Beiträge von torsten111b

    Hi,


    kleine dumme Frage zur Macht. Habe einen T4 2.5 Ltr. Benziner Bj.91 Motor AAF.


    Wie lange braucht so einer um bei dem Wetter auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Meiner schafft laut Anzeige nach 5 Kilometer Stadtfahrt gerade die 45 Grad Marke.


    Falls ich die richtig ablese, den eine richtige Anteige der Gradzahl gibt es bei dem Anzeigegerät gar nicht und mein Kombigerät ist ein anderes als das, welches in der Betriebsanleitung bildlich dargestellt wird.


    Ist trotzdem orginal von VW.


    Bin etwas irritiert weil der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler bereits bei dieser Temperatur kräftig warm ist.


    Das Thermostat kann es eigentlich nicht sein denn das habe ich gewechselt.


    Die Temperaturanzeige und die Tankanzeige zeigt sonst keine Anzeichen eines Defektes. Soll heißen, sie springt nicht und fällt auch nicht aus.


    Nur die Motortemperatur erhöht sich ebend extrem langsam, was ich mir selbst bei dem Wetter kaum als real vorstellen kann.


    Zudem glaube ich das die Temperatur im Frühjahr/Sommer höheren Wert angezeigt hat.


    Hat jemand von euch ein Kombigerät bei dem die Temperaturanzeige durch fünf dicke Temperaturunterteilungstriche angezeigt wird und bei welchem Strich ist die 95 Grad Marke.


    LG,Torsten

    >
    >Hi
    >Normalerweise sollte der AAF den du hast um die 11-14l Normalbenzin brauchen.
    >Ausreichende Fahrleistung bei zu hohem Verbrauch deutet häufig auf ein def.
    >Drosselklappenpotie hin. Ca. 50eur bei VW :-O
    >Lass mal den Fehlerspeicher auslesen , mit überprüfung von Lambda, Potie ,Leerlaufschalter.
    >
    >Schalter oder Automat ?
    >Der Verbrauch des AET ist bei 10-13l Superbenzin anzusetzen.
    >Ein modifizierung des AAF scheidet aus da anders verdichtet.
    >Ein Umbau ist nur bei geeignetem Spenderfahrzeug Sinnvoll da auch der Aktivkohlefilter, Steuergerät ,Kat... für eine einstufung auf euro2 benötigt werden.
    >Der AAF lässt sich mit entsprechnedem Kat (oder auch Kaltlaufregler) und (falls nicht vorhanden) Aktivkohlefilter auch auf euro 2 bringen wenn es ein Schaltwagen und kein Syncro ist.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Hi Urs,
    als erstes vielen Dank. Wie ist das mit der Euro 2 Norm bei dem Motor (AAF/Schaltgetriebe) mittels Kaltlaufregler? Brauche ich bei dieser Variante keinen Umrüstkat? Was kostet das? Brauche ich den Aktivkohlefilter in jedem Fall?


    Gruß Torsten

    Hallo,
    ich bin der Torsten und neu im Forum. Habe eine dringende Anfrage. Ich besitze einen T4 Bus mit einem 2,5 Ltr. Benzinmotor, Bj 91, 81kw 110Ps. Dieser Motor verbraucht auf 100Km satte 20Ltr bei moderater Fahrweise und trotz guter Kompessionswerte. Bisher habe ich nur wiedersprüchliches zum Spritverbrauch dieser Motoren erfahren. Kann mir mal jemand ein paar genauere Auskünfte geben wieviel dieser Motor verbrauen sollte und welche Kilometerleistung schaffen diese Motoren im Durchschnitt (Erfahrungswerte)? Wer besitzt zudem ein Fahrzeug mit der modifizierten Motorvariante ab Bj.96, Benziner 2,5 Ltr (2461ccm), 85kw, 116Ps, Euronorm 2 (MBK: AET). Wieviel verbraucht dieser Motor? Gibt es bei diesem Motor irgentwelche Nachteile? Lohnt sich das umrüsten und hat das schon jemand durchgezogen?
    Gruß Torsten