Servus VW Bus Schrauber,
vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Bei meinem T4 Benziner 2.5 Liter von Bj. 91 mit 230tausend Km auf der Uhr rutschte während der Fahrt, bei 130kmh plötzlich der 5. Gang raus. Worauf ich Getriebeöl kontrollierte und auffüllte,- fehlte etwa ein halber Liter. Darauf griff der 5. Gang für etwa 2000km wieder. Dann wieder die gleiche Situation. der 5. Gang rutscht während der Fahrt raus. Jetzt den Deckel vom 5. Gang abgenommen und mir die Synchron Geschichte angeschaut, allerdings nicht abgenommen, da mir ein Abzieher fehlte und eh etwas Bedenken da ran zu gehen. Der fünfte Gang selbst scheint okay, zumindest kein Spiel oder Abnutzung erkennbar. Das Synchronrad hat allerdings ziemlich Spiel, wenn der fünfte Gang eingelegt ist, lässt es sich hoch und runter bewegen, so als wäre Spiel im Lager. Die Schiebemuffe auf dem Synchronring hat sehr viel Spiel, auch in der Verzahnung. Die Verzahnung am Synchronrad selbst ist vorne schräg abgenutzt oder evtl. von Haus aus so...?
Kann es sein, das dieses Nadellager durch Ölmangel ausfiel und dann nach der Ölauffüllung wieder in Gang kam und dann doch zerfiel? und hat jemand einen Tip, wo am besten ein Rep. Satz zu beziehen ist? Oder ist es auch denkbar, dass dieses Lager im Getriebe nach dem Synchronaufsatz defekt ist? Der Synchronkörper hat keine Speerstücke,- gibt da offenbar zwei Versionen, - mit und ohne...
Bin dankbar für alle Tips...
Nachtgruss vom Bothe