Beiträge von JJ

    Hallo Christoph!
    Scheint ein häufigeres Problem zu sein, weil inzwischen mehrere Postings dazu existieren.
    Also, ich hatte dieses Blinken auch zeitweise. Bei mir ergab das Auslesen des Fehlerspeichers einen sporadisch auftretenden Fehler am Bremssignalgeber. Da die Bremslichtschalter in die Motorsteuerung mit eingreifen (z.b. Stichwort GRA)kann auch hier der Fehler liegen. Es müssen also nicht gleich die ESP oder die Glühkerzen sein. Fahr´ doch einfach mal zu VW und laß´ Deinen Fehlerspeicher auslesen. Nur Mut!
    Nachdem ich den Fehler kannte, habe ich gar nichts unternommen. Bei mir hört das (zeitweise) Blinken übrigens sofort wieder auf, wenn ich kurz auf die Bremse tippe.
    Also, viel Glück!
    JJ

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich vor wenigen Wochen den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose über dem Turbolader wegen Altersschwäche getauscht habe, hat mir doch tatsächlich so ein Marderlein den neuen Schlauch durchgebissen. Das schlimmste daran ist, dass ich es im Fahrverhalten nicht gemerkt habe!
    Wer kann mir sagen, welche Funktion diese Dose hat, wie sie arbeitet und welchen Effekt sie bringt oder bringen soll? Und wie merkt man, wenn sie vielleicht defekt ist? Kann man oder muß man an der Gewindestange irgendetwas einstellen?
    Vielen Dank im voraus und schon jetzt allen ein schönes, langes Wochenende.
    JJ

    Hallo Madmax!
    Bei mir war (ist) es ein "sporadischer Fehler" am Bremssignalgeber (Ergebnis des Auslesens des Fehlerspeichers). Wahrscheinlich hat mein Bremslichtschalter einen Wackelkontakt. Laß´ doch am Montag mal Deinen Fehlerspeicher auslesen (bei lieb "bitte, bitte-sagen" kostet es wahrscheinlich nicht einmal etwas).
    Viel Spaß
    JJ

    Hallo Felix!
    Neben den festgegangenen Sätteln können es auch die Beläge selbst sein, die in den Führungen fest sind oder aber die Kolben in den Sätteln. Hier kann es entweder Korrosion durch defekte Manschetten sein oder die inneren Vierkantdichtringe sind kaputt. Eine weitere Möglichkeit sind innen aufgequollene Bremsschläuche. Komisch ist allerdings, dass beide Seiten heiß werden. Auf jeden Fall liegen wohl ständig die Bremsbeläge an den Scheiben an, weswegen die gut warm werden. Aufschluß bringt hier nur ein Zerlegen der vorderen Bremsen.
    Viel Spaß.
    JJ
    P.S.: Was ist denn Dein Auto für ein Modell und Baujahr? Ich hatte auch eine Zeitlang Probleme mit heißen vorderen Bremsen. Bei mir war es das Lüftspiel zwischen Bremskraftverstärker und Bremszylinder.

    Hallo Wolfgang!
    Danke für die Antwort - macht mir wieder Mut!
    Ich selbst fahre MV Allstar TDI, Bj. ´96, derzeit 143000 km.
    Bis dann
    JJ
    P.S.: Ich mußte jetzt Scheiben und Beläge vorne wechseln, waren an der Verschleißgrenze. Die Scheiben schienen aufgrund des eingeschlagenen Fertigungsdatums noch die Ersten gewesen zu sein. Zahnriemen wurde bei 115000 km bei VW noch durch den Vorbesitzer gewechselt.

    Hallo Wolfgang!
    Die Kilometerleistung scheint trotz aller Probleme also doch noch zu gehen.
    Was hattest Du denn so "außerplanmäßig" an Problemen? Tritts Du Deinen Wagen oder ist es mehr die gemächliche "Schleichfahrt".
    Nach TDI-Kauf und (leider) anschließendem Forums-Studium versuche ich mich langsam wieder zu beruhigen und meine Ohren aus dem Motorraum zu nehmen!
    Vorab vielen Dank.
    Gruß
    JJ
    P.S.: Bremsenverschleiß kann ich bestätigen.

    Hallo Georg!
    Was ist denn gegen einen Opel zu sagen?
    Bevor ich des reichen Kindersegens wegen einen T4 kaufte, fuhr ich Omega Caravan 2,5TD Automatik. Mein Fazit aus dieser Zeit: erstklassiges Auto, super Motor (BMW!), Leistung ausreichend, tolles und vor allem haltbares Automatikgetriebe und schließlich: keine Probleme!!! Bräuchte ich nicht den Platz des T4,.... .
    Ist aber wirklich nicht persönlich gemeint, nur eine generelle Anmerkung (damit die Toleranz und die Objektivität in diesem Forum nicht leiden, hmhmhm.)
    Gruß
    JJ
    P.S.: Übrigens, mein Zweitwagen ist ein Kadett.

    Hallo Rueny!


    Ich behaupte mal: Faule Ausrede der Werkstatt!
    Ich denke es geht so gut wie immer richtig gerade. Hatte die Werkstatt denn das Lenkrad in Mittelstellung fixiert?
    Werden beide Spurstangen oder Köpfe ausgetauscht, ist die Einstellerei allerdings etwas zeitaufwendiger, da beide Seiten in die entsprechenden Werte gebracht werden müssen. Ich würde nochmal hinfahren und reklamieren.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo Katerlaune!


    Also, der Spurstangenwechsel ist nicht allzu schwer. Nach dem Lösen der Faltenbälge kann man diese bis an die Köpfe zurückziehen. Dann hat man den Blick frei auf die Anschlüsse der Stange an das Lenkgetriebe. Nun das Lenkrad in die jeweilige Richtung drehen, um die Anschlüsse möglichst weit nach draussen zu bekommen. Jetzt die Stangen mit einem passenden Maulschlüssel (ich habe dort schon verschiedene Grössen gesehen, also messen oder ausprobieren) und gelenkigen Fingern losschrauben. Geht besser, wenn vorher die Köpfe auch gelöst wurden. Ich habe zwar keine Bilder, ist aber doch selbsterklärlich, wenn man erstmal dabei ist. Aufgrund des Aufwandes - insbesondere Spureinstellen - empfehle ich aber doch den gleichzeitigen Austausch der Köpfe und eventuell der Manschetten. Macht den "Kohl" auch nicht mehr fett.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo Bullytreter!
    Danke für die Reifen-Info. Hört sich gut an.
    Bezüglich der TÜV-Probematik: Wo kommst Du denn her?
    Ich habe übrigens die im Gutachten vermerkten 1490 Kg eingetragen bekommen!
    Gruß
    JJ

    Hallo Matthias!
    Ich dachte so an irgendetwas ab 225iger und mind. 16 Zoll. Ich habe mit H&R-Federn tiefergelegt, wobei ich auf der Vorderachse noch etwas tiefer bin als hinten. Da ich die originalen Alu-Felgen mit 205er Bereifung drauf habe, hatte ich auch schon über eine Verbreiterung mittels Spurverbreiterung gedacht. ich denke aber, dass andere Felgen / Reifen doch besser aussehen.
    JJ

    Hallo zusammen!
    Hat irgendjemand Erfahrung mit breiteren Reifen und entsprechenden Felgen bei aufgelastetem Wagen? Was geht denn da an Grössen und wie sieht es mit dem Traglastindex aus. Müssen es bei breiteren Reifen auch "Reinforced"-Reifen sein?
    Danke vorab.
    JJ

    Hallo Steffen-Axel!
    Ich hatte zum gleichen Problem vor etwa 4 Wochen hier gepostet. Bin dann zum freundlichen VW-Händler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: sporadischer Fehler des Bremssignalgebers. Die gelbe Leuchte signalisiert bei Blinken ein Problem mit der Motorsteuerung, in welche der Schalter offensichtlich eingebunden ist.
    Also wahrscheinlich irgendein "Wackler" im / am Bremslichtschalter. Aus Sicht des Meisters eher unproblematisch.
    Laß´ doch mal Deinen Fehlerspeicher auslesen.
    Sollte Dich das Blinken nerven, investiere doch "spaßeshalber" in einen neuen Bremslichtschalter.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo Michael!
    Es kommt halt auf den sonstigen Zustand, die übrige Ausstattung und das Modell (MV, Caravelle, usw.)an, aber für so überzogen halte ich den Preis angesichts der Laufleistung und des Alters auf den ersten Blick eigentlich nicht. Aber Taxman hat recht, vergleiche mal bei www.mobile.de und laß´ den Wagen doch mal grob bei www.schwacke.de ausrechnen ("grob!!!" - keine Detailabfrage, kostet Geld!).
    Viel Spaß.
    JJ

    Kommt das Knarzen aus dem Bereich hinter den Vordersitzen, sind wahrscheinlich die Lagerschalen der Umlenkung trocken oder es ist durch das Verdrehen Dreck oder Rost mit hineingerutscht. Versuche mal, Sprühfett an die / in die Lagerschalen zu sprühen (kann man sehen, wenn man an den Gewindestangen hinaufschaut. Ist allerdings zu eng, um direkt ranzukommen, deshalb Sprühfett.).
    Das Knarzen sollte sich dann in den nächsten Tagen geben, es sei denn, Du hast zu viel runtergedreht und es schleift irgendetwas.
    Viel Spaß.
    JJ