Beiträge von nachtschichtfuehrer

    Hallo zusammen,


    wir haben einen 2002er AJT mit 65KW/ 88PS als So.KFZ WoMo über 2,8t (mit 7 eingetragenen Sitzplätzen ;)


    Wenn ich die T4-richtig verstanden habe, müßten wir wir durch DPF-Nachrüsten eine grüne Plakette kriegen (Schlüsselnummer ist 0654). Stimmt das auch für die Zulssg. als aufgelastetes WoMo?


    Hätte ein Ablasten Auswikungen auf die KFZ-Steuer (ich weiß, das nächste Trendthema)? Beim Ausbau war Auflasten DAS Steuersparmodell, aber ist das noch so?


    Und noch was ganz anderes: woran erkenne ich, welches Getriebe verbaut ist, bzw. ob ich den langen 5. Gang nachrüsten kann?


    Danke für ein bißchen Erleuchtung ;)

    ...ich hab auch noch einen Beitrag zu diesem Thema, da wir nun zu fünft Platz finden müssen: 2 im Aufstelldach, 2 unten und Nr. 5 demnächst halt vorne quer.


    Die meisten Varianten funktionieren nur mit Sitzen in Fahrtrichtung; das bedeutet tägliches Umbauen und nachts schwieriges Kraxeln ins Aufstelldach. Ausserdem finde ich ein starres Brett mit Matratze besser als eine Stoffkonstruktion.


    Ich habe deshalb zwei Ösen in die Scheibenrahmen geschraubt, in die eine Teleskopzeltstange eingehakt wird. Die Stange befindet sich genau in der Höhe wie die Oberkanten der Rückenlehne (exkl. Kopfstütze), wenn man die Sitze gedreht hat und die Fahrersitzlehne weitestmöglich nach hinten (also gen Lenkrad) geneigt hat. Jetzt liegt ein ca. 70 x 140cm Multiplexbrett auf der Stange und auf den Lehnen auf; habe an den Kopfstützen Aussparungen eingesägt, damit die Kopfstützen das Bett quasi arretieren; auf der Stange hält es dank "Kufengleitern" von Stahlrohrmöbeln. Mit einer Art Kojensegel wird das Kindchen gegen Herausfallen Richtung "Wohnraum" geschützt; in die anderen Richtungen kann es wegen der Kopfstützen bzw. Seitenscheiben nicht weg.


    Ist relativ günstig: Stange und Ösen ca. 20 €/ Brett und Schaumstoffauflage ca. 30 € plus Kleinkram. Bilder gibt es leider noch nicht, da die Konstruktion noch nicht ganz fertig ist. Dann aber gerne bei Bedarf.


    Viele Grüße
    STEFAN.



    [quote]Alles zu aufwändig ;)
    Habe meine Kindheit im Urlaub im T2 vorne quer geschlafen und fand es
    prima. Einfach ein stabiles Stofftuch mit vier Ösen, entsprechende
    Befestigungspunkte am Bus anbringen und fertig ist das beste Kinderbett
    der vwBuswelt :) Es bildet sich automatisch eine Rinne. Eventuell noch
    ein Polster hinein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Gruß Jochen

    Hallo Jörg,


    habe jetzt einen sehr schön erhaltenen Kühlbox-Sitz ohne Kühlbox (ich hab eine separate Kompressorbox). Und einen separaten Beckengurt... wo wird der denn genau am Sitz befestigt?


    Danke für einen nochmaligen Tipp...
    STEFAN.


    [quote]Hallo Stefan,


    das Problem beim B2B Kühlbox-Sitz (Ich bin von der Box übrigens
    begeistert), aus dem MV1, ist das der Sitz am Boden verschraubt wird. Der
    andere B2B-Sitz aus dem MV1 wird nur eingerastet. Daher ist die einfachste
    Lösung eine Drehplatte unter den Beifahrersitz zu schrauben und den B2B
    einzurasten. Das hatte ein Bekannter von mir so verbaut.
    Aber er fährt jetzt T5, und ich habe seine Drehplatte noch nicht abstauben
    können.


    Gruß
    Joerg R

    ...vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Ich werde nach Sondierung aller Optionen jetzt einen alten MV1 "Kühlbox-Sitz" einbauen (ohne die Kühlbox, die schafft eh nix), denn das erscheint mir mit Abstand am einfachsten zu sein: sowohl vom Einbau als auch vom späteren Handling. Geht bestimmt nicht ganz so einfach heraus wie ein echter back-to-back, aber fast. Ist vor allem ein leichter, kleiner Sitz.


    Danke und Gruß
    STEFAN.


    [quote]Hallo!


    Welche Drehsitze oder Drehkonsolen hast Du denn?
    Ich habe das folgendermaßen gemacht: unser Beifahrersitz war auf einer
    Drehkonsole mit Safe, ich glaube von Sportscraft, jedenfalls so einem
    viereckigen Kasten mit einer entsetzlich klappernden verschließbaren
    Klappe vorne, befestigt. Deren Rückseite bestand aus einer glatten
    Metallfläche.
    Dahinter sollte ein Back-to-back-Sitz.


    Die originale vordere Befestigung des Back-to-back-Sitzes passt natürlich
    nicht an diese Konsole. Ausgelegt ist sie für die Standardsitzkonsolen, wo
    sie sich auch problemlos nachrüsten lässt. Wir haben diese Befestigung mit
    etwas Stahlbau (Blechlasche abgeschnitten, Flachstahl angeschweißt,
    Bohrungen angebracht) so hergerichtet, dass man sie an die Rückwand der
    Safekonsole anschrauben konnte. Die Bodenverankerung des Sitzes haben wir
    auf dem Fußboden entsprechend angebracht, so dass alles zusammenpasst. In
    meinem Sonderfall hatte ich sie mit starken Bolzen auf der Holzbodenplatte
    durch den Fahrzeugboden geschraubt, nicht ganz einfach. Als Endresultat
    hatte ich einen problemlos herein-und herausnehmbaren dritten Sitz hinter
    dem Beifahrersitz. Sobald man diesen herausnahm, hatte man weiterhin die
    Möglichkeit, den Beifahrersitz zurückzudrehen.


    Und das Beste an der Geschichte: Der TÜV hätte mir das sogar eingetragen.
    Man sollte , für Nachahmer, vielleicht vorher einmal fragen, welche
    Materialstärken und Befestigungsarten von den freundlichen Herren
    gewünscht werden. Allerdings habe ich den Wagen doch vorher verkauft.


    gruss alex

    Und noch mal ich,


    wo sind denn die Beckengurte befestigt: an dem Sitz selbst oder an der Gurtaufnahme des Fahrer-/ Beifahrersitzes?


    Viele Grüße
    STEFAN.



    Bin
    [quote]mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

    Hallo Stefan,


    ist schon ein älterer Thread, aber ich habe nach genau Eurer Lösung gesucht. Eine Frage noch dazu: hast Du den Sitz direkt auf das Blech geschraubt, oder geht die Konstruktion auch auf einer (Holz-)Bodenplatte?


    Danke im Voraus für Deinen Tip und viele Grüße
    (auch ein) STEFAN.


    Zitat

    [quote]


    Habe den Sitz für die Kühlbox nachgerüstet. Löcher durch den Boden und von
    unten spezielle Halteplatten von VW ("Halteplatten für nicht numerierte
    Befestigungspunkte") angenietet. Diese habe dann ein Gewinde (frage mich
    bitte nicht welches) in denen die vier Sitz-Schrauben befestigt werden.
    Hält bombenfest ist für so etwas auch gedacht.
    WEnn du einen zweiten Wärmetauscher hast, mußt du aber genau messen, nicht
    dass du die Schläuche erwischt.


    Bevor Fragen kommen, nein, ich habe das nicht vom Tüv abnehmen lassen. Bin
    mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 2002er 2-sitzigen T4-Scheiben-Transporter auf WoMo umgebaut, hat jetzt drehbare Vordersitzen und 3er Schlafbank (5 Sitzplätze eingetragen). Wir hätten jetzt gerne eine Sitzgelegenheit (mit Gurten) rückwärts hinter dem Beifahrersitz, also Lehne an Lehne.


    Habe hier gelernt, dass


    1) die alten MV1 back-to-back-Sitze nicht an eine Beifaher-Drehkonsole gehen
    2) die neueren drehbaren auf Schiene aus MV2 kompliziert einzubauen sind
    3) normale Einzelsitze mit Pilzkopfschrauben nicht rückwärtsfahrend eingebaut werden können/ dürfen


    Frage: kann/ darf man normale Einzelsitze mit Pilzkopfschrauben wirklich nicht rückwärtsfahrend einbauen, und falls doch: wo sind die Gurtaufnahmen?


    Wenn das tatsächlich nicht geht: hat jemand dazu einen alternativen Tip?


    Danke im Voraus
    NACHTSCHICHTFUEHRER

    Hallo zusammen,


    ich habe nach einem Selbstausbau (T3) und einem Eder-T3 (seiner Zeit einer der besten T3-Ausbauer) und einem schmerzhaften Fremdgehen in Form eines Westfalia Transits jetzt wieder einen Bulli erworben, einen der letzten T4 als Transporter.


    Den habe ich nach langem Suchen von Michael Loderbauer (www.milo-reisemobile.de) in Regen am Regen ausbauen lassen. Und die lange Anreise in den Bayrischen Wald ist wirklich jede Sekunde wert.


    Wer Interesse an einem wirklich super durchdachten und individuellen T4 oder T5 Ausbau hat, sollte sich die Ausbauten von Michael ernsthaft anschauen: sind super durchdacht, handwerklich bis in den hintersten Winkel perfekt ausgeführt und das alles zu einem fairen Preis.


    Kann ich nur wärmstens empfehlen, wir haben einen relativ schlanken Ausbau (mit Aufstelldach), ein Freund von mir einen Vollausbau - beide Varianten sind echt sensationell geraten.


    Da ich hier im Forum auf MiLo-Reisemobile aufmerksam geworden bin, wollte ich Euch unsere Erfahrung nicht vorenthalten: echt total super.


    Viele Grüße
    STEFAN.


    P.S. Ihr könnt ein Fahrzeug hinbringen oder er besorgt Euch eins, geht beides.