Beiträge von JJ

    Weis zufällig jemand die leitungsfarbe für öffen und schließen an der
    ZV des Multivan Allstar BJ 94??? Und kann mir jemand die farbe für den Warnblinker leitung sagen, da ich keine lust die Blinker links und rechts einzeln anzusteuern??



    mfg johannes

    Hallo climber!
    Ein Gutachten habe ich nicht, aber bist Du sicher, dass es wirklich eine ET 23 ist? Wäre dann auch für mich eine echt interessante Felge für die Sommerbereifung. Bisher habe ich lediglich passende Felgen mit ET 32 angeboten bekommen. Hast Du zufällig ein Bild der Felge?
    Gruß
    JJ

    >>Hallo
    >>Erstmal Danke für Eure Antworten, hört sich ja gut an.
    >>Eine Frage bleibt: Wenn ich die Bank zum Bett gemacht habe, wie lang ist das dann ? Ich bin so 2m groß, die Bank muß noch nicht mal so lang sein, aber stoßen die Füße dann an die Sitzbank, die noch verbaut ist ?
    >>Und (ich wage es kaum zu fragen hier) hat einer Erfahrungen mit Vito F ?
    >>Dasselbe Konzept nur von MB ?
    >>Danke nochmals
    >>Heiner
    >Hallo
    >Ich kann Dir zu deiner Frage "VITOT F " nur eines sagen: Finger weg!!!!
    >Wir haben als Firmenwagen so ein Ding und es würde so in etwa 2-3 Std. dauern bis ich alle Defekte aufgezählt hätte.Wir konnten den Vito F 112 CDI der für mich bestimmt war GOTT SEI DANK stornieren. Ich fahre nun einen Atlantis 111 KW .BJ 05/2002 / ein Traum von einem Auto.






    Das mit den zwei metern größe geht voll in Ordnung. Ich selbst bin 1,9m und habe einen kumpel der an die zwei meter geht und auch schon bedenkenlos in
    meinem auto genächtigt hat.


    unbedingt multivan kaufen

    Hallo Stefan!
    Wenn Du einen bereits aufgelasteten Bus tieferlegen willst, müssen die Federn die entsprechende Hinterachslast mitmachen (siehe im Gutachten). Entsprechende Federn gibt es zum Beispiel bei H&R (1490kg Achslast möglich)(Internet: hr-spezialfedern.de)oder bei Weitec (Internet: weitec.de), wobei speziell Weitec Federn für bereits aufgelastete Fahrzeuge im Angebot (VW580F) hat (allerdings teurer). Die "normalen" Federn (VW087F) erlauben hier eine Achslast von 1460kg.
    Auch die Firma Eibach bietet Federn an, wobei ich nicht weiß, ob hier eine Auflastung möglich ist.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo!
    Bei meinem (MV TDI ´96, 5-Gang) dort, wo man das Öl einfüllt (große Innensechskantschraube an der Getriebevorderseite). Der Ölstand soll bis zur Unterkante der Einfüllöffnung stehen (bei Getriebe "02G" (wahrscheinlich der bei Dir verbaute Typ). Hierzu am besten mal mit dem kleinen Finger "reinfingern". Solltest Du den Getriebetyp "02B" haben (wurde ab Modell 12/94 verbaut) sollte der Ölstand etwa 5 - 15 mm unterhalb der Einfüllöffnung liegen. Ein entsprechend gebogener Draht (Kleiderbügel!) hilft bei der Messung.
    Viel Spaß (und nicht den Finger abbrechen!).
    JJ

    Stimmt!!!
    Es war wirklich eine sehr nette kleine Truppe mit - natürlich - tollen Autos.
    Danke an dieser Stelle noch einmal an Dich, wedam, für die Organisation und Durchführung. Die Südfraktion sollte durchaus öfter einmal ein spontanes Treffen planen. Vielleicht auch mal mit der "ganzen" Familie.
    Leider mußte ich ja früh wieder zum nächsten Termin eilen - ich wäre gerne noch länger geblieben.
    Es hat mich auf jeden Fall gefreut, einmal die Gesichter hinter den doch zumeist anonymen Forumsnamen kennenzulernen.
    Allen ein schönes Wochenende und bis dann.
    JJ

    >am sicherungskasten vorne sind in der regel freie steckplätze. kl.15 ist zündung. kabelfarbe is meistens rot mit schwarzem oder blauen streifen,glaub ich.
    >aber warum zündung für zv? wenn ich mein auto abspeerr is meistens die zündung aus. :)





    das ist für die funkfernbedienung der waeco magic touch mt350. Die innenlicht
    verzögerung muss wissen wann der motor läüft, damit das licht aus geht.




    mfg johannes

    Hallo AndreasC!
    Welches Auto ist es denn? Bei meinem ´96 MV TDI mit ATE Bremse stellt der Wechsel der Scheiben und Beläge (vorne) überhaupt kein Problem dar. Hauptsache ist, dass Du einen 7er Inbusschlüssel hast. Hinten ebenfalls kein Problem, solange Du ein Werkzeug zum Zurückdrehen der Kolben hast (wegen der Nachstellung für die Handbremse muß gedreht werden).
    Vorne brauche ich inzwischen - bei wirklich pingeliger Arbeit - mit Säubern und Schmieren etwa 1 Stunde.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo wedam!
    Ich hatte Dir abermals an Deine E-Mail-Adresse gemailt und nach weiteren Infos zum nächsten Samstag gefragt. Sollte Dein Mail-Programm nicht funktionieren oder die Mail nicht angekommen sein, so laß´ es mich bitte auf diesem Wege wissen.
    Bis dann.
    JJ

    Moin, moin Sven!
    Ich habe meinen im Februar gekauft (MV Allstar TDI, EZ 4/96, 136000 km, Horrorriemen gewechselt). Habe allerdings kein ABS und keine Klima, ansonsten sehr ähnlich. Preis damals € 12900.
    Ich denke ich hatte, was den Preis angeht, auch Glück.
    Weiterhin viel Spaß beim Abwimmeln dreister Käufer!
    JJ

    Hallo Matthias!


    Danke für die umfangreiche Info. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden.
    Also, bei D&W geben die gemäß meiner Schlüsselnummern eine ET von 55 an. Ein Bekannter fährt ebenfalls einen ´96 Bus und hat auch Felgen mit einer ET 44. Verstehe das wer will.
    Ich mache mich wegen der Distanzscheiben in der kommenden Woche mal schlau.
    Neue Felgen würden mich mit der Ummontage der absolut neuen Reifen (letzte Woche gekauft) nämlich auch rund € 200 kosten.
    Ich hatte mich darüber hinaus eh schon mal mit dem Gedanken an Distanzscheiben befasst, da mein Bus mit der originalen (Sommer-)Bereifung und der nachträglichen Tieferlegung etwas komisch aussieht. Jetzt habe ich wenigstens ein Argument gegenüber der Finanzministerin! Breitreifen mit entsprechenden Felgen sprengen dann doch das Budget des Familienvaters. Außerdem hatte mein Reifenhändler mir davon abgeraten. Warum auch immer.
    Also, nochmal danke.
    Bis dann
    JJ

    Hallo McFly!
    Also, ich muß mir die Felge quasi in der Mitte aufgeschnitten vorstellen und von oben darauf schauen oder aber von der offenen Seite hineinschauen und nicht von der Außenseite nach innen? Dann habe ich es jetzt verstanden.
    Ich verstehe aber nicht, warum dann die ET 44 Felge am Bremssattel ansteht und die ET 55 Felge offenbar nicht.
    Wenn ich aber nun tatsächlich Distanzscheiben mit etwa 10mm Dicke nehme, käme ja die Felge auch weiter vom Bremssattel weg oder nicht!?
    JJ

    Hallo McFly!


    Also, nach der Fülle der theoretischen Abhandlungen verstehe ich gar nichts mehr.
    Eine ET 0 müßte doch bedeuten, dass Felgen-Außenrand und Bremsscheibe auf einer Linie liegen, also das Rad sehr weit innen steht. Je größer die ET wird, desto weiter müßte demnach der Außenrand der Felge nach außen wandern, die Optik also nach "breiter" gehen. Fakt ist aber, dass mit meiner ET 44 die Felge nahezu am Bremssattel schleift (Spiel etwa 1/10 mm!). Die Nachfrage ergab, dass aufgrund geänderter Bremsen von ´95 auf ´96 die ET auf 55 anstieg, um den benötigten Platz zu schaffen. Nach meiner Überlegung müßte ich bei montierten Distanzscheiben mit der Felge weiter nach außen kommen und so den erforderlichen Platz zum Bremssattel bekommen. Grundsätzlich wäre es mir in diesem speziellen Fall egal, ob die ET nun zu- oder abnimmt. Für mich ist wichtig, ob ich mit dem Satz Wi-Reifen noch mal zum Reifenhändler muß, um für insgesamt etwa 200 € auf andere Felgen umzurüsten oder ob ich mir lieber Distanzscheiben kaufe, von denen ich dann im Sommer auch noch was habe. Die Frage bleibt also: Was sagt der freundliche TÜV-Minister dazu?
    Trotz allem vielen Dank für die bisher angeregte Diskussion und ganz ehrlich, ich möchte wirklich keinen vor das "berühmte Schienbein" treten - nur der Winter kommt unaufhaltsam... .
    JJ

    Hallo Hermann!
    Sehe ich eigentlich auch so. Meine Überlegung sind etwa 10mm pro Seite, was dann ja genau den Abstand von den Bremssätteln bedeutete, den ich brauche und aufgrund der geringen ET jetzt nicht habe. Im Brief steht bei mir nichts von ET. Es ist lediglich die Felgengröße angegeben. Und die ET44 Felge war offenbar bis ´96 auf dem T4 montiert, womit es eigentlich auch keine Probleme mit den Radlasten geben sollte.
    Ich denke, ich frage nächste Woche doch erst beim freundlichen TÜV-Mitarbeiter nach.
    Trotzdem vielen Dank.
    JJ

    Hallo!
    Ich hatte hier gestern schon einmal gepostet. (Nochmal vielen Dank an Andi75KW für die Info .)
    Zum Problem: Ich habe beim Kauf meines ´96 MV TDI einen Satz Wi-Reifen auf Stahlfelgen mitbekommen. Gestern habe ich festgestellt, dass die Felgen die falsche ET haben (44). Für mein Baujahr brauche ich aber schon eine ET 55. Bevor ich nun neue Felgen kaufe und die Reifen wieder ummontieren lasse, überlege ich, mir doch Distanzscheiben / Spurverbreiterungen zu besorgen, zumal ich die auch im Sommer mit den Alu´s fahren kann.
    Weiß irgendjemand, wie sich der TÜV zu dieser Kombination äußern wird.
    Vielen Dank vorab.
    JJ

    Schon wieder hallo zusammen!
    Wollte gerade meine Winterreifen montieren. Ich habe sie vom Vorbesitzer übernommen. Bei den Felgen handelt es sich um solche aus Stahl in der Größe 6Jx15 ET44. Auf der Vorderachse habe ich erst kürzlich Scheiben und Beläge gewechselt und jetzt bekomme ich die Stahlfelgen zwar montiert, habe aber zwischen Felge und Bremssattel nur noch etwa 1/10 mm Luft.
    Frage ans Forum: Reicht das oder sind die Felgen falsch (siehe ET!)?
    Vielen Dank vorab.
    JJ

    Hallo TiloS!
    Danke für die zusätzliche Info. Es handelt sich übrigens um einen 2,5 TDI (75kw). Wenn ich richtig verstehe, spürt man u.U. auch gar keine Veränderung, weil der Turbo ja weiterhin funktioniert - wenn auch immer "volle Pulle", oder?
    Könnte es bei einer Wegstrecke von 120 km gemächlicher Fahrt schon zu Problemen gekommen sein?
    Also, nochmal danke für die Info.
    JJ