Beiträge von katerlaune

    Ich halte den Preis für zu hoch, was Du jedoch selbst entscheiden mußt. Vor 3 Jahren habe ich mein nur 4 Monate älteres Auto für 25k gekauft und hatte eine sehr gute Ausstattung. Climatronic, Gamma, GRA, Diffsterre hinten, MV, ... Bisher hatte ich keine wesentlichen Ausfälle. Nur der Auspuff mußte teilerneuert werden, was bei den hinteren Dämpfern eben nur mit Originalteilen geht. Das Rohr vom Kat zum Mitteltopf gibt es als Einschweißrohr.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Zumindest vom Kat zum Mittelschalldämpfer gibt es Ersatzrohre, die ab Kat eingeschweißt werden und dann wiedas Originalteil sind. Kosten: ca. 73,-Euro plus Montage. Zu dan anderen Teilen kann ich nichts sagen außer, daß ich sie ersetzt habe.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Meist ist es das Heizelement der Sitzfläche, das genau unter einem dicken Polsterdraht zur Formstabilisierung durchbrennt. Die Reparatur ist kein Problem:
    Sitzpolster ausbauen und Verkabelungen lösen, Sitzbezug ohne Werkzeug aus der Nut herausziehen und dem Sitzkissen über die Ohren ziehen, schwarze Stelle um den Heizdraht lokalisieren, reparieren und dann alles wieder zusammenbauen. Ich ahbe schon einige Sitzheizungen so repariert und jedesmal das gleiche Fehlerbild. Gerade wenn man mit den Knien auf die Sizfläche drückt, zerstört man den Draht und er brennt dan durch.
    Arbeitszeit ca. 1h.
    Hab Spaß
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Also ich meine einen VTG zu haben, wenn man ihn am Gestänge erkennt, das an den Lader gefürt wir. Und der Motor ist aus 10/98. Aber vielleicht irre ich mich auch.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    Das Kombiistrument bekommst Du ohne Lenkradausbau aus seiner Position. Es muß nur die oebere Lenkstockabdeckung ausgebaut werden, damit Du den Rahmen entfernen kannst. Zum Rest kann ich nichts sagen.
    gruss aus berlin
    katerlaune

    >Hallo,
    >wir wollen mit unserem T4 in 6 Wochen für 3 Wochen nach Finnland reisen.
    >Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir über Dänemark, Schweden ohne Fähre nach Finnland reisen und uns hauptsächlich den Norden anschauen, um dann über Schweden/Norwegen wieder runter zu fahren. Oder ob wir zumindest die Hinfahrt per Fähre zurücklegen (wahrscheinlich Stockholm-Helsinki) und dann von Süden nach Norden hochfahren. Das Problem ist, dass die Gefahr besteht, dass wir den Urlaub jobbedingt absagen müssen. Meine Fragen:
    >Ist es nötig, die Fähre (o.g. Strecke) zu buchen, oder hat man eine Chance so einen Platz zubekommen? Gibt es alternative Strecken, bei denen das nicht nötig ist? Bisher sind wir lieber soweit wie möglich mit dem Auto gefahren, Fährfahrten empfinden wir eher als lästig.
    >Welche Möglichkeiten bevorzugt ihr (Fahren mit dem Auto- Fähre, welche Linien)?
    >Unterscheidet sich der Norden Finnlands stark vom Süden? Wir sind schon mal im Norden gewesen, allerdings nur auf dem Weg zum Nordkap durchgefahren, das hat uns so gut gefallen, das wir unbedingt noch mal hinwollen, ist es wirklich lohnenswert, bis in den Süden zu fahren (wir lieben die Natur, Kultur/Städte sind nicht so wichtig für uns)?
    >Wie teuer ist im Moment das Einkaufen dort oben (Diesel/Lebensmittel...)?
    >Vielen Dank schon mal,
    >Gruß
    >Jan


    Moin Jan,
    Diesel ist ca. 10Cent billiger in Finnland, die Lebensmittel sind meist teurer als in Deutschland aber alles im erschwinglichen Rahmen. Der Süden ist wohl weniger mückengefährdet. Und eben sehr viel unberührte Natur und viel Wasser.
    Ansonsten schau mal in den Link. Dort sind eine Reihe von Fährverbindungen aufgeführt, die in diesem Jahr relevant sind. Mit der Reservierung habe ich das System noch nicht so verstanden: vor 2Monaten versuchten wir Kabinen zu reservieren und fanden alles bereits ausgebucht. Zwei Wochen später konnten wir problemlos die gewünschten Kabinen bei der selben Line reservieren. Es werden also immer Plätze zurückgegeben und man kann Glück haben und auch last minute mitkommen. Die Fähren sind alle kostenfrei bis 30Tage vor Reisetermin stornierbar.
    Es gibt eigentlich nur 5 Wege:
    A: von Dt. über Polen, Tallin nach Helsinki (lang und rel. streßig - 2400km ab Berlin),
    B: von Rostock nach Hanko (rel. schnell, streßfrei und preiswert),
    C: von Travemünde nach Helsinki (komfortabel aber eben auch teuer und rel. lang),
    D: von Dt. nach Schweden und dann von Stockholm nach Turku oder Naantali oder Kapelskär nach Rauma (rel. viel zu fahren und damit lang, Fährverbindungen passen nicht wirklich zueinander, Preis incl. der zu fahrenden km mit Direktfähre vergleichbar)
    E: von Dt. nach Schweden und dann um den Meerbusen (darf man das hier eigentlich benutzen ;o) nach Finnland (viele km und eben kein wirklicher Finnlandurlaub aber sicher empfehlenswert, wenn das Motto "Der Weg ist das Ziel" ist)
    (F:) Es gibt noch eine Fähre von Schweden nach Finnland auf halber Höhe des Meerbusens, die aber für uns wegen des doch recht hohen Preises für unsere Familie ausfällt.
    Mir persönlich gefällt die Strecke mit Finnlink nach Rauma am besten.
    Vielleicht treffen wir uns ja zum Treffen des finnischen VW-Clubs in Pälkäne am Wochenende um den 23.07.
    gruss aus berlin
    katerlaune



    Die Seite zum 2.Bus-Treffen in Finnland im Juli 2004

    >Hast Du denn die Möglichkeit irgendwo auf eine Bühne zu fahren? Bin am Himmelfahrt WE mal in Berlin (brauche etliches von TIP) dann würde ich mal schauen. Habe die Dinger ja mit Roman zusammen bei ihm und mir eingebaut.
    >Aber erst mal nur schauen!!
    >Gruß
    >Mat.
    Kenne leider keinen mit Bühne oder Grube. Und nur mit etwas Aufbocken wird nicht gerade komfortabel - besonders wenn man bedenkt, daß es mit Bühne schon schlecht zu erreichen ist.
    gruss aus berlin
    katerlaune