicht hatten, musste ich mich damit auch noch nicht beschäftigen (steht jetzt aber wohl an). Sagst du mir woran ich das merke oder sehen kann?


    Ich werde es morgen nochmal mit gezogenem Stecker testen und mal sehen, ob sich was ändert.


    Habe gehofft, dass jemand das gleiche Problem schon mal gehabt hat.


    Danke
    der Tobi

    Hallo und frohe Ostern Euch allen,


    so hier nun mein Problem: Habe bei meinem 2,5 TDI 102PS BJ 12/97 mit Chiptuning (jetzt so um die 138 PS) einen "Tempomat eingebaut", also den Original Blinkerhebel gegen den Original VW Blinkerhebel mit Tempomat eingebaut und das Kabel mit dem freien 4-poligen Stecker hinter der Zentralelektrik verbunden. Er ist aber noch nicht in der Bordelektronik freigeschaltet, das werde ich wohl am Dienstag machen lassen. Jetzt funktioniert aber das Chiptuning nicht mehr, er zieht einfach nicht mehr.


    Meine Frage kann das an dem angeschlossenen Tempomat liegen? Wenn einer von Euch eine Idee oder das gleiche Problem schon einmal hatte freue ich mich auf Euren Lösungsvorschlag.


    Ach ja, möchte demnächst eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung + Fensterheber einbauen, wo zweige ich am besten die Kabel ab bzw. wo speise ich ein
    und wo bei den Fensterhebern?
    Oder gibt es vielleicht eine ganz einfache originale von VW vorgesehene Lösung so wie bei dem Tempomat; der ja nur eingebaut und das Kabel mit dem vorhandenen Stecker verbunden und freigeschaltet werden muss.


    Danke
    der Tobi

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute einen T4 Multivan 2,5 TDI 75 KW gekauft (s.nr.: zu 1: 603, zu 2:310)(nach 12 Jahren und 4 T3´s),
    den ich jetzt als Wohnmobil umschlüsseln lassen möchte.


    Meine Frage an Euch: Wer kann mir genau beschreiben, was ich tun muss und wie ich das Problem mit der Stehhöhe umgehen kann, wie bleiben alle 7 Sitzplätze erhalten, wo platziere ich den Küchenblock und was muss er enthalten, brauche ich einen Schrank u.s.w.?


    Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon mal!





    "...Stichwort 170 cm Stehhöhe : Wir meinen, hier ein Schlupfloch
    gefunden zu haben, dessen Preisgabe wir jedoch exklusiv unseren Kunden
    vorbehalten,... " *Ebay Anzeige


    "Das gilt nun als Wohnmobil
    Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse „M“, worunter auch Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung fallen, die so konstruiert sind, dass sie die Unterbringung von Personen erlauben und mindestens wie folgt ausgerüstet sind:


    * Tisch und Sitzgelegenheiten
    * Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
    * Kochgelegenheit
    * Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen. Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
    * Wohnteil mit einer Steh­höhe von min­destens 170 Zentimetern sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle." *ADAC

    hi ich habe einen 2,4l diesel bj 1994, bei dem seit 2 tagen die tankanzeige nicht mehr geht. die tankanzeige hat super vorher funktioniert. beim starten bleibt sie auf 0 obwohl der tank voll ist. hat jemand eine ahnung was da loß ist? vielen dank! mfg

    >HAllo,
    >habe 2 Adressen in Esslingen:
    >Schnirzer KfZ Meisterbetrieb
    >Esslinger Str. 88
    >73732 Esslingen (Kennenburg)
    >
    >oder
    >Albrecht und Dinkelaker
    >Ulmer-Str. 38
    >73728 Esslingen
    >
    >Ersterer hat "Öl im Blut" der bekommt alles zu tragfähigen Preisen wieder hin.
    >Man darf halt kein Hochglanz-Glasfront-Poliertefliesen-Autohaus erwarten.
    >Die andere Werkstatt hat immer eine menge Gebrauchte auf dem Hof. Immer auch T2/3/4. War noch nie dort, habe aber nur gutes/faires gehört.
    >Wenn Du dort hingehst, wäre ich über ein Posting mit Deinen Erfahrungen dankbar!
    >Gruß
    >
    >Jennes
    >>Mein ´92er AAB verbraucht seit Kurzem unmengen an Öl, jetzt suche ich eine kompetente, günstige, gerne auch freie Werkstatt die sich die sache mal anschaut..
    >>Danke für Eure Hilfe



    danke soweit mal. werde mich da mal informieren..

    Hi zusammen,
    ich habe einen t4 bj 1997. bei starkem regen habe ich auf der fahrerseite bei den pedalen immer einen feuchten bzw. nassen boden. habe mir mittlerweile eine neue windschutzscheibe einbauen lassen. das problem besteht aber weiterhin. vom boden her, haben mir verschiedene werkstätten versichert, kann es auch nicht kommen. bin ratlos
    mfg tobi

    Habe seit Neustem ein Problem mit der Tankanzeige / Temperaturanzeige.


    Alles funktioniert zunächst normal, aber bei Bodenunebenheiten kann es dazu kommen, dass besagte Zeiger komplett abfallen und (vielleicht) nach einiger Zeit wieder in ihre ursprüngliche Position zurück kehren. Motor Aus/An hilft, und alles ist wieder normal, okay könnte auch Zufall gewesen sein, habe das bisher nur einmal versucht. Bei besonders ausgeprägten Strassenunebenheiten kommt noch ein lustiges blinken der Kuhlwasserwarnlampe dazu.


    Also für mich sieht das nach nem Wackelkontakt oder nem Kabelbruch aus, aber wo soll ich anfangen zu suchen? Oder doch das typische Problem mit dem Spannungskonstaten? eher nicht oder?


    Ist ein ´92 Trapo AAB 110tkm aufm wecker.


    danke für Eure Hilfe!!!



    Ach das fällt mir noch was ein - könnte es auch ein Masseproblem sein? denn ein weiteres Problem ist seit geraumer Zeit festzustellen.


    Der Zündanlassschalter arbeitet wohl auch nicht mehr ganz richtig ab und zu (ca. jedes 15. mal) wenn ich starten will und den Schlüssel herumdrehe passiert zum Teil nichts oder der Anlasser dreht für ein Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder Ruhe. Schlüssel auf auf null drehen und nochmprobieren, dann springt es sofort sauber an.. Hängt das alles zusammen oder ist der ein unabhängiges Problem?

    hi alberto,
    ich denke die Batterie ist platt!
    Also ohne Ladegerät sollte eine Leerlaufspannung von mindestens 11V im ungeladenen Zustand vorhanden sein. Eine Ladespannung von 13,6V reicht normalerweise aus um einen Akku zu laden.Mess die Spannung einfach mal nachdem du den Akku geladen hast ohne Verbtraucher und dann mit Verbraucher, wenn der direkt in die Knie geht ab in die Tonne
    mfg tobi

    Hallo zusammen, wollte nur mal berichten was mir bei ATU wiederfahren ist, und nochmal davor warnen kompliziertere Arbeiten beim ATU durchführen zu lassen, zumindest bei dem in Nürtingen bei Stuttgart ;)


    Ich hatte ja letztes Jahr schon über die Probleme mit dem Zahnriemen berichtet, nun der vorerst abschließende Bericht.


    T4 2,4l Sauger Trapo,´92


    Letzes Jahr Frühling, bei ATU alle Riemen (Zahnreimen, Keilriemen) wechseln lassen (ja mit WaPu usw.) Fahrzeug abgohlt, schlecht gelaufen (Starten nur mit KSB möglich auch bei +20 C°, unrunder Lauf, Rauch usw.)also Fahrzeug wieder hingebracht.
    ATU hat dann nachgebessert, fahrzeug wieder abgeholt immer noch schlecht, laut ATU war der Förderbeginn nicht ganz richtig. Aber er lief immer noch nicht richtig.


    Also wieder zu ATU, dann fahrrzeug abgeholt dann lief er besser.
    Jetzt TÜV und AU Termin, AU nicht bestanden, nicht möglich an die abriegeldrehzahl hin zu drehen ohne das es übelst raucht raucht.


    Also wieder zu ATU 3. Nachbesserung, ich sagte dann gleich sie sollen auch AU machen. Fahrzeug abgeholt, AU bestanden!!!! aber dafür lief er wieder schlechter als vorher.


    Dann habe ich ihn zu VWN gebracht, -> Zahnriemen um einen knappen Zahn daneben eingestellt. Jetzt wurde von VW eingestellt seit dem kenne ich meinen Bus nicht wieder, er läuft einfach.


    Rechnung bei ATU vorgelegt, wegen Rückerstattung, ihr angebot hälfte als Einkaufsgutschein, habe ich natürlich abglehnt ---> Anwalt.


    Das ist jetzt eine Woche her. Gestern ging meine Batterieleuchte nicht mehr aus, also ab zu VW (nie mehr ATU) --> Keilriemen gerissen!! Nach 11 Monaten und ca. 15T KM, bisschen kurze Haltbarkeit, naja VW ist jetzt gerade am neuen Drauf machen.


    Soweit mal die Geschichte.


    Nun noch eine Frage, wie hoch stehen die Chancen mein Geld von ATU zurück zu bekommen? Und welche Möglichkeit habe ich wegen dem Keilriemen? Hätte ich ja wohl bei ATU richten lassen müssen wg. nachbesserung. Aber zu denen gehe ich nicht mehr.


    Danke Grüße Tobi