Beiträge von JJ

    Hallo zusammen!
    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Spurverbreiterungen / Distanzscheiben in Verbindung mit den originalen 15 Zoll Alufelgen gemacht?
    Besonders interessieren mich folgende Fragen:
    1. VA und HA oder nur HA?
    2. Wieviele Millimeter Dicke auf VA und HA?
    3. Probleme mit der Eintragung bei aufgelasteten Fahrzeugen?
    4. Hersteller und ungefähre Preise?
    5. Anpassungsarbeiten (bördeln) notwendig?
    Danke vorab!
    JJ

    Hallo Didi!
    Ich habe meinen Bus (hinten H&R-Federn)vorne bis auf 315mm (Schwelleroberkante)runtergeschraubt. Steht jetzt in leichter Keilform und fährt sich auch noch gut - straff aber nicht zu hart.Die Muttern an den Drehstäben habe ich mit einem 27er Maulschlüssel runtergedreht. Geht langsam aber man kommt schneller zum Ziel als in die Werkstatt zu fahren und dreimal bitte zu sagen. Außerdem kann man, weil ohne Hektik in oder vor der eigenen Garage in Ruhe messen und ggf. am nächsten Tag nochmal korrigieren. Ich habe die Spur erst nach zwei Tagen (fahren und stehenlassen) einstellen lassen, damit sich alles wieder schön setzt. (Und nicht zu tief drehen, sonst kommst Du je nach Leibesfülle nicht mehr unter dem Auto raus...)
    Viel Spaß!
    JJ

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor etwa vier Monaten einen MV TDI gekauft. 75 Kw, Bj.: ´96, KM-Stand: 140000. Blöderweise habe ich das T4-Forum erst danach kennen- (und schätzen)gelernt. Nun lese ich hier jeden zweiten Tag etwas über die Unzuverlässigkeit und Kurzlebigkeit des TDI. Gestern habe ich dann das Posting über den Vergleich Diesel - Benziner gelesen und etwas über die Zähigkeit des 2,5 Liter Benziners erfahren. Nun quält mich die Frage, ob ich jetzt wieder aus der "TDI-Nummer" aussteigen und mich auf die Suche nach einem entsprechenden Benziner machen soll, um zugleich noch eine nicht unerhebliche Menge Geldes sparen zu können. Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich meinen Bus mit Samthandschuhen anfasse! Auf der anderen Seite habe ich immer von einem großen und kräftigen Auto geträumt, um zum meine kinderreiche Familie und zum anderen einen entsprechend dimensionierten Wohnwagen von A nach B bewegen zu können.
    Gibt es hierzu Meinungen, die mir eine Entscheidung erleichtern könnten?
    Danke im voraus.
    JJ

    Hallo zusammen!
    Ich habe meinen MV Allstar TDI (VA: 1510kg, HA: 1230kg ) mit H&R Federn (laut Gutachten bis maximal 1490kg HA-Last erlaubt)tiefergelegt, dann Spur und ALB (die richtigen Federn waren schon verbaut)eingestellt und mit der Eintragung gleichzeitig aufgelastet. Aufgrund eines netten und sehr sachkundigen TÜV-Prüfers war die ganze Sache überhaupt kein Problem.
    Wer im Raum Bonn mit dieser Variante liebäugelt, findet in Herrn Dipl.-Ing. Kelz vom TÜV Rheinland den richtigen Ansprechpartner. Herr Kelz ist im Aussendienst tätig und wöchentlich bei den Bad-Godesberger VW-Händlern Hünermann und ARG anzutreffen. Bei Bedarf kann ich die Telefonnummern nachliefern. Herr Kelz ist ansonsten über die 0173/5351255 zu erreichen.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo!
    Derzeit im Urlaub, fahre ich gestern Nacht durch die Stadt, als die Vorglühleuchte regelmäßig zu blinken beginnt. Nach etwa drei Minuten war der Spuk wieder vorbei. Die Bedienungsanleitung sagt " ... ein Problem mit der Motorsteuerung. Suchen Sie umgehend eine Volkswagenvertretung auf.".
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was da auf mich zukommen kann und ob ich so noch weiterfahren kann / soll?
    Ach ja, MV TDI, Bj. ´96, ACV 75 kw.
    Danke im voraus.
    JJ

    Hallo Theo!


    Die Firma Weitec hält zwei Feder-Typen bereit:
    1. Für "normale" (nicht aufgelastete) Busse haben die Federn die Nummer VW 087F
    2. Für bereits aufgelastete Fahrzeuge gilt die Nummer VW 580F.
    Beide Federn bringen eine Tieferlegung um ca 40 mm, ausgehend von der Originalhöhe, also etwa 20 mm bei bereits serienmäßiger Tieferlegung.
    Zu Eibach kann ich nichts sagen.
    H&R bietet ebenfalls einen Federnsatz mit 40 mm Tieferlegung an. Die Nummer hier lautet: HA 29429. Bei diesen Federn liegt die maximal zulässige HA-Last mit 1490 kg nochmal um 30 kg höher als bei Weitec.
    Ich habe sie seit Sonntag in meinem Bus und bin sehr zufrieden. Vorne habe ich bei serienmäßiger Tieferlegung ca 3,5 cm runtergedreht, was allemal gut fahrbar ist. In der kommenden Woche versuche ich neben dem Eintrag auch gleichzeitig die Auflastung durchzukriegen. Mal sehen, was der TÜV-Minister sagt.
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Viel Spaß.
    JJ

    Hallo!
    Hatte gestern schon einmal gepostet. Verfügt irgendjemand über Kulanzlisten oder ist einem in diesem Zusammenhang etwas über Austausch von Bremskraftverstärkern bei TDI´s ab 1996 bekannt?
    Danke vorab.
    JJ

    Hallo!
    Ich suche VW-Kulanzlisten - kann mir irgendeiner helfen? Es soll irgendwann ab 1996 mal ein Problem mit Bremskraftverstärkern gegeben haben. Weiß irgendjemand etwas von dem Problem?
    Danke vorab und allen ein schönes Wochendende!
    P.S.: Baue nachher H&R Federn ein und schraube vorne runter - ich bin schon ganz aufgeregt!
    JJ

    Hallo Czubek!


    Gestern hast Du etwas von einer Firma in Koblenz geschrieben, die ohne technische Änderung für rund 160 € auflastet.
    Könnte ich bitte die Adresse / Telefonnummer haben.
    Danke.

    >>>>Hallo Leute,
    >>>>wer hat seinen T4 per fahrzeugspezifischem Teilegutachten auflasten lassen.
    >>>>Habe einen T4 und eine Kfz-Firma im Süden gefunden, die den 1995-er T4 Kombi ohne jeglichen Umbau per Teilegutachten auflasten kann.
    >>>>Wer hat ERFAHRUNG damit? Immerhin kostet das Gutachten vorab 388,-- EUR.
    >>>>(Immer noch billieger als Umbau der Drehstäbe!)
    >>>>Rückmeldung bitte an
    >>>>UlrichKuck@gmx.de
    >>>Hallo,
    >>>388yuro ist fiel Geld. In Koblenz sitzt eine Firma die für 160yuro incl. Briefänderung die Auflastung macht. Falls du die Nr. haben willst bitte mailen.
    >>>gruß czubek
    >>Hallo czubek
    >>kannst du mir auch mal die Nummer mailen?
    >>m.goeke@re-eng.de
    >>Hallo czubek
    >>kannst du mir auch mal die Nummer mailen?
    >>anro@nexgo.de
    Mir bitte auch! Joern.Jonas@t-online.de

    Hallo Andreas,
    ich kann Dir Deine "Seelenpein" nachempfinden!
    Die ganze Angelegenheit ist meiner Meinung nach am Schluß ein Rechenexempel. Bei Deinem Bus weißt Du, was Du hast und Du weißt, wie Du ihn die letzten drei Jahre gefahren bist. Bei dem neuen Bus hast Du wahrscheinlich keine solchen Informationen?! Darüber hinaus denke ich, dass Du über die rund 8000 € weiteres Geld investieren mußt (Ausbau, Auflastung?, Zulassung, usw.). Im übrigen habe ich die bittere Erfahrung gemacht, dass ein neueres Auto mit weniger Kilometern nicht unbedingt ein Garant für viele sorgenfreie Kilometer ist. Schließlich, und damit komme ich zum Anfang zurück, reift die Überlegung, was Du für den Differenzbetrag noch alles an Deinem Auto reparieren kannst, sollte doch etwas Größeres den Geist aufgeben.
    Dennoch weiterhin viel Spaß beim "Hirn zermartern" und Träumen.

    Hallo!


    Kennt irgendjemand eine/die VW-Service-Telefonnummer?
    Ich hatte denen vor gut zwei Wochen eine Anfrage zu einem Ersatzteil nach Köln gefaxt. Nach einem weiteren Versuch vor vier Tagen aber immer noch nichts gehört. Da mein Bus immer noch in der Garage steht, möchte ich nun gerne dort anrufen und etwas "nachdrücklicher" fragen.
    Danke im voraus.

    Hallo Rudi!
    Danke für den Tip und die Telefonnummer - die Leitung wird morgen glühen!
    JJ


    >ich hatte vor ein paar tagen hier schon mal geschrieben, "Schlaraffenland", die fa. teichmann aus wolfsburg hat in einzelteile zerlegte t4 , die sehr wenig gelaufen sind (werks- und versuchsfahrzeuge)
    >einfach mal anfragen, schätze es gibt teile so um die hälfte des neupreises
    >:))
    >tel. 05363/ 97030 oder 970311
    >mfg rudi

    Hallo!
    Das gleiche Problem hatte gestern ein Bekannter auch. Bei dem war das Masseband vom Anlasser am Kabelschuh so gut wie durch und hing nur noch am berühmten "seidenen Faden". Vielleicht trotz Sichtprüfung doch einmal daran wackeln!
    Viel Spaß!


    >Ich erinnere mich, dass man früher allgemein öfter mal den Magnetschalter an Anlasser mit einem schweren Gegenstand bearbeiten musste um diesen zu lösen.
    >Klemmt dieser beim T4 auch gelegentlich ?
    >Grüsse
    >Martin
    >
    >>Ich hatte heute Morgen ein für mich intersantes Problem mit meinem Anlasser. Er regte sich überhaupt nicht. Kein klacken vom Magnetschalter, rein gar nichts. Die Batterie war voll und brach lt. Voltmeter auch nicht zusammen. Vorglühautomatik arbeitete normal. Alle 3 Schlüssel ausprobiert, nichts! Alle Kabel am Anlasser optisch überprüft, i.O.. Beim ca. 20. Versuch dann völlig normal angesprungen, als wäre nichts gewesen. Bei allen Fahrten im Laufe des Tages keine Probleme. Meine Frage nun, gibt es da irgentwo eine bekannte Ursache, die man als T4 Experte natürlich weiß nur mir verborgen ist? Ich wollte bei meinem Urlaub dieses Erlebnis nicht in der "Wildnis" haben. Ach ja, ich habe einen T4, 2.4D, 55kw, Bj. 7/00. Vielen Dank schon mal im Voraus für einen klugen Rat!

    Hallo,
    nach vielen Abenden des Lesens im Forum poste ich nun erstmalig selber, in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
    Vor etwa 12 Wochen habe ich mir einen MV Allstar TDI (Bj. ´96)gekauft und mir damit einen Traum erfüllt. Allerdings überhitzen bei wirklich normaler Fahrweise ständig die Bremsen bis hin zu qualmenden Scheiben. Nachdem alles was naheliegt ausgetauscht ist (inkl. Hauptbremszylinder!), ist nun ein zu geringes Lüftspiel zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker festgestellt worden, welches bauartbedingt nicht verändert werden kann. Weil vor etwa 8 Wochen der Verdacht schon einmal in Richtung Bremskraftverstärker ging, habe ich mich seinerzeit unter Angabe der aufgedruckten Teilenummer (7D0 612 101A)nach dem Preis erkundigt. Das Teil hätte bestellt werden müssen, war aber lieferbar. Als ich heute den Bremskraftverstärker bestellen wollte, sagte man mir, daß die Teilenummer (bzw. das Teil selbst) sich geändert hat. Die neue Teilenummer lautet jetzt 701 612 105C. Der Verkäufer sagte mir daraufhin, daß ich nun auch einen passenden anderen Hauptbremszylinder benötige (Kosten!!!).
    Weiß jemand Rat? Hat sich vielleicht nur die Teilenummer geändert und ich kann meinen fast neuen (und ziemlich teuren Hauptbremszylinder) weiterverwenden. Weiß darüber hinaus vielleicht jemand, wo ich das neue Teil günstiger als zum VW-empfohlenen Preis von € 260, 42 bekommen könnte?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hi Peter,
    ich fahre den 80er Cate an einem T3, Joker. Allerdings laden wir keine 250kg schwere Maschine hinten drauf, sondern eine 100kg schwere Vespa.
    Der Einbau ist relativ leicht, mal von der Elektronik für das Blinkrelais usw. abgesehen. Der jeweilige Anbau dauert so um die fünf Minuten.
    Das Fahrverhalten ändert sich zumindest beim 89er Joker drastisch. Die Achse hinten ist fast überladen, den Brenner rauf schafft's man nur noch mit 50. In den Kurven neigt er entschieden mehr zur Schräglage als ohne den Roller.


    Tip: Bei Interesse direkt beim Hersteller kaufen...



    >Hallo zusammen,
    >ich möchte den Cate Motorradträger ( www.twinny-load.de )
    >an meinem CE montieren, um meinen Roller mit in den Urlaub zu nehmen.
    >Wer von euch hat Erfahrung mit diesem Träger ? ( Und evtl. auch in Verbindung mit einem CE ) ?
    >
    >Danke,
    >Peter