Beiträge von ronnz

    Hallo,
    bin gerade mal wieder im Forum und will das Ende vom Lied vortragen.
    Ursache für die Schlaggeräusche war vermutlich eine gerissene innenbelüftete Bremsscheibe. Nachdem ich nochmal eine Werkstatt drüber schauen lassen habe und die alles als normal bezeichneten, hab ich auf gut glück die Bremsscheiben vorn gewechselt und seitdem scheint Ruhe zu sein.


    Beste Grüße Ronny

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage zu Ventil N75. Laut wiki soll im stromlosen Zustand der Druck vom Turbo direkt auf die Druckdose durchgeleitet werden. Nun bläst mich beim Abziehen des Schlauchs vom Turbo ein zarter Wind an. An der Druckdosenzuführung kommt aber nichts raus. Ist damit ein Defekt von Ventil N75 bewiesen? 82€ für das gute Bauteil sind nämlich ganz schön viel.


    beste Grüße


    Ronny


    vw t4 Bj96 Motor ACV

    Hi,


    Zitat

    Das kommt mir auch reichlich viel vor bei meinem AAB mitüber 350.000 auf
    der Uhr sind es von Anschlag zu Anschlag 3-4 cm am Reifenumfang.


    ich habe 438000 auf der Uhr, dann darfs wohl mehr sein;-). Klingt der Anschlag bei dir auch metallisch. So richtig KLACK!!.



    Zitat

    Hast Du mal die Verbindung der Antriebswellen zum Getriebe genau
    kontrolliert?
    Bei mir hatte sich mal eine aus unerfindlichen Gründen gelockert und ich
    habe es mehr zufällig gemerkt kurz bevor die Schrauben rausfielen.


    Werde ich morgen mal Prüfen. Da muss doch bestimmt wieder die Wanne runter. Ich freu mich.


    Gruß
    Ronny

    Hallo,
    ich habe jetzt nochmal die Suche bemüht und etliches Gelesen. Bin auf eine Beschreibung gestoßen die meinem Problem sehr nahe kommt. Neben den schon erwähnten Verdächtigen wird das innere Gelenk der Antriebswelle erwähnt. Nun habe ich in der Wiki nur etwas zum Prüfen der Äußeren Gelenke gefunden. Es steht aber nichts zu den Inneren Gelenken. Wie kann ich die Testen?


    Beste Grüße Ronny

    Hallo,
    Traggelenke sind neu, oben wie unten. Das Gepolter ist mir schon wohl bekannt(schlägt auch nicht im Beat der Radumdrehung sondern im Beat der Schlaglöcher und Bodenwellen), leider viel zu oft. Alles andere an der Aufhängung ist auch gecheckt und erneuert.
    Auch die Sache mit dem Kurven fahren hab ich schon probiert. Keine Klackergeräusche. Was ich noch vegessen habe zu erwähnen. Das Schlagen endet wenn man die Bremse betätigt um so mehr man drückt umso weniger bzw garkeine Schläge gibt es. Was mich eben wundert ist der Zusammenhang zwischen Bergfahren und Bremsen. Ich kann Tagelang in der Stadt rumeiern ohne solche Geräusche und fahr mal aus der Stadt raus, wo es schön ist und bums gehts los.


    Ich vermute wirklich getriebeseitige Probleme, weiß aber nicht wie die sich bemerkbar machen. Wieviel Spiel hat denn das Differential beim Fronttriebler? Ich kann das Rad bestimmt 10cm in Laufrichtung drehen bis es anschlägt. Das ist mir gefühlsmässig zu viel. Ich habe leider keinen Vergleichs-T4.



    Beste Grüße Ronny

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem ACV bj 96.
    Nach längerer Fahrt (30km) und bergab bremsen ist ein stark schlagendes Geräusch von Vorn zu hören. Meinem Gefühl nach schlägt es gleich der Radumdrehungen bis ca. 80 km/h danach ist es nicht mehr hörbar(nebengeräusche zu laut). Ich habe den Bus vorn angebockt und Radlager... geprüft. Mir ist aufgefallen, dass bei eingelgtem Gang sehr viel Spiel ist und es metallisch klackt bevor das Getriebe das Rad blockiert. Wieviel cm darf sich das Rad bewegen lassen. Nach der Fummelei fuhr ich weiter(150km) ohne die Schlaggeräusche bis es wieder Bergab ging und ich stark bremste. Die Schlaggeräusche gehen nicht von selbst wieder weg. Ich muss anhalten und eine Weile warten, dann gehts wieder.
    Wenn ich bei eingelegtem Gang den Bus hin und her schiebe, bewegt sich der Motor so um 5cm hin und her. Ist soviel Spiel normal?


    Taggelenke, Dreieckslenkergummis sind neu.


    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße ronny

    HAllo,
    ich benötige die Teilenummer für den Wärmetauscher für die Innenraumheizung vorn.
    In der Wiki steht 701 819 032. Angeboten werden aber nur 701 819 031a bzw 701 819 031b.
    Ist T4-Wiki da fehlerhaft. FAhrzeug VW T4 acv 102PS; EZ 96; Langer Vorderwagen, ohne klima.
    Bevor ich mir den Streß gebe das Teil auszubauen, wollte ich das neue wenigsten schon da haben. Wenn es da aber doch verschiedene gibt muss ich halt mit einer Brücke und ohne heizung spazieren fahren:-(.



    habt Dank und beste Grüße im Voraus


    Gruß Ronny

    Hallo

    Zitat

    Hast du schonmal den Kraftstofffilter überbrückt? also Knackfrosch
    überbrücken und die saugseite überbrücken.


    Kraftstofffilter überbrücken, ist das sinnvoll Verschmutzungen zur ESP durchzuleiten? Ich habe schon den zweiten Knackfrosch drin. Ich hab mir extra so einen Filtereinsatz mit Wechselpatrone eingebaut und schon die ganzen Klemmschellen und Schläuche in dem Bereich getauscht. Keine Besserung war die Folge.
    vielleicht komm ich dieses WE zur Schrauberei.


    beste Grüße Ronny

    Hallo,

    Zitat

    Innenleben schmelzt zusammen- klumpenhaft- Motor bekommt keine Luft- bzw.
    mal mehr mal weniger, wie halt die "Klumpen" liegen- Leistungsverlust,
    schwarze Rauchwolken-´, kurze Motor- aussetzer- für mich nur Stress...


    DAS ist auch mal ne Variante. Bei mir ist es so:
    Bei entspannter Autobahnfahrt 120-130km merkt man nach einigen Kilometern(mal 50, mal 200, mal 300km voll unregelmässig) das man immer mehr Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten. Folgt man seinem Naturtrieb und gibt weiter straff Gas, folgen Motoraussetzer und es kommen ordentlich schwarze Wolken hinten raus. Danach kann man stellenweise nicht schneller als 90km/h fahren sonst ginge das stottern weiter.
    oder:
    Autobahnauffahrt vom Rastplatz weg, bei gutem Durchbeschleunigen gibts meist noch auf der auffahrt Aussetzer und Schwarzrauch. Aber nicht immer.

    Wie ich auf die Luft in der Einspritzleitung als Ursache komme: Als das Problem das erste mal auftrat(natürlich auf einer BAB) fuhr ich auf einen Rastplatz und schaute nach der Ansaugleitung. Dort zog eine 3cm lange Luftblase beim Starten zur ESP. Meine Freundin hat dann im Stand gut Gas gegeben so bis 3000 U/min. vielleicht ne halbe min gab es noch ein paar kleine Aussetzer, Motor abstellen, neu starten, Luftblase nur noch 1cm lang. Am Ende der Fahrt war nur noch eine glitze kleine Blase in der Leitung. Nach Rumsteherei und Stadtverkehr ist das Bläschen wieder seine 3cm lang.


    So dass war's jetzt mal ganz ausführlich.


    Beste Grüße Ronny

    Hallo,
    Problem noch nicht behoben ich warte noch auf das Wochenende. Ist ja Größerer Aufwand, da ich direkt am Tanksaugrohr abdrücken wollte.

    Zitat

    ist dein Problem schon behoben? Wenn nicht- hast du einen Kat?


    ja ich habe einen Oxikat eingebaut.
    Ich habe neben dem Zuheizer noch eine Standheizung, also viele Leitungen die irgendwo lecken könnten. Das Problem tritt seit dem Wechsel der Einspritzdüsen auf. Da die alten mächtig gammlig waren und der Bus nach dem Wechsel abging wie Schmidts Katze kann ich nicht sagen, ob nicht vorher schon das Problem bestand. Der lief einfach zu zäh.
    Kann die ESP nicht 1 bar ab? Ich wollte schon sehen ob irgendwo was rausdrückt.
    Na ja mal sehen. Ich werde mich melden wenn ich was gemacht habe.


    Es dankt erstmal Eonny

    Hallo,
    ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem mit Luft in der Ansaugleitung.
    Bemerkbar macht sich das Ganze auf Autobahnfahrten oder beim starken und langen Beschleunigen. Es gibt Motoraussetzer und ordentlich Schwarze Wolken auf der Straße. Ich habe schon Dieselfilter inklusive aller Schellen und des Knackfroschs getauscht. Sämtliche Leitungen einer Sichtprüfung unterzogen und wo möglich Schellen und Klemmungen nachgezogen. Aber das half alles nichts.
    Nun wollte ich mit Druckluft ran und die Ansaugleitung ab Tank zur ESP hin abdrücken. Kann da was kaputtgehen, wenn ich da mal ein paar bar draufgebe??
    Oder gibts ne bessere Möglichkeit die Schläuche zu checken und undichte Stellen zu finden??


    T4-LR-2.5TDI-ACV-BJ96


    beste grüße


    Ronny

    Tach auch,
    also gewechselt wurden die Düsen samt Kupferscheibe und die Leckölleitung. Wobei die Kupferscheibe doch keinen Einfluß auf Luft im Einspritzsystem haben kann??
    Probleme waren bei mir die sehr vergammelten Druckleitungen und die Verschraubungen. Ich habe vorhin nochmal alles durchgesehen und festgestellt, dass die Druckleitung vom dritten Zylinder an der Einspritzpumpe locker war. Und leider noch nicht richtig festzudrehen ist, da der Überwurf mit dem Gegenstück unlösbar verbunden ist. Das lockere Gegenstück lässt sich nur bedingt festdrehen, eben nur was die Druckleitung noch hergibt. Ich werde mir morgen mal die Leitung bestellen und dann gegen das verwanzte Teil ersetzen.
    Ob ich die zur Demontage abzwicken kann? Ist verdammt eng und sägen ist ja nicht so gut wegen der Späne. Mein Bedenken ist eben nur das Luft über die sanierten Düsen in das System gelangen kann. Der Wechsel war nämlich ne verdammt....... Arbeit die ich nicht unbedingt nochmal machen will. Naja mal schauen vielleicht wars ja nur die Leitung vom Dritten.


    gruß ronny


    [quote]Moin Ronny,


    hat du die Leckölleitungen denn durch neue ersetzt? Sonst irgend etwas
    gewechselt, z.B. Spritfilter?


    Hast du die Dichtscheiben der Düsen ersetzt?

    Hallo,
    ich habe heute die Einspritzdüsen am ACV gewechselt. Nach getaner Arbeit ging das Starten nach etwas Nudelei problemlos, ein paar Sekunden unrunder Motorlauf dann alles bestens. Angenehmer Geruch der Dieselabgase. Auf der Probefahrt fing der Motor nach gut einer Minute Fahrt an, ab 2500Umdrehungen und stärkerer Beschleunigung Aussetzer zu haben. Das wurde dann immer schlimmer. Nach dem Abstellen des Motors zog eine ordentliche Luftblase(ca 5cm) im Vorlaufschlauch zurück in den Tank. Ich habe dann mal nach undichten Stellen der Einspritzanlage geschaut konnte aber nichts finden. Ist wohl auch so das eher Luft in die undichte Leitung, als Diesel aus der Leitung kommt.
    Ich nehme nun an das Irgendwo ein Leck ab der ESP ist. Da der Förderdruck der Pumpe sehr hoch ist sollten dort undichte Stellen feucht werden, oder? Ich vermute daher, dass das Leck in der Kette der kleinen Rücklaufschläuche bzw an den Verschraubungen der Rücklaufschläuche an der Einspritzpumpe zu suchen ist. Was habt ihr für Tipps wie ich vorgehen soll um die "undichte stelle" zu finden.
    Oder haben die immer heftiger werdenden Motoraussetzer eine andere Ursache? Vor dem Wechsel war eigentlich alles ok.


    habt dank für Eure tipps und einen schönen Tag


    ronny

    hi,
    ich hatte vor kurzem einen langen radstand ez 92 mit einem 2,4l? diesel(78ps) probegefahren. der hatte für die dritte reihe die selben pröppel wie für die zweite. ausserdem sollte doch die lehne der dritten reihe an der karosserie eingehakt werden. hier war nichts zum einhaken. also muss hier die zweite reihe gleich der dritten gewesen sein(zweier+einzelsitz). auf dem radkasten hinten links(kann auch rechts gewesen sein) war ein bolzen mit innengewinde aufgeschweißt. welche funktion hat der?


    gruß ronny