Beiträge von katerlaune

    >Sagt mal, ich möchte mein Bus auch dämmen und habe noch Luftpolsterfolie in rauen Mengen.
    >(die mit den grossen Noppen)
    >Die Folie ist feuchtigkeitsunempfindlich, isowerte sind gut, zerfällt nicht , ist preiswert 1,20mx50m(ca 60Qm für 70EUR)
    >und lässt sich auch kleben, da eine Seite glatt.
    >Das müsste doch auch gehen oder?
    >Hat das jemand schon gemacht?

    >>>Ich brauche einen Kleber CT 200 in der Größe 205/65 R 15 C 102/100 T, möglichst aus der zweiten Jahreshälfte 1997 +/- 6 Monate.
    >>Ich habe einige Kleber liegen, kann aber erst am Abend was sagen.
    >>gruss katerlaune
    >Wäre nett, wenn Du nachsehen würdest und postest. Bin heute und dann erst wieder Freitag im Forum. Gruß HNW

    >>>Hallo Jungens und Mädelchens,
    >>>ich wollte am WE die org. Standheizung im MV/98 per Thermostat auf Minimum runterregeln- ging aber nicht und es wurde echt heiß. Hat jemand einen Tip zu diesem Fehlerbild?
    >>>gruss uwe
    >>Hi Uwe.
    >>Ich habe einen MV/99 und ich denke, das wird die selbe Heizung sein. Auch bei mir wird es, trotz Minimum, doch ordentlich warm. Die Drehzahl des Lüfters wird zwar geringer, aber die Temperatur die da aus den Düsen kommt, verursacht jedesmal eine trokene Kehle in der Früh :)
    >>Gruß Mark
    >Hi Alle Heiz-Geschädigten,
    >die nicht regelnde Heizung ist ein klarer Designfehler zur Batterieschonung (20A Anlaufstrom) von Westfalia. Bei meinem '99 CC auch. Schaut mal ins Archiv da findet Ihr die ganzen Leidensgeschichten (unter anderem meine). Ich versuche immer noch bei VW irgendeine Lösung zu erwirken, was sich aber dahinschleppt, also bislang noch keine Lösung in Sicht.


    Das macht nicht gerade Mut. Einen Vorteil hat die schlechte Regelung: Die Kinder sind nun gut durch.:-)))
    gruss katerlaune

    >Hi, ich denke da ist der thermostat gemeint, regelt die heizung bei erreichen einer bestimmten temperatur ab.
    >geheizt wird nach meiner erkenntnis aber immer mit voller pulle, bis die o.g. temperatur erreicht ist.
    Hm, weißt Du oder jemand anderes evtl. auch, wo der Fühler sitzt? Hat vielleicht scho jemand die Funktion geprüft? Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Werkstatt meines Vertrauens dies jemals getan hat ;)
    Bis dann
    katerlaune

    Sagt mal, merkt man bei der org. Standheizung überhaupt, wenn man die Leistung reduzieren will? Bisher nutzte ich die Standheizung nur zum Abtauen, und jetzt weiß ich nicht, was ich von diesem Drehknopf erwarten kann. Was sagt den die Leserschaft dazu?
    gruss katerlaune

    Moin,
    ich will die Innenverkleidung vom T4/98 demontieren, habe den Griff, den Gnubbel, die Schraube an der Vorderseite und diesen Schraubdübel an der Hinterseite der Verkleidung weg. Mit viel Mühe und Angstschweiß kam beim Hochheben der Verkleidung die hintere Hakenreihe- aber das war's! Hab ich da noch was vergessen? Ist die Verkleidung noch mit den Lautsprechern befestigt?
    Bis dann
    gruss katerlaune

    Moin,
    gibt es für ne stinknormalen T4 eine Liegesitzbank, der man auch die Sitzfläche hochklappen kann? Besser wäre, wenn jemand schon eine feste Sitzfläche hochklappbar umgebaut hat.
    Na dann
    katerlaune

    >bei mir funktioniert die Sitzheizung nicht, hat einer einen Schaltplan, wo ich messen muß, um den Fehler zu finden?
    >unter dem Sitz befindet sich eine Steckverbindung, hab mich aber noch nicht näher damit auseindander gesetzt.
    >welche Kabel (Farbe) muß ich duchmessen um rauszufinden woran es liegt?
    >was ich ja schon im Forum verfolgt habe, kann es der Schalter oder die Heizelemente selbst sein.
    >für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
    >LTF
    Ich habe heute meine Sitzheizung repariert. Bei mir (T4/98) ist der Stecker von der Steuerung dreipolig. Die beiden nebeneineanderliegenden Pole sind von der Heizung und der dritte ist für die Regelung. Zuerst habe ich getestet, ob überhaupt Spannung anliegt, wenn ich einschalt. Die Heizschleife hat bei mir 0Ohm und der Widerstand für die Steuerung betrug, gegen die beiden anderen Pole gemessen, ca. 15kOhm. Bei dem defekten Sitz war der Widerstand zwischen den nebeneinanderliegenden Polen unendlich groß.
    Man kann den Sitz völlig demontieren. Dauert ca. eine halbe Stunde. Erst die Imbusschrauben lösen und den Sitz runter, dann die Schienen nach hinten schieben und die Torx am vorderen Ende lösen- jetzt sind die Schienen weg. Nun kann das Sitzkissen von der Lehne getrennt bearbeitet werden, weil es sich aus dem Gestell nehmen läßt. Den Bezug bekommt man runter, wenn die Ränder aus der umlaufenden Nut der Blechplatte herausgezogen werden- etwas mühsam aber es geht ohne Werkzeug und Stück für Stück. Ist der Rand rausgehoben, kann man die Seiten hochklappen und man erkennt dicke Drähte, die den Bezug auf der Sitzfläche in Form halten. Diese kann man ähnlich wie bei Kiderschaukeln aus dem Sitzkissen aushaken und der Bezug kann vollständig abgenommen werden. Bei mir war nun an einer Stelle zu sehen, daß der Heizdraht sehr heiß geworden ist. Die Isolierung war zwar noch intakt, trotzdem habe ich an dieser Stelle den Draht einfach auseinanderziehen können und anschließend gelötet- immernoch besser als kaputt. Nach der Isolierung der Stelle habe ich alles wieder zusammengbaut und mich an der Wärme gefreut.
    Sollte die Steuerung defekt sein, kann ich erstmal auch nicht helfen. Viel Erfolg.
    katerlaune

    >>Hallo Christoph,
    >>habe gerade meinen 96er California auf GRA umgerüstet. Teile (inkl. Kabelsatz) beim Nfz BS für 59,- EUR gekauft, Einbau selber gemacht (ist nicht schwer). Fahren ist viel entspannter, super !
    >>Carsten aus Peine
    >Hallo Carsten, habe eine 96er Caravelle und die Auskunft der Werkstatt, dass der Umbau mich 330? kosten würde. Der Selbsteinbau schreckt mich zwar nicht, aber die Beschreibung unter den FAQ hört sich nicht so einfach an wie Du es hier beschreibst. Welche Teile hast Du bei Nfz BS gekauft? Kannst Du ein wenig den Umbau beschreiben? Oder muss man sich nur an die Anleitung in den FAQ halten?
    >Danke Jörg
    Ich habe die GRA beim Sharan TDI nachgerüstet. Das einzig teure war die Blinkereinheit, die beim T4 aber wesentlich einfacher und billiger zu haben ist. Es war wirklich nur die Freischaltung von der Werkstatt zu erledigen. Der Rest ging mit sehr geringem Aufwand, nachdem der Steckverbinder, der unter der Lenksäule versteckt lag, gefunden war. Also eigentlich keine Eingriffe in die Elektrik und eigentlich spielte sich alles zwischen Lenkrad und Spritzwanne ab.
    gruss katerlaune

    >Zum Abend noch eine kleine Frage:
    >Gibt es für den T4 ('98) auch Fahrer- bzw. Beifahrer-Sitze mit längerer Sitzfläche bzw. vorn etwas höherer Kante? Auf langen Strecke würde ich gern mein Knie "ablegen". Mir fehlen aber Auflagen nahe der Kniekehle.
    >gruss uwet


    Der Sitz ist jetzt "nur" 45cm lang und 50 würden mir schon gefallen:-)

    Zum Abend noch eine kleine Frage:
    Gibt es für den T4 ('98) auch Fahrer- bzw. Beifahrer-Sitze mit längerer Sitzfläche bzw. vorn etwas höherer Kante? Auf langen Strecke würde ich gern mein Knie "ablegen". Mir fehlen aber Auflagen nahe der Kniekehle.
    gruss uwet

    >Moin,
    >bei den neuen ist da etwas sehr Merkwürdiges passiert:
    >der E-Designer hat die NS-Kontroll-LEDs in die Platte des Lichtschalters gezeichnet.
    >Aber: der E-Ingenieur hat sie da nicht hingebaut - die Plätze der LEDs sind LEER!!!
    >RalphCC hat dazu am 10.02. eine hervorragende Bastelanleitung veröffentlicht, um diese LEDs nachzurüsten:
    >http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/72124.htm
    >eins der wenigen Postings, die ich sofort ausgedruckt und für später archiviert habe.
    >Gruß
    >MiKo CA TDI++


    Danke für den Tip! Freunde ahben noch nichtmal mitbekommen, daß die Leuchten nicht leuchten:-)
    Aber wenigstens hat VW für die Schlußleuchten eine gelbe Kontrolle im Kombiinstrument spendiert.
    gruss uwet

    >>hm - was haben die Nebellampen mit dem Lichtschalter zutun???


    Na die werden mit dem Lichtschalter durch Rausziehen mitgeschaltet.


    >> Die Kontrollampe für die Nebelscheinwerfer/rückleuchten befinden sich doch im >>Schalter fuer die lampen selbst. Der ist allerdings rechts vom Lenkrad im >>Armaturenbrett.
    Bei dem Schalter des T4, 98er Baujahr, sind die Kontrollampen in der Lichtschaltertafel integriert und leuchten bei mir eben nicht.
    gruss uwet

    Hallo Leute,
    weiß jemand, wie die Platte mit dem Scheinwerferschalter und der Leuchtweitenregulierung ausgebaut wird? Ich will nämlich, daß die Kontrollampen für die Nebellichter wieder funktionieren, bekomme die Platte trotz snfter Gewalt aber nicht raus.
    gruss uwet