Beiträge von ronnz

    Hallo,
    ich muss meinen Zuheizer Teilenummer 701815071 gegen Zuheizer 7d0815071 austauschen. Nun habe ich beide vor mir liegen und die Steckerbelegung sieht anders aus.
    geht das ganze trotzdem plugnplay oder muss ich die Farben richtig zuordnen?


    Steckerbelegung alt:
    pin 1 rot
    pin 2 braun
    pin 3 hellgrün
    pin 4 weiß oder grau?
    pin 5 blau/weiß
    pin 6 schwarz oder dunkelgrau
    pin 7 hellblau
    pin 8 leer


    Steckerbelegung neu:
    pin 1 rot
    pin 2 braun
    pin 3 rot/schwarz
    pin 4 hellgrün
    pin 5 blau/weiß
    pin 6 hellblau
    pin 7 gelb
    pin 8 schwarz/weiß


    Auto T4 ACV Baujahr 96 Modell 97



    Danke und schöne Grüße aus Leipzig
    Ronny

    Hallo, was ist es denn für ein Motor?


    Mein ACV hatte Undichtigkeiten an diversen Anschlussschellen und Wasserpumpen, die eigentlich nur an der weißen Kruste zu erkennen waren. Nass war da nie so richtig was.
    Am fiesesten war das Stahlrohr, das einmal um den Motor herum geführt wird. Dort sind mehrere Halteklipse befestigt. Das Rohr bestand nur noch aus Bröselrost und Kühlerdicht. Beim Abmachen eines Clips hatte ich ein Loch drin. Auch hier konnte man erkennen, das da immer Kühlwasser verschwand aber es war nicht richtig nass, verdunstet wohl immer gleich.
    Und was auch gern undicht wird, ist der Wärmetauscher der Heizung. Sitzt hinter dem Amaturenbrett und wartet darauf getauscht zu werden :angry: Wenn man die Heizung bei warmen Motor nach langem nichtbenutzen aufdreht, sollte sich so ein typischer Duft von verdampften Kühlmittel im Bus breit machen. Das bekommt man mit Kühlerdicht eine Weile hin(bei mir schon 2 Jahre) , bis das Loch richtig groß wird und der Bus zum Dampfbad mutiert.

    Schöne Grüße Ronny

    Halli Hallo,
    Folgendes Problem:
    Zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder? bilden sich kleine Kristalle und es ist eine feuchte Stelle unterhalb der Verschraubung zu sehen. Nun stellt sich die Frage ob ich gleich den ganzen Bremskraftverstärker tausche, da er schon mächtig Korrosion zeigt oder reicht da eine neue Dichtuung?
    Ersteres wäre mir lieber, da ich nicht weiß was passiert, wenn die Blechhülle durchrostet und undicht wird.
    Dazu benötige ich die aktuelle und passende Teilenummer für meinen Bremskraftverstärker.
    Nummer der verbauten Einheit 7D0 612 101 A oder ATE 03.7757-0805.4
    Ist da BKV 7D0 612 105 B passend? Was sollte ich noch für Kleinteile mitnehmen?.. irgendwelche Dichtungen ...?


    Danke und schöne Grüße Ronny

    Hallo,
    ein schönes Problem, das ich auch schon hatte. Es gibt da so einen kleinen Plasteclip, der die Leitungen auf Distanz hält. Dann sollte das schön lang halten. Was kostet denn gerade der komplette Schlauchbaum? ich habe damals(vor 5Jahren) schon 100€ hingelegt.


    Schöne Grüße Ronny

    Hallo TDI-Klaus,


    ich habe das Problem, dass durch die schmale Dichtung im unteren Bereich der Scheibe rechts und links zwei wunderschöne Restlöcher entstehen in denen sich dann das Wasser richtig sammelt. Es kann aber auch sein, dass die letzte Reparaturbude die Scheibe nicht richtig tief genug eingedrückt hat und somit die "Dichtung" auch nicht richtig in der Nut liegen kann. Werde ich aber alles sehen, wenn die Alte(Scheibe) draußen ist. Oder kann es sein das VW mit dem Facelift auch andere A-Säulen verbaut hat? Ich habe ja so ein 95/96 Übergangsmodell.


    Der Plan ist Anfang Oktober das ganze Scheibenprojekt anzugehen. Dann werde ich mich nochmal melden.


    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es die Scheiben wohl auch bei Wintec noch gibt, zum halben Preis von Carglas. Ist aber alles unter Vorbehalt. Ich weiß nämlich nicht wer da wo und bei wem und wie bestellt :blink: .Auf der Suche nach der Dichtung bekommt man nämlich viele nette und auch nichts sagende Kontakte. Es ist auf jedenfall sehr exklusiv einen T4 mit beheizter Frontscheibe zu haben. Und wehe die geht kaputt!!


    Schöne Grüße Ronny

    Hi, war gerade ein paar Tage weg.
    Also die Dichtung ist eine Dichtung und kein Kleber. Habe Sie selbst nach einem Hagelschaden in der Hand gehabt und wieder einbauen lassen, da bei Carglas nur die schmalen verfügbar waren und die nicht wussten wo sie eine breite neue herbekommen. Nach einem ordentlichen Steinschlag wurde die Scheibe wieder ersetzt(freie Werkstatt) ohne mir vorher zu sagen, dass die Scheibe nur die neue schmale Dichtung hat. Die alte war natürlich beim Ausbau kaputgegangen?!? und nicht mehr verwendbar.
    Die beheizbare Scheibe kommt von "pirlington" oder so ähnlich. Findet man, wenn man im Forum sucht. Ist bei Carglass aktuell ab 900,00€ zu haben, andere können Sie für 450,00€ besorgen(bei den anderen lokalen Scheibendiensten freundlich nachfragen). Dank Teilkasko ist da die Zuzahlung für den enormen Mehrwert im Winter eher gering. Da aber auch hier niemand so richtig weiß, wo es die breite Dichtung gibt, dachte ich mal an das Forum und die vielen wissenden.


    Schöne Grüße Ronny

    Hallo,
    Alle aus dem Urlaub gesund und munter zurück?


    Ich habe mir eine beheizbare Frontscheibe zum selber nachrüsten organisiert.
    Weiß jemand ob in der Zentralelektrik etwas vorbereitet ist, ob es einen speziellen Steckplatz für das Relais gibt und welches da rein muss??


    T4 Bj 96 ACV Motor


    Und zweitens benötige ich noch die breite Scheibendichtung(liegt auf der Karosserie auf) und nicht die schmale die nur in der Nut klebt. Wo kann ich die beziehen gibt es eine Bestellnummer dazu?


    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Ronny

    Hallo,
    Bei VW:
    Steckwelle getriebeseitig kostet in Leipzig 146€ netto
    das Stück bis zur Gelenkwelle kostet 146€ netto
    das Lager dazu 56€ netto.


    Tausche ich nämlich auch gerade. Ich habe dazu aber das Getriebe demontiert, da hat man nämlich erst den Zahnausfall gesehen:wall:


    Naja so wird man wieder mehr eins mit dem Guten


    Schöne Grüße Ronny

    Hallo,
    war leider ein paar Tage nicht im Netz.
    Geschraubt habe ich schon einiges am Bus, die Dinge wurden auch immer verzwickter, man wächst mit seinen Aufgaben ;)
    Also Werkstattausrüstung: große Bühne, Motorkran, Motortraverse, für grobe Fälle Gabelstapler(5t), Schweissgerät, Schlagschrauber, .....
    Notfalls KFZ-Werkstatt denen ich das gute Stück überlassen könnte.

    Die Anschlüsse kann ich mir doch markieren, im Forum und im Wiki gibts auch viele aufschlussreiche Bilder die , im Falle des Falles dann noch weiterhelfen.
    Zentralschraube kann ich doch noch im eingebauten Zustand lösen? Und dann wieder anziehen? Oder nicht?
    Ich werde es einfach versuchen und ein paar Fotos habe ich auch geplant. Ist nur die Frage welche Kamera ich mit den Schmutzpfoten benutzen werde.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Gruß Ronny

    Hallo, gestern hat es bei mir entweder etwas im Getrieb oder die Kupplung zerlegt. Nun steht die Frage, da Zahnriemen neu muss und ich auch mal hinter den Turbo schauen will(reicht nach verbranntem Öl), ob ich nicht den ganzen Motor samt Getriebe rausnehme und alles auf der Werkbank tausche. Leider gibt mir die Suche keine richtige Hilfe, wie ich das genau anstelle. Es handelt sich um einen 96iger ACV langer Vorderwagen.


    Gibts es irgendwo eine schöne Anleitung zum kompletten Motor/ Getreibeausbau?
    z.B.Kann ich einfach die Antriebswellen abschrauben oder muss ich da auch die Radaufhängung(wie beim Getriebeausbau) zerlegen?
    Gibt es irgendwelche kleine "Gemeinheiten" die man wissen sollte um sich hinterher Einstellarbeit oder.... zu sparen?


    Herzlichen Dank
    Ronny

    Hallo,
    ich hatte auch mal das Problem. Gibt bestimmt noch einen Foreneintrag von mir, ist aber schon Jahre her.
    Schau mal nach, ob der Hebel an dem das Handbremsseil hängt bis zum Anschlag zurück schnippt. Ist so ein kleiner Blechpfeil oder wie man es auch nennen mag. Es reicht da schon ein kleiner Spalt und die Bremse ist nicht richtig gelöst. Ich habe mir eine zeitlang verkniffen die Handbremse zu benutzen und wenn ja, habe ich mit einer kleinen Eisenstange von hinten den Hebel wieder bis an den Anschlag geklopft. Das Reinigen und Fetten der Führungsbolzen vom Sattel hilft da nur bedingt weiter. Das Problem lag bei mir im Sattel verborgen. Bei mir ist es dann auch ein neuer Sattel samt Trägerplatte geworden.
    Gruß Ronny


    Hier noch der link:
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…tstellbremse.html#2657036

    Hallo,
    es ist vollbracht nach fast 3Jahren bin ich dem Übeltäter der Motoraussetzer bei Teillast und Volllast auf die Schliche gekommen.
    Nachdem ich einem vermeindlichem Leck in der Kraftstoffzuführung und der dabei entstehenden Luftblase die Schuld für die Aussetzer gegeben hatte, stellte sich nun ein defekter Nadelhubgeber als Schuldiger heraus. Es war wohl eher Zufall, dass ich etwas über den Nadelhubgeber gefunden habe. Trotz der Motoraussetzer gab es nämlich keine Einträge im Fehlerspeicher, sodass ich fast alles ausprobiert und getauscht und getestet hatte. Viel Zeit, viel Frust, weil keine Lösung. Fast 3 Jahre lang mit freiwillig Topspeed 120 unterwegs und ganz vorsichtig Durchbeschleunigen ;( haben nun ein Ende.

    Wie deutet sich das Problem an:
    Aussetzer (meist in Verbindung mit starker Abgasrußwolke) beim kräftigen Durchbeschleunigen.
    Aussetzer (meist in Verbindung mit starker Abgasrußwolke) bei Dauerdrehzahl von um die 3000 U/min und mehr bei Autobahnfahrten.
    Stellenweise zähe Leistungsentfalltung und dann wieder spritziger Lauf bei gleichmässig gedrücktem GAspedal. Als würde jemand die Karre bremsen und dann wieder Beschleunigen.
    Keine Einträge im Fehlerspeicher.


    Testen:
    Man kann wohl den Widerstand des Hubgebers messen, meinen Infos nach sind die Unterschiede der Widerstände von kaputten und ganzen Hubgebern so gering, dass keine klare Aussage getroffen werden kann.


    Funktionieren soll wohl leichtes Klopfen mit Schaubenschlüssel oder ähnlich auf die 5.Einspritzdüse mit Hubgeber bei gleichzeitigem Motorlauf mit 3000U/min. Hier hatte ich zumindest die selben Aussetzer wie im Fahrbetrieb.


    Weitere Lach- und Sachgeschichten dazu unter www.tdi-ruckeln.de


    Übrigens habe ich nach dem Tausch einen etwas mehr nagelnden(sofern man beim ACV von Nageln sprechen kann) Motor und eine nicht mehr so fette Leisungsentfalltung, als fehlten ein paar Pferde.
    Nochmal ÖL- und Zahnriemenwechsel und dann sollte der 500000km Marke nichts mehr im Wege stehen. Ich freu mich schon auf die nächsten x00000 km.


    Schöne Grüße an das beste t4-Forum der Welt
    Ronny

    hallo,
    na soviel verschiedene Meinungen sind es nun nicht.
    Ich will mir speziell Sommerreifen kaufen, die Allwetternummer ist mir nichts, deshalb werden es wohl auch keine Dickmännchenreifen werden.
    Ich werde mich mal um die Hankook Reifen kümmern. Die liegen so in meinen Preisvorstellungen und die Qualität werde ich wohl testen müssen. So richtig objektive Sommerreifentests für Transpo-Reifen gibts gerade nicht. Was ist mit den ganzen anderen Herstellern Barum, Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Toyo, Fulda .. und wie die alle heißen. Kauft die keiner oder sind die alle annähernd gleich.
    Ich hatte vor 6Jahren mal Kleber-Traporeifen die waren wirklich nicht toll, was Nasshaftung anging, aber das ist ja schon wieder ewig her.
    Na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip.


    Beste Grüße Ronny

    Hallo,
    nachdem ich meine ollen Wintereifen diesen Winter nochmal fahren musste, zu Lasten meiner und anderer Verkehrsicherheit, der Macht der freien Märkte sei dank, möchte ich mich dieses Jahr schonmal rechtzeitig um Sommerreifen bemühen.
    Nun die große Frage nach empfehlenswerten Sommerreifen:
    Reifengröße:
    195/70R15C104/102R
    205/65R15C102/100T


    Ich hatte bisher die Conti Vanco2, haben lange gehalten, liesen sich auch gut fahren, stiegen dann aber einer nach dem anderen aus, 2mal abgerissenes Ventil(Montagefehler), 1mal Loch in der Lauffläche, 1mal Beule in der Flanke. Mir war als wollten die wirklich nicht mehr, die wollten nur noch sterben.
    Deshalb suche ich Ersatz:
    Gibts Besseres zum gleichen oder für weniger Geld?


    Beste Grüße Ronny

    Hallo,
    es gibt da noch andere Möglichkeiten. Bei mir waren die Stifte festgegammelt auf denen der Sattel sich hin und her bewegen kann. Das hat nur einen neuen Sattelträger mit den zwei Stiften gekostet.
    Danach war die andere Seite dran. Feststellbremse ging auch nicht mehr richtig zurück. Ca 1-2mm Luft zwischen dem Anschlag und dem Bowdenzughalter. Das war dann richtig teuer, weils ein neuer Bremssattel sein musste.
    Ich hatte immer eine lange Eisenstange an Bord, mit der ich den den Hebel zurückdrücken konnte(wenn denn mal die Handbremse benutzt wurde) und die Bremse war wieder frei. So ne Eisenstange spart aber nicht nur Geld sondern auch Ärger.


    Beste Grüße
    Ronny

    Guten Abend,
    Link Nummer 2 ist ja sehr umfassend. Da hab ich richtig was vor mir.
    Kann man eigentlich die komplette wiki seite downloaden? Da würde ich mir das einzelne Abspeichern der verlinkten Relais- und Geber- und... -tests sparen.


    Für das Ersetzen der Druck- und Unterdruckschläuche habe ich noch Reste verschiedener Hersteller und Bauformen. Obwohl die alle den selben Durchmesser haben(laut Aufdruck)gehen sie doch unterschiedlich gut auf die Anschlüsse. Manche 3mm Schläuche bekomme ich garnicht auf die Anschlüsse. Kann das auch zu Problem führen, wenn die Innenqerschnitte varieren?


    beste Grüße


    Ronny



    [quote]Moin,


    zunächst den Förderbeginn richtig kontrollieren. Dann eine Testfahrt
    machen und dabei die wesentlichen Daten (Ladedruck-Ist/Soll, LLM-Ist/Soll
    ...) protokollieren und auswerten. Danach dann ggf. die Suche nach
    Undichtigkeiten im Drucksystem, Diodentest...
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…sser#Diodentest_.28TDI.29
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29

    hallo,
    ich habe das Ventil N75 getauscht. Auf der Ansaugseite (luftfilter Turbo) ist ein leichter Ölfilm, der Druckschlauch war dort auch etwas ölig. es gab also noch einen Satz neue Schläuche. Danach fühlte sich die Karre wieder spritziger an. Am nächsten Tag die Möglichkeit des Auslesens genutzt. Nach ersten Auslesen wurde der Fehlespeicher gelöscht. Dann Probefahrt, danach kompletter Suchlauf. Ergebnis siehe unten:



    erster suchlauf
    Steuergerät Teilenummer: 074 906 021 F
    Bauteil oder Version: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Software Codierung: 00000
    Werkstatt Code: WSC 00000
    1Fehler gefunden:
    00550 - Spritzbeginnregelung
    17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen


    zweiter suchlauf:



    Fahrzeugtyp: 7D - T4 VW Transp
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,45,56

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 074 906 021 F
    Bauteil: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Codierung: 00000
    Shop #: WSC 00000
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 15-Airbags überspringen


    Addresse 25 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1H0 953 257 B
    Bauteil: IMMO VWZ3Z0T0462441 V00
    Codierung: 09600
    Shop #: WSC 21073
    1Fehler gefunden:
    00546 - Datenleitung defekt
    27-00 - unplausibles Signal


    Ende -------------------------------------------------------


    Was soll mir das alles sagen??
    Der Bus läuft jetzt zwar besser, das was hinten rauskommt qualmt(schwarz) immer noch und stinkt nach altem Traktor. Saubere Verbrennung ist was anderes. Förderbeginn scheint zu stimmen. Der lag bei 52 der Bus war aber noch nicht ganz warm. Ich werde die nächsten Tage je Zeit das ein oder andere per Vag-com testen können. Womit fängt man da am besten an?


    beste Grüße


    Ronny


    vw t4 Bj96 Motor ACV

    Hallo Horst,


    sowas hatte mein guter ACV auch mal. Kann auch nicht die Kupplung sondern der Ausrückmechanismus sein. Du müsstes bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung nach ein paar Sekunden ein Klapper/Rasselgeräusch aus dem Motorraum vernehmen können. Nimmst du den Gang raus und lässt die Kupplung los ist es weg.


    Vielleicht hilfts ja bei der Fehlereingrenzung.
    Beim ACV entspricht Ausrücklagerwechsel ungefähr dem selben Aufwand wie Kupplungswechsel. Kannste die Kupplung gleich mitmachen.


    gruß ronny