Beiträge von AndyCC98

    Daher sollte man die Spannung ohne Lima und mit Lima an der Batterie messen um ein Problem erstmal zu erkennen.

    Danke, das hat mir nochmal geholfen, falls folgender Gedankengang valide ist:

    Ich hab zwar kein Multimeter dabei, aber im CC gibts ja eine Spannungsanzeige in der Zentralelektronik. Die verhält sich aus meiner Sicht normal: Bei laufendem Motor 14,x Volt, sonst 12,9V

    Zumindest die Zweitbatterie wird von der Lima geladen. Kann ich den Gedankengang auch auf die Starterbatterie übertragen?

    ok, hatte jetzt abends Zeit mich etwas einzulesen. Da der Motor normal läuft, wenn die Symptome auftreten (Drehzahlmesser geht auf 0 und Ölleuchte blinkt oder DZM springt wild hin und her), ist das Problem wohl irgendwo zwischen MSG und KI in der Verkabelung.

    Eigentlich sollte das keine ernsthaften Auswirkungen haben, außer die LiMa lädt die Batterie nicht, wenn es auftritt. Bin heute etwa 500 km gefahren, davon schätzungsweise 25 mit Symptomen.


    Frage: Lädt die LiMa, wenn die Symptome auftreten? Wenn nicht, würde ich Probleme bekommen, wenn die Symptome öfter oder dauerhaft auftreten, richtig?


    Ich würde nämlich lieber nach Hause fahren, als eine schwedische Werkstatt auf Gut Glück und für teures Geld suchen zu lassen.


    Viele Grüße Andy

    Danke für die Tips. Habe wohl noch keinen CAN-Bus (EZ 7/98), der kam erst 99. Rot weißes Kabel kann ich nicht finden.

    Es ist jetzt auch das wilde Umherzittern des DZM aufgetreten, bin dann anschließend auch eine gute Stunde ohne Symptome gefahren. Die Lima und Batterieladung sind, denke ich ok. Bin seit dem ersten Auftreten des Problems gut 200 km gefahren und der Bus springt noch tadellos an.

    Ich versuche es jetzt morgen in einer Werkstatt in einer größeren Stadt.

    Irgendwie glaube ich aber, dass die Diagnose schwierig wird. Zumindest ist es nicht nachvollziehbar. Wenn die Werkstatt im Fehlerspeicher nichts findet, wird es schwierig.

    Im Gegensatz zum Thread, den transarena verlinkt hat, bin ich ja auch nicht liegengeblieben. Der Motor läuft rund und normal.


    Viele Grüße Andy

    Hallo zusammen,


    bin gerade in Schweden weit weg von der nächsten Werkstatt.

    Während der Fahrt bei etwa 90 kmh ging der Drehzahlmesser auf 0 und die Öllampe fing an zu blinken.

    Motor dreht aber normalweiter und nimmt auch Gas an.

    Ölstand habe ich geprüft, ist Ok. Passiert trotzdem die 5km, die ich bisher weiter gefahren bin immer wieder.


    Ich habe hier was zu CAN Bus im Forum gefunden. Sonst Ideen?


    Danke

    Andy

    Hallo zusammen,


    ich habe den Bus gestern bei der Inspektion gehabt. Soweit alles, OK, der Meister hat mich allerdings auf die Radläufe und Seitenschweller aufmerksam gemacht. Leider kommt der Rost hier durch. Ich habe bisher notdürftig kleinere Stellen geschliffen, dann Rostumwandler und anschließend Farbe + Klarlack drauf. Jetzt muss aber wohl ein Profi ran.


    Aktueller Stand: Roststellen an den vorderen Radläufen und dem Seitenschweller unter den Türen deutlich sichtbar, an den hinteren Radläufen kleinere Rostpunkte.

    Der Meister meinte aber auch, der Unterboden ist für das Baujahr top, hier muss nichts gemacht werden.


    • Gibt es eine Hausnummer, was mich das professionelle Instandsetzen kosten würde im Raum München?
    • Was ist eventuell sonst noch fällig, aber nicht offensichtlich, da verkleidet oder nicht im Sichtbereich?


    Und ein weiteres Problem: Ich musste 2003 die Scheibe tauschen lassen. Am Rahmen sieht man nun ebenfalls Roststellen, auch hier wäre wohl eine Komplettinstandsetzung nötig. Habt Ihr dafür auch eine ungefähre Kostenschätzung?


    Danke & viele Grüße

    Andy


    Cali CC ACV EZ 98 / 260TKM

    ...[Der Lüfter ist eigentlich recht langlebig, aber die Lager laufen irgendwann trocken und dann gibt es zeitweise pfeifende/quitschende Geräusche. Dich hat es wohl an einen quietschenden Keilriemen erinnert.]...

    Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste das Geräusch dann aber immer auftreten, oder? Bei mir ist es nur der Fall, wenn es feucht im Auto ist, z.B. morgens nach einer Frostnacht.

    War jetzt drei Wochen im Urlaub - Kühlbox ist gelaufen, das Problem ist also erstmal wieder gelöst.

    Wenn es besonders kalt war (die Scheiben im Inneren des Bus sind dann morgens nass) muss ich die Box zwar ab und zu abschalten, da ein Riemen (?) des Kompressors durchdreht, das legt sich aber wieder, sobald die Nässe verschwunden ist. Ich hoffe mal, die Box hält nochmal 20 Jahre :thumbup:

    Ich lese ja hauptsächlich die Threads zur Campingausrüstung, da gibt's bei mir die meisten Probleme. Hätte nicht gedacht, dass ein Reparaturthread so unterhaltsam sein kann.


    Schönen Urlaub und Daumen hoch für die Bergübernachtung!

    Hallo Tomy,


    ja, Sichtprüfung des Shunt ist OK. Er ist sauber und sieht nirgends durchgeschmort aus. Entspricht dem Bild in "Massepunkte" im Wiki.

    Der Rücklicht-Massepunkt ist auch im CC an der Stelle, die im Wiki angegeben ist. Ist zwar auch ein bisschen fummelig, die Schraube aufzukriegen - durch eine kleine Revisionsöffnung im Kleiderschrank - aber ein provisorisch verlegtes Kabel vom Kühlbox-Steuergerät zum Massepunkt hat dann auch gleich funktioniert.


    Die Box springt an, der Selbsttest ging zwar nur auf 3,7A statt wie angegeben auf 4,5, aber vielleicht wird das noch ein bisschen besser, wenn ich den Mase-Kontakt ordentlich festmache.


    Morgen verlege ich das Kabel "sauber" vom Steuergerät an der Batterie vorbei im unteren Teil des Schranks.


    Danke für Eure Hilfe transarena und TomyN.


    Viele Grüße

    Andy

    TomyN: Danke für die Antwort. Ich möchte aber gar nicht den Shunt brücken, sondern suche einen möglichst einfachen Anschluß des defekten Massekabels der Kühlbox (Minus-Kabel, das ins Steuergerät der Kühlbox führt) . Idee ist also, ein neues Massekabel zu ziehen, bis ich das kaputte korrekt ersetzen kann.

    Nur, wo das neue Kabel an Masse anschließen?

    Die Shunt-Schraube, die sich dafür eignen würde kriege ich nicht auf.


    Kann ich das Kabel auch einfach an den Minuspol der Zweitbatterie klemmen?

    Oder an den Massepunkt des Rücklichts?


    Oder gibt es dann auch unerwünschte Nebenwirkungen?

    Naja, mit testweise Anschließen war eher kurzes Halten des Kabels an die Karosserie (im konkreten Fall an der Shuntbefestigung) gemeint. Das war OK, um das Problem einzukreisen, nun suche ich nach einer Möglichkeit, ein neues Massekabel sauber zu befestigen, z.B. an einem Massepunkt. Es soll ja auch während der Fahrt / Vibrationen dranbleiben.


    Leider bekomme ich die Befestigungsschraube des Shunt nicht auf - wie beschrieben - und suche nach einer alternativen Möglichkeit, ohne gleich die ganze Möblierung oder den Kühlschrank auszubauen.


    Der Minuspol der Zweitbatterie würde sich anbieten. Das wäre ja Masse. Ich bin mir aber unsicher, ob dann etwas an der Messelektrik durcheinander kommt, denn der Minuspol der Zweitbatterie geht ja auch zur isolierten Seite des Shunts, oder? Da bringe ich dann womöglich ein Problem rein.


    Prinzipiell würde ich mit einem Kabel auch zum Massepunkt des linken Rücklichts kommen. Den muss ich im Cali aber erstmal suchen, wenn ich mich richtig erinnere, sieht es dort etwas anders aus als beim oben verlinkten Wiki-Bild eines Standard-T4

    Ich wollte gerade ein Massekabel vom Kühlschrank zum Shunt legen - wie im obigen Beitrag beschrieben. Leider bekomme ich die rechte Seite des Shunts (Massepunkt Karosserie) nicht auf. Die Schraube auf der nicht zugänglichen Seite dreht mit. Da komme ich wohl nur weiter, wenn ich den Kühlschrank rausnehme, um von oben ranzukommen.


    Kann ich die Masse vom Kühlschrank auch erstmal woanders befestigen, wo ich leichter rankomme?

    Gibt es einen alternativen Massepunkt links hinten im Cali Coach (z.B. Schlussleuchte wie hier beschrieben)?

    Direkt auf den Minuspol der Zweitbatterie kann ich nicht oder?

    Diesmal ist es wohl das Massekabel vom Steuergerät zu Karosserie. Das Verhalten ist exakt wie hier beschrieben:


    vwbuswelt.de/index.php?thread/&postID=2745728#post2745728


    Spannung zwischen + und - minimal (0,2V), schließe ich das Massekabel direkt an die Karosserie an, springt der Kühlschrank an.

    Ich werde jetzt ebenfalls wie im oben verlinkten Beitrag versuchen, das Massekabel provisorisch auf den Shunt zu legen. Um das Originalkabel sauber verfolgen zu können, muss wohl die Kühlbox raus, dazu brauche ich etwas mehr Zeit.


    Die Kabelfarben sind bei mir übrigens exakt wie oben beschrieben. Bei mir schließe ich Batelei mal aus, habe den Bus übernommen, als er knapp 3 Jahre alt war.

    Vom Steuergerät geht rot (+) und blau (-), auf eine Steckverbindung, von da an geht - wie rigentlich gängig braun weiter.

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema leider wieder hervorkramen: Nach etwa 2 Jahren habe ich nun wieder das gleiche Problem:


    Cali Coach BJ 98

    • Kühlbox springt nicht an, weder mit Zusatzbatterie, noch zusätzlichem Landstrom oder laufendem Motor.
    • Zusatzbatterie ist neu (bzw. aktuell ein Jahr alt), zeigt 12,8V
    • Selbsttest der ZE zeigt 0A beim Testschritt der Kühlbox, nach 5 Sekunden (Kühlbox sollte anspringen) tut sich nichts und es bleibt bei 0A
    • Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind OK
    • Shunt sieht in Ordnung aus


    Soweit alles wie beim letzten mal


    Ich habe gerade die Sicherung im Steuergerät der Kühlbox überprüft, augenscheinlich auch in Ordnung (die war es letztes mal). Mir ist die Halterung der Sicherung aber ein wenig zu locker


    Ich werde morgen mal das Steuergerät öffnen und weitere Messungen machen.

    Bei ruppf53 war ja vor und hinter der Sicherung unterschiedliche Spannung.

    Hoffentlich ist die Box noch in Ordnung.


    Viele Grüße

    Andy