Beiträge von bothe

    servus urf!


    vielen dank für deinen tip, das es nicht zwingend der synchronkörper sein muss. schon befürchtet, dass es allerlei sein kann und man sich möglicherweise in den wahnsinn schraubt. wäre schon interessant, welcher defekt es genau war, wenn es nicht zuviel mühe macht, die rechnung rauszukramen...


    grüsse vom bothe!!

    Servus VW Bus Schrauber,


    vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Bei meinem T4 Benziner 2.5 Liter von Bj. 91 mit 230tausend Km auf der Uhr rutschte während der Fahrt, bei 130kmh plötzlich der 5. Gang raus. Worauf ich Getriebeöl kontrollierte und auffüllte,- fehlte etwa ein halber Liter. Darauf griff der 5. Gang für etwa 2000km wieder. Dann wieder die gleiche Situation. der 5. Gang rutscht während der Fahrt raus. Jetzt den Deckel vom 5. Gang abgenommen und mir die Synchron Geschichte angeschaut, allerdings nicht abgenommen, da mir ein Abzieher fehlte und eh etwas Bedenken da ran zu gehen. Der fünfte Gang selbst scheint okay, zumindest kein Spiel oder Abnutzung erkennbar. Das Synchronrad hat allerdings ziemlich Spiel, wenn der fünfte Gang eingelegt ist, lässt es sich hoch und runter bewegen, so als wäre Spiel im Lager. Die Schiebemuffe auf dem Synchronring hat sehr viel Spiel, auch in der Verzahnung. Die Verzahnung am Synchronrad selbst ist vorne schräg abgenutzt oder evtl. von Haus aus so...?


    Kann es sein, das dieses Nadellager durch Ölmangel ausfiel und dann nach der Ölauffüllung wieder in Gang kam und dann doch zerfiel? und hat jemand einen Tip, wo am besten ein Rep. Satz zu beziehen ist? Oder ist es auch denkbar, dass dieses Lager im Getriebe nach dem Synchronaufsatz defekt ist? Der Synchronkörper hat keine Speerstücke,- gibt da offenbar zwei Versionen, - mit und ohne...


    Bin dankbar für alle Tips...


    Nachtgruss vom Bothe

    Zitat


    hi tomy,


    du hast es getroffen! hatte ursprünglich mir den schaltplan für das klima modell angesehen, die wohl die vorwiderstände unten links im kotflügel sitzen hat.


    der sensor für mein modell sitzt tatsächlich am block und das kästchen auch, wo du es beschrieben hast und da war denn auch die 30 ampere durch...


    nach auswechslung sind alle macken verschwunden!


    vielen dank dafür und an alle!!


    best gruss vom bothe

    servus! suche beim t4 bj. 90 5 zyl, benzin, der laut vw werkstatt daten ein t2 mit t4 karrosse ist, den kühlertemperatursensor, der eigentlich am kühler sitzen sollte, aber zumindest nicht zu finden ist... ebenso gibt es keine vorwiderstände für das lüfterpaar,- dafür drei relais neben dem kühler, die beim überbrücken knacken, speziell bei dem lüfterrad, was nich mehr läuft... da klickt sich das relais voll in fahrt


    hat da vielleicht jemand einen tip bei diesem zwittermodell? und kann es sein, das die relais die widerstandfunktion mit übernehmen?


    schraubergruss vom bothe

    servus! vielen dank für die unterstützung und werd mich an den tips entlanghangeln... vereist is der kühler auf jeden fall nich, wahrscheinlich wird es der temperaturgeber sein, - is nen bj 90., instrumente spinnen eh, aber mit gegenklopfen gings bislang...


    ahoi vom bothe

    servus! mein 5zyl. 2.5 l benzin lief problemlos, bis plötzlich die temperaturanzeige auf rot ging. darauf kalt werden lassen und festgestellt, das schon nach zwei min. die anzeige wieder auf rot ging. motor dabei nur mässig warm. dann motor warmgefahren, aber lüfter springt nicht mehr an.


    im weiteren thermoschalter am kühler und thermostat getauscht. dann erst den kühlerventilator gecheckt und festgestellt, das nur einer läuft, per überbrückung...


    aber auch nach überbrückung des lüfters geht die temperaturanzeige sofort wieder auf rot und das bei eiseskälte....


    hat da jemand nen tip?



    gruss vom bothe