Beiträge von flory

    Hallo an alle die noch so spät wach sind,


    ich gebe zu ich war zu faul die Suche zu benutzen. Ich möchte gern die Temperaturanzeige der originalen Moduluhr nutzen. Weiß jemand was da für ein Temperaturfühler ran muss(PTC,NTC...) außer der originale von Eberspächer? Wie gesagt es handelt sich um eine normale Moduluhr von Eberspächer für den T4(damit hab ich den Zuheizer aufgerüstet)


    Vielen dank schon im Vorraus!

    Hallo,


    viele "Styling-"Rückleuchten für den T4 haben ja keine intergrierten Reflektoren. Gelten die NSL und die Atrappe auch als Reflektor/Rückstrahler?Sie werden ja von VW als dieses bezeichnet. Wenn das so ist, schulden mir die netten in grün 10€:-( . Man könnte sich natürlich auch extra welche ankleben, aber dass das nicht schön aussieht wissen wir ja :P


    Wär top, wenn jemand genaueres weiß.


    Grüße Flo

    >Hallo Gemeinde,
    >hab einen 2,5 TDI ACV mit 75Kw BJ 96 Caravelle mir langem Radstand.
    >Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung! Bei ca. 2300 U/min geht das Ding dann so richtig ab, also Leistung ohne Ende, läuft auch problemlos 160 Km/h auf der Autobahn, da hab ich aber noch nicht mal Vollgas! Er braucht dabei 10 l auf 100 Km, kommt mir wenig vor, aber freu bei den Dieselpreisen.
    >Ist das normal?
    >Ich hatte mal den Fehler im Speicher Saugrohrdruck Regeldifferenz zu groß, ich hab den Fehler gelöscht, dann ein paar Meter gefahren und nochmals kontroliert, dann war er nichtmehr da. Ob er jetzt wieder da ist weiß ich nicht, hab noch nicht wieder ausgelesen. Kann es aber nicht vorstellen, den in den anderen Beiträgen hier im Forum war der Fehler immer mit erheblichem Leistungsverlust verbunden, den hatte ich nie.
    >Da mein Bus BJ 96 ist dürfte der noch keinen VTG Lader haben.
    >Danke
    >Markus


    ist auch mit neuem lmm "normal"bei den ersten acv. ab 8/98 haben die bei glaub ich 400u/min eher ihr volles drehmoment..also neues steuergerät(das tat ich) oder umprogrammieren(muss ja nicht mehr leistung sein nur höheres drehmoment im "keller")

    moin!


    hab ähnliches problem und war deswegen beim tüv in sachen ablasten. der sagt das nicht abgelastet wird um z.b.andere reifen fahren zu dürfen und außerdem müßten trotz geringerer achslasten die reifen die ursprüngliche achslast tragen können.somit nicht möglich über diesen weg an schöne räder zu kommen..

    >>Die ursprüngliche OBD-2-Norm war für fremdgezündete Motoren (Benziner).
    >Das betrifft lediglich die ursprüngliche OBD (ohne 2). In den ISOs/SAEs zu OBD 2 steht davon nichts drin.
    >>Die europäische Version (EOBD) macht tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dieseln und Benzinern. Finde die Quelle zum ersten Teil leider nicht.
    >>Wie auch immer, für den T4 gilt, dass es grundsätzlich kein OBD-2 gibt und geben kann, weil die dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen fehlen.
    >Nun ja. So ganz stimmt das nicht. Die Hersteller sind nicht gezwungen gewesen, OBD-2 zu ermöglichen. Allerdings gibt es viele Fahrzeuge, die bereits viele Funktionen von OBD-2 implementiert haben. So kann man einem T4 durchaus per OBD-2 zu Leibe rücken, denn es geht dabei nur um ein Protokoll und das kennt der Bus. Es sind dann nur nicht alle Features vorhanden oder das System gibt sich nicht als OBD-2 aus, wenn man die entsprechende PID (#28) abfragt.
    >>
    >>>Jetzt weiß ich nur nicht, was ein ACV ist und welches Bj.
    >>ACV = 75 KW-TDI, gebaut von ca. 1995 bis 2002.
    >Dann hat er mit ziemlicher Sicherheit teilweise Funktionen von OBD-2 und kann mit entsprechender Hardware (z. B. Elm 323) ausgelesen werden.
    >Um aber auf die Frage des Ur-Postings zu kommen: Ich könnte mir vorstellen, daß hier zwar der gleiche Motor drin steckt, aber ein anderes Motorsteuergerät. Weil der Transporter vielleicht so nicht in den USA verkauft wurde, wohl aber der Caravelle und dieser deshalb OBD-2 brauchte (s. u.). Das könnte man mit VAG-COM feststellen, wenn man an das Steuergerät nicht so leicht herankommt. VAG-COM wird auf jeden Fall laufen und kann dann die Teilenummer ausgeben.
    >>
    >>>Aber die Frage ist auch, ob Du OBD-2 haben willst oder eigentlich was anderes. Für VWs ist OBD-2 aus Verbrauchersicht nicht so spannend, da es KW1281 gibt, was mehr fun bringt.
    >>Für VW ist OBD-2 (EOBD) sehr spannend, auch aus Verbrauchersicht, weil kein Fahrzeug ohne ODB-2-Übereinstimmung verkauft werden darf; Ausnahmen einiger Länder mal außen vor.
    >Auch das stimmt nicht ganz, denn OBD-2 ist erst ab 2001/2003 in Europa Pflicht. Ältere Fahrzeuge brauchen also keinerlei Fahrzeugdiagnose zu haben. Nur bei Exporten nach USA war es schon früher erforderlich, warum dann auch eurpoäische Fahrzeuge OBD-2 schon haben.
    >Mehr dazu auch bei http://www.obd-2.de/techn.html
    >>Ansonsten hilft einem OBD-2 bei der umfassenden Fahrzeugdiagnose praktisch nicht, wenn man etwas mehr Infos (z.B. über alle anderen Steuergeräte) als die emissionsrelevanten erhalten will.
    >>
    >Das ist ja, was ich sagte, weshalb OBD-2 gerade bei VWs weniger spannend ist, als KW1281.
    >Florian


    Sehr aufschlussreich!!!


    selbst wenn es einen unterschied geben würde müßte aber vag com doch trotzdem alle auslesen können(allein schon um förderbeginn einzustellen) das war ja der hauptgrund warum mich mein kfz so verwundert..

    >Moin,
    >>haben eigentlich alle acv schon obd 2,oder gabs da noch unterschiede?
    >Diesel haben grundsätzlich kein OBD-2, weil dies eine Norm für Benziner ist.
    >Allerdings haben alle T4-TDIs (Diesel mit Motorsteuergerät) eine Diagnose-Schnittstelle für das MSG, bei der der genormte OBD-Stecker Anwendung findet. Ältere T4 haben auch eine Diagnose-Schnittstelle (für Subsysteme wie z.B. ABS), aber einen anderen Stecker.
    >Mit den Änderungen der Systeme (inkl. MSG) haben sich beim ACV die Diagnosemöglichkeiten leicht geändert. Mit der geeigneten Software (z.B. VAG-Com) und einem üblichen Diagnose-Interface, wie es es zu 100erten bei Ebay gibt, kann man aber alle ACVs 'diagnostizieren' (Ausnahme ggf. CAN-Bus-Daten).
    >
    >zaydo


    Danke für die Info!!


    das eigenartige ist nämlich das bei meinem kollegen die diagnose funkt.und bei mir nicht..unsere t4 sind genau gleichen baujahrs(auch gleiche motoren natürlich) nur er besitzt eine caravelle und ich einen transporter..und ich hab schon meinungen gehört, dass caravelle anders bestückt wurde

    hallo!!


    haben eigentlich alle acv schon obd 2,oder gabs da noch unterschiede?


    danke schon mal!!

    moin!!


    was ist bei den acv motoren von 8/97-99 anders als bei den älteren dass sie das drehmoment schon eher haben(400/min)??turbo oder software?


    (natürlich möchte ich das in meinem "alten" auch ;)


    danke schon mal

    >>Moin!
    >>bekommt man eigentlich den axl lader auch auf nen acv-motor (also auf den abgaskrümmer)
    >>..und wie is es mit der steuerung..??
    >>danke schon mal!
    >Moinmoin!
    >ne, kannste knicken.
    >Der AXL ist vom äusseren Aufbau mit dem vom AXG identisch - hat aber die Turbinengeometrie ähnlich dem vom ACV - nur halt noch mit VTG.
    >Anschlußflansch völlig inkompatibel.
    >Du würdest also den Abgas-Krümmer sowie die dazu passende Abgasanlage benötigen.
    >Da dann aber das Edelstahlröhrchen zur AGR nicht passt, benötigst Du auch die Ansaugbrücke. Da die aber anders sitzt, benötigst Du den großen LLK und deren Schläuche :o) ...
    >Die Ansteuerung erfolgt wg. VTG-Druckdose auch anders als die Wastegate-Druckdose vom ACV. Am besten Du packst dann noch das M-Steuergerät und den Druckwandler / das Druckregelventil vom AXL/AXG dazu.
    >In wie weit ähnlich die ACV-Druckregelung der Lader-Druckdose dem des VTG entspricht und ob evtl. sogar der VTG damit halbwegs funktioniert - weiß ich nicht. Beide benötigen aber meines Wissens Überdruck. Man korrigiere mich falls nicht.
    >Grüße,
    >RalphCC
    ähnliches vermutete ich bereits...thanks a lot!

    >>>Hallo,
    >>>habe ein Problem mit meinem Zuheizer, er raucht sehr stark die verwirrten Gesichter der anderen Autofahrer sind ja ganz lustig aber auf dauer nervt der Qualm doch...
    >>>Er hat noch kein Biodiesel abgekriegt, hat 3Jahre und 60tkm runter, wird meist auch ausreichend lange Strecken gefahren um sich frei zu brennen.
    >>>Nach kurzem laufen, abstellen und wieder anlassen ist der Qualm echt extrem.
    >>>Hat einer nen Tip was das sein könnte!?
    >>>Danke!
    >>
    >>schaltet er denn ab oder startet er trotzdem normal mit viel rauch?
    >nö er läuft bis das Kühlwasser die passende Temp. hat!



    hatte schon mal ähnliches (besonders bei kalten temp.)
    bau mal die glühkerze aus und mach sie mal sauber..das kann schon helfen..wenn er aber die ganze zeit raucht könnte deine brennkammer trotzdem verdreckt sein..

    >Hallo,
    >habe ein Problem mit meinem Zuheizer, er raucht sehr stark die verwirrten Gesichter der anderen Autofahrer sind ja ganz lustig aber auf dauer nervt der Qualm doch...
    >Er hat noch kein Biodiesel abgekriegt, hat 3Jahre und 60tkm runter, wird meist auch ausreichend lange Strecken gefahren um sich frei zu brennen.
    >Nach kurzem laufen, abstellen und wieder anlassen ist der Qualm echt extrem.
    >Hat einer nen Tip was das sein könnte!?
    >Danke!



    schaltet er denn ab oder startet er trotzdem normal mit viel rauch?

    >Hi
    >in Bezug auf die Postings unten...
    >
    >Wenn sowieso ein Zahnriemenwechsel ansteht ist die Pumpe ja kein Problem, da die ja neu kommt.
    >Wenn nicht ,könnte es sein das irgentetwas verstopft verknickt ist?
    >Frag mich bitte nicht wie man das prüft (Durch einen offenen behälter laufen lassen? Tacosetter (Durchflussmesser)probehalber einbauen)
    >Dann müsste man natürlich die Sollwerte kennen.
    >Wenn die Heizung voll an ist ,ist es dann besser ?
    >Idee zu deinem Problem
    >Gruß
    >Urs



    Heizung hat keinen EInfluss..ich werd sie mal ausbauen und noch mal alle Schläuche ansehen...danke an alle!

    >>>>.Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >>>Modere Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, dies kann sich von der Welle ablösen, dann dreht das Antriebsrad aber die Pumpwirkung ist gleich null und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ist mirjetzt zwar vom T4 nicht so bekannt, aber die kleinen Polo und Golf Motoren hatten das Proböem reihenweise, warum sollte sowas nicht auch mal bei nem T4 vorkommen?
    >>ja so ähnlich denke ich ja auch...evtl.hatte je mein Vorbesitzer mal keinen Frostschutz drinne und gestartet mit gefrorenen wasser und dabei die flügelchen gekürzt...danke für die Hinweise
    >Wäre beim T4 wirklich ungewöhnlich. Zumal die Pumpe Metallflügel hat und wenn die Pumpe blockiert springt als erstes der Zahnriemen über beim TDi.
    >Ausschliessen kann man das sicher nicht.
    >wie sieht denn der Motorlauf aus solange der Motor noch in der Aufwärmphase ist?


    Ganz normal wie immer..erreicht ganz normal 90°...Vielleicht ist sie ja auch nur verkeimt...noch ein Symtom ist das auch die Heizung bei niedrigen Drehzahlen gleich null ist...ab 2000 U/min ist wieder alles normal...deswegen halt Fördermenge...wollt halt mal wissen ob es denn wertlos wäre die pumpe mal auszubauen weil es eh an was anderem liegt

    >>.Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >Modere Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, dies kann sich von der Welle ablösen, dann dreht das Antriebsrad aber die Pumpwirkung ist gleich null und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ist mirjetzt zwar vom T4 nicht so bekannt, aber die kleinen Polo und Golf Motoren hatten das Proböem reihenweise, warum sollte sowas nicht auch mal bei nem T4 vorkommen?


    ja so ähnlich denke ich ja auch...evtl.hatte je mein Vorbesitzer mal keinen Frostschutz drinne und gestartet mit gefrorenen wasser und dabei die flügelchen gekürzt...danke für die Hinweise

    >>Ja Druck ist da..deswegen tippe ich ja drauf das es nur im Kopf kocht und deshalb den Rest auf Überdruck bringt und das Überdruckventil öffnen lässt..Überdruckventil hab ich auch geprüft(1,2 bar oder so)
    >ist in letzter Zeit was gemacht worden, dass da Luft drin sein kann?
    >Also irgendwas getauscht oder Wasserstand zu niedrig?
    >Sind im Wasser irgendwelche Reste zu sehen? Schaum oder sowas?



    Es wurde nix gemacht..Kühlwasserstand muß ich ja immer wieder nach so einem Vorkommnis nachfüllen..Hab auch schon Entlüftet usw.Und wie gesagt keinerlei Anzeichen auf ZKD..ich denke mal das nur noch Rudimente von den Pumpenflügelchen vorhanden sind..sehr eigenartig!

    >>Moin!!
    >>Hab nen 2,5l 75kW (ACV).Hab grad das Problem ständig Überdruck zu bekommen.Sobald ich bei warmen Motor wenig Drehzahlen hab kocht er über.Thermostat ist in Ordnung.Er hat auch immer schön 90°.Bei hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung.Hab erst auf dich Nachlaufpumpe getippt..negativ.ZKD glaub ich nicht denn da würde er ja erst recht bei hohen Drehzahlen Druck bekommen.Jetz denke ich an die Wasserpumpe dass sie zu wenig fördert und dann das Wasser nur im Kopf kocht>Überduck aber Temp. in O..Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >Drück das Kühlsystem mal ab. Könnte undicht sein. Dann kann kein Druck aufgebaut werden und das Wasser kocht.
    >Wenn Druck aufgebaut werden kann kocht Wasser erst deutlich über 110°


    Ja Druck ist da..deswegen tippe ich ja drauf das es nur im Kopf kocht und deshalb den Rest auf Überdruck bringt und das Überdruckventil öffnen lässt..Überdruckventil hab ich auch geprüft(1,2 bar oder so)

    Moin!!


    Hab nen 2,5l 75kW (ACV).Hab grad das Problem ständig Überdruck zu bekommen.Sobald ich bei warmen Motor wenig Drehzahlen hab kocht er über.Thermostat ist in Ordnung.Er hat auch immer schön 90°.Bei hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung.Hab erst auf dich Nachlaufpumpe getippt..negativ.ZKD glaub ich nicht denn da würde er ja erst recht bei hohen Drehzahlen Druck bekommen.Jetz denke ich an die Wasserpumpe dass sie zu wenig fördert und dann das Wasser nur im Kopf kocht>Überduck aber Temp. in O..Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???