Beiträge von katerlaune


    Danke, ich hoffe, morgen endlich die Fehlersuche fortsetzen zu können.
    gruss aus berlin
    uwe

    Moin moin,
    ich habe einen Fehler in der Klimaanlage (MV, MJ99):
    - das Steuergerät der Anlage blinkt zur Fehleranzeige
    - die Aussteuerungsanzeige für das hintere Gebläse läßt sich sowohl vorn am Steuergerät als auch an der hinteren Bedieneinheit verstellen
    - die Klimaanlage selbst kühlt und vorn wird auch der Lüfter in der Drehzahl geregelt
    - die Drehzahl des hinteren Warmluftgebläses wird auch geregelt und variiert auch mit der Verstellung am Bedienteil (für hinten)
    - das hintere Gebläse läuft nur auf vollen Touren und wenn ich es richtig fühle, wird die Luft auch kalt - vorne auf jeden Fall
    - wenn ich das hintere Steuerteil für die Lüfterdrehzahl ausbaue und den Lüfter einschalte, wird dieses warm, wie ich es auch erwarte
    - die Spannung an der Steuerleitung zum hinteren Steuerteil ändert sich zwischen den Spannungen 0 und ca. 10V, was ich bei der vermuteten Stromregelung noch als normal ansehen könnte


    Kann mir evtl. jemand sagen, ob eher ein Defekt im Steuerteil zu erwarten ist oder ob es noch andere potentielle Störenfriede in der Anlage gibt, die zu dem geschilderten Fehlerbild führen könnten. Oder ist eher gleich zu einem Neukauf des Steuerteils geraten. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Diagnose-Ideen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    gruss aus berlin uwe (katerlaune)

    Moin Uwe,
    anfangs dachte ich auch an einen neuen Sitz, weil ich ständig Krämpfe besonders im rechten Bein bekam. Ich habe diverse Sitze von Recaro ausprobiert und bin doch zu keinem Erfolg gekommen, denn bei dem Preis sollte das Sitzgefühl schon perfekt sein. Meine Lösung war eine Sitzerhöhung an der Vorderkante um ca. 1cm.
    Versuch es einfach mal, denn seit dieser Maßnahme fahre ich problemlos auch lange Strecken.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Ich habe mir kleine Motorradblinker vorn in die Stoßfängerverkleidung eingebaut. Diese haben 10W, eine E-Zulassung und sind sehr hell. Mit einem Umschaltrelais, das vom Rückfahrsignal gesteuert wird, schalte ich auf Dauerlicht um und beleuchte vom Spiegel bis zum Hinterrad beide Seiten. Das mit dem Dauerlicht ist zwar nicht ganz legal, doch bin ich auch damit durch den TÜV gekommen. Der Trick eignet sich besonders für Leute, die viel in ganz dunklen Ecken rückwärts fahren müssen.


    Blinker links zum Umschaltkontakt1 (Ruhekontakt)
    Mittelkontakt zum Extrablinker links
    Rückfahrlicht zum Umschaltkontakt2
    Das Relais wird vom Rückfahrlicht gesteuert.


    (und das Ganze noch einaml für die rechte Seite)
    Das Rückfahrsignal bekommt man an der Relaisplatte des Armaturenbretts.


    gruss aus berlin
    katerlaune

    Das physische Trennrelais habe ich ja gefunden und es "klebt" auch nicht. Mir fehlt jetzt der Ort im Schaltplan - ich will doch nicht den ganzen Ordner durchsuchen, denn dieser umfaßt über 500, teils doppelseitig bedruckte Seiten.
    Aber schonmal vielen Dank
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin zusammen,
    gestern habe ich schon diesen Beitrag ins Forum gestellt, doch ist er in den Weiten des 3W verschollen. Nun zum Thema:
    Gestern habe ich meine Zweitbatterie im Dunkeln gewechselt. Kein Problem, denn ich der Multivan kann ja bis zum Lösen der Kontakte die Leuchtstofflampe vorweisen. Also einschalten, und nach dem Wechsel wundere ich mich, warum das Licht nicht ausgegangen ist. "Klebt" nun das Trennrelais oder sollte mein Vorgänger irgendwo eine Brücke versehentlich installiert haben? Wer schaltet das Relais durch? Wo finde ich in den VW-Schaltplänen das Trennrelais (außer auf Blatt 57/2), was die zusätzlichen Steckdosen und die Leuchtstofflampe mit Zweitbatterie darstellt?
    Vielen Dank für Eure Ideen
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin Fridi,
    na gar nichts habe ich nicht gemacht, doch bezweifle ich die Wirksamkeit. Wenigstens Rostwandler ist drin, doch wegen der fehlenden wirksamen Reinigung ist es wahrscheinlich nur Selbstbetrug *hmpf* Außerdem ist ja nicht klar, wieweit das Zeug vorgedrungen ist. Es bleibt wahrscheinlich wirklich nichts weiter übrig.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin zusammen,
    neulich fand ich am Heckscheibenrahmen "freudestrahlend" viel Rost, der sich bis unter den Scheibengummi zieht. Von innen ist noch nichts zu sehen. Hilft da nur der Scheibenausbau und Lackneuaufbau? Ich kann ja nichtmal ordentlich den Rost beseitigen, da der Gummi dies nicht zuläßt :o(
    Vielleicht ein paar Tips von Euch?!
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin Bernd,
    die Werkstatt befindet sich in Erkner, also am so ziemlich östlichsten Zipfel Berlins und dann noch drüber hinaus, direkt neben der Eisenbahnunterführung in Richtung Autobahn.
    Für die Telefonnummer mail mich einfach an ;o)
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Also es war von niemandem ein abgelaufer Zahn oder Schräglaufspuren erwähnt worden. Ich wollte mir den Zahnriemen mitgeben lassen, was jedoch leider vergessen wurde. Die Geräusch waren definitiv - jedenfalls so wie sie sich in den letzten Tagen äußerten - eben erst die letzten Tage vorhanden: Klappern wie ein loses Blech zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen und nur beim Beschleunigen. Außerhalb des genannten Bereiches war Ruhe bis ich das Auto aus der ersten Werkstatt holte.
    Der Riemenriß trat ja bei niedriger Drehzahl auf und da kann ich mir vorstellen, daß bei loser Riemenspannung eine Motorbeschleunigung durch Zündung und Belastung der Pumpe durch Druckaufbau gegenläufig zusammenfielen und so durch viel Spiel zum Riß führen konnte.
    Übrigens: warum soll die Pumpenkonsole schief werden? Muß diese beim Riemenwechsel demontiert werden? Oder um an irgendwelche Teile beim Wechsel zu betatschen?
    Aber ich fahre erstmal...
    Schönen Abend noch
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin zusammen,
    neulich war eine rel. lange Fahrt mit Urlaub angesagt und es gab seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Da die Chancen einer schnellen Reparatur beim "Freundlichen" doch ganz gut sind, schnell das Auto vor der Arbeit bei ihm auf den Hof gestellt und Geräuschsuche beauftragt - in der Hoffnung, das Auto nachmittags beruhigt oder repariert wieder abholen zu können. Dann der Diagnoseanruf: Spannrolle Zahnriemen der Ventile und keine Zeit zur Reparatur. Aber 32,-Euro Rechnung. Und das alles erst nach 60.000km! Komme ich damit noch 30 km zur nächsten Werkstatt? Na klar - kein Problem. Also rumtelefoniert und Werkstatt gefunden, die bis Samstagmittag das schafft. Auto abgeholt und nach 20km war Ruhe. Leise, still und heimlich war der Motor verstummt. Diagnose: Zahnriemen der Einspritzpumpe gerissen - puuuhh. Abschleppen zum nächsten "Freundlichen" - es soll ja schnell gehen. Denkste, Diagnose dort: Einspritzpumpe hat blockiert weil die Spannrolle auf Maxspannung stand und so das Pumpenlager erlegt hat. Kosten: 1600,-Euro. "Hmpf" Und dauert auch ein paar Tage - Urlaub erledigt. Vor lauter Frust haben wir einen Mietwagen genommen und sind nach der Beauftragung eine freien Werkstatt trotzdem in den Urlaub gefahren - nach dem Motto, daß es nun auch nicht mehr d'rauf ankommt. Dritte Diagnose der Freien: Nur die Spannrolle war total lose und defekt (der Riemen war trotzdem hin) und es wird erstmal nur der Riemen und die Rolle gewechselt - Kostenvoranschlag: 200 und.... Nach dem dann doch eher entspannten Urlaub zahlte ich dann 400,- incl. neuer Bremsflüssigkeit und TÜV und AU. Die 30Euro für die erste Diagnose habe ich mir von AuWeh wiedergeholt wegen der völlig falschen Diagnose. Fahren tut der Bus nun eigentlich wie vorher. Bleibt nur die Frage: Wollten die einen mich übermäßig abzocken oder waren die anderen etwas zu sorglos und war mit der Pumpe wirklich nichts? Ich kann mir schon vorstellen, daß unter ungünstigen Umständen und bei loser Rolle ein derartiger Schlag auf den Riemen wirken kann, daß er reißt. Ein eher ungute Gefühl bleibt trotzdem.
    "Wie würden Sie entscheiden?" Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Pumpenschadens und damit die eines erneuten Ausfalls nach eurer Erfahrung?


    gruss aus berlin
    katerlaune

    Lt. verläßlichen Angaben aus Finnland wird wegen des Platzmangels nach einem neuen Platz gesucht.
    Wenn die Info "amtlich" ist, werde ich meine Finnlandseite wieder aktualisieren und hier den Link einstellen.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    "allerdings Ende Juni / Anfang Juni"


    Moin Jens,
    na watt'n nu? Ende oder Anfang Juni?
    Hey du treulose Tomate, antwotest Du denn nie auf Mail?
    Wir werden in diesem Jahr auch nicht dabei sein, da wir auf die Lofoten fahren wollen. Man kann nicht alles haben.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    moin Henning,
    einen neuen Mittelschalldämpfer habe ich noch für den kurzen Syncro in Berlin. Mail mich bei Interesse an.
    Wenn das Rohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer erlegt hast, kannst Du ein Reparaturrohr einschweißen (lassen), das es für den T4 auch bei Ihbay gibt.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Klar haben die bei AuWeh eine Bühne! Doch ich dacht, die wüßten sich mit einem speziellen Werkzeug zu helfen, das es dort extra für den Tausch von Froststopfen gibt. Ich weiß doch nicht, was AuWeh alles an Spezialwerkzeugen hat.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin Carsten,
    das Auto ist ja nun schon bei AuWeh und nach deren Schwierigkeiten auch zu Recht. Ich wollte jetzt eigentlich nur einen Rat, wie ich mich der Werkstatt gegenüber sinnvoll verhalte, was verhältnismäßig ist.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Moin moin,
    ich hab da mal ein Problem (ja, ja, wer nicht hier?!) Wegen syncro und Rankommen wollte ich die DEFA Motorvorwärmung nicht selbst einbauen. Also diverse Werkstätten angefragt mit dem Ergebnis: ATU wollte nicht so recht ran, freie Werkstatt wollte wegen fehlender Erfahrung nach Zeit abrechnen und AuWeh meinte mit einer Stunde hinzukommen also ca 85Euro. Toll, also hin zu AuWeh. Nochmal bei der Abgabe angeschaut, daß auch das Kabel in der Nähe liegt usw. und das Auto blieb dort mit der Zeitvorgabe 24h bis zur Abholung. Gestern ruft nun der Meister an und teilt mir mit, daß ich ruhig noch zu Hause bleiben könnte, der Schrauber versuche schon die ganze Schicht über, den Froststopfen "auszuschwitzen" und habe schon mehrere Werkzeuge abgebrochen. Und da der Froststopfen bereits angebohrt ist, könne man die Arbeiten natürlich auch nicht mehr einstellen.
    Eben kommt die Meldung, das Auto könne abgeholt werden *i froi mi* Nur über den Preis wurde noch nichts gesagt. Der Meister deutete gestern nur so viel an, daß man sich doch preislich irgendwie treffen müsse.


    Tja und da liegt mein Problem: Ist AuWeh nur zu "dumm" gewesen, den Stopfen fachgerecht zu entfernen? Gibt es eine Normzeit für die Stopfenentfernung (ACV, 98er, syncro)? Ich könnte jetzt natürlich auf den Kostenvoranschlag pochen (gut auch mit +20%), doch würde ich andererseits auch gerne wieder die Werkstatt betreten dürfen, ohne gleich einen Schraubenschlüssel um die Ohren zu bekommen. Und sonst bin ich eigentlich mit der Werkstatt zufrieden, wenn nicht die Apothekenpreise wären. Doch ich bin eigentlich noch nie übers Ohr gehauen worden - jedenfalls habe ich es noch nicht bemerkt;o)


    Hat jemand sinnvolle Vorschläge zur Preisverhandlung?


    gruss aus berlin
    katerlaune