Beiträge von Kai-Uwe

    Hallo caraveilleur,


    ich würde mal bei einer VW-Werkstatt fragen, ob die Drehsitze nachgerüstet werden können (Californi?). Leider weiß ich nicht, ob der Drehmechanismus nur zwischen normalen Sockel und Sitzfläche geschraubt ist oder man den gesamten Sitz bzw. Sockel tauschen müsste. Vielleicht findet sich auch etwas passendes bei ebay, sofern es der komplette Sitz sein müsste?


    Wir hatten einmal einen zum Camper umgebauten T4, bei dem offenbar tatsächlich nur eine Art Drehteller dazwischen gebaut worden war.


    Was mir von damals und von einer späteren Probefahrt mit einem der letzten neuen T4 Multivans noch unangenehm in Erinnerung ist: Mit Drehgestell kommt das Ganze dem Dachhimmel so nah, dass sowohl meine Frau (1,77 m) als auch ich (1,92 m) nicht mehr vernünftig sitzen konnten. Aber wie gesagt - das waren T4 und wie es beim T5 aussieht, weiß ich nicht - vielleicht mal einen California probefahren.


    Viel Erfolg und viele Grüße!


    Kai-Uwe

    Hallo karuska,


    etwas verspätete Antwort, weil länger nicht im Forum gewesen:


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Auro gestohlen, ausgeschlachtet und dann wiedergefunden und unrepariert verwertet wurde. Restwert und Versicherungsentschädigung wurden dann evtl. für Ersatzfahrzeug genutzt.


    Uns ist so etwas vor 8 Jahren mit einem Audi passiert. Nach zwei Tagen fand sich die fast unbeschädigte "Hülle" wieder - ansonsten fehlten die komplette Innenausstattung, das Motorsteuergerät und der Kühler. Versicherungsgutachten ergab damals auf heutiges Geld umgerechnet etwa € 19.000,-- Schaden (Ersatzteile bis zur kleinsten Schraube und Arbeitslohn).


    Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo Bastian,


    zwei Tipps:


    1. In den Laderaum eine passende Holzplatte auf vier Füßen stellen - gibt einerseits Bettverlängerung bei "erhalten bleibenden" Mittelsitzen und andererseits besser nutzbaren Kofferraum mit zwei Etagen.


    2. Die so entstandene Liegefläche mit dünnen aufrollbaren Matratzen ("selbst aufblasend") einebnen - vemeidet Rückenschmerzen.


    Viele Grüße und erholsamen Schlaf im MV!


    Kai-Uwe

    Hallo Udi,


    und nicht vergessen, handfest zu frühstücken: Die Einzelsitze liegen um die 35 kg pro Stück, die Sitzbank geht nahe an zwei Zentner. Die in der vorher gehenden Antwort beschriebenen Einsätze in den Schienen mit einem Schraubendreher heraushebeln. Speziell bei der Bank wird es ohne (mindestens) einen Helfer kaum gehen; die Einzelsitze am besten auf einem "Hund" abstellen und dann weiter transportieren.


    Viel Erfolg wünscht


    Kai-Uwe

    Hallo Jörg,


    klingt auf den ersten Blick nicht schlecht - ist jedenfalls schon Modelljahr 2005 (also drittes Modelljahr). Das fehlende Bild macht misstrauisch, aber beim Anbieter anschauen könnte sich lohnen. Ein Grund für den günstig erscheinenden Preis dürfte der beim Multivan wenig verbreitete "kleine" Motor sein.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo Pegger,


    kann es etwa ganz unelektronisch-grobmotorisch der Schalter oben in der Dachkonsole sein - will sagen, dass er in der Normalstellung nur noch ausschaltet bzw. ausgeschaltet hält?


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo Frank,


    nein, gibt's ab Werk nicht. Da hilft m.E. nur ein Individualausbau (Tipp: CS-Reisenmobile in Henstedt-Ulzburg).


    Gruß


    Kai-Uwe

    Hallo Stefan,


    auf unserem 2004er Multivan (174 PS Automatik) fahren wir als Erstausrüstung Michelin Agilis (allerdings in der Ganzjahresversion). Mit Fahrverhalten und Fahrkomfort - auch im norddeutschen Winter - sind wir voll zufrieden und bei jetzt rd. 56.000 km ist immer noch soviel Profil drauf, dass sie wohl bis etwa 70.000 km halten werden. Bisher haben wir sie zweimal achsweise wechseln lassen, damit sie halbwegs gleichmäßig ablaufen. Das Auto wird überwiegend Stadtverkehr und Autobahn gefahren, weniger Landstraße.


    Wir würden diese Reifen jederzeit wieder kaufen.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe


    Hallo Rudi,


    unser Erstkontakt (Anfang 2004) zum T5 war damals eine Probefahrt mit einem gut eingefahrenen (Händlerfahrzeug mit 15.000 km) MV 131 PS 6-Gang. Das Werk gibt (wenn ich mich nicht irre) 168 km/h Spitze an - bei dem damals war dann auch bei Tacho 170 im 6. Gang Schluss (5. habe ich diesbezüglich nicht ausprobiert). In den Foren schreibt ja so mancher von 180 und mehr mit der 130 PS-Maschine - irgendwie glaube ich da nicht so recht dran... Angeschafft haben wir dann Mitte 2004 einen MV mit 174 PS und Automatik (Tacho-Spitze ca. 195 km/h). Die mit dem kleineren erreichten 170 sind im Vergleich deutlich entspannter zu erreichen und vor allem auch beizubehalten.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe


    PS: Ja, auch 170 sind genug, aber auf Strecke ist es schon ein Unterschied, ob ich Voll- oder 2/3 Gas fahren muss, auch um das Reisetempo wieder zu erreichen.

    Hallo Stef,


    vor einiger Zeit hat uns jemand per Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz eine daumennagelgroße Macke in der (allerdings metallic-lackierten) Fahrertür verpasst - hat seine Versicherung rd. € 1.000,-- gekostet (Tür musste komplett lackiert werden). In Deinem Fall kommt die Tür selbst dazu, während sie bei uns nur geglättet wurde. Der Schweller bedeutet Schweißarbeit, den Stoßfänger (im Gegensatz zu früher hängen die Dinger ja auch nicht mehr an nur 4 Schrauben...) schätze ich mal auf € 300,-- bis 400,--. Alles in allem dürften grob geschätzt um die € 3.000,-- bis (gefühlsmäßig eher) 4.000,-- zusammen kommen.


    Das kann jetzt kräftig daneben liegen oder auch in etwa hinkommen - wer bessere Näherungswerte hat, möge sie gern bitte verbreiten!


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Zitat

    Hallo defekt!,


    des Rätsels Lösung könnte darin liegen, dass keine Abstaffelung (mehr) enthalten ist. Unsere 2006 für unseren 2004er MV beim Freundlichen abgeschlossene Garantieverlängerung über den Volkswagen VersicherungsService kostete "nur" € 470,--, aber die Materialkosten werden nicht durchgehend voll übernommen:


    Bis 50.000 km waren es noch 100 % - das reichte noch für neue Wasserpumpe und Lichtmaschine :) bei zwischen 45.000 und 50.000 km...
    Mit je weiteren 10.000 km reduziert sich das um 10 %-Punkte; bei mehr als 100.000 km verbleiben noch 40 % bzw. im Schadensfall max. € 2.000,--.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo KOWI,


    hätte im vergangenen Februar nicht die Garantieverlängerung gezogen, dann hätte unser Wasserpumpentausch (MV 128 kw Tiptronic aus 2004) exakt € 314,49 mit allem Drum und Dran gekostet. Wie € 900,-- zusammen kommen, ist mir schleierhaft!


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo Sean,


    seitdem wir (zwei Tage, bevor das Auto 2 Jahre alt wurde) die Verlängerung abgeschlossen haben, wurden - dadurch kostenlos - Wasserpumpe und Lichtmaschine getauscht. Beides bei noch unter bzw. knapp über 50.000 km - und da es sich zwar um einen Multivan handelt, diese Teile aber nicht ausstattungstypisch sind, hat sich die Sache allemal gelohnt :)


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo Achim,


    bei bis zu 300 km wäre ich da noch tolerant, weil das Auto ja nach der Herstellung wahrscheinlich zu einem regulären (Groß-) Händler gelangt ist. Von dort dann zum Reimporteur / Vermittler oder wie auch immer und dann erst zu Dir. Je nach örtlichen Gelegenheiten kann es da schon mal vorkommen, dass er nicht per Transporter, sondern auf eigener Achse unterwegs war. Vielleicht hat ja sogar noch jemand eine Probefahrt gemacht, um das Auto auf ordnungsgemäßen Zustand zu testen :-).


    Was die Garantieleistungen angeht, so hatten wir bisher selbst nie Probleme damit (Reimport aus 2004, damals als Neufahrzeug (mit etwa 30 km...) bekommen und seither bei VAG am Wohnort in Pflege. Auch Kauf vergangenes Jahr und seitherige Nutzung der Garantieverlängerung (Wasserpumpe und Lichtmaschine getauscht) war völlig problemlos. Wichtig für jegliche Garantieinanspruchnahme ist, dass das ursprüngliche Scheckheft (mit dem "Bei Auslieferung alles o.k."-Stempel) im Bordbuch verwahrt wird. Anekdote am Rande: Da es bei unserem in italienischer Sprache verfasst und einer der Kundendienstmeister bei unserer Werkstatt Italiener ist, hat nach der ersten Inspektion gleich dort mit dem Stempeln weiter gemacht...


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    SORRY - MUSS NATÜRLICH W D R HEISSEN


    [quote]Hallo Harald,


    habe gerade auf Deinen Link geklickt - Ergebnis war ein Hinweis des NDR,
    dass er für gerade diesen Beitrag keine Internetrechte besitzt. Scrollt
    man weiter nach unten, kommt wegen dieses Beitrages noch ein Hinweis
    "nicht online".


    Wie kommt das wohl nur ...?


    Viele Grüße


    Kai-Uwe

    Hallo Stephan,


    wir haben für unseren 2004er MV in 2006 wenige Tage vor Garantieablauf die Anschlussgarantie bei VW für € 470,-- abgeschlossen. Nachdem in diesem Frühjahr die Wasserpumpe und letzte Woche die Lichtmaschine fällig waren, hat sich das schon mehr als bezahlt gemacht :-).


    Nix für ungut - wir sind trotzdem sehr glücklich mit unserem Bus.


    Viele Grüße


    Kai-Uwe