...vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Ich werde nach Sondierung aller Optionen jetzt einen alten MV1 "Kühlbox-Sitz" einbauen (ohne die Kühlbox, die schafft eh nix), denn das erscheint mir mit Abstand am einfachsten zu sein: sowohl vom Einbau als auch vom späteren Handling. Geht bestimmt nicht ganz so einfach heraus wie ein echter back-to-back, aber fast. Ist vor allem ein leichter, kleiner Sitz.
Danke und Gruß
STEFAN.
[quote]Hallo!
Welche Drehsitze oder Drehkonsolen hast Du denn?
Ich habe das folgendermaßen gemacht: unser Beifahrersitz war auf einer
Drehkonsole mit Safe, ich glaube von Sportscraft, jedenfalls so einem
viereckigen Kasten mit einer entsetzlich klappernden verschließbaren
Klappe vorne, befestigt. Deren Rückseite bestand aus einer glatten
Metallfläche.
Dahinter sollte ein Back-to-back-Sitz.
Die originale vordere Befestigung des Back-to-back-Sitzes passt natürlich
nicht an diese Konsole. Ausgelegt ist sie für die Standardsitzkonsolen, wo
sie sich auch problemlos nachrüsten lässt. Wir haben diese Befestigung mit
etwas Stahlbau (Blechlasche abgeschnitten, Flachstahl angeschweißt,
Bohrungen angebracht) so hergerichtet, dass man sie an die Rückwand der
Safekonsole anschrauben konnte. Die Bodenverankerung des Sitzes haben wir
auf dem Fußboden entsprechend angebracht, so dass alles zusammenpasst. In
meinem Sonderfall hatte ich sie mit starken Bolzen auf der Holzbodenplatte
durch den Fahrzeugboden geschraubt, nicht ganz einfach. Als Endresultat
hatte ich einen problemlos herein-und herausnehmbaren dritten Sitz hinter
dem Beifahrersitz. Sobald man diesen herausnahm, hatte man weiterhin die
Möglichkeit, den Beifahrersitz zurückzudrehen.
Und das Beste an der Geschichte: Der TÜV hätte mir das sogar eingetragen.
Man sollte , für Nachahmer, vielleicht vorher einmal fragen, welche
Materialstärken und Befestigungsarten von den freundlichen Herren
gewünscht werden. Allerdings habe ich den Wagen doch vorher verkauft.
gruss alex