>>Die ursprüngliche OBD-2-Norm war für fremdgezündete Motoren (Benziner).
>Das betrifft lediglich die ursprüngliche OBD (ohne 2). In den ISOs/SAEs zu OBD 2 steht davon nichts drin.
>>Die europäische Version (EOBD) macht tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dieseln und Benzinern. Finde die Quelle zum ersten Teil leider nicht.
>>Wie auch immer, für den T4 gilt, dass es grundsätzlich kein OBD-2 gibt und geben kann, weil die dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen fehlen.
>Nun ja. So ganz stimmt das nicht. Die Hersteller sind nicht gezwungen gewesen, OBD-2 zu ermöglichen. Allerdings gibt es viele Fahrzeuge, die bereits viele Funktionen von OBD-2 implementiert haben. So kann man einem T4 durchaus per OBD-2 zu Leibe rücken, denn es geht dabei nur um ein Protokoll und das kennt der Bus. Es sind dann nur nicht alle Features vorhanden oder das System gibt sich nicht als OBD-2 aus, wenn man die entsprechende PID (#28) abfragt.
>>
>>>Jetzt weiß ich nur nicht, was ein ACV ist und welches Bj.
>>ACV = 75 KW-TDI, gebaut von ca. 1995 bis 2002.
>Dann hat er mit ziemlicher Sicherheit teilweise Funktionen von OBD-2 und kann mit entsprechender Hardware (z. B. Elm 323) ausgelesen werden.
>Um aber auf die Frage des Ur-Postings zu kommen: Ich könnte mir vorstellen, daß hier zwar der gleiche Motor drin steckt, aber ein anderes Motorsteuergerät. Weil der Transporter vielleicht so nicht in den USA verkauft wurde, wohl aber der Caravelle und dieser deshalb OBD-2 brauchte (s. u.). Das könnte man mit VAG-COM feststellen, wenn man an das Steuergerät nicht so leicht herankommt. VAG-COM wird auf jeden Fall laufen und kann dann die Teilenummer ausgeben.
>>
>>>Aber die Frage ist auch, ob Du OBD-2 haben willst oder eigentlich was anderes. Für VWs ist OBD-2 aus Verbrauchersicht nicht so spannend, da es KW1281 gibt, was mehr fun bringt.
>>Für VW ist OBD-2 (EOBD) sehr spannend, auch aus Verbrauchersicht, weil kein Fahrzeug ohne ODB-2-Übereinstimmung verkauft werden darf; Ausnahmen einiger Länder mal außen vor.
>Auch das stimmt nicht ganz, denn OBD-2 ist erst ab 2001/2003 in Europa Pflicht. Ältere Fahrzeuge brauchen also keinerlei Fahrzeugdiagnose zu haben. Nur bei Exporten nach USA war es schon früher erforderlich, warum dann auch eurpoäische Fahrzeuge OBD-2 schon haben.
>Mehr dazu auch bei http://www.obd-2.de/techn.html
>>Ansonsten hilft einem OBD-2 bei der umfassenden Fahrzeugdiagnose praktisch nicht, wenn man etwas mehr Infos (z.B. über alle anderen Steuergeräte) als die emissionsrelevanten erhalten will.
>>
>Das ist ja, was ich sagte, weshalb OBD-2 gerade bei VWs weniger spannend ist, als KW1281.
>Florian
Sehr aufschlussreich!!!
selbst wenn es einen unterschied geben würde müßte aber vag com doch trotzdem alle auslesen können(allein schon um förderbeginn einzustellen) das war ja der hauptgrund warum mich mein kfz so verwundert..