Beiträge von henningsen

    Liebe Leute,


    mich interessiert Eure Meinung zum optimalen und planvollen Vorgehen in Sachen Kederschienen-Montage.


    An unserem Cali ist derzeit eine Fiamma Rollmarkise montiert, die ich durch eine Kederschiene ersetzen möchte. Bei der Demontage bleiben Bohrungen (nach diesem Schema; bei uns allerdings die Befestigung über drei Punkte) in der Karosserie zurück, die es dicht zu verschließen gilt. Wie macht man das am Besten?


    Zugleich bleiben Bohrungen, über denen später die Kederschiene liegen wird. Können die offen bleiben, sprich: dichtet eine geklebte Schiene vernünftig ab?


    Und schließlich: Sind alle Kederschienen gleich oder sollte man sich vorher konkret überlegen, welches Vorzelt, Sonnensegel etc von welchem Hersteller montiert wird um dann einen ganz bestimmten Schienen-Typ zu montieren?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Henning

    Zitat

    das erste, was ich bei meinem Bus damals verändert habe, war die Demontage


    genauso sehe ich das auch, für den Sommer hätte ich gerne statt der Fiamma eine Kederleiste, nicht ur für ein Sonnensegel, sondern wohl auch, um ein Vorzelt in die Leiste einziehen zu können.


    Meine Frage an Dich, Andreas: Waren die Adapter der Markise fest mit dem Blech verschraubt? Wie bist Du vorgegangen? Wie dichtet man die Bohrungen sauber ab? Lässt sich dort anschließend überhaupt eine Kederschiene anständig montieren?


    herzliche Grüße


    Henning

    Liebe Leute,


    meine zweite Frage an das Forum ist immerhin etwas konkreter als die erste. Wir beabsichtigen, uns einen California Coach ACV Bj 5/2000, 75 KW zuzulegen. Im (alten) Schein ist zu 1: 010227 eingetragen. Emissionsklasse: 96/69/EG 1. Zul Gesamtgewicht: 2800 KG. Bisher ist der Bus als PKW angemeldet. Hat momentan 'rot'.


    Nun meine Frage: Hier in Köln brauchen wir, wie vielerorts, nicht sofort die gründe od. gelbe Plakette. 'Rot' ist also kein akutes Problem. Aber macht es Sinn, zunächst als PKW zuzulassen, um eine (eventuelle) DPF-Förderung von 330 Eur ab April (?) mitzunehmen? (http://tinyurl.com/y8mzfel) Dann würde lt Oberländer-Mangold 'grün' vergeben.


    Anschließend würde auf WoMo umgemeldet, wegen der geringeren Steuer. Würden wir dann zwangsläufig von 'grün' auf 'gelb' zurückgestuft? Die Oberländer Leute sagen: Ja. Der TUV konnte mir nix konkretes sagen. Außer: PKW und WoMO bis 2800 KG werden schadstoffmäßig gleich behandelt.


    herzlichen Dank!

    Liebe Leute,


    herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    TobiasABL: Guter Tip mit der Fahrzeug- Identnummer und der Reparatur-Historie. Ist gemerkt. Falls sich mein Interesse doch noch mal erhärtet komme ich gern auf Dich zurück. Danke fürs Angebot.


    Klaus-TDI: Was unterscheidet denn im Alltag die Multivan-Nutzung von der California-Nutzung? grün muss der Bus früher oder später haben. Bei 'gelben' Angeboten doch probates Mittel zur Preisverhandlung, oder?


    Pom und Transarean. Danke, dass Ihr mich für eine Heizungs-Diskussion erwärmt habt :)


    Ich werde vorerst geduldig weiter suchen. Allerdings reizt mich Dirks Freestyle hier aus dem Forum schon...


    herzliche Grüße an Euch


    Henningsen

    Liebe T4ler,


    ein, zwei Sätze zu mir, bevor ich Euch um Rat bitte. Wir bekommen im Sommer Nachwuchs und brauchen dann nach vielen Jahren ÖPNV und DB einen eigenen fahrbaren Untersatz. Sprich, wir wollen nach 4 Jahren Sommerurlaub mit dem 88er T3 des besten Freundes nun einen T4 finden! Nicht nur für Urlaube und lange Fahrten, sondern auch für den Alltag. Also alle zwei Wochen Großeinkauf, Fahrten zu den Großeltern und Freunden quer in Deutschland plus Campen im Sommer.


    Ich stelle mir einen T4 Cali mit dem 75 KW ACV vor. (und so wie ich das hier im Forum lese, wollen das ja sehr viele) Bj. so ca. 1996-2002. Haltet Ihr das Angebot hier für passend zum Anforderungsprofil? Ein Rußfilter muß freilich noch rein, Zahnriemen ist grade gemacht. 2 Vorbesitzer und ansonsten sollen alle Serviceintervalle eingehalten worden sein. Hier im Forum wird ein California Freestyle angeboten; der könnte uns auch gefallen. Leider habe ich auf meine Mail an Dirk noch keine Nachricht erhalten.


    herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Henningsen