Beiträge von Tobi

    Habe jetzt mit der ATU-Zentrale telefoniert, sie sagte mir, einen Versuch (den dritten) müsste ich ATU noch zugestehen, wenn das verlangt wird. Also bringe ich mein Auto heute nochmal zu ATU hin und Morgen fahr ich dann mit bestimmt immernoch verstellten Steuerzeiten zu VW und lasse es auf Rechnung von ATU Richtig einstellen. Naja das war das letzte mal das ich dort war.


    Kann es eigentlich zu folgeschäden kommen wenn ich mit verstellten Steuerzeiten durch die Lande fahre? Wenn ja was kann passieren und wie kann ich es Prüfen (lassen). Ich will diese evtl. entstehenden /entstandenen Folgeschäden natürlich von ATU bezahlen lassen.

    Wie vor einigen Tagen schon berichtet hat es ATU nach dem ZR-Wechel + einmal nachbessern nicht geschafft die Steuerzeiten richtig einzustellen. Heute war mein T4 92er 2,4l SD wieder dort.


    Ich habe ihn abgeholt wollte ihn Starten (ohne Kaltstartbetätigung) was bei 27°c gehen sollte..


    Rauch und unrunder Lauf (ausgegangen) war die Folge. Leider war nur noch die inkompetente Kassentussi da.


    Was soll ich denn jetzt machen? Ich bringe die Karre wieder hin keine Frage, aber ich glaube nicht das die das gebacken bekommen, kann ich irgendwie fordern, das die mein Bussi zu VW-Nutzfahrzeuge bringen?


    Dort arbeitet ein Bekannter, der auch die verstellten Steuerzeiten bestätigt hat. Ich verzweifel langsam..Mein bekannter will logischerweise nichts am Auto machen (Garantieverfall von seitens ATU).


    Habt ihr Ideen? Vor dem ZR-Wechsel ist er immer gut angesprungen. Auch ohne KSB.


    Was mich wundert er raucht jetzt ohne KSB weiß!! Aber ich habe kein Wasser im Öl und andersrum er verbraucht auch keines von beiden. (200-300 ml Wasser auf 10.000 km) er hat auch erst knappe 100.000 auf dem Tacho. Und mit gezogener KSB keinerlei rauchentwicklung auch beim Kaltstart oder beim voll durchtreten nicht.. ich dreh noch durch!

    Seit einigen Wochen gibt mein Bus (2,5 l TDI, Bj. 2001) an der Kreuzung selbständig Gas. Die Leerlaufdrehzahl liegt so bei 750 und geht dann kurz auf 900 hoch. Am Fahrverhalten oder Verbrauch hat sich nichts geändert. Was kann das sein? Vielen Dank für Eure Tips.

    Also mein Kumpel von VW-Nutzfahrzeuge sagte mir das schon die Steuerzeiten nicht stimmen, kurz reingeschaut und sofort gesehen da stimmt was nicht. Also morgen um 14 uhr hab ich einen Termin zur nachbesserung durch ATU bin ja mal gespannt!..
    Grüße Tobi

    Hatte meinen T4 2,4l SD Bj. 92 (97tkm) im Frühsommer bei ATU zum ZR-Wechel. Danach hat er nie richtig gezogen, und immer geblubbert und war nur mit KSB sauber zu starten. Wieder zu ATU hin.. dann haben die am Förderbeginn rumgeschraubt.
    Keine besserung.
    Jetzt hatte ich ihn bei nem Kumpel (arbeitet bei VW Nutzfahrzeuge) der sagt, er macht nichts am Auto, da daran gepfuscht worden ist.
    Leider war er nicht da, als ich das Auto geholt habe, das hat mir nur seine Mutter erzählt, ich solle ihn aber am Mo mal im Geschäft besuchen dann erklärt er mir was los ist.


    Jetzt bin ich natürlich beunruhigt. Kann mir einer sagen was beim ZR-Wechsel falsch gemacht werden kann? Auf der Rechnung sind alle Teile drauf, die auch hier im Forum zum wechsel empfohlen werden (auch WaPu und Spannschraube usw.)


    Am Montag weiß ich mehr, aberich bin jetzt halt doch etwas unruhig... *gribbel*
    Danke .. Gruß Tobi

    Schau mal hier:


    http://dft.fusseltuning.de/


    Gruß Tobi





    >>Hat einer von euch ein Auto mit der Rolle lackiert ???
    >Ja,ein Käfer! Aber lackiert ist übertrieben...gerollt paßt besser! *g*
    >>Wieviel Farbe benötige ich dafür ??? (hat ein Hochdach)
    >Oh,ich schätz mal vorsichtig 5 Liter!
    >>Welche Farbe eignet sich am besten ????
    >Egal,geht alles!
    >>Wo bekomme ich die Farbe günstig zu kaufen ???
    >Baumarkt!
    >>Hat einer von euch Bilder wie ein Auto danach aussieht ??? ( Matt, glänzend, farbunterschiede, usw.)
    >Na ja,wenn du Schwarzmatt nimmst,dann glänzt er natürlich nicht!
    >Kommt also auf die Farbe an und wie geschickt du bist...
    >>Wie geht man am besten vor ??? (von oben nach unten, bzw. links nach rechts oder so ???)
    >Von oben nach unten macht schon sinn...
    >Alles klar Dorothea?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >...wenn du fertig bist,dann mach mal ein Bild!

    >Eine Frage an die Profis, mein Fahrzeug ist ein T4 Dehler mit dem 2.5 Ltr.
    >Benziner Bj. 92 159.000 KM.
    >Zurück aus dem Sardinien Urlaub habe ich nun folgendes Problem, direkt nach dem Starten ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle, geht wieder aus,also hält das Standgas nicht erst nach mehrmaligen Gasgeben läuft er einwandfrei.
    >Kennt einer von euch dieses Problem und weiss Rat.
    >Vielen Dank michael Maxivan


    Tankbelüftung verstopft? Bemerkst du bei öffnen des Tankdeckels ein zischendes Geräusch? Das könnte das Problem sein.


    Gruß


    Tobi

    Hallo stelle seit neuem fest, daß mein T4 2,4 SD ´92 97T km nach dem Starten für ca. 30sek oder die ersten paar hundert Meter rythmisch drehzahlabhängig aus Richtung Zahnriemen quitscht. Dieses verschwindet dann. Es tritt erst auf wenn der Bus einige Zeit (über Nacht) gestanden hat. Steht er nur kurz ist nichts zu hören.
    Ausserdem habe ich den Eindruck daß es nur bei Regen (feuchtigkeit) auftritt. Heute z. B. schönes Wetter, Sonne, über nacht kein Regen, kein Quitschen.
    ZR wurde vor 10t km gewechselt (incl. SR, Wapu usw.).


    Was könnte das sein?


    Grüße Tobi

    >Hallo Uschi,
    >ich habe mir aus einem Stück 16 mm Wiroflex-Rohr eine Art Haken gebogen. Das ein Ende geht bis auf den Kanisterboden und am anderen Ende ist dann 1,5 m 1/2" Saugschlauch aus der Gartenabteiilung vom Baumarkt. Dann stelle ich den Kanister aufs Autodach, Haken in den Kanister und sauge mit dem Mund an. Da der Saugschlauch durchsichtig ist, geht das ganz gut. Wenn genug Öl im Schlauch ist, stöpsele ich den in die Tanköffnung und es läuft. Allerdings wird der PVC-Schlauch mit der Zeit hart. Nach dem Tanken stöpsele ich das Ende des Schlauches auf das Rohrende und es tropft dann auch nichts mehr.
    >Mittlerweile habe ich mir bei monopoel eine 12V Zahnradpumpe besorgt und ein Kabel für den Zigarettenanzünder drangemacht. Die ist zwar nicht billig, pumpt aber in 6 min einen 30Ltr. Kanister in den Tank. Kanisterpöl gibt es für 55Ct, ALdi-Pöl kostet 75 Ct. Nach 20 Kanistern ist die Pumpe wieder eingespart. Und zum Altpöl pumpen ist die Pumpe auch gut geeignet.
    >Grüße
    >Uwe


    Wo bekommst du PÖL für 55Ct/l ???


    Gruß


    T4Tobi

    Hi!
    Wieviel hat der chip denn gekostet, und gibt es die chance den zu kaufen von dir oder jemand anderes?
    Gruß Tobi




    >Wie alle Anderen schon geschrieben haben, ist zwischen 10 u. 15 Litern eigentlich alles normal.
    >Ich habe jedoch bei meinem ACU vor 2 Monaten eigentlich wider besseres Wissen, einen der sogenannten Tuningchips verbaut. Leistung hat's nicht viel gebracht, etwas mehr Durchzug und 11,4 PS auf dem Rollenprüfstand (viel mehr geht beim Benziner sowieso nicht per Chip) - ABER !!!
    >Ich brauche jetzt wirklich deutlich weniger Sprit bei gleicher Fahrweise. Bis jetzt über 4000Km immer wieder gemessen - es bleibt dabei. Gerade bei schneller Autobahnfahrt mit Tempomat bei konstant 150 Km/H vorher 14,8L, jetzt 13,2L. Nach Auskunft des Tuners ist die Problematik mit dem Verbrauch schon lange bekannt, die Programmierer bei/für VW hätten bei der Entwicklung bzw. Einführung des Benziners keinen besonderen Wert auf den Verbrauch bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten gelegt. Ist halt doch ein Lastesel und sollte gemütlich gefahren werden :))
    >Trotzdem der Chip hat sich gelohnt, war auch letztendlich nicht teuer, da ich mir die Daten per Email habe schicken lassen und den Chip selbst gebrannt und eingebaut habe.
    >Gruß Ralf

    Habe n 93er Transporter, gut erhalten, mit Campingausbau(standheizung,kocher,kühlbox-Gas)+ Spüle!Hat 280000Km gelaufen!
    Neue Kupplung,neue Reifen, 2Jahre TÜV, kein Rost in den Nähten,Farbe:lichtblau, neue Auspuffanlage,Tieferlegung(federn)!
    Liege ich da mit 4000 Euro ganz gut?

    >>>Hej Emma,
    >das weiß ich nicht genau, bezweifele es aber.
    >Am besten nachsehen.
    >Hej Staeffan,
    >Du hast den Zusammenhang zwischen Stromflus und dicke des Kabeln nicht richtig verstanden?
    >Je mehr Strom desto dicker muß das Kabel sein.
    >Wenn also die Original Boxen Kompressoerboxen sind die wesentlich weniger Strom verbrauchen und du hast dann ne billige Pelletier Box die ein Stromfresser ist?
    >Da ist es egal ob während der Fahrt oder im Stand.
    >Damit kannst du nur die Zeit verändern die es braucht bis die Batterie leer ist aber nicht den Stromfluss bei eingeschaltetem Verbraucher (Kühlbox).
    >Ich hab mir jedenfalls zwei 12V Buxen gelegt hinter die Schiebetür an ein 4 qm² Kabel. Mit dem selben Kabel versorge ich auch den Motor des elektrischen Schiebeaufstelldaches hinten.
    >alla dann Fridi
    >die jetzt pennen geht dann um 6 Uhr aufsteht arbeiten geht bis 14.00 Uhr, nach Hause fährt, den Atego holt und damit von Neustadt Weinstraße nach Pasewalk und ein paar Dörfer weiter fährt um ihre Praxis abzubauen und hierhin zu holen.
    >Ja, ja wir fahren zu zweit von wegen der Lenkzeiten usw.


    Hallo,


    ich denke 4qmm sind etwas oversitze für eine Kühlbox. Meine Pelletier-Kühlbox hat 30Watt und somit (30Watt/12V=2,5A) 2,5 Ampere. Sollte Deine Kühlbox eine größere Stromaufnahme besitzen ist das natürlich etwas anderes.


    Grundsätzlich sollte kein Kabelbrand passieren wenn du irgendwo Dauerplus abzwackst (z.B. AHK, Kofferraumbeleuchtung, 12V Steckdose) da die Sicherung auf den Kabelquerschitt ausgelegt sein sollte. Vorrausgesetzt es ist der richtige Wert eingesetzt ;)


    Noch was, die Pelletier Kühlboxen werden deswegen Stromfresser genannt weil diese nur einen Wirkungsgrad von 50% haben d.h. die arbeiten äuserst uneffektiv. Der Stromverbrauch ist maßgeblich von der Leistung.
    Eine Kompressorkühlbox hat vermutlich einen wesentlich höheren Strombedarf. Da der Kpmpressor aber nicht dauernd läuft ist die Leistung pro Zeit (kWh) effektiver.


    Gruß


    T4Tobi

    Nachdem leider die Suche nicht geht hier meine Frage:


    Ich will einen Ölwechsel machen lassen, weches Öl ist zu empfehlen?


    Motoröl?
    Getriebeöl?


    Ist ein ´92 er 2,4l SD

    Hallo,


    mein 2,5erTDI ging letzte Woche bei 130 auf der Autobahn einfach aus, d.h. der Drechzahlregler zeigte plötlich null an (obwohl ich ja noch so mit 100 dahinrollte)und die Ölkontrollampe blinkte. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz gerollt (da war zum Glück gerae einer) und siehe da er sprang einfach wieder an. Ich bin dann an dem Tag noch 150km gefahren ohne Probleme.
    Zwei Tage später das selbe wieder ca.5-10min nach Fahrtantritt Motor aus, aber diesmal ist er sogar nach 4s dahinrollen wieder angegangen und dann noch brav 200km weitergefahren.
    Leicht beunruhigt hab ich dann den Kraftstofffilter gewechselt, aber es hat nichts geholfen gestern ist er wieder ausgegangen aber auch gleich wieder an.


    Weiß von euch hierzu einen Rat, ich finde das sehr beunruhigend.


    Gruß


    Tobi
    2,5TDI 75kw CC Bj.96

    Also ich habe die Entlüftung unter dem Teppich in der Mitte zum Schalthebel gelegt und unter dem Balg am Schaltknauf nach unten hinaus geführt.


    Geht zwar sicher eleganter aber funktioniert.


    Grüße Tobi

    >Nagelt mich jetzt nicht fest, die Grenze ist m.E. 2500kg ZGG, ab da ist trotz G-Kat Besteuerung 1 Klasse schlechter.
    >Gruß, Georg


    Hi,


    da habe ich auch mal recheriert, das geht aber nicht. Ich habe einen ABL, also den 1,9TD. Ich habe mit einer VW-Werkstatt, dem TÜV, dem Finanzamt und mit VW direkt telefoniert mit dem Ergebnis, das das nicht geht.
    Werkstatt hat gesagt ich soll Finanzamt anrufen, das hat ganz klar "nein, geht nicht" gesagt. Trotzdem noch mal beim TÜV angerufen und noch einmal bei VW dirket und wieder beim TÜV. Irgendwie hat da keiner so richtig bescheid gewusst.
    Mit dem TÜV hatte ich ein bischen ausführlicheres gespräch, der fand das nämlich ganz interessant die Idee, weil er den Fall noch nicht hatte. Seine Aussage: Wenn ein Fahrzeug abgelastet wird ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Es wäre jedoch denkbar eine Umschlüsselung vorzunehmen, wenn ein Austausmotor reinkommt der irgendwo schon einmal mit einer besseren Schadstoffklasse fährt, z.B. der 1,9TD beim Golf mit Euro 2, dann könnte man diese evtl mit übernehmen. Da aber der ABL wohl nur im T4 zu finden ist gibt es wohl auch keinen ABL mit besserer Schadstoffklasse aufgrund des ZGG und extra einen Motorumbau rechnet sich wohl auch nicht wirklich.
    Fazit, ich habe meinen Bemühungen bezüglich Ablasten aufgegeben. Falls es trotzdem jemand erfolgreich geschafft haben sollte wäre ich auch interessiert, da ich noch keinen KAT nachgerüstet habe und mit 2600kg ZGG nicht viel ablasten müsste.


    Gruß
    T4Tobi